Heilerspiel und Punkte in mod DS

  • letztend Ende spiele ich ja inzwischen auch eher DKWDDK, aber als Richtlinie im Hinterkopf finde ich nachwie vor Regelwerke ganz hilfreich.


    Aber wie schon zu vor gesagt: Spiel geht vor Regel; Darstellung vor Regel


    Wenn die Orga DS2 spielt rolle ich die Augen kurz und gucke ob es hausregeln gibt.
    Wenn sie DS2mod spielen, sowie so und frage im Notfall nach.


    Aber in jedem Fall werde ich auf der Veranstaltung auspielen und darstellen


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Zitat

    Original von Louie
    Die Heilerregelung von DragonSys3 hat mich übrigens voll überzeugt.


    Finde das Regelwerk eh sehr gelungen und habe meine Chars indessen darauf aufgebaut.


    Aber ich stelle mal die Frage, für wen die Punkte gedacht sind? Eigentlich doch nur für sich selbst bzw. die SL, die daran das Wissen des Chars einschätzen soll, oder!?


    Für den Mitspieler ja nicht, denn wenn mir ein Heiler beim heilen sagt, wie viele Punkte er hat, dann ist was schief gelaufen. Ergo weiß der Mitspieler gar nicht, wie viele Punkte der Heiler hat und wird seine Verletzung bzw. die Heilung und Heilzeit nach der Qualität des Heilerspiels und nach eigenem Gutdünnken (wie Alanis auch schon schrieb) ausspielen.


    Da eh fast jeder Heiler nach einem anderen System zu spielen scheint sagen die Punkte eh auch gegenüber der SL nichts über das tatsächliche Können des Heilers aus, oder!? Wenn man sich jetzt an die Regelwerke hält, dann ist ein Heiler mit 30 Punkten nach 2nd Edition so gut wie der Heiler mit 150 Punkten der 3rd Edition und der Heiler mit 420 Punkten vom DNZ.


    Und letztendlich läuft es doch wieder darauf, dass es nicht auf die Punkte ankommt, sondern auf das Spiel ...

  • Zitat

    Original von Askir
    Wenn man sich jetzt an die Regelwerke hält, dann ist ein Heiler mit 30 Punkten nach 2nd Edition so gut wie der Heiler mit 150 Punkten der 3rd Edition und der Heiler mit 420 Punkten vom DNZ.


    eben nicht - ein DS2 Heiler mit 30 punkte wäre schlechter als ein DS3 Heiler mit 20 punkten, aber das ist Regelwerksgefuchse :D


    Zitat

    Original von Askir
    Und letztendlich läuft es doch wieder darauf, dass es nicht auf die Punkte ankommt, sondern auf das Spiel ...


    Und genau auf das, das Spiel, sollte es ja auch ankommen.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL