Kein Waffencheck mehr.

  • Hier eine Information, die sicher für alle Veranstalter von Liverollenspielveranstaltungen von Interesse ist:


    Zitat

    Aus dem Thread "Der Waffencheck - Altmodisch oder nicht?" aus dem Forum FantasticCulture.de, Zitat von Kaean Raeh:


    ... das Thema Waffencheck ist ein agnz heikeles... dieses Jahr auf dem Kampagnentreffen der Mittellande gab es dazu einen umfassenden Vortrag von einem Rechtsanwalt der dazu geladen war. ... Grund des ganzen sofern wie du einen Waffencheck machst und sagst die Waffe ist Safe, und mit der Waffe passiert eine Verletzung eines Teilnehmers, ist mal als veranstalter reif und bekommt zumindest Teilschuld.


    Quintessens des Vortrags war: Keinen Waffencheck machen, die AGB anpassen dahingehend das die Teilnehmer für die Sicherheit der Gesamten eigene oder geliehene Ausrüstung verantwortlich ist. ...

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Bei einem Con auf einen Waffencheck verzichten??? Also, das halte ich für recht verwegen. Hier werden oft genug gleich zu Beginn bedenkliche Prügel und fragwürdige Eigenproduktionen rausgefischt, BEVOR was passiert. Dass die hochehrwürdige Jurisprudenz das natürlich mal wieder anders beurteilt verwundert mich kaum... :cough:


    Wenn ich mich recht erinnere, dann steht auf den Check-Aufklebern der Großcons "Sicher zum Zeitpunkt der Überprüfung" oder so ähnlich. Wenn man dann zusätzlich (per AGB und SL-Ansprache) darauf hinweist, dass jeder grundsätzlich selbst für seine Waffe verantwortlich ist, sollte man eigentlich raus sein.

  • Ich kann diese Handhabung leider nachvollziehen, allerdings halte auch ich es für wenig sinnvoll gänzlich auf einen Waffencheck zu verzichten.


    Ein erfahrener Waffenbauer kann und sollte den Spielern zur Verfügung stehen und die Larp-Waffen in Augenschein nehmen. Zwar sollte der Veranstalter ablehnen, die Verantwortung für diese Waffe zu tragen und dies dem Spieler vollends in die Hand legen, doch ist es wichtig ihn darauf aufmerksam zu machen, wenn eine Waffe den Standards nicht mehr entspricht und damit die Gefahr birgt, dass es zu Verletzungen kommt.


    *stellt sich neben den Don und nickt*

  • Ich denke die von Mathras zitierte Regelung ist im Grundsatz richtig. Als Veranstalter ist man sonst sofort im Haftungsboot, und dieses sinkt in der Regel recht schnell, wenn der Eisberg vorbeikommt.


    Ich kenne die ganzen Haftungsgeschichten der Mittellandkampagne, da wir auch einige Jahre zum Verwaltertreffen gefahren sind, und diese Vorträge zum Thema Haftung recht interessant waren. (Ok, ich bin komisch, ich finde Jura interessant, und bin kein Jurist)


    Tatsächlich fände ich den Verweis in der AGB sinnvoller, dass der Veranstallter sich vorbehält im Rahmen einer Sichtkontrolle, jene Waffen, die er Augenscheinlich für gänzlich ungeeignet hält, vom Spiel auszuschliessen, dies jedoch die Eigenverantwortlichkeit der Spieler nicht ausschließt.


    Ich hoffe jeder versteht worauf ich hinauswill.
    Du bist verantwortlich, aber ich behalte mir das Recht vor deine Waffe auszuschließen.


    Ist genau wie: Du bist verantwortlich für dein Spiel, aber ich behalte mir vor dich auszuschließen, wenn du besoffen auf dem Schlachtfeld stehst.


    Leider kann ich nicht sagen, ob das rechtlich einwandfrei ist. Weil: s.o. Ich bin kein Jurist.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • In den letzten Jahren haben wir mehrere Cons bewusst mit und andere Cons bewusst ohne Waffencheck durchgeführt.



    Ohne Waffencheck bzw. mit selbstverantwortlichem Waffencheck haben wir den Congonien 410 veranstaltet, einen viertägigen, kampflastigen Abenteuercon. Allerdings waren alle 150 Teilnehmer selber Orga oder hatten zumindest >2 Jahre Larperfahrung und wahren uns seit Jahren bekannt, so dass wir den Spielern sowohl trauten, als sie auch einschätzen konnten.


    Ohne Waffencheck sind ebenfalls unsere Grenzwacht Cons. Dies sind dreitägige Feiercons, auf denen es zu keiner von der SL angeregten Auseinandersetzung mit Waffen kommt.


    Mit "normalem" Waffencheck sind unsere Anfängercons. Eine Szene vom Diesjährigen blieb mir im Gedächniss, bei dem ein Anfänger, dessen Hammer wir rausgenommen hatten, meinte "Aber beim Drachenfest ist der doch durchgekommen". Daraufhin guckten Jerry und ich uns nur an und meinten "wir waren beide dieses Jahr beim DF SL. Lass dir eins gesagt haben die meisten SLs dort haben keine Ahnung..."



    Auf den Punkt gebracht kann ich sagen, dass ich nur bei Cons oder Klientel, die ich einschätzen- und der ich vertrauen kann auf einen Waffencheck verzichten würde.
    Sobald es auf einem Con zu Kämpfen kommen kann und Leute, die ich nicht kenne in diesen Kampf verwickelt sind möchte ich ihre Waffen vorher checken.

  • ist man es den mitspielern nicht als orga schuldig einen waffenchek durchzuführen?


    manbietet kämpfe an, gut nun kann man sagen wenn die sich die rübe einheun ist das denen ihr bier, doch dann bracuh ich keine larpcon veranstallten, wenn mir die spieler egal sind.


    also ich denke haftung hin haftung her, mann kan die AGBs ja anpassen, jedoch eine con ohne waffenchek hätte bei mir immer den fahlen beigeschmack, dass ich gelich von eitwa sufgespießt oder verletzt werde.


    und schlechres ereignis auf con = sxchelchtes bild auf orga = böse sache

  • Es hat mal jemand gesagt "Es gibt keine safen Waffen, sondern nur safe Kämpfer."


    Da ist viel Wahres dran. Wenn es um die Sicherheit eines Larpkampfes geht, dann spielen viele Faktoren eine Rolle.


    1.) Das Gelände (Wo wird gekämpft)
    2.) Die Beleuchtung
    3.) Zustand der Kämpfenden (Betrunken, Müde, Adrenalinrausch usw.)
    4.) Die Fähigkeiten der Kämpfenden
    5.) Die Waffen
    ...
    ...
    ...


    Es sind also mindestens vier Sachen wichtiger, als die Sicherheit der Waffen.


    1.) Das Gelände kann die SL nur bedingt kontrollieren. Klar können und sollten gefährliche Stellen gesichert werden, aber viele Kämpfe entwickeln sich spontan und die Orga hat keinen Einfluss darauf.


    2.) Es gibt keine bezahlbare, brauchbare Beleuchtung für Nachtkämpfe. Natürlich kann man Kämpfe auf den Tag verlegen, aber will man wirklich Nachtkämpfe verbieten?


    3.) Jemand, der kein Auto mehr fahren darf sollte natürlich auch nicht mehr Kämpfen. Aber was ist mit Übermüdung und Adrenalinrausch? Wer will das kontrollieren? Wie?


    4.) Ein Anfänger weiß vielleicht nicht, dass er im Larp nicht stechen darf. Woher auch? Es gibt keinen Führerschein oder ein obligatorisches Waffentraining vor dem Con. Wer sagt mir, dass der Kerl gegenüber überhaupt weiß, wie er mit der Waffe umgehen muß, die er da in der Hand hält.


    ...


    und erst dann kommt die Waffe und deren Eignung und Sicherheit.


    Wenn ich also meinen Spielern vertraue, dass sie Punkt 1-4 einhalten, dann kann ich ihnen auch genausogut vertrauen, dass sie auch Punkt 5 beherzigen und regelmäßig ihre eigenen Waffen auf Sicherheit überprüfen.



    Dann noch eins zu Verletzungen. Im Larp resultieren weniger als 25% aller Verletzungen aus direkten Waffeneinwirkungen. Von den hunderten dokumentierter Fälle ist keine Einzige auf eine unsafe Waffe zurückzuführen.

  • Zitat

    Original von Florian Phönixflug
    Es hat mal jemand gesagt "Es gibt keine safen Waffen, sondern nur safe Kämpfer."


    Dann hätte ich diesem jemand mal erläutert, dass so ein pauschalisierender Spruch ziemlicher Unsinn ist, den man am besten nicht weiter verbreitet. Denn es gibt sehr wohl Waffen, die alles andere als sicher und geeignet sind. Womit ich nicht sagen will, dass die anderen von dir angeführten Faktoren keine Rolle spielen. Ein gutes "Sportgerät" ist nicht alles, aber ohne ein gutes "Sportgerät" ist alles nichts.


    Zitat

    Original von Florian Phönixflug
    Dann noch eins zu Verletzungen. Im Larp resultieren weniger als 25% aller Verletzungen aus direkten Waffeneinwirkungen. Von den hunderten dokumentierter Fälle ist keine Einzige auf eine unsafe Waffe zurückzuführen.


    Quelle? Fallzahl? Erhebungsmethode? Sei mir nicht böse, aber solche Aussagen sind ohne fundierte Belege nicht allzuviel wert. Und ich bezweifle, dass es da verlässliche Daten gibt, die jenseits der eigenen Spielerfahrung liegen.


    Unsichere Waffen SIND eine Gefahrenquelle. Da gibt's nix aber auch gar nix dran zu rütteln. Eine Orga, die nicht versucht, Gefahrenquellen zu minimieren, wird sich im Ernstfall mindestens den Vorwurf gefallen lassen müssen, warum man sich nicht im Vorfeld besser drum gekümmert hat.

  • Eigene Spielerfahrung: Habe in den letzten 10 Jahren keine einzige Verletzung erlebt/gesehen/mitbekommen, die direkt auf eine "unsafe" Waffe zurückzuführen war...


    Gerade in den letzten Jahren war ich auf immer mehr Cons, auf denen kein Waffencheck durchgeführt wurde. Und es ist nix passiert... Aber man weiß ja nie, schon richtig. Auch auf meinen eigenen habe ich keinen gemacht, wobei die eben auch Einladungscons waren, auf denen ich den Spielern vertrauen konnte und sie auch extra darauf hingewiesen habe, auf die Sicherheit ihrer Waffen zu achten.


    Es ist ja ohnehin so: Wenn eine Waffe kaputt geht, dann eh im Kampf - und da kann sie vorher noch so "safe" gewesen sein. Auch hier gibt es viele Dinge, die dazu führen kann und die einfach nicht auszuschließen sind, jeder Spieler muss also nach jedem Kampf seine Waffen prüfen.


    Als SL die Augen aufzuhalten und eindeutig fiese Pömpfen auszusortieren, solllte man sich auf jeden Fall offen halten. Wobei mein persönlicher Eindruck ist, dass die Qualität der Waffen insgesamt zugenommen hat. Selbst Eigenbau hat mittlerweile meist einen hohen Standard. Und gerade Anfänger haben eher ein HK-Schwert, weil es sich mittlerweile kaum mehr lohnt, selbst zu bauen.


    Also: Waffencheck meiner Ansicht nach höchstens punktuell (und dann sollte es jemand machen, der echt Ahnung davon hat...) und die Spieler in AGB und Ansprache darauf hinweisen, dass es in ihrer eigenen Verantwortung liegt, auch während des Spiels regelmäßig zu prüfen.

  • Zitat

    Original von Don Emerald



    Quelle? Fallzahl? Erhebungsmethode? Sei mir nicht böse, aber solche Aussagen sind ohne fundierte Belege nicht allzuviel wert. Und ich bezweifle, dass es da verlässliche Daten gibt, die jenseits der eigenen Spielerfahrung liegen.


    Ich wollte nicht besserwisserisch klingen, deswegen habe ich die Quelle nicht direkt angegeben. Ich habe unter http://www.larpwiki.de/cgi-bin…l?SchlimmsteLarpUnf%E4lle die schlimmsten Larpunfälle ausgewertet, die die jeweiligen Personen erlebt haben. Von über 200 Personen sind ca. 100 schwere Veletzungen dokumentiert. Außerdem sind noch die Erfahrungswerte von Marlon, dem Chef der Malteser auf den letzten 4 Drachenfesten in diese Erhebung eingeflossen. Von diesen über 100 dokumentierten Velertzungen entstand keine einzige durch eine unsafe Waffe.

  • Unabhängig davon wurde in den ersten paar Posts ein ziemlicher Idealzustand postuliert, was die Fähigkeiten des Waffencheckers angeht. Ich habe schon eine Menge Waffenchecks mitgemacht und eher selten ging der Check über die antrainierten, abgeguckten und vor allem nicht verstandenen Abtastbewegungen hinaus. Gefühlt 80% der Waffenchecker brauchen eigentlich einen Lehrgang, wie sie ordentlich checken. Insofern sind die Grosscons auf dem richtigen Weg, das machen die zumindest. Wieviel hängen bleibt, ist ne andere Frage.


    Sicher, es gab schon Waffen, da haben sich mir die Nackenhaare hochgestellt. Aber inzwischen denke ich mir auch: OK, der hatte Schweissdraht im Parier... Sein Kumpel trägt nen Plattenhandschuh. Näher am Gesicht des Gegenübers ist der Schweissdraht auch nicht... Klar mache ich weiterhin Waffenchecks, wo es nötig ist (s. Florians Anfängerconbeispiel). Aber eigentlich sind die Dinger nur in sehr begrenztem Umfeld sinnvoll (s. Anfängercon).

  • Zitat

    Original von Florian Phönixflug
    Ich wollte nicht besserwisserisch klingen, deswegen habe ich die Quelle nicht direkt angegeben. Ich habe unter http://www.larpwiki.de/cgi-bin…l?SchlimmsteLarpUnf%E4lle die schlimmsten Larpunfälle ausgewertet, die die jeweiligen Personen erlebt haben. Von über 200 Personen sind ca. 100 schwere Veletzungen dokumentiert. Außerdem sind noch die Erfahrungswerte von Marlon, dem Chef der Malteser auf den letzten 4 Drachenfesten in diese Erhebung eingeflossen. Von diesen über 100 dokumentierten Velertzungen entstand keine einzige durch eine unsafe Waffe.


    Ah, ok. Ziehe meine Einwände bezüglich der Datenherkunft zumindest teilweise zurück. :D :.

  • indem du aber "bedenkliche" waffen aussortierst hast du schon eine art vorauswahl getroffen und im fall des rechtsstreits siehst du dann unter umständen auch wieder alt aus.



    was passiert wenn du waffe a aus dem verkehr ziehst, weil sie mängel aufweist, waffe b aber nicht aussortierst weil sie augenscheinlich(!) keine mängel aufweist, aber z.b. einen schon gesplitterten kernstab oder eine gerissene spitze hat?



    entweder komplett checken und zulassen oder eben nicht, oder es komplett in die verantwortung der spieler legen per agb.



    letzteres ist meiner meinung nach, bestärkt durch mathras' post, die sicherste sache, auch wenn ich es vom persönlichen menschenverstand her absolut nicht befürworte. leider wird kein gericht der welt meine meinung hören wollen 8f