DS2 - Magische Waffen und der Magiespiegel

  • Ich habe mal kurz darüber nachgedacht, wie das mit dem auslösen des Magiespiegels durch den angriff einer magischen waffe ist...
    würde der magische effekt der waffe (ich rede von den zaubern Magische Waffe 1 und 2) dadurch zurückgeworfen?


    der punkt ist... wenn das der fall sein sollte, würde dadurch


    1. der magiespiegel aufgelöst
    2. dem eigentlichen führer der Waffe nichts passieren, weil er nur den effekt "magisch" aber keinen waffenschaden abbekommt
    3. der gegner durch eine unmagische waffe verwundet werden...



    oder aber..
    1. der magiespiegel ausgelöst
    2. der führer der Waffe einen schlag mit der magischen waffe erhalten
    3. der gegner der durch die gespiegelte waffe verwundet worden wäre unverwundet geblieben...


    oder aber
    1. die waffe geht einfach durch und löst den magiespiegel nicht aus
    2. der führer der Waffe freut sich darüber, dass er dem spiegelnden eine verplätten kann
    3. der spiegelnde ärgert sich, weil er aufs maul kriegt!!!^^


    frage ist, welche version würde wohl greifen?
    oder gar eine gänzlich andere lösung?

  • der Logik folgend, defintiv ersteres...


    Die Magie auf der Waffe macht keinen zusätzlichen Schaden, sondern ist ja in erster Linie dazu da, entsprechende Wesen zu verletzen, die normalerweise durch "konventionelle" Waffen nicht angreifbar sind. Der Magiespiegel wird ausgelöst, schlägt jedoch nicht zurück, weil die Magie der Waffe immer nur dann zum Tragen kommt, wenn die Waffe selbst trifft. Der Effekt verpufft, die Waffe trifft in ihrer konventionellen Art und macht dann den Schaden oder eben nicht.


    Anmerkung:
    die magische Waffe...bleibt jedoch erhalten, trotz das dieser Schlag ohne den magischen Zusatz ausgeführt bleibt, da ein Magiespiegel, nicht Magie aufheben oder Magie zerstören darstellt...oder?

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • meine Ansicht:


    Der Magiespiegel wirft den ersten auf den Benutzer gewirkten Zauber zurück - also zeigt z.B. keine Wirkung beim Flächenschaden des nebenan einschlagenden Feuerballs (nur ein Beispiel. BITTE keine Debatte jetzt über Feuerbälle, Magiespiegel und elemantar Magie! Es ist nur ein Beispiel für einen Flächenzauber)


    Vulgo: löst der Magiespiegel nicht aus.
    Genausowenig löst der Magiespiegel nicht aus, wenn der Benutzer gegen einen Energiewall läuft


    also
    1. die waffe geht einfach durch und löst den magiespiegel nicht aus
    2. der führer der Waffe freut sich darüber, dass er dem spiegelnden eine verplätten kann
    3. der spiegelnde ärgert sich, weil er aufs maul kriegt!!!^^


    Magische Waffen sind ein Beispiel für combatives Handgemenge aus dem sich Magiespiegelträger ohne Magische Rüstung o.ä, heraushalten sollten


    Magiesche Waffe verändert nur die Struktur einer Waffe so, dass sie auf gegen mundane Waffen gefeite Kreaturen auch wirken kann.


    Interessante nächste Frage:
    was geschieht wenn man eine magische Waffe auf einen (Leder)Handschu wirkt?


    a) weil es keine Waffe ist kann man damit nix verletzen, sondern nur magische Wesen damit effektiv zum Duell fordern bzw. der Zauber kann sowieso nur eine "WAFFE" als Ziel haben
    b) da es keine Waffe ist kann man damit keinen Mundanen schädigen, sehr wohl jedoch eine magische Kreatur, da die Struktur des Handschuhs auf magische Schädigung hin verändert wurde
    c) magische Waffe macht jeden Gegenstand zur Waffe und damit kann man auch ein weltliches Wesen schädigen.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Louie ()

  • hab im LM nachgeguckt - da steht definitiv "Waffe" als Zielobjekt.


    Also nicht mehr vom Kmapfmagier veräppeln lassen oder mit ihm die Grundsatzdiskussion beginnen, ob dieser Handschuh eine Waffe ist....


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • ich würde das als sl nicht soooo eng sehen... er könnte mit den handschuehen den geist oder schatten halt anfassen^^ aber ich sage ja.. es gibt immer ausnahmen^^
    nehmen wir den golemhandschuh meines erfinders... der ist als LARP-Waffe zugelassen und wäre damit handschuh und magisch, wenn man da magische waffe draufspricht^^