Das Haus III

  • Seine Augen sinken zu Boden und er lächelt.


    "Das ist der Kreislauf. Geburt - Leben - Sterben - Neugeburt. Seit Anbeginn allen Seins. Die Götter kamen in unsere Phase und fielen in Zorn. Sie erschlugen sich, und aus ihnen erwuchs neues Leben. Immer und immer und immer wieder. Elben verherrlichen den Beginn. Sie sind der Anfang des Lebens. Diejenigen von ihnen die das Ende wahrhaft erkannt haben, haben sich auch von dem Leben losgesagt. Sie sind der Tod. Die Drow. Ich kenne ein paar die dieser Seite sehr nah sind. Sie sind keine Drow, aber ihren Brüdern näher als sie zugeben würden. Du kennst auch ein paar. Denk nicht weiter drüber nach. Sie tun noch das Richtige. Deshalb denke ich nicht, dass sie eine Gefahr sind."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Gut. Wenn das dein Urteil ist, dann wird es gut genug für mich sein. Warten wir es ab was die Zukunft bringt. Vorerst werden wir den Trainingsplan und den Wachplan aufrecht halten. Oder hast du andere Pläne?"

  • ""Nein, alles soll so beibehalten werden wie bisher. Wir werden sehen was uns die Zukunft bringt und dann entsprechend reagieren."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir kratzt sich am Kinn, dann nickt er zustimmend.


    "Gut. Dann soll es so sein. Wenn du nichts mehr für mich hast, begebe ich mich zurück in die Stadt und ins Hauptquartier."

  • Er nickt und wendet sich wieder zum Haus. Dann kurz vor dem Haus dreht er sich noch einmal um und hebt den rechten Zeigefinger zu den Lippen.


    "Da gibt es tatsächlich noch was. Die Richterwahl... hör dich mal um wie die Stimmung ist."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Wieder kommt Baul an das Portal und öffnet ihm mit geschwärzten Fingern das Tor.


    "Hjaldir, was ein Glück das du mich antriffst. Ich bin gerade erst aus Lupien zurück. Dieses Portalreisen ist unglaublich... Was kann ich für dich tun?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Es scheint als ob Hjaldir für ein paar Sekunden versteinert ist, dann lockert er sich und schüttelt den Kopf.


    "Portalreisen? Teufelswerk....ich bevorzuge das Pferd. Da weiß ich wenigstens wo ich raus komme. Ich bin gekommen um dir von meiner letzten Sitzung mit Malglin zu berichten. Wenn du etwas Zeit entbehren könntest."

  • "Mmmmhh, komm rein, ich bin zwar beschäftigt, aber man soll ja nicht nur arbeiten."


    Er öffnet die Tür und macht eine einladende Geste.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Baul lacht auf und weist ihm den Weg ins Arbeitszimmer.


    "Malglin ist Kaufmann und Diplomat, er macht sich weniger Gedanken um die Fragen, die uns beschäftigen. In Lupien habe ich ihn noch darauf hingewiesen, dass wir ein paar Änderungen der Verfassung bedürfen, da sie zwar als anerkannte Tradition so gehandhabt werden, aber nirgendwo im Gesetz fixiert sind. Also, was hat er dir aufgebürdet?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir folgt Baul ins Arbeitszimmer und läßt sich nieder.


    "Na ja, die Verfassung ist tatsächlich derzeit mein kleinstes Problem. Es ging im wesentlichen um zwei große Ereignisse die ihre Schatten vorrauswerfen und die Frage der weiteren Ausbildung der Garde. Ach ja, und natürlich deren endgültige Stärke. Das eine Ereignis ist die Richterwahl, dass andere ein diplomatischen Treffen im nächsten Jahr. Dort soll die Garde zu Repräsentationszwecken auftreten. Was die weitere Ausbildung der Garde angeht, so wollte ich ja Studiengänge an der Akademie belegen lassen. Das scheint auf Grund Platzmangel nicht machebar. Malglin hat uns die alte Ratshalle als Lehrsaal angeboten. Und dann wären da noch die gemeinsamen Wachgänge mit unseren elbischen Freunden."

  • Baul setzt sich und lauscht Hjaldirs Ausführungen. Dann denkt er kurz nach.


    "Die Garde bei der Richterwahl... das sehe ich nicht. Weder Uniformen noch Bewaffnung sind zur HAnd. Wir können froh sein, wenn wir mit den Verbliebenen Gardisten aus den Bütteln zur Akademie etwas vorzeigbares zustande bringen. Wegen der AUsbildung machen wir uns erstmal keine Gedanken. Wir sind schließlich immer noch nicht fertig mit den Lerninhalten die wir vermitteln wollen. Die alte Ratshalle ist im übrigen eine gute Idee. Wobei wir darauf achten sollten immer noch genug draussen zu trainieren. Ich muß mir die alte Halle mal ansehen, ich kann mich nur dunkel an die Räume erinnern. Über die gemeinsamen Wachgänge mit den Mondelben... nein warte das hieß anders Hîn Meneldû oder so, bin ich sehr erfreut... du nicht?

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir hält kurz inne, dann legt er die Fingerspitzen aneinander.


    "Na ja, ich habe Malglin gesagt, dass wir wohl vier Dekurien haben. Allerdings nur mit grober Formalausbildung und ohne Zusatzausbildung. Quasi nicht mehr als verbesserte Büttel. Was die alte Ratshalle angeht, so habe ich ihm gesagt das ich das erst mit dir und Magister Zylo besprechen wolle. Das trifft es ja auch im Kern. Das wird alles sehr eng mit dem Zeitplan, besonders wenn wir keine Studienplätze bekommen oder nicht soviele wie ich erhoffe zu bekommen. Und die.....Hîn Meneldû....na ja....meine natürliche Skepsis ist etwas hinderlich, aber ich möchte der Integration der Elben nicht im Weg stehen."

  • Baul lächelt. "Du machst dir zuviele Gedanken mein Freund. Glaub mir, alles wird seinen Gang gehen. WIr leben nun mal in einer Republik und nicht in einem Despotismus. Hier wird beraten und nicht einfach entschieden. Deshalb bist du hergekommen. Aber was ist das für ein Diplomatischer Empfang? Was hat Malglin dir darüber erzählt? Er hat es mir gegenüber nur kurz angerissen."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Obgleich durschaut, reibt Hjaldir seine Augen und versucht seine Gesichtszüge zu verbergen. Dann strafft er sich.


    "Ja, das Treffen. Aventurien und Amonlonde und deren Handelsbeziehungen. Das war es glaube ich. Zwischen März und April des nächsten Jahres. In der Tanzenden Hexe. Das sind die Eckdaten die ich bekommen habe. So langsam brauche ich einen Zeitplan für alle Ereignisse. Ich weiß nicht mal wie wir das mit der Ausbildung vereinbaren sollen? Alles auf einmal wird nicht gehen. Wir müssen Abstriche machen. Entweder stolze Truppe oder kampfkräftige Einheit. Wozu ich tendiere weißt du ja, aber das wird Malglin nicht erfreuen und ich habe derzeit keine Lust auf Kompromisse."

  • Baul lächelt beruhigend und macht eine beschwichtigende Geste.


    "Es wird schon gehen. Ich weiß zwar nicht aus welcher Gegend Aventuriens unsere Gäste kommen, aber wir werden es schon zur Zufriedenheit erledigen. Wir werden ja wohl keinen Prachtmarsch aufführen müssen. Ein wenig Präsentation werden wir schon hinbekommen.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Ja, das werden wir. Obwohl ich dies zu den unangenehmsten Pflichten der Garde zähle. Krieger sollten kein Schaulaufen veranstalten, sondern sich um ihr Handwerk kümmern. Aber auch dieses Mal werde ich meine persönlichen Vorstellungen unterordnen. Wir müssen ein paar Gardisten auswählen, die bei den Veranstaltungen mitmachen. Dann müssen wir beide uns mit den Elben treffen und das Hîn Meneldû besprechen. Dann sollten wir mit Magister Zylo sprechen ob er Dozenten für uns hat. Natürlich nur für die Belange, die wir nicht selber lösen können. Ich hätte gerne Arnulf dabei. Er hat immer gute Ideen, wenn er sich nicht gerade selber versucht umzubringen."