Grimm: Level Up Problem

  • Kennt sich hier wer mit Grimm aus (egal ob D20 oder non D20)?
    Ich bin wohl zu blöd für den Aufstieg des Chars.


    Character Advancement

    • Punkt 1: Level steigt (+1 KO Schwelle)
    • Punkt 2: 8 Punkte, um Traits zu erhöhen
    • Punkt 3:
      • bei Erreichen eines geraden Levels: +1 Archetyp Talent (der Begriff taucht nach diesem Abschnitt nie wieder auf)
      • bei Erreichen eines ungeraden Levels: +1 generelles Talent



    Dann steht bei jedem Archetypus unter
    Advanced Archetype Abilities

    Zitat

    Each time a [hier Archetyp einsetzen] advances to an even numbered personal grade beyond 3rd, he may choose one of the abilities below


    Das würde dann folgendermaßen aussehen:

    • bei Erreichen des Levels 2 bekommt man ein Archetyp Talent und 8 Traitpunkte
    • bei Erreichen des Levels 3 bekommt man ein generelles Talent und 8 Traitpunkte
    • bei Erreichen des Levels 4 bekommt man ein Archetyp Talent, eine Archetypability und 8 Traitpunkte
    • bei Erreichen des Levels 5 bekommt man ein generelles Talent und 8 Traitpunkte
    • bei Erreichen des Levels 6 bekommt man ein Archetyp Talent , eine Archetypability und 8 Traitpunkte
    • etc.


    Unter Talents steht nun aber:

    Zitat

    Each time a kid graduates to the next grade level, she gains her choice of an additional talent or archetype ability.


    Wie jetzt?
    Bei jedem Level entweder oder?
    Früher im Buch wurde doch gesagt, dass Archetypabilities erst ab Level 4 kommen. Und dann auch nur alle zwei Level.
    Von den Archetyptalenten ist auch plötzlich keine Rede mehr.


    Hä?????
    Sind Archetyptalente mit Archetypabilities identisch oder was?
    Kommen diese Archetyp Dinge nun ab Level 4 oder doch schon ab 2?
    Oder kann man sich jetzt doch jedes Level irgendwas aussuchen?


    Ich vermute, dass das so aussehen müsste:

    • bei Erreichen des Levels 2 bekommt man 8 Traitpunkte
    • bei Erreichen des Levels 3 bekommt man ein generelles Talent und 8 Traitpunkte
    • bei Erreichen des Levels 4 bekommt man ein Archetyp Talent (Archetypability) und 8 Traitpunkte
    • bei Erreichen des Levels 5 bekommt man ein generelles Talent und 8 Traitpunkte
    • bei Erreichen des Levels 6 bekommt man ein Archetyp Talent (Archetypability) und 8 Traitpunkte
    • etc.


    Dann wäre das aber extrem unschön ausgedrückt.
    Ich kann das wie gesagt nicht beurteilen, aber vielleicht weiss das ja wer von euch.


    PS.:
    Hier die Mail, die ich eben an Fantasy Flight Games geschrieben habe.
    Vielleicht kommt da ja was rum.