Taverne "Zur flennenden Flunder"

  • Ein kleines Haus der Unterstadt, ganz in der Nähe des Hafens. Neben der Tür hängt ein hölzernes Schild, auf das etwas ungelenk ein weinender Fisch gemalt ist. Darunter steht folgender Text


    "Zur flennenden Flunder"



    [Blockierte Grafik: http://www.magonien.de/events/flunder_logo.jpg]



    Hier geht's zum gesamten Stadtplan von Renascân

  • Die Monde waren vergangen wie im Fluge. Mirav war deutlich länger auf der Heimatinsel gewesen, als vorgesehen. Manche munkelten auch, er hätte die Zeit und den Erlös aus dem Verkauf des "Zaunkönig" genutzt, um ferne Länder zu bereisen.


    Das hölzerne Schild war immer noch da. Die Witterung hatte ihm etwas zugesetzt, aber offenbar war es vor kurzer Zeit frisch geölt worden:


    [Blockierte Grafik: http://www.magonien.de/events/flunder_logo.jpg]


    Mirav wischte über die Tische. Lange würde es nicht mehr dauern, dann würde er wieder hinter einem Tresen stehen. Wurde auch langsam Zeit!

  • Nesrin stapfte durch den Schnee. Hier in der Seitenstraße etwas abseits der Anlegestelle, war es deutlich ruhiger. Sie hörte das knirschen des Schnees unter ihren Füßen und das leise klimpern ihres Gürtels.


    Da war das Schild ja. "Zur flennenden Flunder - Neueröffnung in Kürze!"
    Nesrin hatte Gerüchte gehört, das die Neueröffnung nun wirklich kurz bevor stand.


    Sie klopfte an die verschlossene Tür.

  • Nesrin öffnete vorsichtig die Tür. Sie wollte niemanden die Tür an den Kopf hauen, falls dort jemand liegen würde.


    "Hallo, ist alles in Ordnung?"


    Nesrin trat ein. Sie schaute sich um, konnte aber nach dem grellen Schnee in dem düsteren Raum nichts erkennen.


    "Kann ich irgendwie helfen?", fragte sie deshalb in die Dunkelheit hinein.

  • Im nicht allzu großen Schankraum herrschte noch Durcheinander. Hinter einem umgefallenen Tisch tauchte ein zotteliger Kopf auf.


    "Hallo. Passt schon. Da hat's mich doch glatt hingelegt. Die Fische. Und dann wollt ich den aufheben und tret auf den dort...ja."


    Der Mann stand auf und wischte seine Hände an seiner Schürze ab


    "Was gibt's? Womit kann man dienen? Aber geöffnet haben wir nocht nicht."

  • Nesrin trat ein paar schritte in den Raum.


    "Ich wollte... ompf." Ein dumpfer Schlag war zu hören, als Nesrin mit ihrem Schienbein an einen umgefallenen Stuhl schlug.


    "Also eigentlich wollte ich nur nachfragen, ob Ihr noch eine Schankmaid für die Taverne braucht", ergänzte sie ihren Satz und hielt sich ihr schmerzendes Schienbein. Allmählich konnte sie mehr in dem Raum erkennen.

  • Mirav schaute skeptisch auf seine Augengläser, die er in der Hand hielt. Er versuchte sie, ebenfalls an seiner Schürze zu polieren, dann setzte er sie sich auf die Nase. Etwas schräg.


    "Vorsicht. Da liegt noch Zeug. Also...äh...Schankmaid. Ja, wie jetzt? Wofür braucht ein Geschäft für Tische und Stühle denn eine Schankmaid?"


    Er fuhr sich durch seine zotteligen Haare und strich sich seinen ebenfalls etwas unordentliche Gesichtsbehaarung zurecht - so gut es eben ging.

  • Mirav grinste


    "Äääääääääääääääääääh...weil....ööööööööööööööööhm.....wegen der guten Luft? Nee. Äöööööööööööö. Wegen der hübschen Atmosphäre? Nee, auch nicht. Vielleicht...öööööööööööööööööööööhm...weil es den Möbeln eine so schöne glänzende Oberfläche verleiht? Eigentlich auch nicht. Gut. Punkt für euch. Bleibt nur die Frage, wofür brauche ich in einem Fischgeschäft so viele Tische und Stühle? Da hat mich wohl jemand übers Ohr gehauen."

  • Nesrin musste lachen.


    "Ja das schein ganz so. Aber wie wäre es denn, wenn Ihr jetzt wo ihr soviele Tische und Stühle und Fische haben eine Taverne aus Eurem Kein-Möbel-sondern-Fisch-Geschäft macht?"


    Sie hob den umgefallenen Stuhl auf und stellte sie an einen Tisch, den sie vorher noch etwas zurecht rückte.


    "Sieht doch schon gleich viel besser aus", stellte sie fest.

  • Er hob einige Fische auf, die auf dem Boden verteilt waren, warf sie in eine Schüssel und zog zwei Stühle an einen Tisch. Auf dem einen ließ er sich nieder, den zweiten schob er noch ein wenig in Richtung Nesrin


    "Keine schlechte Idee. Eine Taverne. Ja, das könnte laufen. Kennt ihr euch denn aus mit Tavernen? Kommt, Hinhocken kost's gleiche Geld."


    Er warf einen Blick in die Schüssel, dann hielt er sie anbietend zu Nesrin hin


    "Fisch? Hab leider grad nix anderes da."

  • Nesrin setzte sich zu Mirav an den Tisch.


    "Äh nein danke", lehnte sie freundlich aber bestimmt den Fisch ab.


    "Also ich kenne mich mit dem Inneren von Tavernen aus", meinte sie grinsend "und mit Fisch", fügte sie mit einem Blick in die Schüssel hinzu.

  • "Das sind schon mal echt gute Voraussetzungen, wenn man in einer Hafentaverne anheuern will. Die ein oder andere Taverne hab' ich auch schon mal gesehen. Vielleicht sollte ich Wirt werden. Puuuh...wenn ich das mal hinbekomme. Ist ja auch nicht einfach. Wäre sicher sogar ganz schön schwierig! Vielleicht würd' ich irgendwann sogar mal Schankmaiden einstellen. Wer weiß? Was müsste ich denn als Wirt so von jemanden wissen, der bei mir Schankmaid werden wollen würde? Nur damit ich schon vorbereitet bin, wenn's mal so weit ist. Was würdet ihr mir so empfehlen, wenn ich mal in so eine Situation reinschlidder?"

  • Nesrin schaute Mirav mit leicht schiefem Kopf an. Sie war sich noch nicht so ganz sicher, was sie von ihm halten sollte.


    "Oh ich denke eine Schankmaid sollte Tische und Stühle hinstellen können und Getränke ausschenken. Sie sollte mit Leuten umgehen können, Tische abwischen", dabei wischte Nesrin mit ihrem Ärmel über den Tisch vor ihr, "und sich mit Fisch auskennen."

  • "Also ich weiß nicht... sie sollte dem Wirt zur Hand gehen."


    Sie war immernoch ein wenig irritiert. Sie hatte gehört, dass der Flunderbesitzer der alte Zaunkönigwirt war. Sie ließ sich aber nichts anmerken und spielte weiter mit.


    "Auf jeden Fall muss der Raum sufgeräumt und dekoriert werden. Tavernenmäßig halt. Wenn Ihr wollt helfe ich Euch dabei."

  • Er nickte weiter


    "Aha. Ahja. So läuft das also in einer Taverne. Hab' ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Gute Sache. Ja, schön! Also, wenn ihr da so viel drüber wisst, dann könnt ihr mir das bestimmt sagen. Wenn ich mir also jetzt ernsthaft überlegen würde, Wirt zu werden, und dann würde jemand kommen, der bei mir Schankmaid werden wollen würde. Und ich hätte jetzt die ganzen Fragen gestellt, die ihr mir empfohlen habt, die ganzen guten Fragen. Wenn ihr jetzt an meiner Stelle wärt: Würdet ihr euch einstellen, wenn ihr nicht ihr, sondern ich wärt?"

  • "Oh aber sicher!", meinte sie grinsend.


    "Immerhin kann ich Stühle und Tiche aufstellen. Und ich kenne mich mit Fisch aus."


    "Außerdem bin ich mir sicher, dass ihr ein wunderbarer Wirt werden würdet. Das ist sicher auch eine wichtige Eigenschaft."

  • "Na dann!!! Ich seh schon, mit Wirten oder denen, die es werden wollen, kennt ihr euch auch aus. Also denn mal Butter bei die Fische. Aber Butter hab' ich ja auch grad keine da. Hab's ja gesagt, Fische und Schluss. Zumindest grade. So isses halt."


    Er schaut noch einmal in die Schüssel, hält sie wie zum Beweis Nesrin noch einmal hin, dann stellt er sie beiseite


    "Habt ihr denn schonmal als Schankmaid gearbeitet? Nur, damit ich weiß, wo ich im Ernstfall anfangen muss, wenn's drum geht, euch Dinge zu erklären, was wann wie zu machen ist. Gesetzt den Fall, dass ich Wirt werden will."