Das Haus III

  • Er drückt sie an sich. und küßt ihr Haar. "Ich arbeite zuviel, hm?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Wir haben genug... Angestellte. Also warum sollten wir uns nicht eine Reise gönnen?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Ich habe da eine noch bessere Idee... DAPHNE!"


    Sie tritt hinter einer Säule hervor, hinter der sie wohl die ganzhe Zeit gestanden hat.


    "Ja Herr. Du wünschst?"


    "Packe ein paar Kleider zusammen. Für die Herrin und mich... für dich auch, du kommst mit. Organisiere dn Haushalt für mindestens eine Woche Abwesenheit, besser zwei. Geh zu Kalibos und seinen Männern, ich brauche ihre Dienste. Sie sollen zum Hafen gehen und die Trireme hierher rudern. Dann lass die Kisten auf das Schiff schaffen. Wir machen eine Reise."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Nach Süden... und dann nach Osten. Dahin wo es warm ist und man auch abends noch draussen sitzen und einen Wein und Oliven genießen kann. Einfach weg von der inneren und äüßeren Kälte, die hier im Augenblick vorherrschen. Ich muss einfach mal weg."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Daphne, das dunkelhaarige Hausmädchen öffnet ihm, knickst und blickt zu Boden.


    "Herr Hjaldir. Es ist eine Freude euch zu sehen. Kommt herein. Darf ich euch eine Erfrischung anbieten?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Sie blickt ihn verwundert an und gibt ihm einen Becher mit Wasser.


    "Nein, im Augenblick nicht. Er ist vor einigen Tagen mit Herrin Jala aufgebrochen. Er wollte ihr meine Heimat zeigen."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir blickt Jala ungläubig an.


    "Er macht was? Urlaub? Jetzt?"


    Hjaldir blickt in den Becher, dann leert er ihn mit einem Zug. Er schüttelt immer noch ungläubig den Kopf und reicht dann Jala den Becher.


    "Gerade jetzt. Habt Dank für das Wasser. Richtet eurem Herren bitte aus, dass ich ihn gerne sprechen würde, wenn er wieder im Land ist."

  • "Ist etwas nicht in Ordnung?" Sie blickt sofort wieder zu Boden. "Verzeiht bitte, es geht mich nichts an..." Sie nimmt den Becher entgegen. "Ich werde dem Herrn berichten sobald es mir möglich ist."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir lächelt.


    "Nein. Nichts so dringendes. Richtet ihm aus das ich da war. Wenn er wieder zurück ist, soll er mir einen Boten schicken. Auf Wiedersehen."


    Hjaldir verneigt sich kurz und verschwindet dann wieder Richtung Stadt.

  • Am Tag des Treffens zwischen den Delegationen von Falkenwacht und Amonlonde legt die schwere Trireme "Draug fachr" am Anlegesteg des Anwesens an. Die Diener, welcher die Ankunft ihrer Herrschaft bereits angekündigt wurde, steht am Steg und erwartet Baul und Jala. Als der Steg über die Reling geschoben wird, und mittels eines Seils ein Geländer aufgestellt wird streben sie an Bord um das Gepäck vom Schiff zu tragen. Daphne überquert den Steg und sinkt vor Baul auf die Knie. "Heute ist ein Freudentag Herr, du bist zurück. Im Haus ist alles bereitet und es gab während deiner Abwesenheit keine Probleme. Lediglich Herr Argjiatson hat nach dir gefragt." Baul lächelt und legt der jungen Frau die Rechte auf den Scheitel dann streicht er über ihre Wange und greift nach ihrem Kinn. "Steh auf Daphne. Du sollst nicht vor mir knien. Ich bin sicher alles ist zu meiner Zufriedenheit.
    Daphne erhebt sich lächelnd "Ich lebe nur um euch zu dienen"
    Bauls blick verfinstert sich ein wenig, doch dann lächelt er sie wieder an. "Ich will diese Arakischen Floskeln hier nicht hören Daphne. Ich habe euch allen gesagt, dass hier in Amonlonde alle frei sind und die Bürger es nicht gutheißen würden diesen Unsinn von dir zu hören. Auch wenn es nur nett gemeint ist. Sie würden es falsch verstehen. Nun hilf Jala bitte von Bord, ich bin bereits spät dran, die Delegation von Falkenwacht wird schon eingetroffen sein und ich will sie nicht warten lassen. Es wird schon schwer genug." Er dreht sich nochmal zu Jala um und winkt ihr zu. Dann geht er an Daphne vorbei, die ihn wie zufällig berührt, und geht über den Steg an Land. Sein Weg führt ihn zum Stall, wo er ein Pferd besteigt und zur Stadt reitet um an dem Treffen der Delegationen teilzunehmen.


    Daphne hingegen macht sich nützlich an Bord und hilft beim Ausladen. Hin und wieder wirft sie Jala ein lächeln zu.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Spät in der Nacht kommt Baul zurück von der Ratshalle und schleicht ins Haus. "Wie war das Treffen Herr, fruchtbar?" Baul dreht sich zu ihr um und lächelt. "Warum bist du noch auf? Ich bin sicher Jala hat euch schon längst frei gegeben für heute. Aber Danke der Nachfrage. Trotz dem Ausbleiben der Falkenwachter war es fruchtbar. Wir haben gute Verhandlungen mit Daynon vorran gebracht. Es wird sehr lukrativ sein für die Republik." Er gibt ihr den Mantel, welchen sie knicksend entgegen nimmt. "Willst du noch etwas essen, oder einen Nachttrunk Herr? Oder kann ich sonst noch irgenwie zu Diensten sein?" Baul betrachtet sie kurz, wendet sich dann aber von ihr ab. "Nein danke, ich will nur zu Bett. Morgen bei Sonnenaufgang, wie immer. Schlaf gut Daphne." Er geht durch das Atrium und läßt Daphne im Eingang stehen. Sie blickt ihm nach und lächelt.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Einige Tage später gehen zwei Frauen den Weg zu Bauls Anwesen entlang. Die hochgewachsene Elbe hat ihre Hand auf dem Arm der nur unwesenlichen kleineren Menschenfrau liegen, gemächlich bewegen sich die beiden auf die Tür zu.