[Engel] Testgruppe gesucht

  • Hallo Leute


    Nachdem ich mich nun eingehend mit dem Regelwerk, wie auch der Welt "Engel" auseinandergesetzt habe, wollte ich mich auf die Suche nach interessierten Spielern begeben, die Lust auf eine kleine Testrunde haben. Hintergrund- sowie Regelwissen ist ausdrücklich nicht erwünscht, ist es dennoch vorhanden bitte ich um weise Zurückhaltung :engel!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Engel ist ein Rollenspiel, dass im 27. Jahrhundert unserer Welt spielt. Große Teile von Europa sind überschwemmt. Die angelitische Kirche regiert mit weiser Hand, die noch bewohnten Gebiete. Die Orden der fünf Engel (Michaeliten, Gabrieliten, Rameliten, Raphaeliten und Urieliten) bestimmen mit ihren Templern, Beginen, Monachen und hohen Würdenträger das Bild einer spätmittelalterlichen Gesellschaft, die stark vom Glauben an Gott und seine himmlischen Herrscharen bestimmt ist. Himmlische Herrscharen? Ja, Gott hat in seiner Weisheit und zum Schutz der Menschen vor der Dunkelheit und der Bedrohung durch den Herrn der Fliegen, der allgegenwärtigen überdimensionalen Fegefeuer, die überall auf dem Kontinent umherwandern und nicht zuletzt die grausamen Schrecken der Traumsaat, seine Engel aus dem Himmelreich zu den Sterblichen gesandt. Sie sind der lebende, der göttliche Beweis seiner Existenz und stehen als geflügelte Krieger, Heiler und Wissensträgern den Menschen in der Stunde ihrer größten Not bei.


    Technik ist verpöhnt, gar verboten. Zeugnisse aus der Zeit vor der großen Flut werden gesammelt und zerstört. Die Menschen leben friedvoll unter der Herrschaft der jeweiligen Engelsorden und ihrer zahlreichen Klöster zusammen und fröhnen einem einfachen, entbehrlichen aber glücklichen glaubensgeprägten Leben. Beschützt durch die himmlichen Herrscharen, die mutig und mit unglaublichen Mächten ausgestattet, einen jeden von ihnen vor den insektiösen grausamen Gehilfen des Herrn der Fliegen, den Ketzern und Versuchten beschützt.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich suche vier Spieler aus dem Kreis AW, für eine kleine Testrunde, die mit dem sogenannten Erzählrollenspiel vertraut sind und über großes darstellerisches Talent verfügen. Es gibt keine Würfel, gefragt ist die eigene Intelligenz und das Wissen über die Verhältnismäßigkeit der gegebenen Mittel.


    Ihr schlüpft in die Rolle eines Engels, der jeweils zu einem bestimmten Orden der angelitischen Kirche gehört und mit besonderen übermenschlichen Kräften ausgestattet ist, abgesehen von den prachtvollen Flügeln, mit denen sich eure Charaktere in die Lüfte erheben können. IG-Wissen über das Spiel und seine Welt wird euch im Spiel selbst nähergebracht.


    Richtet eure Fragen und euer Interesse per PM an mich, letzteres kann natürlich auch hier im Thread bekundet werden, damit andere wissen, mit wem sie es in absehbarer Zeit zu tun bekommen könnten :evil:

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Also ich würde mich sehr interessiert gerne mal als Spieler anmelden!!
    Bis dahin dann!

    "Nenne mir die Glocken, die niemals erklingen; aber ihr Leuten im Himmel die Engel lässt singen... - Löse mir dies' Rätsel!"
    -Honigdorn Gump-


    "Es ist besser für den Imperator zu sterben als für sich selbst zu leben!"
    -Cybot der Space-Marines-

  • Viel schneller als ich dachte kam sehr viel positives Feedback auf meine Ansprache und...die Gruppe ist bereits vollständig besetzt.


    Sollte es Änderungen in der Gruppe geben, melde ich zwecks einer Neubesetzung wieder. Danke für euer Interesse.

  • Zitat

    Original von Merle
    Hi!


    Würde mich über Erfahrungen eurer seits freuen, mich reizt das System schon endlang und überlege immer noch ob ich mich mal intensiv auf Suche begebe oder nicht :D


    LG
    Merle


    Am Sonntag ist unsere Engelrunde zum ersten Mal angelaufen und ich muss sagen, wow. Wir haben uns entschieden nicht nach dem D20-System zu spielen, sondern das Arkana-Karten (ähnlich Tarot) zu benutzen.


    Es gab keinerlei Schwierigkeiten dieses System einzuführen und seine Interpretation auf die jeweiligen Spielsituation zu übertragen. Dank der Karten entstand ein viel größerer Aktions- und Entscheidungsfreiraum, der viele kritische Entscheidungen immer noch einen kleinen Deut mystischer und gefährlicher erschienen lies.


    Die Gruppe war nach einer intensiven Einführung und dank des Settings der Engelwelt binnen kürzester Zeit inmitten des Spielgeschehens und lies sich davon so anstecken, dass mir als Meister manchmal einfach die Sprache fehlte.


    Ich kann nur empfehlen, dass ihr Engel selbst einmal ausprobiert und euch mit dem Arkana-Karten-System vertraut macht.


    Die Spieler jedenfalls schienen vom Setting restlos begeistert und sind wibbelig auf die nächste Spielrunde. Natürlich kann und will ich über das Setting nichts verraten, denn es macht im Absolutem das Spiel an sich aus, da es weder Erfahrungspunkte gibt, noch spezielle Items zu gewinnen sind, die Charaktere über andere erheben oder mächtiger machen - was jedoch keinesfalls den Spielspass nimmt, sondern noch fördert, weil man sich hier ganz auf die Spielewelt einlässt und die Belohnung für Aktionen, ein tieferer Einblick, mit all ihren Abgründen und Geheimnissen, die es zu entschlüsseln gilt, ist.

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Der Reiz lag für uns ja auch bei der ausgezeichneten Meisterin...*verneig*


    Es ist ein wirklich schönes und einfache System (zumindest für den Spieler). Keine ewig langen Charakterbogenerstellungen, sondern lediglich die Vergabe von wenigen, interessanten Fähigkeiten, die der Spieler entsprechend seines Charaktertyps (Ordenszugehörigkeit) sehr gut bis schlecht einsetzen kann und über deren Gelingen kein Würfelwurf, sondern die Arkana-Karten entscheiden.


    Ein fesselndes RPG, nur zu empfehlen. Ein Wehmutstropfen ist die Tatsache, daß die Regelbücher und die Bücher über die Engel teilweise nicht mehr zu bestellen sind.

  • Ok, heißt sollt mich in Hessen mal umhören ob ich einen Gruppe finde :)


    Frage: Ist Engel Meisterabhängig?? Meine damit es gibt ja RPG Systeme z. B. Cuthulu die sind nur genial wenn Gruppe und Spielleiter passen und andere Systeme wie DSA die immer nett sind. Hoff mal ihr versteht was ich meine :-)



    Tear : Kannst du etwas mehr über die Arkana Karten erzählen??


    LG
    Merle

  • Ich denke, daß ein Großteil der Atmosphäre vom Spielleiter getragen wird. Die Welt von Engel ist postapokalyptisch, tiefreligiös, gruselig und gleichzeitig seltsam schön. Da braucht es schon einen guten Spielleiter, um die Atmosphäre transportieren zu können.


    Auch durch den Einsatz der Arkana-Karten, die wir im klassischen Tarot eine Bedeutung gewinnen, je nachdem, wie herum sie fallen, ist die Befähigung des Meisters umso wichtiger. Während beim DSA ein Würfelwurf X einen Schaden Y an einem Körperteil Z hervorruft, könnte z.B. bei Engel die Karte "Verrat" fallen. Ob Dich in dieser Situation dann der Pfeil des Mitspielers trifft oder was geschieht, entspringt der Phantasie des Spielleiters, die Karte gibt lediglich die Tendenz der sich entwickelnden Handlung vor.

  • Besser als unsere Gabrielitin Alanis hätte ich die Arkana-Karten nun auch nicht definieren können, Merle :engel


    Wenn du jedoch speziellere Fragen zu diesem System an sich hast, immer raus damit... Dank meiner Spieler bin ich im Augenblick so Engel geimpft ich würde die Million bei Wer wird Millionär - angelitische Edition abräumen ^^.

  • Danke für die Infos, es hört sich sehr interessant an, vielleicht hab ich ja mal Glück und finde in Hessen eine Engegruppe.


    Spielleiter, ich bin der Meinung es gibt wenige Systeme für schlechte Spielleiter. Leider ist aber jeder Spielleiter nur so gut wie die Spieler... :D


    Arkana Karten hört sich auch sehr interessant an, vielleicht finde ich mal einen Spielleiter, der das Einbringen würde...

  • Ein kleines Update, nachdem so einige Zeit vergangen ist...


    Inzwischen sind zwei Abenteuer vergangen, welche die Gruppe mit vielen intensiven Spielabenden erfolgreich hinter sich gebracht hat. Abenteuer, die sie immer tiefer in die Kampagne um Wahrheit und Lüge führen...


    Zitat


    Kampagne - "Bittere Medizin"


    "Der Klang schwarzer Federn" Teil I
    "Hüter der Schlangen" Teil II
    ...


    Wer selber Engel meistert und die ersten zwei in sich jedoch abgeschlossenen Teile der Kampangne "bittere Medizin" haben möchte, möge sich bei mir per PM melden und ich stelle ihm die jeweiligen Abenteuer mit Zusammenfassung, der Spielleiterakte und passenden Fotos gerne zusammen.


    Liebe Grüße
    das Kuscheltear

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()