Büttel zu Amonlonde 2

  • Hier haben die Büttel von Amonlonde ihr Quartier aufgeschlagen. Auf dem Schild am Eingang sieht man das Ratswappen von Amonlonde.


    Dahinter kann man durch eine zweiteilige Tür direkt in das innere der Eingangshalle gehen, wo ein Schreiber sitzt.


    ----
    Nachdem niemand da ist, hinterlässt der Bote die Nachricht auf dem Tisch des Schreibers und geht wieder.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Der Schreiber kehrt kurz Zeit später zurück und bemerkt den Brief. Da wenig später der Hauptmann zurückkehrt, übergibt er ihm den Brief. Als Hjaldir an seinem Schreibtisch sitzt, öffnet er den Brief. Dann weicht ihm jede Farbe aus dem Gesicht.


    "Donnerwetter"


    Ist alles was ihm entfährt. Er beschließt nach der Ratswahl mit dem Akademieleiter zu sprechen. Dann landet der Brief in seinem Schreibtisch.

  • Nach dem Besuch in der Akademie, erreicht Hjaldir das Hauptquartier der Büttel. Nachdenklich stellt er sein Pferd ab und begibt sich zum Haupteingang. Schweigend bleibt er vor dem Haupteingang stehen. Dann blickt er sich um. Sein Blick schweift über die Häuser und die Straße nahe dem Gebäude der Büttel. Dann schüttelt er den Kopf und betritt das Gebäude. An seinem Schreibtisch läßt er sich nieder und stützt den Kopf in seine Hände. Seine Blicke richten sich aus dem Fenster in eine unbekannte Zukunft.

  • Die Türe zu Hjaldirs Raum fliegt auf und Hjaldir kommt herein. Seine Sachen legt er über einen Stuhl. Schnell setzt er sich an seinen Schreibtisch und holt Feder, Papier und Tinte aus einer Schublade. Dann fängt er grinsend an zu schreiben.

  • Stunden später legt Hjaldir die Feder beiseite und reibt seine schmerzende Hand. Zufrieden grinsend liest er sich sein Werk nochmal durch. Dann legt er das Papier auf den Tisch und steht auf. Nachdem er sich ausgiebig gestreckt hat, stellt er sich ans Fenster und schaut auf die Straße. Ja. Dinge würden sich ändern. Die Sonne steht schon ziemlich tief. Er beschließt sein Werk morgen zu vollenden und dann die entsprechenden Leute aufzusuchen. Langsam spürt er seine Müdigkeit. Er packt seine Sachen in seinen Schreibtisch und schließt hinter sich die Türe ab. Dann verläßt er das Gebäude in Richtung Tisch.

  • Vom Brennenden Tisch kommend betritt BAul das Hauptquartier und ruft bereits vom Eingang "Hjaldir, bist du da?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Ein Büttel kommt aus einem der Räume. Als er Baul erblickt bleibt er stehen und verneigt sich.


    "Seid gegrüßt, Ratsherr Baul. Willkommen im Hauptquartier. Der Hauptmann befindet sich in seinem Raum in der ersten Etage. Geht ruhig durch."


    Dann verneigt sich der Büttel wieder.

  • Baul klopft ihm jovial auf die Schulter und geht die Treppe hinauf. Er klopft an die erstbeste geschlossene Tür.


    "Hjaldir?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir sitzt über einem Haufen Papier, als er seinen Namen auf dem Flur hört. Er steht auf und öffnet seine Türe. Auf dem Flur sieht er Baul stehen.


    "Baul. Welch Freude in meinem grauen und tristen Schreibtischalltag. Komm herein."


    Freudig winkt er Baul herein.

  • Er reicht dem Hauptmann die Hand zu Kriegergruß und tritt ein.


    "Ich habe leider während der Tage des offenen Lernens nicht genügend Zeit gehabt mich mit dir über das Büttelgesetz so zu unterhalten wie es Wert wäre. Zuerst möchte ich dir mein ausdrückliches Lob und meine Hochachtung erklären. Ich gebe zu dieser Vorstoß deinerseits hat mich überrascht, und mein Bild von dir gründlich ins wanken gebracht."


    Er lächelt ihn spittbübisch an.


    "Hast du schon mit Celeb oder Malglin darüber gesprochen? Sie sind deine Vorgesetzten."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir nimmt wieder hinter seinem Schreibtisch Platz. Dann verdüstert sich seine Miene.


    "Danke für das Lob, aber mir wäre wohler wenn das ganze schnell durch den Rat geht. Dann müßte ich mir meine Befugnisse nicht aus den Fingern saugen. Ich habe es Malglin vorgelegt, doch alles was ich bekommen habe, war der Trost auf später. Denn über das Gesetz müßte erst der Rat debattieren. Nicht das mir dieser Schritt nicht bewußt wäre, aber ich fürchte um das Ergebnis und die Dauer der Entscheidung. Ich weiß mittlerweile nur zu gut wie lange diese Entscheidungen dauern würden. Und die Geschehnisse an der Akademie verdunkeln meinen Geist nur noch mehr. Ich nehme nicht an das du das Verfahren beschleunigen kannst, obwohl ich mir nichts besseres Wünschen könnte."

  • Baul macht eine sauertopfisch Miene und schüttelt langsam den Kopf.


    "Du weißt so gut wie ich, dass die Mühlen der Republik langsam mahlen. Und das obwohl sie so klein ist, und die Ratsherren im Grunde Tür an Tür wohnen. Du weißt auch, dass ich froh bin, dass nun nach neun Jahren und unmengen von An- und Übergriffen, man wenigstens öffentlich über ein, wenn auch kleines, stehendes Heer debatiert. Von einem positiven Beschluß ganz zu schweigen. Wir leben alle in ständiger Bedrohung. Von Schaben, Outilisten Piraten und irgendwelchen dahergelaufenen Schergen entfernter Reiche, die unsere Staatsmänner entführen. Und dennoch hat bisher niemand nur daran gedacht ein paar Soldaten auszuheben. Da wäre das von dir angestrebte Gesetz gerade zu Luxus. Aber was anderes... Ich habe es ja nur überflogen, abeer mir scheint es geht nicht ganz mit dem Codex Amonlondia konform, kann das sein?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir tippt mit den Fingerspitzen aneinander.


    "Ja. Das stimmt. Mit dem Büttelgesetz würde ich über mehr Kompetenzen verfügen als der Codex hergibt. Eine Angleichung müßte daher zwingend erfolgen. Ich erwäge darüber hinaus noch eine Reihe kleinerer Verordnungen einzubringen, um die schwammigen Gebiete im Kodex zu schließen. Es fehlen theoretisch eine ganze Reihe von Gesetzen um alles hier in der Republik adäquat zu regeln. Doch ich fürchte, wenn ich Anfage den Rat mit Gesetzesvorschlägen zu überhäufen, das das alles nur noch viel länger dauern würde. Deshalb bearbeite ich vorrangig das Büttelgesetz und den Kodex. Aber alles steht und fällt mit dem Rat. Ich kann in unser beider Interesse nur hoffen, dass es schnell geht."

  • "Ich habe auch immer noch keinen Bescheid über meine Eingabe. Der Rat ist immer noch nicht zusammengekomen um darüber zu entscheiden. Wir sollten sowohl das Büttelgesetz, als auch die Änderung des Kodex mitnehmen zur Versammlung. Denn ohne dies kann das Büttelgesetz nur scheitern."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Ja. Das sollten wir. Ich plädiere eh dafür, dass der Rat sich häufiger trifft. Wir können nicht ewig warten und wenn mal was drigendes ansteht, dauern die Entscheidungen zu lange. Ich überlege derzeit auch, ob es nicht Sinn macht, Entscheidungskompetenzen an einzelne Ratsmitglieder zu übergeben. Das würde diese langatmigen Ratsentscheidungen erheblich verkürzen. Die Prüfung hierfür müßte dann im Einzelfall erfolgen."

  • Baul lächelt warm. Dieser Büttel erstaunte ihn immer wieder.


    "Vielleicht sollte ich häufiger meine Ideen mit dir besprechen. Deine Ideen und meine unterscheiden sich scheinbar nur marginal. Wenn du nicht betrunken bist arbeitet dein Geist schnell und effizient. Du solltest das häufiger nutzen, und dich weniger auf den Büttelstab verlassen. Tatsächlich hoffe ich auch diese Novellierung in den Rat bringen zu können. Es ist schön und gut, das Malglin ffast alles einigermassen frei entscheiden kann. Aber das degradiert die Ratsherren zu blossen Armhebern. Die Resortverteilung muß mehr als nur blosse Aktenstapelverteilung werden. Es müssen weiterreichendere Kompetenzen erklärt werden. In einem Dorf kann ein Mann alles regeln, und ein Ältestenrat gelegentlich zusammenkommen um zu beraten. In einer Stadt dieser mittlerweile beachtlichen Größe, mit Siedlungen im Umland, und wenn Forlond tatsächlich wieder aufgebaut werden sollte, sogar Kolonien... Es muß eine Erneuerung der Regierung geben, sonst sind wir zu lange handlungsunfähig, wenn Celeb im Urlaub ist, und Keela, Malglin und Akluto umher reisen. Lilli und Fra sind auch nicht gerade die Staatsmänner vor den Göttern, obwohl sie großartige Pfannkuchen macht. Alienor sehe ich noch seltener als Keela, faktisch kannte ich sie nicht einmal bis zur Wahl."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldirs Miene wirkt nachdenklich bei dem Namen Forlond.


    "Forlond...ja....Forlond. Ich kann mich nur zu gut an das Debakel errinnern. Was mich unweigerlich zu dem Gedanken verleitet, dass wir unsere Feinde erst sehen, wenn sie sich bereits innerhalb unserer Mauern befinden. Und bevor wir nach Forlond greifen, sollten wir uns erstmal intern neu organisieren. Wozu kopflose Armeen und gekaufte Söldner führen, zeigt nunmal Forlond. Eigentlich habe ich keine Lust, ein zweites Forlond zu erleben. Schon garnicht hier in Amonlonde."


    Nachdenklich wiegt sich Hjaldir in seinem Sessel.


    "Ich denke gerade an die Möglichkeit, dass wir bereits Ärger haben und es bloß nicht wissen. Was ist mit der Angelegenheit der Torog Nai und der Akademie? Woher wissen wir, dass sie nicht bereits ihr Hände Richtung Amonlonde ausstrecken?"

  • "Das wissen wir nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass wir noch zu unbedeutend sind, um ihre Aufmerkamkeit zu erregen. Aber die Outilisten liegen mir schwerer im Magen. Du erinnerst dich was ich ich über den Verteidigungskrieg sagte? Wir haben sie nicht niedergerungen. Wir waren nie an dem Punkt, dass wir ihnen den Frieden diktieren könnten. Wir verlassen uns auf das Wort einer weiteren degenerierten Adligen. Und das an einem Punkt, wo sie derart geschwächt sind, das wir sie leicht hätten nehmen können. Malglin ist zu gut für den Krieg. Versteh mich nicht falsch, seine unerschütterliche Freundlichkeit ist bewundernswert. Ich verdanke ihr mein Hiersein. Aber manchmal muß man einfach hart und...." er blickt kurz nach rechts, als suche er dort etwas, "unmenschlich sein."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y