Büttel zu Amonlonde 2

  • Der Wachhabende lächelt.


    "Tretet ein. Der Optio deutete so etwas schon an."


    Der Wachhabende öffnet die Türe und deutet auf einen Stuhl vor einem Schreibtisch.


    "Bitte nehmt Platz. Ihr müßt noch ein paar Dokumente ausfüllen und diese dem Tribun vorlegen. Ich nehme an das ihr schon Amonlonder Bürger seid und Lesen und Schreiben könnt?"

  • Der Wachhabende grübelt kurz, dann verzieht er das Gesicht.


    "Ich habe da keine Ahnung. Aber der Tribun oder der Optio müßten es genauer wissen da sie gerade die Aufstellung organisieren. Wenn ihr fertig ausgefüllt habt, könnt ihr alles bis auf den Aufnahmeantrag wieder mir geben. Mit dem Aufnahmeantrag müßt ihr dann zum Tribun oder dem Gardepräfekten. Wenn die es unterschrieben haben, kommt ihr wieder her und der Quartiermeister wird euch eure Ausrüstung aushändigen und euch alles weitere erläutern. Habt ihr sonst noch Fragen? Der Tribun ist im Brennenden Tisch um sich zu entspannen. Ihr solltet ihn da antreffen können. Das Haus des Gardepräfekten befindet sich ausserhalb der Stadt und ist daher etwas schwieriger zu erreichen."

  • Ja ein paar Fragen hab ich noch, ich verpflichte mich erst mal für vier Jahre, oder? Und wie sieht das mit dem Lohn aus?


    Igor hatte sich wärend dem Gesprech hingesetzt.


    Sol ich die Unterlagen in Amalondisch ausfüllen?

  • Der Wachhabende lächelt.


    "Ja bitte. In Amonlondisch. Und was den Sold angeht, fragt ihr besser den Tribun. Wenn ihr Schreiber werden wollt, dann wird es sicherlich einen Bonus geben."

  • Es dauert eine Weile, bis Igor alle Unterlagen in der für ihn noch neueun Sprache ausgefüllt hat. Mit den Unterlagen in der Hand macht er sich zum Gehen bereit.


    Ich danke euch. Ich werde mich nun aufmachen und den Tribun suchen. Bis bald würde ich mal sagen.


    Igor lächelt und macht sich auf den Weg zum Brennenden Tisch.

  • Wieder aus dem Tisch gekommen, kehrt Hjaldir in sein Quartier zurück. Sogleich legt er seine Sachen ab und setzt sich an seinen Schreibtisch. In Gedanken geht er seine Männer durch. Nach einiger Zeit ruft er den Wachhabenden und beordert einen seiner Dekurio zu sich. Als der Mann erscheint, teilt er ihm ohne Umschweife seine neuen Instruktionen mit. Kurz darauf verläßt der Dekurio das Quartier und Hjaldir ist wieder alleine mit seinen Gedanken.

  • Hjaldir, der wie üblich über einem Berg Papier hockt, lehnt sich zurück, verschränkt die Arme hinter dem Kopf und legt die Füße neben seinem Schreibtisch auf einen Hocker. Dann grinst er.


    "Waffenmeister. Oder sollte ich sagen Burgvogt? Was kann ich für dich tun?"

  • Ich wollte dir nur meinen soldschein einreichen, ich bin langsam klamm. Außerdem ist es inzwischen ein nettes Sümmchen.


    Arnulf setzt sich und legt seine Füße auf den Tisch neben den Aktenstapel.

  • Hjaldir verzieht säuerlich die Miene. Dann setzt er sich wieder aufrecht hin und greift neben sich in die Schublade. Ein Blatt Papier kommt zum Vorschein das er ausfüllt. Anschließend legt er es vor Arnulf auf den Tisch und kehrt in seine Ausgangsposition zurück.


    "Da sich ja offensichtlich keiner für die Zahlung verantwortlich zeigt, nehme ich das eben ab jetzt in die Hand. Nimm das Schreiben. Wenn du raus gehst, geh beim Quartiermeister vorbei. Er wird dir deinen Sold aushändigen. Was machen deine Vorbereitungen für Forlond?"

  • Ich fange gleich damit an, ich kaufe Papier, Zeichenkohle und Tusche und Feder ein oder zwei Maßstöcke und einen Rechenschieber. Außerdem brauche ich einen guten Schmied und etwas Geld für Arbeit und Material. Weist du wer hier gute Bögen Baut und Pfeile? Ich möchte "Kriegspfeile" haben mit Wiederhacken und einer Sollbruchstelle direckt hinter der Spitze. Außerdem brauche ich einige große Bleikugeln und einen Lederer. Also entweder ich bezahle es selber oder sag den Leuten sie sollen dir die Rechnungen schicken.


    Arnulf grinst Hjaldir frech über den Tisch an



    Ach so ich muß nur noch alles aufzeichnen, der rest der Planung ist soweit fertig. Aber mal sehen wann der Rat mit meiner Uhrkunde und den anderen notwendigen Papieren fertig ist. Außerdem will ich mit Baul noch reden.

  • Hjaldir macht sich eine gedankliche Notiz.


    "Schmied? Hmmm....haben wir sowas hier? Wenn du einen findest, dann schick ihn zu mir auf das ich ihn einstellen kann. Regel das doch über das Handelshaus mit deiner Ausrüstung. Dann brauchst du es nicht lagern. Die schicken das bestimmt nach Forlond. Was ist den mit Forlond? Gibt es da in der Nähe keine Montralurersiedlung wo du sowas erwerben kannst? Und Geld?"


    Hjaldir beginnt laut zu lachen.


    "Ich habe gerade soviel hier das es für die Garde reicht. Was mich dazu bringt mehr Geld vom Rat zu fordern. Ich hätte gerne mehr Zahlungsfreiheit."