Welches ist das Beste Zelt?

  • Welches ist das Beste Zelt? (für unter 150€)


    Wie der Name schon sagt :


    Welches ist das best Zelt für kleines Geld und 2-3 Personen (Also für Mich allein und meine Ausrüstung)
    Ich brauch das Zelt nur wenn ich alleine da kommt ein Ambiente zelt nicht in frage, es sei denn inzwischen gibt es welche mit Boden und allen drum und dran für deutlich unter 200.


    Was muss das Zelt bieten:
    Mindestens 1.80m lange Innenfläche für mein Feldbett.
    Leicht auf und Abzubauen (Ich bevorzuge die Klassische 3 Eckform mit 2 Haupt und einer Mittelstange.
    - Vorzugsweise möglichst ohne Bunte Popfarben …. Im Idealfall weiß
    Und natürlich Windfest.



    PS:
    Ich habe nicht vor mir ein Wiki zelt oder so was selbst zubasteln …

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Das "beste" larptaugliche Zelt mit meines Erachtens unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Sahara, auch wenn es nicht die klassische Dreiecksform aufweist. Am ehesten sollte von der Größe her das Sahara 400 passen. Obelink macht's möglich! :.

  • Ja mit ein wenig Googel Foo hab ich da teil für 190 ohne Bodeneinlage ausspähen können, das ist hard an der Schmerzgrenze. Optisch Klasse is es aber schon.
    Nur für die 20 Contage die ich in den Nächsten 2 Jahren zusammenkriege ... lohnt es nicht unbedingt... für die Zeit danach schon (Hoffe ich)


    Wie Sperrig is das Teil im zusammengepackt im Kofferraum ?


    Bis jetzt war ich immer recht zufrieden mit meinem alten High Peak Ranger... das scheint es nur schon seit Ewigkeiten nicht mehr zu geben. und die Letzten 3 Jahre in einem scheinbar Feuchten Lagerkeller haben dem ding übel zugesetzt (*unflätiges Schimpfwort benutzt*)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Sperrig ist ein Sahara eigentlich nicht. Üblicherweise sind es 2 Teile, einmal der Gestängesack (halt lang und schmal) und einmal der Sack mit der Zeltplane, so 1,20 m lang und 50 cm Durchmesser (aber quetschbar). Das sollte eigentlich in jedes Larper-Mobil gut reingehen.


    Ob es sich lohnt...naja, es ist eine Investition, von der man über Jahre hinweg was hat. Und wenn bedenkt, wofür man sonst so Geld ausgibt, dann relativiert sich das auch.

  • Ich persönlich bin auch ein Freund der Sahara-Zelte - du solltest dir nur zum Aufbauen ein paar Leute schnappen, fürs Abspannen...ja ich baue Zelte so auf, dass sie auch 2 Wochen halten, gelernt ist gelernt.....
    Die eine Nummer kleinere ALex Variante ist dem ottonormal LARPer zu klein - reicht aber 4 Kids 2 Wochen dicke


    Ich persönlich kann von Zeltböden nur abraten, insbesondere wenn man ein Feldbett benutzt.
    Die meisten wollen Zeltböden wenn es regnet - aber gerade dann steht damit das Wasser leichter im Zelt und kann nicht mehr raus - vom Schlamm an den SChuhen ganz zu schweigen - lieber GEpäck auf ein Gestell oder ähnliche packen.


    Und wer einmal erlebt hat, wie ein Zeltboden im Schlamm das Gras darunter dermaßen dicht verschlosen hatte, das darunter anaerobe Zersetzungsvorgänge (vulgo Verfaulung und interessanter weise auch toller Schimmel) abliefen (dauerter zwar länger als das typische LARP Wochenende, aber auch nur 3-4 Tage) weis warum ich Feldbett und Erdboden dem Zeltboden vorziehe


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Es gibt das Zelt mit eine Bodenplane, die fest am Zelt dran ist, und einer separaten Bodenplane. Wenn ich das richtig interpretiere ist das 195€-Zelt bei Obelink mit einer separaten Bodenplane.


    Im Fall der festen Bodenplane stimme ich Louie zu, da Du den Dreck reinträgst, aber schlecht wieder raus bekommst. Wir haben ein Sahara mit separater Bodenplane, was ich praktisch finde, wenn man es richtig aufbaut, d.h. die Bodenplane nicht am Boden befestigt, sondern statt dessen die Zeltplane unter die Bodenplane schlägt. Dann fliesst das Wasser nicht ins Zelt, aber indem man die Zeltplane hochschlägt kann man auch leicht Dreck wieder raus bekommen.


    Die Packmaße sind echt human. Wir sind mit dem Zelt und allem Zeug, was 2 Leute beim CoM für 5 Tage brauchen, in einem Fiesta gefahren - das hat gepasst. Aber die Packmaße stehen hier ja auch dabei.


    Und wenn man es richtig lagert und nicht nach einem Con mit viel Regen direkt im Packsack in die Ecke stellt, sondern trocknen lässt, hält es auch lang genug, dass sich die Investition lohnt. Zumindest meiner Meinung nach.


    Vor allem muss man sich bei dem Zelt, das scheinbar schon Standard im Larp geworden ist, keine Gedanken um die Ambientetauglichkeit und etwaige Abtarnungen machen.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • sagen wir mal so Mori, ich war 10 Jahre Pfadfinder, ich kann ein Sahara alleine aufbauen. Das ist eine frage der Technik und der Übung.
    Aber vom Sahara rate ich jedem ab, weil man nicht aufrecht rein und raus kommt.
    Jamboree ist besser.
    http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=1&id=18&arid=3375
    Mehr komfort, besser rein und raus und auch nicht viel teurer

  • Also ich hab mein Sahara nachdem ich es frisch ausgepackt hatte aufm CoM nachts um halb 4 allein aufgebaut. Als Informatiker. Ist also nicht soooo schwer. Mit der Eingangsproblematik hat Arnulf sicher Recht, aber so oft rein und raus muss man für gewöhnlich ja nicht. Und man vergesse den strategischen Vorteil nicht, so ein kleiner Eingang kann natürlich auch einfacher gegen nächtliche BesuchNSC oder die Visions-SL verteidigt werden :)

  • Also mal ehrlich rein raus ist vieleicht doch zu zweideutig ......


    Ok ich sag es mal anders,
    wenn ich versuche mit Rüstung durch den Eingang von nem 400 er Alex zu kabbeln dann bleib ich halt mit den Schultern immer wieder hängen.


    Außerdem finde ich es angenehm mich in ruhe im stehen anziehen zu können wenn es Regnet.

  • Hmm.. spontan könnte man vermuten, dass der Arnulf 1. wesentlich größer ist als die Mori und 2. dass der Arnulf öfter Rüstung trägt als die Mori 8f Von daher sollte sie sich von dem "Ich kann in Rüstung nicht drin stehen."-Argument nicht abschrecken lassen