Exercitium

  • Nach einiger zeit lässt Arnulf die Büttel eine Gasse blden,
    und schickt sie einzeln durch auf dem Weg sollen sie so viel wie möglich abewehren.


    Ich weiß das es schmerzt aber es schult die Reflexe

  • Arnulf hat die Männer versetzt mit Lücken aufgestellt so das immer ein Angriff von rechts danach einer von links parriert werden muß.


    Männer denkt daran, es darf schmerzen, aber wir wollen nur die Reflexe schulen und niemanden töten.


    Arnulf bewegt sich als erster durch die Gasse, er blockt die ankommenden schläge von rechts und links. Er keucht und schwitzt und muß sich sehr anstrengen den hieben auszuweichen und sie zu blocken.

  • Sichtlich erschöpft versuchen die Männer den Übungen Folge zu leisten. Vereinzelt sind Flüche und Schmerzbekundungen zu vernehmen. Als Arnulf seinen Durchgang beendet hat, kommt Hjaldir auf ihn zu.


    "Was hälst du von einer kleinen Pause?"

  • Gut wenn du meinst,
    Ich brauche 2 Freiwillige die Wasser holen.




    Äh Hjaldir und nach der Pause das ganze von vorn und wir brauchen was zu Essen für heute Mittag also rüber auf die Wiesen am Fluß und mit den Bögen üben bis wir genug Hasen, Karnickel und Wachteln zusammen haben.


    Arnulf grinst schief

  • Hjaldir verzieht das Gesicht.


    "Tja. Ich fürchte dann werden wir hungern müssen. Ich kenne niemanden in unseren Reihen der auch nur ansatzweise etwas von der Jagd, geschweige den vom Umgang mit dem Bogen, weiß."

  • Hjaldir wirkt nachdenklich, dann unterhält er sich kurz mit seinem Optio. Kurz darauf verlassen zwei Männer den Platz Richtung Markt.


    "Sollten wir ein Überlebenstraining ansetzen? Oder Jagen gleich mit in das Ausbildungsprogramm aufnehmen?"

  • Ich denke mal wir sollten über kurz oder lang Bogen und Armbrust ins Trainig aufnehmen, aber wenn wir als erste Übung damit anfangen das die Jungs sich ihr Essen schießen müssen dann ist Schmalhans Küchenmeister

  • Hjaldir grinst verschmitzt.


    "Ja. Dann werden wir noch Beeren pflücken müssen oder Kartoffeln ernten. Ich denke ich wir müssen schneller mit der Planung voranschreiten. Es offenbaren sich Dinge, die ich nicht vorher gesehen habe und die mitaufgenommen werden sollten."

  • Männer macht eine Stunde Pause!


    Arnulf nimmt Hjaldir an die Seite


    Mein Freund du mußt eine wichtige Entscheidung treffen. Was willst du für deine Männer? Das was Baul sie lehrt und das was ich ihnen im Moment zeige macht eine Stuckturierte gut zu lenkende Truppe aus ihnen die mit Disziplin und gehorsam. Wenn du mich als Beispiel nehmen willst hast du ein Problem. Ich habe gelernt mit allem was ich auf dem Schlachtfeld finde einigermaßen gut klar zu kommen. Zur Not bin ich auch ein passabler Schütze oder Messerwerfer. Dafür übe ich seit gut 25 Jahren mit allen Waffen die ich finden kann und das fast täglich. Dafür werde ich mitunter zur Gefahr für meine Freund. Schlafen kann ich meist nur wenn ich mich bis zum Umfallen betrinke oder etwas von der Droge nehme die Asinoe mir gegeben hat. Du willst Büttel, eine Garde vieleicht die mit Ehre und Stärke deine Heimat verteidigt. Aber du willst doch keine Männer die wenn du sie von der Kette lässt wie Berserker über deine Feinde und Freunde herfallen oder?
    Arnulf denkt kurz nach


    Naja mir würde das letztere schon zusagen aber für Amonlonde wäre das doch nichts. Ich denke einfach wir lassen sie morgen mal alle ein Paar Pfeile abschießen und die besten 4 werden Bogenschützen das soll reichen um unsere Flanken zu sichern.

  • Hjaldir tritt einen Stein weg. Dann blickt er in die Ferne.


    "Wir brauchen keine Beserker in Amonlonde obwohl die vermutlich nicht verkehrt wären. Ich sehe schon das es immer schwerer wird das passende zu finden. Ich...na ja wir müssen versuchen die Männer auf einen Mittenweg einzuschwören...sich stur nach einer Taktik bewegen ist ok, aber im Falle eines Zusammenbruchs müssen sie in der Lage sein, sich alleine zu wehren. Ich denke das Rat eine Killertruppe nicht billigen würde, aber irgendwas mit Kampfkraft sollten wir schon zusammenbauen. Und was die Wahl der Waffen angeht so können ein paar zusätzliche Erfahrungen mit diversen anderen Waffen nicht schaden. Das was auf dem Schlachtfeld fallen gelassen wird ist in den richtigen Händen nicht verkehrt."

  • Na gut damit kann ich Arbeiten. Männer lasst die Waffen hier und geht von zu Hause eure naja sagen wir mal liebgewonnenen Erinnerungsstücke, Jugendsünden und ganz eifach die Dinge holen mit denen ihr euch am besten wehren könnt.


    Arnulf schaut zu Hjaldir und flüstert: jetzt bin ich mal gespannt.

  • Irritiert blicken sich die Männer an und zucken die Schultern. Dann kommt der Optio und flüstert den Männern etwas zu. Daraufhin entfernen sich die Männer. Es dauert knapp eine halbe Stunde bis alle wieder da sind. Einige halten seltsam geformte Dolche, andere große Äxte in der Händen. Einer hat ein abgebrochenes Stuhlbein in der Hand. Spöttelnd lachen sie über den Mann.

  • Arnulf lässt sich das Stuhlbein geben und schaut in die Runde aufder suche nach dem lautesten Spötter, er nnickt dem Mann herausfordernd zu.


    Wenn du denkst ein Stuhlbein sei keine gefährliche Waffe, dann hast du jetzt eine schöne Überraschung vor dir mein Bester.


    Arnulf lässt das Stuhlbein wie einen Schlagstock in der Hand keisen wechselt die Hand dabei mehrfach und vollführt Block- und Angriffsschläge in der Luft.
    zum schluß verschwindet das Stuhlbein in seinem Gürtel.


    Also wenn du möchtest darfst du es jetzt versuchen heraus zu finden oder du wischt dir dein Lachen aus dem Gesicht und wir fangen gemeinsam an voneinander zu lernen.

  • Der Büttel wirkt etwas verlegen, dann kommen von hinten Sprüche und aufmunternde Schläge auf die Schulter. Der Büttel grinst überlegen und tritt vor.


    "Na gut. Das kann ich ja nicht schwer werden."


    Hjaldir tritt einen Schritt beiseite und beobachtet das Geschehen.

  • Arnulf schaut sich seinen Gegner genau an taxiert dessen Bewegungen und schaut genau auf die Waffe des Gegners. dann nimmt er das Stuhlbein in die linke Hand und streckt den Arm zur "hohen Wacht"
    In dem Moment wo sein Gegner angreift lässt er das Stuhlbein auf das Handgelenk des Mannes herabsausen das es kracht. Aus der Bewegung zieht er da Stuhlbein zurrück und lässt es dem Mann durch das Gesicht klatschen.
    Dem benommenen Mann schlägt er die Waffe aus der Hand.


    Stop!!


    Arnulf schaut den Mann kurz an und greift nach dem Gelenk sofort bittet er laut den Allvater um seine hilfe und darum das dem "tapferen Streiter" die Segnungen der Heilung zu teil werden zu lassen.


    Somit Männer ist die Frage ob ein Stuhlbein eine Waffe ist wohl hinlänglich geklärt. Ich möchte das ihr euch jeweils mit einem Partner gegenseitig eure Waffen zeigt, ihre Vorzüge und Nachteile und wie sie benutzt wird. Nach einer halben Stunde werden die Paare gewechselt