Exercitium

  • Auf den Wiesen vor Bauls Haus tummeln sich einige Männer um sich in Kampf mit Schwert und Schild, Formationsmarsch und Speerwurf. Immer wieder holt Baul einzelne Männer zu den Pfählen und zeigt ihnen nochmal die Schlagkombinationen. Läßt sie plötzlich mit kurzen scharfen Befehlen sich aufrüsten und eine Linie oder eine Doppellinie bilden, korrigiert Aufstellung oder Haltung und läßt sie maschieren, sich wenden und drehen.


    "Ich weiß, dass ihr es hasst. Und das ist der Grund warum ich es euch machen lasse." Schreit er über den Platz.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir geht neben dem Übungsplatz auf und ab. Hin und wieder wirft er einen Blick auf die Übungen. Dann schreitet er weiter, die Arme hinter dem Rücken verschränkt und nachdenklich auf den Boden starrend.

  • Ich war Junker.
    der Vorwurf ist Landes und Hochverrat.
    Wenn man pingelich ist stimmt der sogar.


    naja


    Es war so
    Ich hatte die Bitte und den Brief von Sophie, der Auftrag war das Leben der Hochfürstin und ihrer Zofe zu schützen.
    Des weiteren hat mich Ulf Hagrick der Kriegsminister der Scarvanger gebeten dafür zu sorgen das niemand zu schaden kommt und "sein Stift nicht so eine Bugwelle schiebt"
    Nachdem mir Hakon versichert hatte das er auf jeden Fall das leben der Hochfürstin schonen will und auch darüber hinaus niemandes Leben nehmen will, habe ich mich hinter den Reihen der Nordmänner eingereiht.
    Als der Dan und Tengil beide aus Trigardon, hinter unseren Linien zusammen brachen habe ich sie geschützt und Tengil geheilt und mit der Nachricht das Hakon mit der Fürstin reden will und Blutvergißen unnötig ist zur Fürstin gesandt.
    Der Dan der sich scheinbar auf die andere Seite retten konnte hat mir Beleidigungen zu geworfen und ich habe mich ihm zum Zweikampf gestellt. Das war der erste gebrauch meiner Waffen.
    Als er Kampfunfähig war habe ich ihn ziehen lassen.


    Nach dem Eintreffen der Fürstin und nach den Verhandlungen wurde ich Festgesetzt und habe das Wiederstandslos über mich ergehen lassen.
    Ich habe auch unter der Androhung der Folter durch Frater Wortkarg nichts als die Wahrheit gesprochen.Ich habe mich geweigert vor der Fürstin das Knie zu beugen und ihr auf die Sieben mein wort zu geben mich zu einem Prozess zu stellen.
    Es wurde zunächst über ein Götterurteil gesprochen dem ich mich gerne gestellt hätte doch dann hieß es auf Landesverrat stünde Vogelfreiheit und so sollte dieses Urteil gesprochen werden.
    Dann kam Tassilo auf den Plan und überschüttete uns mit seinen laxen weisheiten über das Strafkatapultieren und sprach im Allgemeinen sehr Lax und respecktlos vom leben und sterben anderer Menschen.
    Meine Hände waren nicht gebunden und ich hatte meinen Dolch noch im Stiefel, also habe ich ihn gezogen und an Tassilos Hals gehalten um ihn zu warnen und ihm zu zeigen wie schnell ein Leben zu ende sein kann.
    Ich wurde Niedergeschlagen und habe ihn nicht verletzt.
    Nachdem Tengil mir Heilung zuteil werden ließ wurde das Urteil rechtskräftig, Tassilo rief seine Garde um mich daran zu hindern sein Land zu verlassen und ließ mich Angreifen.
    Die Scarvanger unter Hakon Ericson hatten sich um mich gruppiert und haben mich abgeschirmt.
    Im gedränge war mein Messer erneut an Tassilohs Hals und ich habe nicht durchgezogen sondern ihm gesagt er solle mich ziehen lassen.
    Dann wurde ich Versteinert.
    Hakon Ericson hat dafür gesorgt das das nicht mehr so ist und das ich nach Amonlonde komme.

  • Hjaldir hört Arnulf aufmerksam zu. Nach den letzten Worten saugt er hörbar die Luft ein.


    "Also, wir haben soweit ich weiß keine Rechtsvorschrift, die besagt, dass Vogelfreie keinen Zutritt zu Amonlonde haben. Ich weiß nicht was Baul sagt, aber ich denke vorerst sollten wie es dabei belassen, dass nur wir davon wissen. Je weniger es wissen umso besser. Ich werde mich später mal um den rechtlichen Teil kümmern. Müssen wir befürchten das jemand Jagd auf dich macht?"

  • Ich habe Algonkin geschrieben das ich keinem Trigardonen etwas tun werde, wenn jemand mich jagt oder Angreift schneide ich ihm das Herz aus der Brust und füttere damit die Hunde.
    Lass es alle unsere Freunde wissen was mit mir ist, ich möchte nicht das jemand in Gefhr gerät ohne es zu wissen.
    Was die Rechtslage angeht ich bin in Yddland, Trigardon und Osttrigardon Vogelfrei wegen Landes und Hochverrat, das ist Landesrecht dürfte also mit Amonlonde nichts zu tun haben.
    Wenn doch werde ich gehen und nicht zurrück kehren.

  • "VETO!" schallt es von der Trainingswiese.
    Baul kommt herüber und läßt die Männer allein weitermachen.


    "Was Andere über dich denken, danach kräht in diesem Land kein Hahn. Wenn es danach ginge, würde ich auch schon sechs Fuss unter der Erde weilen. Du bist in diesem Land ein Held, und die Republik weiß ihre Helden zu verteidigen.... Bald zumindest.", er lächelt säuerlich.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Baltharsar ()

  • Hjaldir nickt.


    "Ich denke die Liste deiner Freunde dürfte länger sein, als die deiner Feinde. Und ich denke, wenn Kassandra von deinem Verschwinden hören würde, würde sich dich jagen und wenn sie dich findet deinen Nordmannhinterteil mittels Tritt wieder nach Amonlonde befördern. Also, Verschwinden sparen und hier bleiben. Ich denke wir können uns für unser Projekt keinen besseren Ausbilder wünschen."

  • Baul dreht sich wieder zu den Männern. Unvermittelt schreit er los. "Hier in Linie antreten!"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Gut gut wie ich sehe wart ihr nicht untätig. Ich denke ich könne den Männern nach und nach Einzelunterricht geben, paralel zu dem was Baul ihnen nein uns Beibringt.
    Arnulf schnappt sich Holzschwert und Schild und reiht sich bei den Männern ein.