Büttel zu Amonlonde 2

  • Baul ich finde die Idee mich in die Infanterieausbildung einzureihen sehr gut, und auf engem Raum, wenn ich dir richtig zugehört hab, ist der Schildkampf den du lehrst sehr efektiv. Zum Beispiel in einem Schabenbau könnten 4 Krieger einen Gang vollständig auf zeit verschließen.
    *An Hjaldur gewant*
    Hjaldir für klein aber fein könnte ich zuständig sein. Ich könnte aus deinen Bütteln unberechenbare Einzelkämpfer machen wenn du 10 Jahre Zeit hast.
    Das Problem wird sein das sie trotzdem immer Angst haben werden wenn ihr Ansehen in der Bevölkerung weiterhin das von Säufern und Gammlern ist.


    Ein Krieger geht mit dem Tod vor Augen in die Schlacht mit dem Wissen das seine Leute ihn als Helden verehren wenn er stirbt und ihn mit Respeckt und Achtung im Leben behandeln.


    Baul hat es schon sehr gut erklährt ein Mann braucht die richtige Motivation, als saufender Aushilfsrausschmeißer gesehen zu werden ist nicht Ehrenhaft.


    Hjaldir mein Freund du mußt dein Licht hier mal ordentlich leuchten lassen und den Bürgern zeigen das du und deine Männer das sind was zwischen ihnen und dem Chaos steht. Lass uns beide dir helfen, ich werde deine Büttel schleifen bis sie uns hassen und Baul lehrt sie die Taktik des Gruppenkampfes.
    Du mußt mit gutem Bispiel vorran gehen, unterzieh dich selbst all dem was du von ihnen Verlangst und dann Schmiede sie zusammen. Wirf die Faulen Äpfel aus dem Korb und such dir neue. Lass sie ihre Haaare und Bärte stutzen und gib ihnen eine einheitliche Kleidung.


    *Arnulf wendet sich zu Baul*
    Ja ich weis Baul , das klingt in weiten teilen nach dir und nicht nach mir , ich habe zugehört

  • Hjaldir streicht sich durch den Bart.


    "Ja. Du hast wohl Recht. Das jahrelange schleifen lassen hat sich wirklich nicht gerade positiv auf die Büttel ausgewirkt. Aber damit ist erstmal Schluß. Ich tue derzeit alles um das wieder ins Lot zu bringen. Das wird aber noch eine Weile dauern. Und was die 10 Jahre angeht. Die werden wir nicht haben. Und wir haben auch keine wirklich wehrhaften Männer. Die Amonlonder haben sich in den letzten Jahren zuviel auf andere Soldaten und Söldner verlassen, so dass sie keinen wirklichen eigenen Kampfeswillen mehr haben. Ich sollte gleich morgen eine Erhebung starten, um überhaupt zu sehen, wieviele Männer wir haben, die wehrhaft genug sind um mit ihnen zu arbeiten. Aber du wärst auf alle Fälle die erste Wahl unter den Kampfeslehrern. Natürlich im Bund mit Baul, welcher, wie ich selber ja sehen und hören durfte, der Taktiken mächtig ist."

  • Hjaldir dann fang an und ruf alle Büttel zusammen sag ihnen morgen zur 7.stunde auf Bauls Gelände, wer nicht da ist kann seine Papiere holen und gehen.
    Mach einen harten Bruch und tritt ihnen in der Allerwertesten um sie zu wecken.
    *Arnulf lächelt sein haifischlächeln*

  • "Ja. Ich habe auch schon den perfekten Mann für den internen Drill. Mein Leutnant Simon wartet nur auf die Gelegenheit um seinem Eifer freien Lauf zu lassen und ich gedenke ihn nicht zu bremsen."


    Hjaldir lacht laut auf.


    "Aber gut. Zur siebten Stunde. Ich denke das läßt sich regeln. Bis auf die Wachen werde ich alles mobilisieren. Und danach werde ich mit dem Rest die Erhebung starten. Dann können wir uns morgen bei Baul treffen um die Auswertung vorzunehmen. Vorrausgesetzt er hat da nichts gegen."

  • Baul hört zu, lächelt und nickt. Gelegentlich eine zustimmende Geste.


    "Gut, dann morgen bei mir. Wir scheinen uns komplett einig zu sein, jetzt müssen wir nur noch den Rat überzeugen."


    Er schaut wieder säuerlich.


    "Dann werde ich noch mit anderen Leuten sprechen. Enduneath und sein Clan können wertvoller für uns sein als die meißten denken. Ich werde mich mit ihnen unterhalten müssen."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir lehnt sich in seinem Stuhl zurück.


    "Ja. Die Elben. Ich wäre dir dankbar wenn du mich mitnehmen würdest. Ich denke die Elben haben derzeit eine etwas falsche Vorstellung von den Bütteln und ihrem Anführer. Ich würde gerne sicherstellen das sie wissen, an wen sie sich auch wenden können wenn es Probleme gibt. Mich würde interessieren wie unsere anderen Freunde außerhalb Amonlondes mit den Torog Nai umgehen oder ob sie überhaupt schonmal mit denen Kontakt hatten. Ich meine hierbei nicht das bereits durch Arnulf bekanntgegebene."

  • "Gut, dann lass uns gehen. Die Mondelben lieben die Nacht, es ist also gerade die rechte Zeit um sie zu besuchen."


    Baul steht auf und wendet sich zu Arnulf.


    "Wir beide sehen uns dann morgen."


    Dann sieht er wieder zu Hjaldir.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Müde kommt Hjaldir des Nächtens vom Elbenlager wieder zurück ins Hauptquartier. Seinen Kopf im Kreis drehend wirft er seine Sachen auf den Stuhl neben seinem Bett. Dann nimmt er sich einen Becher und schenkt sich Met ein. In sich grübelnd stellt er sich an das Fenster und blickt hinab auf die dunklen Straßen. Dann leert er seinen Becher und zieht seine Sachen wieder an. Er verläßt das Hauptquartier in unbekannte Richtung.

  • Arnulf und Hjaldir betreten des Arbeitszimmer. Schwerfällig läßt er seine Ausrüstung in einer Ecke auf den Stuhl fallen. Dann deutet er Arnulf auf einen Stuhl und setzt sich selber hinter seinen Schreibtisch. Er legt seine Füße auf den Tisch. Als ein Gardist hereinkommt gibt er ihm den Auftrag Essen und Trinken aus dem Tisch zu besorgen. Wenig später steht Essen und Trinken auf dem Tisch.


    "So. Das sollte reichen. Was gibt es zu besprechen?"

  • Wir müssen über das ein oder andere nachdenken. Wieviel Sold bekommen deine Büttel Wieviele Weibel gibt es wieviele Ofiziere was passiert wenn ein Mann fällt Sollen auch Frauen zu den Bütteln dürfen? Soll es ein "Erkennungszeichen" für die Büttel geben sowas wie Senatus Populusque Amonlondis Also SPQA als Marke um den Hals oder als Armband oder auf den rechten Oberarm Tätowiert? Und zu letzt mußt du mich den Männern gegenüber irgendwie legitimieren. Die gehorchen mir zwar aber nur weil ich einen Ruf als Massenmörder und Königskiller habe. Ich mache dir ein Angebot, du stellst mich als Waffenmeister für die Büttel ein, wir machen einen Vertrag ich verpflichte mich die Büttel zu unterweisen und dir beratend zur Seite zu stehen und dafür bekomme ich einen Sold. Sagen wir ein Kupfer die Woche und freie Kost, Unterkunft und einen Liter Meet am Tag.


    Arnulf grinst Hjaldir frech an.

  • Hjaldir tippt seine Finger aneinander. Nachdenklich kaut er auf einem Stück Fleisch herum.


    "Ja. Das sind in der Tat Dinge, über die man reden muss. Jedoch sind dort Sachen dabei, die wir vielleicht mit Baul erörtern sollten, da letztenendlich er das letzte Wort hat. Wir könnten aber Rahmenbedingungen schaffen und sie ihm als Vorschläge unterbreiten. Also ich denke der Sold sollte sich um die fünf Kupfer belaufen für Gardisten. Dann steigt der Sold mit jedem Rang. Wir brauchen für je zehn Gardisten einen Unterführer, dann einen Stellvertreter für mich. Was das Wappen angeht, so arbeitet der Senator schon an einem entsprechenden Entwurf, den wir dann dem Rat vorlegen können. Das mit der Tätowierung wird der Rat nicht billigen, Dann eher einen Wappenrock oder Sonderzeichen für Gürtel oder Oberarm. Ich denke auch das es Frauen geben wird. Aber eher als Unterstützer mit Bogen oder als Heiler. Wir werden sehen wer sich meldet."


    Dann grinst er Arnulf an.


    "Ja. Dein Status. Massen- und Königsmörder. Ja. Aber ich denke das du hiermit offiziell als Waffenmeister der Garde eingestellt bist. Ich lasse gleich eine Urkunde aufsetzen um es amtlich zu machen. Bauls Segen werden wir vermutlich haben. Und da solche Einstellungen nicht der Mitwirkung des Rates bedürfen, brauchen wir von dort nichts zu befürchten haben. Und der Sold wird sicher etwas höher ausfallen. Möchtest du hier im Quartier schlafen oder woanders?"

  • Hjaldir nickt.


    "Gut. Als Waffenmeister steht dir hier jederzeit ein Quartier zu. Wenn du sonst noch irgendwas benötigst, dann lass es mich wissen. Vielleicht könntest du morgen mit mir zu Akademie kommen. Ich wollte den Magister nach einem Trainingsgelände fragen. Da könntest du dann deine Wünsche und Vorstellungen äußern. Ich weiß leider nicht was Baul zu den Plänen an der Akademie sagt. Das werden wir noch klären müssen. Aber eine Trainingsfläche an der Akademie wäre perfekt für unsere Schulungen."

  • nein wäre es nicht Hjaldir denn es wäre im gegensatz zu Bauls Anwesen für jeden zu betreten und ein zu sehen.
    Wenn wir die Ausbildung zu öffendlich machen verlieren wir im entscheidenden Moment vieleicht den Überaschungsefeckt.
    Außerdem je weniger von der Sache wissen desto besser.

  • "Da hast du vermutlich Recht. Aber das wird umstrukturieren läßt sich nicht verheimlichen. Wenn wir eine räumliche Nähe für alle Ausbildungseinheiten herstellen könnten, wäre das effektiver als wenn die Männer ständig zwischen Bauls Haus und der Akademie wechseln müßten."

  • Aber bei Baul sind wir unter Aufsicht der Rates und niemand wird einen Zweifel an der Rechtmäßigkeit dessen was wir tun haben.
    Böswillig könnte man nähmlich sagen da du aus den Bütteln eine Armee machst.
    Das könnte einigen nicht gefallen.

  • Hjaldir schmunzelt leicht.


    "Na ja. Bis zur Armee ist es noch ein weiter Weg. Und der Rat hat alles gebilligt. Also haben wir freie Hand. Und unter uns. Amonlonde braucht eine starke Verteidigung. Und das dringend. Noch ein Forlond können wir nicht brauchen. Das mit dem Übungsplatz müssen wir nochmal mit Baul besprechen, ich weiß nicht ob er nicht schon mit Magister Zylo gesprochen hat."