Im Garten

  • "Ich weiß nicht welchen Termin Malglin dir genannt hat... Der Ball wird Ende Februar stattfinden. Dann wird Sylvens Kind in etwa so alt sein wie Ruth, als sie auf ihrem ersten Ball war." Kassandra schmunzelt.

  • "Den alten Termin hat er mir genannt." Alanis freut sich wie ein Schneekönig. "Jetzt fehlt mir nur noch ein tanzwilliger Mann, den ich mitnehmen kann. Meiner verweigert sich dem nämlich total."

  • Kassandra legt den Kopf schief.
    "An Buntheit bestimmt nicht. Aber wahrscheinlich müßten wir noch ein paar Wachen anstellen, damit nicht plötzlich mysteriöserweise die Lagerräume leer sind... Ganz zu schweigen von den Ziegen und leeren Wäscheleinen, die wir ersetzen müßten..."

  • Alanis tippt sich, scheinbar sinnend, mit den Finger an die Lippen und lacht dann auf.


    "Und die vergifteten Brunnen - damit wird Amonlonde noch Jahre zu kämpfen haben. Dieser Tee hier wäre nie wieder, was er mal war."


    Sie leert ihre Tasse.


    "So, ich glaube, ich mache mich wieder auf den Weg. Ich wollte noch bei Cornelius und Jala vorbei heute, vielleicht auch bei Ai. - Bis morgen mittag bin ich noch hier, dann reise ich wieder ab. Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, sag doch einfach im 'Tisch' Bescheid."

  • Kassandra drückt die Priesterin.
    "Und du auf dich. Und..." Sie grinst. "Wenn du meinst daß er Wert drauf legt grüß deinen auch."
    Sie denkt noch mal darüber nach, während sie dem Baby ein stück Anzündholz wegnimmt, an dem er herumkaut.
    "Ach was. Grüß ihn, egal was er davon hält."

  • Alanis grinst leicht.


    "Ich glaube er wird mich fragen, warum ich ihn grüßen soll und dann werde ich ihm sagen, dass Du es weißt und dann wird er seltsam kucken. - Ich grüße ihn gerne von Dir."


    Sie beugt sich zu Ruth hinunter, streicht dem Kind kurz über die Wange und für einen Moment wirkt sie unendlich sehnsuchtsvoll. Dann richtet sie sich wieder auf und öffnet die Küchentür, die zum Garten führt.


    "Mal sehen, wie groß die Pfützen sind, in denen die Kinder herumspringen."