Zeit der Legenden

  • So, da es anscheinend nicht viele Leute gab, die zu diesem Con der Wyvern Orga gefahren sind, möchte ich mal den Ansatz einer bewertung wagen. Da ich sowas noch nie initiert habe, möchte ich euch bitte mich auf Punkte aufmerksam zu machen, die ich vergessen hatte.


    Chek-in:
    Da es sich hierbei um eine Con handelte mit mehreren Lagern und eine geschätzen Spielerzahl von 300-500 war ich sehr gespannt ob die Lagerfindung, der Check-in, Waffenchek und Platzbebauung gut von statten gehen würde.


    Bis auf den Effekt, dass wir unser Lager genau dann aufgeschlagen hatten, als die SLs Pause hatten, gingen alle Formalien schnell und effizient über die Bühne.


    Platz:
    Der Platz war das Bundes-Pfadfindergelände, ich hab den Namen grad nihct parat, aber es sollte doch einigen bekannt sein. Sehr groß, verwinkelte einzelnen Zeltplätze und ein großes Waldgebiet rund um die Lager boten ausreichend Platz zum umherstreifen und Spielen.


    Leider war die äußerst gute Infrastrucktur des Platztes, immer heiße Duschen, damit verbunden, dass viele gebäude, Denkmähler oder ähnliches sehr unambientig waren.


    Orga:
    Die Orga hat gute Arbeit geleistet, es gab sogar Securitie auf dem Gelände, lediglich am 1.Mai feiertag wurde der Platz von Spaziergängern, Wanderern und sogar geziehlten Besuchern soweit geflutet, das die Taverne und der Marktplatz mehr wie ein Mittelaltermarkt gewirkt hat.
    (einer der wenigen großen Minuspunkte)


    Gleichzeitig waren viele Intime-SLs unterwegs, die das Spiel hervoragend im Ambiente gehalten hatten.


    NSCs:
    Die NSCs waren durch dei Bank weg gut gebrieft übermotiviert nud in ihren Kämpfen auf ein schönes und fäires spiel ausgelegt. Eine hervoragende Arbeit der NSC-Orga


    Plot:
    Sehr interessant, dennoch zu Mager, für eine Con dieser Spielerzahl, viele Informationen oder Plotelemente kamen nur bei wenigen an, wodurch einige auf geplänkel und schlachten bummler beschränkt wurden.



    Fazit:
    Für mich war die Con eine große eröffnung in die Abenteuersaison. Ich halte die mängel für Kinderkrankheiten, da die Orga anscheinend zum ersten mal keine PvP-con veranstalltet hat. Ich empfehle sie aufrichtigst weiter und werde versuchen das nächste mal wieder dabei zu sein.

  • Ein wenig verspätet, aber da ich auch auf der Con war eine kleine Bewertung...


    Location: Das Gelände in Westernohe, Deutschlands größer Pfadfinderzeltplatz und von 2001 bis 2004 Drachenfestgelände.
    Sehr gute Infrastruktur, heiße Duschen, weiträumige festinstallierte Toiletten und fließend Wasser. Bzgl des IT Spielgeländes muss ich sagen, dass ich eigentlich mehr erwartet hatte. Falk (Scheel) hat immer vom Westernohe Gelände geschwärmt, aber auf dem ZdL waren große Teile kurz hinter dem Wald zum Orgaplex gar nicht bespielbar. Außerdem haben mich einige feste Aufbauten im Spiel gestört. Die Touris beachte ich gar nicht mehr. Ob mit oder ohne Kartoffelsack Poncho, solange sie nicht ins Spiel eingreifen solls mir recht sein. Gibts sicherlich auch Ausnahmen. Schließe mich aber meinem Vorredner an. Es gab viele verwinkelte Plätze zu den einzelnen Vierteln und der Wald ist definitiv besser bespielbar als der in Diemelstadt.


    Plot: Eine Abenteuer Con war es nur für die Sturmstädter. Wir in der Eisenstadt hatten das kupferne Portal direkt vor unserer Nase, und dementsprechend mauserte sich zumindest unser Lagerleben zu dem einer Schlachten Con, wie das normale DF im Juli/August. Wer plotten wollte, fand sicherlich den Plot, aber mir kam es so vor als ob ich den Großteil meiner Zeit mit kämpfen verbringen würde. Ich hätte mir mehr Plot gewünscht. Außerdem war Weltenwacht mMn für eine Magocratie ziemlich viel mit Kriegern und anderem Pala oder Söldner gesocks beheimatet. Die paar Magier in der Altenstadt haben definitiv keine Herrscherkaste dargestellt. Glücklicherweise schmieden Spierler(gruppen) schon vorher Pricatplots, so auch meine Gruppe und im Endeffekt hatten wir dadurch auch viel Spaß. (Tavernenschlägerei, Keltensuche etc)


    Check-In: Der Waffen sowie Charakter Check-In ging flott über die Bühne. Wie immer kompetente Leute, die mit ihren Stickern dasitzen und Waffen, Rüstungen und Schilde prüfen.


    Orga: Dito. Die Orga und SL hat gute bis sehr gute Arbeit geleistet. Es gab am Anfang keine Wartezeiten und auch sonst war alles sehr gut vorbereitet. Auch die sog. IT SL´s waren super. Haben im Spiel gar nicht gestört und blieben meist sogar bis zum Ende des ZdL unentdeckt und fütterten die Sc´s mt Informationen etc


    Nsc: Ich habe ehrlich gesagt schon von Anafng an viele Vorurteile gegenüber Kupfer gehabt. Letztlich weil der ungebriefte und schlechtausspielende Teil auf dem DF 08 überwogen hat. Naja mein Ding. Auf dem ZdL allerdings war ich positiv überrascht. So ein Briefing wünsch ich mir auch für das Kupferne Lager auf dem DF 09. Dann gibts keinen Frust mehr und wieder schön ausgespielte Kämpfe. (Die Nsc Mannstärke war auch sehr gut, hat mit den mehreren Wellen die Waagschale wieder gut ausgewogen.


    Zu den anderen Nsc Gruppen: Ich habe leider nur mit dem Schild der Schöpfung (Silber) Kontakt gehabt.


    Stadt-Ambiente: Ein paar Händler die im Halbmond ihre Zelte aufgestellt haben, dazu weiter unten am Weg eine Taverne, in der es nichts zu beißen gab. das war die Stadt, im großen und ganzen. Die Altenstadt (Magierviertel) war den Händlern gegenüber aufgebaut, aber mMn nicht eindrucksvoll genug. Mein persönlcihes High-Light war das Tee Haus von Medea & Gatten (beide als Dschinns). Sehr schönes Ambiente, kühle Temperaturen, faire preise, leckere Kekse und Tee und eine immer freundliche Bedienung.


    Sc´s: Viele, viele alte Freunde, bekannte Gesichter und DF Begegnungen wiedergetroffen. Neue Charaktere waren auch immerzu an unserem Lagerfeuer. Pluspunkt an die Mehrzahl der Sc´s die wirklich gut ausspielten. Hat Spaß gemacht mit denen zu spielen.


    Fazit: Zeit der Legenden - Wyverns Antwort auf Jenseits der Siegel. :D
    Für die Premiere lief alles größtenteils sehr gut und ich würde sie auch wärmstens weiterempfehlen. Hinzuzufügen ist, dass ich ein ziemlicher Conduscher bin und die sanitären Anlagen waren wirklich top ;) Ambiente muss definitiv noch aufgebessert werden, aber ich bin mir sicher dass 2010 diese sog Kinderkrankheiten behoben worden sind. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei.