Taverne "Zur flennenden Flunder"

  • "Halt die Klappe, Schildkröte!" rief der zottelköpfige Wirt zu dem schlafenden Gast herüber, bevor er weiter hinter der Theke herumfuhrwerkte


    "Kokolores, die Herrschaften haben nach Essen gefragt. Auf geht's, frag mal nach. Auf ein ordentliches Bier gehört auch eine Mahlzeit. Und darauf wieder ein ordentliches Bier, für zwischen die Brocken."

  • Nesrin zwinkerte Dolores ginsend zurück und zuckte kaum merklich mit den Schultern. Sie konnte Dolores Blick deuten und gab ihr so zu verstehen, dass auch sie ihre Zweifel hatte, bei den Herren etwas holen zu können. Aber man konnte nie wissen.


    Sie schnappte sich zwei weitere Krüge und brachte sie zur Gruppe. Sie nickte Finlay, als sie ihn winken sah, brachte aber erst die Krüge zu den anderen. Dabei legte sie Evan die Hand auf den Arm, diesmal offensichtlich nicht zufällig. "Was darf es denn bei euch sein, werter Herr?", fragt sie ihn, "auch ein Bier? Oder ein Tortuga Libre?"

  • Evan blickt zu der Schankmaid auf
    "Für mich nichts danke, ich glaube ich lasse meine Männer hier und werde mich mal auf einen Spaziergang ausserhalb der Stadt ebgeben....Könnt ihr mir denn einen schönen ruhigen Flecken empfehlen?"
    Dann richtet er sich an seine Männer
    "Möchte mich jemand begleiten? Wie sieht es mit einer Unterkunft aus Godwine kümmerst du dich darum, dass sich jemand darum kümmert? Ich würde schon gerne mal wieder in einem richtigen Bett schlafen."
    Er grübelt kurz und dann sagt er:
    "Der rest von euch hat heute Ausgang, aber bevor nicht geklärt ist wo wir heute Abend nächtigen bleibt ihr bitte hier"
    Evan blickt kurz zu Finlay und den anderen Waffenknechten dann zu den Schankdamen.
    "Ich glaube hier seit ihr in guter Gesellschaft"

  • Brendan erhob sich, wenn auch offensichtlich etwas widerwillig. "Ich komm mit euch, Sir Evan. Lasst mich nur noch einen Schluck..." Er setzte den Bierkrug an und nahm noch einen tiefen Zug. "Finley, den Rest von meinem Bier kannst du haben wenn du willst. Üb mal ein bischen, damit die nächste Stafette gegen die Magonier besser läuft als die letzen!" Damit stellte er den noch halbvollen Becher auf den Tisch und legte ein Kupferstück aus seinem Beutel dazu. Das Schwert gürtete er sich wieder um, stibitzte noch ein paar Himbeeren von Keyra und wartete dann, dass Sir Evan vorausgehen würde.

  • Etwas unschlüssig sah Dolores den beiden hinterher. Das mochte gut sein. Oder schlecht. Man würde sehen. Vielleicht würde der Rest nun ein wenig lockerer.
    Sie ging an den Tisch und nahm das Kupfer auf um es sich in den Ausschnitt zu stecken, wo es auch verblieb.


    "Ein ruhiger Ort ist der Tempel. Oder wenn ihr ein wenig raus wollt.. also wirklich raus, dann verlasst Renascân aus dem Rakentor. Dort könnt Ihr ein wenig am Fluss spazieren gehen, wenn Euch das behagt. Durch das Südtor könnt Ihr wieder rein und Euch in der Oberstadt umsehen."


    Dann überlegte sie, wie weit der Eintopf wohl sein mochte. Da er sowieso die Erweiterung von gestern Abend war und Nesrin und sie ihn schon früh aufgesetzt hatten, sollte er so gut wie durch sein. Nur der Fisch fehlte noch.


    "Und zu Essen gibts heute Gemüseeintopf mit Fischeinlage. Wer mag?"


    In dem großen Kessel köchelten Bohnen und einiges an Gemüse und Kartoffeln vor sich hin. Trockenfisch gab den ersten geschmack und heute morgen hatten sie frische Makrelen bekommen. Die konnten sie anbraten und dazu geben.

  • "Wie Dolores bereits gesagt hat, der Raken ist ein schöner Ort. Oder an der Küste gibt es auch ein paar nette Flecken."


    Etwas zögerlich nimmt Nesrin die Hand von Evens Arm, als dieser aufsteht und schaut den beiden ein wenig enttäuscht hinterher.


    Dann begiebt sie sich mit einem strahlenden Lächeln zu Finlay.


    "Was kann ich für Euch tun, mein Herr?"

  • Auch Godwine leerte seinen Krug und nickt Evan ob seiner Frage zu. "Aye, ich werde mit dir kommen, Evan. Und wegen der Unterkunft schicke ich Rodric, der hat grad nichts zu tun...", Godwine steht auf, schaut noch einmal mit einem leichten Stirnrunzeln zu Finlay und auch zu Brendan, dem sein leichtes Missfallen nicht verborgen bleibt. "Brendan, wenn du willst, kannst du auch hier bei Finlay und Keyra bleiben...", obwohl Godwine sich Mühe gibt dies ohne Nachklang zu sagen, merkt man ihm an, dass es ihm nicht so recht ist, Finlay alleine hier zu lassen. "Schließlich bin ich bei Evan."

  • Finlay blickt dem weggezogenen Bierkrug hinterher und widmet sich danach dem seinen. Beim Trinken blickt er kurz zur Schankmaid auf. Nachdem Godwine die Schenke verlassen hat, setzt er den Krug ab und deutet mit der freien Hand auf die Würgemale.


    "Hat sich die Garde bereits um den Mistkerl gekümmert?"
    Einen Bruchteil einer Sekunde legt sich seine Stirn wieder in Falten und er wartet geduldig auf die Antwort.


    Diesmal glaube ich nicht, dass der Kerl von Stand ist.... dem wird so schnell nichts helfen... Reiß dich zusammen, genieß dein Bier und mach Godwine keine Schande...vermutlich ist das eh geklärt

  • Morten tritt in die leicht befüllte Taverne.
    Ah schick… dieser Ort erinnert mich ganz an die Tavernen daheim .
    Er schloss die Tür hinter sich und setzte sich an einen kleinen Zweiertisch an der Wand. Ganz in Gedanken versunken wie er Geld verdienen könnte zog er seine Kapuze ab und musterte die anderen Leute im Raum.
    Hoffentlich werde ich nicht von einer Wache kontrolliert, ohne Papiere, werde ich da wahrscheinlich gleich eine Menge Probleme am Hals haben.

  • Nesrin schiebt Finlays Krug zur Seite und setzt sich vor ihn auf den Tisch. Sie schaut ihn fragend an.


    "Wie kommt es, dass Euch mein Wohl so am Herzen liegt?", fragt sie ihn grinsend und tätschelt dabei seine Hand mit ihrer verbundenen.


    "Was macht das Essen?", ruft sie Dolores zu, Es sind nicht mehr viele da, aber die haben sicher Hunger."


    Sie blickt zu Brendan und Keyra rüber.


    Dann wandert ihr Blick zu der Tür und folgt dem Neuankömmling.


    "Dolores, Kundschaft", ruft sie dann noch, ohne Anstalten zu machen vom Tisch auf zu stehen.

  • "Ah danke für diese Auskunft, dann verabschiede ich mich mal, Männer macht mir keine Schande solange ich weg bin!"
    Evan geht zur Tür und verlässt die Taverne, Caird folgt ihm ohne das Evan etwas sagen muss.

  • "Danke, mein Herr, für den freien Ausgang. Wir werden euch nicht enttäuschen." Finlay zwinkert und nickt Evan zu und dreht seinen Kopf danach wieder zurück zum Tisch.


    Sein Blick wandert von der Hand hoch zum Gesicht der Schankmaid und wieder zurück zu seiner Hand.
    Er blickt wieder auf und wird im Sprechen etwas lauter. "Du hast hier unten bestimmt schon genug Stress und Arbeit vor dir. Da sollte man sich nicht auch noch mit solchen Mistkerlen rumschlagen.... Da wo ich herkomme würde man solchen verblödeten Vollpfo..." Reiß dich zusammen Mann!... "Da wo ich herkomme geht man anders mit Frauen um." beruhigt er sich wieder ein wenig.


    "Also... Was ist nun mit dem Schuldigen?"


    Bilder ziehen durch Finlays Kopf.Ein Krug zerschellt an einem Schädel, Arme umgreifen den Körper und eine Zellentür wird vor seiner Nase geschlossen.
    Er schüttelt sich ein wenig und greift nach seinem Bierkrug. Unbewusst zieht er dabei seine Hand unter der der Bardame hervor und führt sie mitsamt Krug an seinen Mund.
    Fragend schaut er die Schankmaid an.

  • Nesrin muss sich mit ihrer Hand abstützen als Finlay seine plötzlich wegzieht. Ihr Gesicht verzieht sich etwas schmerzhaft und sie zieht die Luft zischend ein.


    "Dolores wo bleibste denn?"


    Zu Finlay gewand meint sie zwinkernd "Wie geht man bei Euch denn mit Frauen um?"


    Dann zuckt sie mit den Schultern.


    "Das war irgendein Besoffener."

  • Besoffener?....Vielleicht ja der, von dem mir erzählt wurde? ... Das wäre nen großer Zufall


    "Entschuldige..." Mit einem Blick auf Nesrins Hand fährt Finlay fort: "Ich kann dir definitiv sagen, wie man bei uns nicht mit Frauen umgeht...Aber sag mal, kann es sein, dass der Kerl von Narvi bereits unschädlich gemacht wurde? ... Sie ist in der Garde"

  • Dolores streckte den Kopf aus dem dunklen Gang hinter dem Schankraum und putzte sich gerade die Hände an einem Lappen ab.


    "Essen ist fertig. Wie viele Portionen?"


    Zu Morten winkte sie herüber.


    "Bin gleich da. Auch was zu essen?"

  • Beiläufig, noch in die Unterhaltung vertieft, hebt Finlay ebenfalls die Hand.
    "Mit Wurst"


    Vielleicht... das wäre echt nen großer Zufall, aber dann ist alles in Ordnung. Die ist ja nicht gerade zimperlich mit ihm umgegangen. Richtig so! Gut gemacht! Immer feste drauf! Schon komisch, was man so alles mitbekommt... und dann dieses Fest.... Also irgendwie war das doch alles mehr, als erwartet .... naja lass die Gedanken, es gibt gleich Essen


    Finlays Ausdruck wechselt von nachdenklichem Grübeln, über Heiterkeit zu Zorn und wieder zu Grübeln. Weiterhin schaut er Nesrin an.