Kettenhemden

  • Ich suche ein schönes Kettenhemd für meinen Zwergen-Char.
    Ich hab mich zwar jetzt mal im Internet umgeschaut, aber ich kann mit den Angaben nicht so viel anfangen, weil ich gerne verschweißte (ist besser beim Anzeihen mit meinen Haaren) und rostfreie Ringe hätte. Ich hab aber bisher entweder nur das eine oder das andere gefunden.
    Die Arme sollten mindestens Halbarm sein und die Ringe sollten einen Durchmesser von ungefähr 10 mm haben, damit es auch einigermaßen zwergisch aussieht.
    Der einzige Anbieter, bei dem ich mich durch die Angaben durchwuseln konnte, und der diese Wünsche erfüllen könnte, ist Lederkram. Aber Lederkram ist teuer! Hat jemand von euch ne bessere Alternative?


    Eure Nina

  • Ich habe mir auch eines der verschweißten/rostfreien Kettenhemden bei Lederkram bestellt.


    Und mal ganz ehrlich - Für das was du da bekommst (sehr haltbares Kettenhemd in guter Qualität) zahlst du sonst auch mindestens genauso viel. Nur dass du bei den meisten andern Anbietern "nur" eine Einheitsgröße bzw. mit viel Glück mal groß/mittel/klein (sprich zwischen 46 und 54) bekommst.


    Ich habe auch viel gesucht, aber nichts besseres in dieser Preis-/Leistungs-Klasse gefunden.


    Wenn du weniger ausgeben willst/kannst, musst du wahrscheinlich entweder darauf sparen (so wie ich + Überstunden *g*) oder Abstriche am Leistungsumfang in Kauf nehmen...


    Falls du mittlerweile einen Händler gefunden hast, der deinen Vorstellungen entspricht, kannst du ja mal posten.



    Dominik



    P.S.: Guck doch bei Lederkram auch mal bei den Hemden im "Lager", mit etwas Glück ist was in deiner Größe dabei. Die sind immer erheblich runtergesetzt.

  • also Lederkram war bisher auch meine Erstwahl...


    ich hab mich mal umgehört:
    - ein Bekannter von mir verlangt dafür 500 € (selbstgestrickt, also nicht verschweißt, aber ansonsten gute Qualität)
    - Angebot bei Ebay beträgt 134 € für eine meiner Meinung nach bescheidene Qualität (verzinkte Ringe, nicht verschweißt, Universalgröße, 3/4-Arm, und nicht wie gewünscht Halbarm)


    Ich glaube, dann spare ich wohl noch ein bisserl auf das gewünschte (ca 370 €) und frag dann auf der Spielemesse Mantelman mal, wie das so aussieht, ob ich "Mengenrabatt" oder kleine Beigaben bekomme (kaufe da häufiger mal Felle und Krimskram).


    Falls aber jemand eine Alternative weiß: Nur zu!

  • Wir hatten gerade beim Larpinfo-Forum ein paar Gespräche zu den Kettenhemden.


    Ich hab mich mal im Internet umgeschaut und interessanterweise bei Schlachthausfreund genau das 7mm/4mm Kettengeflecht gefunden, das auch Lederkram anbietet (incl. der selben Bilder *ggg*). Die machen wohl auch Kettenhemden daraus.


    Wäre ja vielleicht mal eine Idee direkt beim Hersteller anzufragen und zu sehen welche Gewinnspanne Mantelman dabei hat :rolleyes:


    Nur mal so als Tip nebenher... bei mir ist es zu spät, hab schon vor 3 Wochen bei Lederkram bestellt :)

  • Also zum Thema Kettenhemden kann ich nur folgenden Link empfehlen http://www.ziegler-metallgewebe.com/ das ist der Hersteller von dem Lederkram seine Kettenhemden bezieht. Einen Katalog habe ich vorausschauend mal hier hochgeladen. Der Katalog ist immer noch aktuell. Bei Sonderwünsche die nicht im Katalog aufgeführt sind könnt ihr die Leute auch direkt per Mail oder Telefon kontaktieren. Ich hab da auch mein Kettenhemd und meine Haube her. Die Leute sind super nett und liefern innerhalb von 5 Werktagen (bei Vorkasse) nach Geldeingang! Ich habe Sonntags bestellt, die Bankverbindung gleich mitangefordert, Montags mail bekommen und überwiesen und Freitags das Kettenhemd auf der Post abgeholt, selbiges bei der Kettenhaube! Also echt schnell die Leute!! Und günstiger als bei Lederkram denke ich allemal, außerdem habt ihr 2 Jahre Garantie!!!! Ich hoffe das hilft einigen hier weiter. Wie man in dem Katalog übrigens sehen kann gibts die Hemden auch in mehr als 7mm! Also das Argument von wegen Metzgerkettenhemd = Elfenkettenhemd ist damit entkräftet!


    P.S. Meiner Information nach sind Ziegler übrigens die Einzigen die solche Kettenhemden herstellen! Die haben übrigens ihren Sitz 50km von Karlsruhe, wenn also jemand aus der Gegend kommt kann er sich sein Kettenhemd wahrscheinlich gleich selbst abholen!

  • Hi,


    also mangels eigener kette kann ich jetzt keine persönliche erfahrung hierzu beisteuern. hab mich allerdings mal mit einem mittelalter ritter unterhalten der sein kettenhemd auch aus dem fleischerbedarf hatte und hoch zufrieden damit war, weil eben verschweisst und eindeutig schaukampftauglich. es war ein hersteller aus dem badischen der die teile auch auf mass anfertigt und wohl damit einen netten nebenverdienst macht. panzerhandschuhe kann man sich dann wohl direkt aus dem katalog holen.


    also durchaus zu empfehlen diese alternative.

  • Muss es eigentlich immer Kette sein???


    Habe mir mit Hilfe eines Schnittmusters an vier Abenden eine prima Lederrüstung gebaut. Ist vergleichbar mit einer von Lederkram (habe mir dort Nieten und Schnallen bestellt).


    Erstens ist das Ding viel leichter (ca. 4 Kilo, genau das richtige für einen Bleistiftstemmer wie mich :D ) und zweitens viel günstiger. Ich habe eine Haut aus der Lederfabrik von ca. 1,5 qm und 4,5 mm Dicke für 70 Euro (20 Euro pro Kilo) gekauft.
    Da bleibt noch genug für passende Armschienen sowie Oberarmkacheln über.
    Zuzüglich der Nieten und Schnallen hat mich das Teil etwa 110 Euro gekostet. Guckt mal bei Lederkram nach, was da ne neue Lederrüstung kostet.


    Außerdem hat man eine prima Basisrüstung. Man kann ohne Probleme noch Schuppen aus Metall (natürlich Edelstahl) oder Leder aufnieten. Da klingelt man auch nicht wie ein Schellenbaum und kann sich trotz Rüstung auch mal anschleichen 8)
    Ist auf jeden Fall etwas für den schmaleren Geldbeutel. Wenn man Abstriche bei der Lederdicke macht, bekommt man das Leder bestimmt noch günstiger.


    Für alle die auf den Geschmack gekommen sind kann ich nur die Lederfabrik Christian Schäfer in Euskirchen-Flamersheim empfehlen. Da bekommt man alles, was man zum Rüstungsbau braucht.