Büttel zu Amonlonde 2

  • Hjaldir blickt von seinem Schreibtisch auf als Arnulf und der Optio eintreten. Sein Schreibtisch ist überfüllt mit Papier und anderen Utensilien. Sein Gesicht wirkt abgespannt und er hat deutlich Ringe unter den Augen. Nachdem er sich die Augen gerieben hat, deutet er auf die zwei Stühle vor sich.


    "Arnulf, Simon, welch eine Freude. Bitte, nehmt Platz. Was kann ich für euch tun?"

  • Hjaldir ic habe anweisung gegeben um in der Halle platz fürs Training zu haben und dort Quatier gemacht. Im Frühjahr werde ich wohl nicht mehr da sein, entweder du schickst mir die Gardisten nach Forlond oder du mußt dir einen neuen Waffenmeister suchen. Der Rat hat mir ein Komando, guten Sold und Land zugesagt. Ich bin seit Samstag Bürger hier.

  • Hjaldir bringt ein Lächeln zu stande.


    "Meinen Glückwunsch Bürger Arnulf. Willkommen in Amonlonde. Ich weiß um deine Anstellung und auch dazu meinen Glückwunsch. Leider habe ich noch keinen passenden Ersatz und dein Fortgang wird eine große Lücke hinterlassen. Fürs Erste werden der Optio und ich das Training weiterleiten."


    Hjaldir tippt mit den Fingerspitzen aneinander und wirkt nachdenklich.


    "Ja, in der Tat. Ich beabsichtige tatsächlich dir Gardisten zur Ausbildung nach Forlond zu schicken. Ich dachte jeweils an eine decurie für die Dauer von einem Monat und dann in einem Rotationsverfahren. Die Frage die sich mir jedoch stellt ist die, ob du Willens bist und Zeit dafür hast neben deinem Amt als Burgvogt in Forlond?"

  • Hjaldir nickt leicht.


    "Schön, wenigstens etwas erfreuliches an diesem Tag. Ich erstelle gerade die Pläne für die Ausbildung. Eine wirklich fürchterliche Arbeit. Ich habe aber bereits einen Großteil der Dozenten erreicht und für unsere Sache gewinnen können. Nun gilt es sie alle so zu verplanen, dass wir noch Zeit für unsere tägliche Arbeit haben und die Dozenten nicht zu sehr eingespannt werden."


    Hjaldir ballt die Fäuste und macht dann eine Geste der Verzweifelung.


    "Wenn nur der Rat endlich der Aufstockung zustimmen würde. Dann könnte ich einen vollständigen Plan erstellen und müßte nicht in einigen Monaten wieder alles neu machen. Verflucht."

  • Hjaldir ich habe eine idee, ob sie gut ist werden wir sehen.
    Arnulf setzt sich und greift einen Stift.
    Also wir machen den Unterricht an 2 Tagen in der Woche und zwar 2 mal die Woche den gleichen Unterricht. Das heist jeweils die Hälfte der Männer hat dienst oder frei und die andere häfte hat Unterricht. Das Training bauen wir genauso auf und in 7 Tagen haben alle Männer 2 Tage Unterricht und training und 4 Tage dienst Außerdem bieten wir täglich Ertüchtigung an jeweils zur 6. Stunde am morgen und abend einmal täglich ist pflicht für jeden Mann

  • Hjaldir grübelt angestrengt nach.


    "Nun ja, wir haben derzeit 50 Männer, das sind fünf decurien. Fürs erste. Daraus sollen aber acht decurien werden, für die ich auch schon konkrete Pläne habe. Ich versuche derzeit allerdings mit fünf decurien zu arbeiten. Das würde ein System vorraussetzen, dass immer jeweils zwei decurien im Dienstplan und zwei in der Akademie sieht. Eine decurie hätte immer frei. Da sind wir frei in der Planung. Allerdings muss ich auch den Zeitrahmen der Dozenten berücksichtigen. Ich würde gerne alle Dozenten an zwei Tagen haben, dass würde mir die Sache sehr erleichtern. Ich habe jedoch noch nicht alle und deshalb komme ich nur mühsam vorran. Das was du sagst, hat aber einen gewissen Grundwert den es noch auszubauen gilt."

  • Dann nimm halt die Dozenten die können und suche dir für den Rest andere. Wir können hier nicht auf alles und jeden warten, das ist hier doch schon lange alles kein spaß mehr. In 5 Jahren wird es für jeden eine Ehre sein als Dozent die Garde zu unterrichten. Mach dem Leuten das klar, wer dann nicht will für den werden wir schon ersatz finden. Der Rat will eine starke und moderne Garde also gib sie ihm und kübel die Probleme Baul vor die Füße der wird sie lösen.


    Arnulf locker seinen Nacken



    Mensch Hjaldir, Tribun löse doch nicht alle Probleme selbst, du hast da Leute für.


    Arnulf wendet sich an Simon


    Optio bitte lass uns eine Termin bei Baul besorgen und lass dem Tribun einen Zuber richten und ruf jemanden der ihm den Bart scharben kann.
    Wieder zu Hjaldir


    So wir legen den Kram Baul auf den Tisch und der soll unser Problem mal schön mit dem Rat lösen bis dahin trainieren wir die Männer mit einem Übergangsplan. Wir bekommen doch graue Haare über den Mist hier und bis zum Frühjahr ist es nicht mehr lange

  • Der Optio erhebt sich, dann nickt er leicht und verschwindet. Hjaldir blickt im nach, dann legt er seine Hände in den Nacken und lehnt den Kopf zurück.


    "Das ist es ja, Baul hat mir alle Freiheiten eingeräumt die ich brauche. Ich muss sie nur umsetzen. Wenn ich jetzt alles wieder zurückschiebe, wird er mir gehörig einheizen. Das will ich vermeiden. Baul hat genug damit zu tun, den Rat auf dem Pfad zu halten. Den Rest muss ich selber schaffen. Und was wäre ich für ein Befehlshaber, der noch nicht mal einen Plan schreiben kann? Du hast Recht das ich viel machen lassen kann, aber etwas werde ich auch selber dazu beitragen das hier alles seinen geplanten Weg gehen wird. Ich denke halt so und mir fehlt die körperliche und harte Arbeit etwas. Ich habe das Gefühl das ich so langsam aber sicher verweichliche und zu einem Schreiberling verkomme."

  • Hjaldir massiert sich den Nacken, dann blickt er zum Fenster.


    "Vielleicht hast du Recht. Ich sollte mal eine Pause machen. Aber mit der Unterrichtung von Baul werde ich warten. Als erstes werde ich jetzt in den Tisch gehen und ein Bad nehmen und neben dem Bad wird ein Krug Met stehen."