Mysteria - Der rote Kristall reloaded

  • LOKATION/UNTERKUNFT:
    Jugendherberge Brüggen an der miederländischen Grenze. Liegt am Stadtrand und ist von etwas Wald umgeben. Es gibt i.w. große, nicht zu enge 6-Zimmer. Duschen, Waschräume und WCs sind vergleichsweise sauber und ausreichend viele Duschen vorhanden. Frauen- und Männertrakt - aber auch Gruppenzimmer gemischt auf Wunsch.


    Für 3 Tage zahlt man 95€ als SC.


    ESSEN:
    Frühstück: mit Brötchen und Ei, Tee, Kaffee, Instantsaft, Milch, Müsli, Marmelade, Obstkompott, Auswahl Aufschnitt + ...
    Mittagessen: gut, auch immer eine vegetarische Auswahl.
    Abendessen: Brot und Auswahl von einfachen Aufschnitten und Käse.
    --> Jugendherbergsqualität, sehr ordentlich.


    In der Taverne gab es auch immer lecker Essen, Würstchen, Kräuterbutterbrot, Kuchen und sehr günstige Getränke.


    SL:
    Mein persönlicher Eindruck: Sehr unauffällig - zur Stelle, wenn man sie brauchte. NSCs waren so gut gebrieft, so dass SL an vielen Stellen nicht nötig waren.


    SCs:
    Subset der SCs, die auch auf Twilight-Cons gehen. Austausch von Informationen lief zunächst schleppend. Kurz vor dem großen Showdown gab es dann doch eine Intime-Informationsveranstaltung, in der die Showdown-Aufgaben unter allen SCs verteilt wurden. Fast alle der benötigten Plotgegenstände (Kacheln) waren bis dahin schon von einzelnen Gruppen beschafft worden.


    NSCs:
    Gut gebrieft, sehr schön gespielt. Haben über einen Großteil des Cons die Basar-Atmosphäre der orientalischen Oase und des Kalifen-Palastes gehalten. U.a. war die Romanze toll gespielt - Tränen auf Kommando. Für alle Rollen eigene Kostüme, Masken oder/und Schminke. Highlight: Der Engel mit riesigen Flügeln.


    AUSSTATTUNG/AMBIENTE:
    Haupthalle, Taverne, Palast orientalisch geschmückt, eine Alchimie-Dunkelkammer (Raum der Harpien), 3 - 4 Plotorte im umgebenden Gelände: Ein Zeitportal, ein Tempel mit eingesperrtem Engel, ein Friedhof (und eine Quelle?), eine Bibliothek mit 150 Schriftrollen. Angriffe werden von Musik begleitet. Am Ende des Plots gab es eine Feier beim Kalifen mit Bauchtanzeinlage und Tänzen.


    TAVERNE:
    Preise: 0.2 Cola/Fanta - 0,50 €, 0.2 Bier - 0,80€ sehr günstig!
    Manko: Es gab keine Barden, die die Taverne bespielen.


    PLOT:
    Vergleichsweise einfach und geradlinig. Da konnte man wenig verpassen.


    Eine Wüstenstadt taucht einmal in 6000 Jahre für wenige Tage auf und verschwindet wieder in der Zeit. Eine Tochter des Kalifen liebt den Sohn des Großwesirs - der nicht adelig und damit nicht standesgemäß ist. Der Kalif verbannt den Unwürdigen. Eine zweite Tochter wünscht sich von einem Dschinn ewige Liebe für die beiden - und verbockt es damit. Denn Dschinne erfüllen Wünsche nie so, wie von den Wünschenden beabsichtigt. Der Dschinn besteht auf die Aussprache des dritten Wunsches, aber die Tochter weigert sich. Der Dschinn verflucht sie und die Stadt --> Zeitreise 6000 Jahre, Angriffe von insgesamt 6 hohen Lords of Evil (Herr der Seuchen, Dämonenbeschwörer, Gebieter über Untote, ...) mit Gefolge.


    Die Lösung ist Zeitsand (beim Händler) und bis zu 60, teilweise zerbrochene Kacheln zu sammeln, mit denen sich das Zeitportal mitsamt Teleporter aktivieren lässt.
    Dadurch kann der Engel befreit werden, der den Dschinn bekämpft. Die verliebte Kalifentochter kann aus dem Glasblock befreit werden und mit dem Sohn des Großwesirs vereint werden. Kalif gibt endlich seinen Segen.


    NEBENPLOTS:

    • Einige Kalifentöchter wurden wegen unerfüllter Liebe zu Harpien - eine erst seit einigen Tagen - sie hätte zurückverwandelt werden können - wenn der Liebhaber nicht in einem Gefecht umgekommen wäre (Mißerfolg).
    • Der Geist einer Kaufmannstochter sucht sein Gedächtnis - wiederherstellbar mit grünen Juwelen, die zuweilen auftauchen. Befriedung gelingt, aber Ritual zum Zusammenführen mit ihren Eltern mangels Kooperation der Spieler m.W. nicht erfolgt.
    • Sohn des Großwesirs muss Adelstitel bei den Spielern erwerben, damit er für den Kalifen "würdig" erscheint. Ist erfolgt - war dann am Ende aber zu hektisch, so dass der Kalif nichts davon wusste.
    • Herstellung eines Entglasungstranks, um Kacheln aus dem Glasblock der Prinzessin zu lösen. Dazu Alchimiekammer im zeitlosen, stockdunklen Raum der Harpien benutzt (Erfolg).
    • Herstellung Reinen Wassers als Ritualkomponente - Ritual und Quelle eines Drachens (Erfolg).
    • Dutzende von Rätseln in einer Kammer, um zerbrochene Kacheln zu erlangen.
    • Heilung einer Seuche
    • Traumversuchung durch den Dschinn - wer spricht einen Wunsch aus?
    • Magische Aufladung eines Schutzschildes


    FAZIT:
    Schöner Con mit vielen Rätseln und Kämpfen, hübschen Kostümen und viel Ambiente.