Amonlondergeschichten 4 Tanzball

  • Hallo alle zusammen!
    Der Ball ist vorüber und ich möchten mich bei euch bedanken. Ihr habt so toll mitgemacht und ich hatte viel Spaß.
    Ein hoch auf unsere Gäste!

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Haha...
    Nachdem ich Le und Golo grade angemailt hab entdecke ich es gibt doch einen Forumseintrag.


    Die Bilder sind online!
    www.fotodine.de
    galerie -> LARP (öffentlich) -> Amonlonder Geschichten 4 - Tanzball (Photos)
    Amonlonder Geschichten 4 - Tanzball (Videos)


    Bei den Filmen kann es noch das ein oder andere Problemchen geben, aber ich arbeite dran.
    Bitte hinterlasst einen Eintrag im Gästebuch.


    Viel Spaß mit den Bildern...


    Meren aka die fotodine

  • Die Filme kann ich alle öffnen...


    Der Tanzball war sehr schön! Es war angenehm, mal mit einigen Charakteren zu spielen, die man sonst nie kennengelernt hat... Und ich habe festgestellt, dass ich wohl die falsche Seite im condrianischen Bürgerkrieg zumindest moralisch unterstütze...

  • Ich empfand den Tanzball als mehr als gelungene Abwechslung zu meinen sonstigen Cons, auch wenn ich noch immer vehement die Meinung vertrete "Orks töten ist leichter als tanzen!".


    Vielen Dank an all meine sehr geduldigen Tanzlehrer, die nie meiner Entschuldigungen müde worden, dass ich ihnen schon wieder auf die Füße getreten bin und die mich tapfer immer wieder zum Tanzen aufforderten.


    Die Orga hat keine Mühen gescheut aus diesem Abend etwas Besonderes zu machen und ich hoffe bald wieder an einer solchen Veranstaltung und dem vorher gehenden Training teilnehmen zu dürfen.

  • Danke für diesen schönen Abend!!


    Das Ambiente war wunderschön, das Essen superlecker, die Schankmaiden (und der Herr Wirt) angemessen anstößig und besonders gut hat uns das Tanzen gefallen. Die Ankündigungen des Herrn de Beaux Pas waren hilfreich und weil es eine überschaubare Anzahl Tänze war, die wiederholt wurden hatten wir mit unserem Grundwissen den ganzen Abend Spaß.


    Dazu kam noch, dass wir sehr nett empfangen wurden und neue Bekanntschaften schließen konnten. Auch wenn gewisse Ideen zur "Versorgung Untergebener im Alter" möglicherweise noch stärker von uns hätten hinterfragt werden können...


    Wir externe Nicht-Larper haben uns bei euch sehr wohl gefühlt, dafür nochmal vielen Dank!


    Unsere Fotos können sich nicht mit fotodines messen, aber wer mal gucken will: fotos.web.de/broilermaid/Amonlonder_Tanzball_2008

  • Von mir (Maria, mit grünem Kleid und Chaperon aka "Dead Chicken Hat") auch ein großes Danke!


    Versuch einer aufgeschlüsselten Conbewertung:


    1. Gebäude, Ort
    Die Komturei ist toll, der Saal leider für die Personenzahl etwas zu klein - der Platz hätte nicht gereicht, wenn alle getanzt hätten. Schickes Treppenhaus und passable Innendeko (Rüstung, bemalte Wände) und schöne Umgebung (Kirchen, Innenhöfe). Die Umkleideräume waren etwas knapp bemessen. Der eine Raum oben war zu wenig (oder gab es unten noch was außer den Toiletten) und auch wenn ich damit persönlich keine Probleme habe, wäre Männlein-Weiblein-Teilung besser.
    Dass es nicht genügend Sitzplätze gab, war ja angekündigt worden.


    2. Ambiente
    Wie gesagt, die Räume waren schon ambientig, dazu die Fahnen und Kerzen. Einige Sachen hätten noch besser versteckt werden können (Mischpult, Boxen und Theke), aber auch so war es sehr schön. Es war übrigens eine gute Entscheidung, das elektrische Licht anzulassen, nur mit Kerzen war es zu dunkel.


    3. Essen
    Auch wenn wenig "Fleisch" dabei war, fand ich es großartig, vor allem die Kürbissuppe und den Salat. Mit etwas Süßem zum Abschluß wäre es perfekt gewesen.


    4. Spiel
    Auch wenn ich dem "Adelsspiel" und Etiquette-Hofschranzigkeit immer noch nichts abgewinnen kann, mochte ich das Spiel mit den Engoniern und den Rosendorns (die ganze Zeit IT geblieben). Ein großes Lob auch an Tobias - grandioser Tanzmeister, alleine diese Sprünge bei der Chappeloise. Danke auch an Andreas, seine Helferinnen und Maglor.


    5. Tänze
    Ich habe jeden Tanz getanzt, den ich gelernt habe (bis auf Wickler und die eh langweiligen Branlen), sogar die eher unbekannteren (Lulle me beyond thee) daher kann ich nicht meckern - nur über zuviele Pausen 8) Schade war, dass es trotz angepeilter gleicher Anzahl Männer und Frauen doch wieder einen Überschuß an tanzwilligen Damen gab.


    Fazit: Danke, es war toll! Geniales Preis-Leistungsverhältnis.

  • Ich kann auch nur noch Danke sagen.
    Für einen wunderschönen Abend, für euren Spaß am tanzen, für die tollen Bilder, Eindrücke, Gespräche.
    Für mich hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt und ich schließe mich Ariann an: ein Hoch auf unsere Gäste!


    Ein Dank an Taverne, Tanzmeister und Musikmaglor und nicht zu letzt an meine Mitorgas.
    Und an die helfenden Hände, dank denen heute Morgen ein relativ entspanntes Aufräumen ohne Zeitdruck möglich war.


    Ich glaub, das wird nicht der letzte Tanz im Handelshaus Rothfeder gewesen sein. :oO

  • So, das erste Mal Tanzen nach sechs Jahren erfolgreich überstanden. Ein wunderschöner Abend mit viel angenehmer Gesellschaft! Auszusetzen war herzlich gar nichts, Ambiente war toll, Essen war toll, Tanz war toll, Akustik war toll und "nach" dem Tanz gabs dann noch schönes Spiel (Rumelben in epischer Klamotte, das ist Rumelben im eigentlichen Sinne), sogar der gute Malglin war für das eine oder andere organisatorisch/diplomatische Gespräch zu haben.


    Besonderer Dank geht an:
    - die erfahreneren Tänzer und Instruktoren für das geduldige Beibringen, ich habe an dem Abend gefühlte 20 neue Tänze gelernt.
    - Thomas / Johann für die Gewandung


    Fazit:
    Tanzen üben ist auf der To-Do-Liste aufgetaucht und:
    Alles was man spielen kann kann man auch tanzen :)

  • Au ja, ein ganz ganz großes Danke, an die Orga, Thekencrew und Mitspieler.


    Die Location war super. Der Raum zum Tanzen ist auf reinen Tanzveranstaltungen immer zu klein, dass alle gleichzeitig tanzen können. Aber da es durchaus auch weitere Teile gegeben hat, an denen die Fläche komplett leer war (z.B. nach (beim) Essen) fand ich die Aufteilung eigentlich ganz passabel.
    Die Johanniter Komturei als Location ... irgendwie bestätigt mich das nur noch mehr darin mir endlich eine autentische Johannitergewandung 1099 zuzulegen. Na mal sehen, vielleicht klappst bis zum Sommer.


    Ansonsten die Organisation im OT Bereich mit Le, im IT Bereich mit Tobias S. und den Gutenböckigs, Handelshaus Rotfeder und Maglor dazwischen hat mal wieder reibungslos (für Larp Standarts *g*) geklappt. Super.


    Der Tanzball war mehr oder weniger richtig IT. Da habe ich mich leider selber durchs Spiel (doof in der Ecke herumstehen) von den Tänzen ferngehalten. Für mich selber ist das nicht weiter schlimm, da ich oft genug zum Tanzen kommen, aber um die tanzwütigen Damen, die in Ermangelung eines Partners alleine herumstanden tat es mir leid. Ich bin noch nicht mal dazu gekommen mit allen meinen "Regulars" zumindest einen Tanz zu tanzen.
    Wie oft auch immer Cyon mit seiner Chefin in den Zuber steigen muß, das Ballverbot für Dachse muß bis Borrr aufgehoben werden.


    Irgendwie bin ich noch immer auf der Suche nach einem Kardinalsweg zwischen striktem IT und der daraus entstehenden Konsequenz vielleicht nicht jeden Tanz mitmachen zu können und einer Laxheit, die dann aber nicht ins OT führen darf. Naja, wir werden sehen.



    Ach ja und bevor ichs vergesse. Mal wieder ein gaaaaaaaaanz großes Dankeschön an Meren und die tollen Bilder.

  • Was soll ich groß sagen, es war ein herrlicher Ball mit endlosem Geläster, geilen Kleidern und charmanten Herren! Das Essen war allererste Sahne (diese Kartöffelchen... *schmelz*); vielen Dank an Köche und Wirte!


    Vielen Dank für die schnellen Bilder, ich habe meinem tanzunlustigen Kerl schon kräftig unter die Nase gerieben, was er so alles an Décolletés verpasst hat... :engel


    So viel Spaß es auch gemacht hat, dümmlich zu lächeln und über den condrianischen Bauernpöbel herzuziehen, so befreiend war es am Ende aber auch, sich die Schuhe auszuziehen und eine ordentliche Rattenbranle zu tanzen... Ich glaube nicht, dass ich ein drei-Tagescon mit diesem Charakter durchhalten würde.


    Ich hatte einen wunderbaren Abend, vielen Dank an die Orga dafür!


    @Tobi: Wehe, du machst das nochmal! Das geht ja gar nicht, den ganzen Abend in der Ecke rumstehen und gruselig aussehen... Ich habe mindestens zwei Tänze nicht mittanzen können, weil keiner mich aufgefordert hat! :ox

  • Auch für mich war der Ball ein rechtes Highlight, auch wenn ich mich nächstes mal um einen Schlafplatz bemühen werde (als wir 5.30 in der Nähe von Kassel ankamen war es höchste Zeit..)


    Vielen Dank für die Einladung und auch für alle dir mir meine bewussten und unbewussten Ettikettefehler nachgesehen haben.


    Auch wenn es den ein oder anderen (OT) Wehrmutstropfen gab, bleibt er mir und meiner Novizin/Freundin völlig positiv in Erinnerung.


    kleine Verbesserungsvorschläge:


    das Training war etwas mau und chaotisch. Ersten hätte man schon etwas früher anfangen können (auch weil wir die ersten Gäste waren :engel) und zweitens war das Niveau der Tänzer doch sehr unterschiedlich. Ich persönlich habe während dem Training wenig gelernt, da es sich doch an Anfänger/fortgeschrittene Anfänger richtete.
    Ein separates Fortgeschrittenen Training wäre toll gewesen, immerhin habe ich noch während des Ball den "siege of mullberry garden" gelernt


    Und die FoliaRunde und die Paußen waren etwas zu lang


    Nächstes Mal bitte noch einen Vortrag während des Trainings, dass es
    a) unhöflich ist, den ganzen Abend eine Dame zu belegen
    b) das Herren verpflichtet sind, tanzwillige Damen, die nicht regelmäßig einen Partner finden, auch aufzufordern. Ihr macht es damit so mancher Spielerin schwer, die noch nicht so sehr bekannt ist


    Aber am Aller WICHTIGSTEN: das "Tanzen macht Spaß" Schild hat gefehlt. :ox EHRLICH, wie wenige Damen höflich zurückgelächelt haben - und nicht alle haben arrogante Elfinnen gespielt


    zum Schluss noch einiges an Lob und Danke:
    -an die TavernenCrew für die Verfügbarkeit und das nette OrangenSpiel
    -an Maglor, das er so tapfer als DJ durchgehalten hat.
    -an alle Damen, die sich haben Führenlassen und die Spannung gehalten haben und die einem keinen toten Fisch in die Hand gaben
    - an Maria für die Kamikazehaft eingesprungenen Tourdion übergaben - nächstes mal üben wir Hilfestellung und ein Eingreifen...
    - an alle Damen, die züchtig bedeckt schöne Kleider präsentierten - ihr wart ein Anblick!
    - an alle Herren, welche die unter b) erwähnten Damen aufforderten,
    - an die Orga für den SEHR gelungen Ball


    ICH FREUE MICH SCHON......


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Louie ()

  • "Siege of Mulberry Garden"? Hihi!
    Das ist fast so gut wie Néos "Siege of Something Else"
    Aber ich komme mit den Playford-Namen auch immer durcheinander, ich glaube, ich muss mir die mal aufschreiben.


    Meinst du mich, Louie, oder gab es da eine andere (IT)-Maria? Kamikaze? Moi? :D


    Rattenbranle! Rattenbranle!


    Maria, die sich erinnert, dass sie es toll fand, dass der Mann mit dem Glitzer immer gelächelt hat.

  • TANZEN MACHT SPASS
    siehe auch
    http://gallery.cheimes.de/larp/fal_ak2/img_1319.jpg.html
    ...auch wenn Luicatus nur aus Höflichkeit auf Bälle geht und das Lächeln (IT) nur Fassade ist.


    Ich meine die grüne Dame mit dem aufwändigem Hut und dem blauen Stoff am Beinausschnitt


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Louie ()

  • Sooo, nachdem ich seit unserem Ball die Zeit mit Arbeiten verbracht habe, möchte ich doch och ei paar Zeilen schreiben:


    Das Meiste wurde ja auch schon gesagt, und auch ich möchte mich bei allen bedanken, die da waren und somit zum Gelingen des Abends beigetragen haben.


    Einige Verbesserungsvorschläge haben uns bereits erreicht (zum Beispiel gibt es nächstes Jahr bestimmt auch Nachtisch;) ), die wir nach diesem Erstlingswerk auch größtenteils umzusetzen gedenken. Danke schon mal für diese Rückmeldungen.


    Ich für mich persönlich habe mich sehr gefreut, diesen Abend zu haben, ich habe viele unterschiedliche und schöne Kleider gesehen (von den Personen darin mal ganz zu schweigen ;)), habe erfreulicherweise mehr IT gespielt und gesehen als ich erwartet hatte und die Stimmung war bis zum Ende gut. Besonders als am schluss noch mal so richtig mit den wilden Bauerntänzen aufgedreht wurde... Wenn die Baronin das gesehen hätte... dabei musste ich nicht mal den Saustall ausrufen.


    Auch ich habe es trotz gefühltem Dauertanzen nicht geschafft, mit allen Damen zu tanzen, mit denen ich gerne gewollt hätte. *seufz* Ich sehe da den BORR-Ball einfach mal als Teil 2 unseres Balls an, dann passt das schon :D :flucht


    Ja, dass man den Spaß am Tanzen auch zeign darf, ist noch nicht überall angekommen, aber wir arbeiten daran. Vielleicht führe ich eine "Grimmigkeits-Steuer" ein oder so, mal sehen
    Zum Thema Frauenüberschuss: Das nächste mal scheuche ich die Herren, die sich zum Musikmachen in den Esssensraum oder vor die Tür verstecken, in den Tanzsaal. Ich nenn das mal "Motivationsarbeit seitens der ORGA" *g*



    Ich schließe genauso, wie ich angefangen habe, nämlich indem ich mich noch einmal bei allen bedanke, die da waren.


    LG, Golo


    P.S.: Ein ganz liebes Danke dafür auch hier noch einmal an Nadine für die vielen Bilder.

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Golodion ()

  • Leute scheuchen könnte helfen, wobei das nur für die Frauen mit weniger Erfahrung was bringt, denn das waren m.M.n. genau die Herren, die wahrscheinlich nur die Anfängertänze können.


    Vielleicht sollte man bei der Anmeldung einen Fragebogen ausfüllen lassen, auf denen sich die Tänze ankreuzen lassen, die man beherrscht, um vorher ungefähr zu wissen, wie die Anfänger-Fortgeschrittenen-Ration innerhalb der Geschlechter aussieht.


    Was Besseres fällt mir dazu auch nicht ein - ach doch, Tobi treten, weil der sich selbst aus dem Fortgeschrittenen-Männer-Genpool entfernt hat.


    Ach Quatsch, die Bauerntänze waren doch schon ziemlich OT, selbst Margret würde nicht in der Bruche über die Tanzfläche hüpfen.


    Und was lerne ich daraus: Doch wieder Männerkleidung einpacken!

  • Denke, Maria hat den Punkt getroffen. Gute Idee.


    Zitat


    Vielleicht sollte man bei der Anmeldung einen Fragebogen ausfüllen lassen, auf denen sich die Tänze ankreuzen lassen, die man beherrscht, um vorher ungefähr zu wissen, wie die Anfänger-Fortgeschrittenen-Ration innerhalb der Geschlechter aussieht


    Das Tanztraining selber muss ein wenig individueller geschnitten werden, da die Tanzkenntnisse zu unterschiedlich sind.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Zitat

    Original von Louie


    Nächstes Mal bitte noch einen Vortrag während des Trainings, dass es
    a) unhöflich ist, den ganzen Abend eine Dame zu belegen
    b) das Herren verpflichtet sind, tanzwillige Damen, die nicht regelmäßig einen Partner finden, auch aufzufordern. Ihr macht es damit so mancher Spielerin schwer, die noch nicht so sehr bekannt ist


    Ja, das ist das Problem, wenn ein Ball richtig IT ist. OT weiß ich natürlich, dass jeder tanzende Herr bitter benötigt wird und die Damen oft alleine herumstehen, aber soll ich deswegen mein Charakterkonzept verbiegen?
    Meine persönliche Antwort: Beim semi IT Borrr Tanzball - JA, Beim richtig IT Amonlonde Tanzball - NEIN.


    Wenn ein Ball nur um des Tanzes willen stattfinden soll und kein IT Spiel erwüscht ist, dann kann der ruhig semi IT stattfinden (wie z.B. der Borrr Tanzball)


    Aber wenn der der Ball richtig IT sein soll und Landespolitik gemacht wird oder sonstiger Plot läuft, dann muß der Spaß am Tanzen sich bitte der IT Logik unterwerfen. Dann kann es nicht sein, dass Hochadel eine Tourdion, Schiarazula, Korobuschka usw. tanzt und selbst eine Chappeloise sollte mit Vorsicht genossen werden.
    Dann kann es passieren, dass Herren nicht mit bestimmten Damen tanzen, weil sie unter ihrem Stand ist, sie sie nicht kennen, usw. usw.

  • Wäre vielleicht wirklich gut, solche Bedingungen direkt in der Ausschreibung des Balls zu klären, also:


    1) Vor welchem IT-Hintergrund? Was wird gespielt werden (Diplomatie, Plot)?
    Was für landestypische Eigenarten?
    2) Für welche Art Charakter? Eher Hochadel oder eher Bauern? Weil, beides gleichzeitig ist genau das, was IT-Logik-Probleme bereitet
    3) Werden die Tänze auch ans Klientel angepasst? Also a) an die gespielten Charaktere und b) an die Tanzerfahrung? Besser vorher bekanntgeben?
    4) An der IT-oder Semi-IT-Frage hängt auch die Frage nach der verwendeten Etikette.


    Maria merkt gerade, dass sie Semi-IT-Tanzbälle besser findet, denn Rein-IT würde zumindest die Existenz anderer Beschäftigungsmöglichkeiten notwendig machen (Attentate, Spiele). Auf so einen richtig-IT-Hochadel-Ball, der nur aus Tanzen bestehen würde, hätte ich ja mal so keine Lust..


  • Naja, der Ball war Plotmässig Semi-IT, da gibt es nix, nur ein wenig Ettikette. Gab weder geplante Diplomatie noch Plot.
    Problem war natürlich, das neben Hochadel die meisten Leute bürgerlich waren. Die Frage ist, wie strikt IT man selber das ausspielen will.
    Und es haben sich diplomatische Gespräche entwickelt, bzw. die Leute, die beim Tanzen ausgestiegen sind, haben sich mit Würfelspiel, Reden und Musizieren beschäftigt.


    Punkt 3 finde ich wichtiger.

    Zitat


    Werden die Tänze auch ans Klientel angepasst? Also a) an die gespielten Charaktere und b) an die Tanzerfahrung? Besser vorher bekanntgeben?


    Tanzerfahrung ist für mich der springende Punkt.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.