[Bewertung] Tage der Zwietracht

  • Hier kommt meine Bewertung für die Con "Tage der Zwietracht" der M3-Orga.



    Orga im Vorfeld
    Die Anmeldung verlief reibungslos. Die Bestätigung des Geldeingangs und der Anmeldung erfolgte prompt. Die letzten Infos waren leider etwas dürftig und ohne die Info, dass wir am Waldschwimmbad einfach weiter fahren sollen, wären wir etwas hilflos gewesen.


    Orga und SL vor Ort
    Vorhanden, stets ansprechbar und freundlich. Für dringende Fälle gab es eine große, laute Glocke, die wir bei Bedarf schlagen konnten. Dann käme sofort jemand gesprungen. Ich habs nicht ausprobiert, da kein Bedarf bestand, aber eine gute Idee.


    SC
    Durchwachsen, aber eigentlich gut. Durch verschiedene Charakterkonzepte, die sicherlich alle ihre Daseinsberechtigung haben und einfach Geschmackssache sind, gabs einige Reibungen zwischen den Spielern. IT wurden die Zähne zusammen gebissen: Sich mit einer wesentlich größeren Gruppe anlegen, könnte schief gehen. Aber ansonsten gabs durchweg gutes Spiel. Mir wäre nichts negatives aufgefallen. An dieser Stelle: Danke an den Söldner (ich kenn nur den OT Namen, deswegen nenne ich ihn nicht) für das Teamwork. Mit der Kombi Schwert-Schildkämpfer und Stabkämpfer haben wir uns einige Leute raus picken können.


    NSC
    Es gab nur wenige Festrollen, die aber meines Erachtens mit viel Hingabe und sehr gut ausgefüllt wurden. Die Waldschrate waren zwar echt fiese Mistfliegen, aber irgendwie schon süß. Den Rücken zudrehen sollte man ihnen jedoch nicht, da sie dann sofort zum Angriff übergingen. Mit Alkohol konnte man sich jedoch ihre Freundschaft zumindest temporär erkaufen.
    Der Altersschnitt der NSCs war, wenn ich das richtig beobachtet habe relativ niedrig. Ebenso war scheinbar die Conerfahrung zu sehen. Daraus resultierte ein leider sehr mieser Gewandungsstandard neben den Festrollen. Die Dorfbewohner waren größtenteils plan schwarz gekleidet, was dann doch nicht so richtig ins Bild passen wollte.
    Auch das Kind war eine völlige Fehlplanung. Ein Kind derart in den Plot einzubauen halte ich für fatal. Man wusste nie, ob es da war oder nicht, da es mal gekreuzt herumlief und mal nicht. Das war auch der Grund, wieso erst am letzten Tag heraus kam, dass das ja irgendwie schon da gewesen war und dazu noch massiv plotrelevant. Ergo hatten wir nicht mal den Hauch einer Chance den Plot zu lösen. Und das wegen der Unberechenbarkeit eines Kindes. Das ist ein dicker Minuspunkt.
    Was aber lustig war, war, dass die NSCs sich irgendwann wohl ihre Lieblingsgegner herausgesucht hatten und man ihnen von da an regelmäßig auf dem Schlachtfeld gegenüber stand. Die kleine Rothaarige sei an dieser Stelle erwähnt und der Große mit den schwarzen Haaren, der mir mit seiner genialen Trefferkombi einen riesigen Blauen Fleck am Knie verpasste ;) Man muss ja damit rechnen als Kämpfer, also ist das nicht als Kritik zu verstehen. Trotz der Kritikpunkte generell Daumen hoch.


    Location
    Die Location ist toll. Die Hütten sind einfach schön und unsere Hüttenpartner waren auch sehr nett und stressfrei. Die sanitären Anlagen waren immer sauber und auch gut zu erreichen. Klopapier war auch fast immer da. Und wenn mal nicht, dann fünf Minuten später wieder oder auf der Fensterbank. Maikäfer waren auch da *g* Die wurden aber von zwei eifrigen Kämpfern des nachts sanft raus bugsiert. Ein herrliches Bild.


    Plot
    Puuuh, irgendwann hab ich aufgegeben dem Plot zu folgen. Manche Dinge erschließen sich mir jetzt noch nicht. Woher kam das Kind? Was war mit dem vergifteten Fluß? Das Kraftfeld, was eigetnlcih kein Kraftfeld war, wie ich später erfahren habe, sondern lediglich das Ende des Spielgebiets markieren sollte, war unglücklich gewählt. So wurde ihm viel zu viel Bedeutung beigemessen, die nicht da war. Woher kamen die Geister? Und wer waren die zwei Vogelviecher? Was hatte der Altschrat damit zu tun? Es blieben viele Fragen offen.
    Das mit dem Kind habe ich ja bereits im Punkt NSCs ausgeführt.



    So, alles in allem wars eine gute Con und ich würde vom Besuchen des Nachfolgers nicht abraten.

  • Hi Ihr fleissigen Spieler,


    erst mal Danke für das schöne Spiel auf unserem Con. Als Orga und SL wollte ich auch noch mal ein paar Worte zum Con sagen.


    Leider dürfen wir an dem Platz keinerlei Aufbauten im Wald plazieren.
    Der Wald gehört einem Jagdpächter und der will 500€ Gebühr damit wir da etwas aufbauen dürfen und die sind nicht machbar bei einem Low-Budget Con.


    Weitere Aufbauten haben unserer Meinung nach nicht in den Plot gepasst, aber ev. gibts das nächste mal wieder mehr zu gucken.


    Sowohl das Spiel von NSC's als auch Spielern hat uns gut gefallen, die Kämpfe waren fair und soweit ich gesehen habe auch immer save obwohl wir unter NSC's ne Menge Anfänger hatten.


    Zum Plot ( da der Con vorbei ist, erlaube ich mir mal den Plot grob aufzulößen ):


    Das Dorf Hirschbach beheimatet einen Alchemisten, der um an mehr Wissen ( das Geheimnis der Unsterblichkeit ) zu kommen mit einem Dämon einen Pack schließt. Der Alchemist besorgt dem Dämon ( der körperlos ist ) einen Säugling und erhält dafür das Wissen um mehr Macht. Der Alchemist macht Versuche im Dorf und in der Umgebung ( versteinerter Mann, verwandelter Baum-Mann, vergifteter Bach mit Riesenechse ), hinterlässt dabei jedoch Spuren.


    Die abergläubischen Dorfbewohner vermuten Hexen dahinter und rufen die Inquisition. Die Hexen wiederum spüren das etwas böses im Dorf erwächst und beschwören in einem Ritual Baumwesen zu ihrem Schutz. Dabei jedoch wecken sie unabsichtlich den Geist des Berges ( Titan oder wie später Altschrat durch die Schrate bezeichnet ), den sie selbst nicht kontrollieren können. Dieser ruft seine einstige Armee und attackiert das Dorf, da auch er das Böse im Dorf spüren kann.


    Während dessen sind die Spieler angekommen und finden schließlich ein ausgesetztes Kind, das sämtlichen Segnungen widersteht und selbst nicht mit einfacher Magie zu analysieren ist.


    Das Kind wird jedoch völlig links liegen gelassen und wächst über Nacht zu einem kleinen Jungen heran, der einige Stunden später erwachsen ist und sich als Dämon zeigt.


    Ein Fehler unsererseits war es, den NSC-Jungen am Sonntag in der "Baby-Rolle" nicht markant anders aussehen zu lassen, jedoch war jeder Zeit eine SL bei ihm um auf Nachfragen reagieren zu können. Der Plot ist soweit gut gelaufen, auch wenn das Baby nicht weiter analysiert wurde und der Alchemist lediglich mit einem läppischen 10-Punkte Auraspüren ( sry, aber gibt keine Plotlösung für einen so fragwürdigen Spruch ) untersucht wurde... also da gab es schon noch Möglichkeiten.


    Nebenbei hat irgendwer nen Text ins Spiel gebracht, der mit der geschlossenen Blüte, der gar nichts mit dem Con zu tun hatte... blöd für die Spieler.


    Danke für die konstruktive Kritik und wir freuen uns auf euch ( falls wir mal wieder nen Con veranstalten )


    Grüße
    Michael
    m³-orga

  • Na ich möchte doch bitten, dass ihr das fortsetzt ;) Dann kann ich hoffentlich mehr Leute früher davon überzeugen den Hintern hochzukriegen und sich anzumelden.


    Das mit dem Sprüchlein mit der Blüte hab ich mal wieder gar nicht mitbekommen *g* Aber man kennt es ja: Der Plot überlebt nicht den Kontakt mit dem Spieler. Oder nur sehr selten und dann auch nur bruchstückhaft.

  • Na ich bitte doch darum, dass das ihr wieder eine Con macht, Michael!


    1) habe ich im interne Forum deutlich genug gesagt, das ich deinen Namen für einen Garanten für Qualität halte


    2) werde ich selber nächstes mal hoffentlich wieder am start sein


    3) hats der Sergantin gefallen und dass gibt sogwirkung


    4) haben wir uns zu lange nicht mehr gesehen :D


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Hallo


    ich wollte nur auch was dazu schreiben. Ich gehöre zu der Gruppe, die das Baby gefunden hat. (so, jetzt weißt du, woher das Baby kam. Einige Gruppen wußten, dass das Kind da war, wir wollten aber nicht das jeder davon weiß, schließlich hatten wir einen fanatischen Inquisitor und eine dunkle Spielergruppe anwesend.)


    zum Plot: Egal was sich bezüglich Informationen getan hätte, wäre der Plot trotzdem so gelaufen.


    Wir haben das intime in unserer Gruppe diskutiert. Und natürlich haben wir damit gerechnet, dass das Kind sich nicht entsprechend unseren Wünschen entwickelt. - Dieses Problem haben doch alle Eltern.


    Selbst wenn es sich zum Höllenfürst persönlich entwickelt hätte, und wir hätten es sicher gewusst, hätten wir es trotzdem nicht umgebracht (für Leute die diese Lösung andenken.) Man tötet nicht präventiv. Da geht es nicht um gut, neutral oder böse. Da geht es um rechtschaffen oder nicht. Jede zivilisierte Gesellschaft baut darauf, dass die Starken die Schwachen schützen. Und Kinder gehören zu den schwächsten. Und nur um einem Dämon Einhalt zu gebieten, werden wir nicht anfangen unsere Überzeugungen über Bord zu werfen. Das ist den Teufel mit dem Belzebub austreiben und somit keine Lösung. Als neutrale Charaktere können wir auch hervorragend damit leben, wenn auch mal das Böse gewinnt, bzw. das Gute muss nicht um jeden Preis gewinnen.
    Zudem wir das Kind immer wieder nach magisch?, menschlich?, neutral?, besessen? Reaktionen auf Ereignisse guter und böser Natur ... untersucht haben und alle Zeichen auf Normal standen (ist es etwa schon ein Tötungsgrund, wenn das Baby nicht unablässig schreit und intelligent guckt?) Eine Veranlagung ist kein Tötungsgrund, solange das Kind nicht böses macht, kann ich es nicht so aburteilen. Ansonsten müsste man jeden Menschen umbringen, weil er ein potenzieller Mörder ist. Alternativ hat bis Sonntag Mittag die Möglichkeit bestanden, dass es auch der große Lichtbringer ist. Davor hat es wirklich nichts böses getan. Vielmehr gab es von Seiten der Visionen ja die Information, dass es als Ritualkomponente gebraucht wird. Und das Schutzamulett unserer Gottheit baumelte auch um den Hals. Ja, wir haben eine Dunkle Präsenz wahrgenommen und zwar außerhalb und im Dorf – und was ein echter Dämon ist der sucht sich, wenn der eine Körper weg ist, halt einen neuen – somit keine Lösung.


    So, jetzt kommen die Menschen, die sich über legen, man hätte ja einen Exorzismus durchführen können. Klar. Ohne den wahren Namen von dem Dämon ist das ja so toll. Wenn ich den Namen weiß, dann zieh ich seine Persönlichkeit aus dem Wirtskörper und schicke ihn auf die andere Ebene (vereinfacht gesagt.) Wenn ich denn Namen nicht kenne läuft ein Exorzismus so ab, dass man den Dämon dazu bringt den Körper von allein zu verlassen und in dann in die nächste Ebene schickt. Ja, und deswegen ist ein solcher Exozismus gleichbedeutend mit Folter, die nur ein kleiner Prozentsatz der Besessenen überhaupt überlebt. Bei einem Erwachsenen können wir ja gerne intime drüber reden. Aber ihr glaubt doch nicht etwa allen Ernstes, dass man ein Baby foltern sollte oder billigend in Kauf nimmt, dass es bei einer solchen Handlung abkratzt (das ist nämlich die wahrscheinlichste Variante)? - ist somit das gleiche wie der erste Lösungsansatz – nämlich keine Lösung.


    So, zu diesem Ergebnis sind wir gekommen. Das einzige, was wir machen konnten, ist das Kind gut zu erziehen und ihm ein paar Grundwerte mitzugeben – vielleicht profitiert man ja mal davon. (Die abgeschnitten Babylocke hilft vielleicht den Körper zu finden, aber nicht den Dämon zu exorzieren. Ist aber immer für ein paar peinliche Momente gut, wenn sich Junior mit seinen Dämonenkumpels trifft.) Ansonsten haben wir versucht, informationstechnisch auf dem Laufenden zu bleiben. Und wir fanden es auch etwas diffus. (was diese Sprüche wirklich bedeutet haben, ist mir immer noch nicht klar. Wenn die Bäume gezielt das Böse bekämpfen wollten, hätte ich mir gewünscht, dass sie gezielter unsere Hütte angreifen.)


    So, und weil die SL, die NSCs und auch die Spieler (intime konnte ich nicht mit jedem Konzept was anfangen) echt super waren, werden wir auf jeden Fall wieder kommen.

  • Huhu,


    danke für die Blumen, wir werden ein eventuelles weiteres Con im nächsten Jahr mal durch sprechen wenn wir denn eine Idee haben zum Plot und das vergangene Con sich etwas gesetzt hat.


    Der letzte Beitrag bestätigt mich darin das ich diese Gruppe ausgewählt habe das Baby zu finden *diabolischgrins*


    Es war tatsächlich von uns geplant das das Baby nur in einem kleinen Analyseritual oder wenigstens unter der Anwendung eines Zaubers der Illusionen durchschauen kann, als Wirtskörper für den Dämon identifiziert werden konnte. Gleiches galt für den Alchemisten, da der Dämon seinem Wirt und seinem Gefolgsmann schon etwas Schutz gewähren sollte.


    Der Dämon hat sogar einigen falsche Visionen geschickt, die die Hexen als böse darstellen sollten... natürlich nur als Ablenkung.


    Den Säugling zu töten wäre nur bis Samstag Abend eine Option gewesen, danach hätte sich der Dämon zur Not einen anderen Wirt gesucht.


    Die Sache mit der Haarlocke wusste ich gar nicht, werde ich mir aber versuchen zu merken und ihr bekommt dann auch den Flyer zum nächten Con, könnte ja sein das ihr einen alten Bekannten wieder trefft.


    Grüße
    Michael
    m3-orga

  • Also ich kann nur sagen, mir hat das Con viel Spaß gemacht.


    Mit den Anderen Spielern hatte ich viel Freude.


    Die NSCs waren meiner Meinung nach gut gespielt und an der Klamotte hatte ich nichts auszusetzen. Meiner Meinung nach gab es genug Abwechslung. Das einzige, was ich nicht so gut fand war das "in die Gegner rein-rennen" bei den Nachtkämpfen.


    Zur Orga:
    +: Immer jemand zur Stelle, wenn mal ne SL gebraucht wurde.


    -: An der Nachtausleuchtung müsst ihr noch Arbeiten: Mehr Strahler, mehr Kabel und vor allem das Licht Immer indirekt!


    -: Wenn Ihr den Plot ein wenig lenken wollt und uns Spieler nen Tipp in die richtige Richtung geben wollt, versucht es doch ein wenig mehr IT zu verpacken: Gebt nem NSC entsprechende Infos zum verteilen oder macht ne Vision. Das ist zwar viel mehr Arbeit, dauert länger, aber kommt dafür einfach viel besser rüber als ein "Wird nicht klappen ... Wir wollen das Morgen Mittag machen." (Das fand ich ein wenig störend.)


    Für die "Nichtverbreitung" von Informationen, auf denen Spieler hocken könnt Ihr natürlich nichts (Baby-Plot). Und den Text über die geschlossene Blüte war nicht wirklich schlimm, da er sogar gepasst hatte.



    @ Baby-Ammen:
    Auch wenn es im Lager böse Charakrete und Inquisitoren gab, muss ich sagen, das ich es traurig und egoistisch finde, das eine Gruppe Informationen hortet und nicht weiter gibt. Ich kann nur sagen, das wir (die Leute mit denen ich meist zusammen war) immer versucht haben unser Wissen mit möglichst vielen Anderen zu teilen. Vor allem weil ich schon öfter erlebt hatte, was passiert, wenn Informationen nicht an alle weitergegeben werden.
    Ich selber habe fast die ganze Zeit nur ein Gerücht davon gehört, das ein Baby gefunden wurde. Erst am Sonntag morgen als die Untoten angriffen habe ich noch ein zweites Gerückt gehört: "Das Baby wächst mehrere cm / Stunde" - Und gerade so etwas ungewöhnliches sollten alle wissen und zwar so früh wie möglich. :wall


    Ich denke zwar das der Plot so ausgelegt war, das man nicht wirklich etwas dagegen unternehmen hätte können, aber zumindest könnt Ihr sicher sein, das Ihr dem Dämon eine Große Hilfe wart !!!
    Ich hoffe nur, das Ihr das Nächste Mal wieder dabei seit, um den Dämon "auf´s Maul" zu geben.

  • Hiho,


    kann ja die Finger nicht still halten und muß gleich mal noch etwas los werden:


    @Nachtausleuchtung: werden wir uns zu Herzen nehmen und das nächste mal noch ein paar Strahler besorgen. Wobei ich finde das es ausreichend war, denn ich hatte auf anderen Cons schon Kämpfe in schlechteren Lichtverhältnissen.


    @Plot-Lenkung: Asche auf mein Haupt, ich hatte leider in dem IT-Text den Hinweis auf die Uhrzeit vergessen. Habe das dann versucht über NSC's noch hinzubügeln, aber die sind leider ignoriert (oder nicht ernst genommen) worden, so das ich euch nicht den Spaß nehmen wollte, in dem ich euch das Ritual Samstags Abends nicht gelingen lasse und euch lieber OT gesagt habe das es nicht klappen wird. Sry deswegen, auch das wird uns hoffentlich nicht noch mal passieren oder wir reagieren das nächste mal etwas flexibler und lößen zur Not den Plot eben schon Samstag Abend ( wenns passt und das Ritual schön gewesen wäre )...


    Wie weiter oben geschrieben hätte es durchaus Möglichkeiten gegeben das ganze zu verhindern und die Machenschaften des Alchemisten aufzudecken, jedoch wollten wir es nicht zu einfach machen.


    Nebenbei war für das "Ritual" nicht unbedingt Magie von nöten, es war die Rede von Symbolen. Auch ein getragener schwerer Stein oder ein Zweikämpf hätte ein Symbol der Stärke sein können. Ein Gedicht oder Bild als Zeichen der Geisteskraft ( Kreativität, Luft ), ein gemeinsames Lied als Symbol der Gemeinschaft oder etwas was einem viel bedeutet als Zeichen des Herzens hätten ausgereicht um den Titan zu besämpftigen.


    Grüße
    Michael


    ps. ich weiß das hört sich danach immer alles so einfach an, aber ihr habt euch doch gut geschlagen 8)

  • Zur Ausleutung: Nicht die Menge der Ausleuchtung war zu wenig sondern die Art war seltsam. Das Licht strahlte genau in die Gesichter der Kämpfenden. Das bewirkte, dass die eine Seite nur Schemen sehen konnte und demnach die Kämpfe tendentiell unsicher werden konnten.


    Das hätte man verhindern können, wenn die Lichter auf den Boden bzw. die Füße gerichtet werden. Könnt ihr ja mal ausprobieren bis zum nächsten Mal :)

  • Also ich hatte auch jede Menge Spaß.


    Für mich war es leider nicht immer erkenntlich, wann die NSCs IT oder OT sind. Ist halt der Nachteil der Hütten und Doppeltbelegung durch Ambientecharakter + Kampftruppen.



    Ich hab etwas schriften oder Legenden vermisst.
    Vielleicht auch etwas, das auf den Dämon deutet aber das kann auch an mir vorbeigerauscht sein.
    Der Alchemist kam mir schon durch sein Wissen suspekt vor, hab das aber auch nicht wirklich weiter beachtet.



    Was das Baby angeht.
    Sorry, aber die Ausreden kann ich nicht gelten lassen.
    Luriel hat da schon recht.
    Etwas mehr infos der Gruppe wäre mehr als wünschenswert gewesen.
    Mit nur etwas Aufmerksamkeit, hätte man auf dem Con mitbekommen müssen, dass da einige rumrennen, die was Magie angeht nicht mehr grün hinter den Ohren sind.
    Hätte man diese angesprochen, hätte man schnell in einem Gespräch gesehen, wie diese reagieren.


    Es ist natürlich das gute Recht einer jeden Gruppe Informationen und Dinge für sich zu behalten. Dann aber sollte man dazu stehen und nicht fadenscheinige Entschuldigungen suchen.



    Nächstes Con ist quasi Pflicht, dem Dämon müssen wir mal aufs Maul hauen und dan exorzieren *g*

  • So, jetzt muss ich auch noch was loswerden:


    + Hütten, Sanitär, Preise top okay.


    + Die SLs waren immer erreichbar und ansprechbar


    + Die meisten NSC haben ein gutes Spiel gemacht. Besonders sei noch einmal den Waldschraten (die mich beinahe umgebracht haben) und den Hexen gedankt - mit denen ich am meisten zu tun hatte. Auch die Dorfbewohner, die die Hexe brennen sehen wollten, waren sehr nett gespielt :-)


    + Die kleinen Plots waren sehr hübsch.


    + Ich fand es sehr positiv, wie die SCs zusammengearbeitet und Informationen ausgetauscht haben - die meisten. Die, auf die es ankam (mit dem Kind) ja leider nicht. Sehr positiv fand ich z.B. auch, dass die SCs sehr glaubwürdig gespielt haben, z.B. dass eine 2. Gerichtverhandlung nach der ersten abgehalten wurde.


    + Ich fand es gut, dass es geklappt hat, die erste Hexenverbrennung zu verhindern. Das hätte ich nicht erwartet. In anderen SC-Konstellationen (eine Gruppe rechtschaftene Paladine hätte wohl gereicht) hätte das sicher nicht funktioniert oder katastrophale Folgen gehabt.


    -

    Zitat

    ... der Alchemist lediglich mit einem läppischen 10-Punkte Auraspüren ( sry, aber gibt keine Plotlösung für einen so fragwürdigen Spruch ) untersucht wurde... also da gab es schon noch Möglichkeiten.


    Es wurde versucht Anzeichen von Magie bei ihm selbst und auch bei seinen Reagenzien zu entdecken und dann wurde natürlich auch noch seine Aura gecheckt. Insgesamt wurden schon so um die 50 EP investiert. Aber gerade weil solche Dinge nicht sicher sind, haben wir vor allen Dingen nach IRGENDETWAS Verdächtigem bei ihm im Haus gesucht.


    Leider war da gar nichts. Keine der Substanzen, die wir beim Fluß, beim Holzfäller oder beim verwandelten Baummenschen gefunden haben waren bei ihm. Da war nur völlig langweiliges, ungiftiges Zeug, was auch auf den ersten Blick oder die erste Analyse als solches zu identifizieren war.


    Natürlich kann man argumentieren, dass der Alchemist das alles versteckt oder entsorgt hatte, aber plottechnisch hätte man da meiner Meinung nach etwas einbauen müssen, was einen Anfangsverdacht bestätigt. Z.B. ein interessanteres Buch mit alchimistischen Aufzeichnungen über seine Experimente, Reste von den gefundenen Substanzen, u.s.w. Auch der Hinweis "Ihr hättet ja eine Wahrheitsbefragung machen können", klingt da schal in meinen Ohren, denn jeder weiß, wie leicht man sich der entziehen kann.


    Fazit: Der Alchemist war nicht glaubwürdig bzw. nicht glaubwürdig ausgestattet.


    Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass eine positive Plotlösung nicht wirklich gewünscht war. Auch die gezielte Auswahl der SC-Gruppe, die das Baby findet, spricht dafür - aber möglicherweise gibt es dafür auch logische Gründe (Gesinnung, wink, wink).


    * Trotzdem haben mir die ersten 2 Tage sehr viel Spaß gemacht und ich werde wahrscheinlich wieder kommen - auch wenn mir dieser IMHO unverdiente Mißerfolg den letzten Tag vermiest hat.