Das Haus III

  • Alanis neigt leicht den Kopf und schmunzelt.


    "Ich komme sicherlich bei meinem nächsten Aufenthalt hier wieder vorbei - ich reise zu Beginn nächstens Jahres zur Akademie an. Aber ich habe noch einige Besorgungen zu machen und muss noch mit einigen anderen Menschen reden. Mein Schiff geht bald, ich muss mal wieder nach Hause."


    Ihr Lächeln wird breiter.


    "So eine Hetze."

  • "Oh, die Therme." Alanis verdreht genießerisch die Augen und schmunzelt. "Immer wenn ich davon erzähle, sehen mich die Leute neidisch an. - Danke für das Angebot, Jala. Ich werde zusehen, dass ich das nächste Mal wirklich Zeit dafür finde."


    Sie winkt dem kleinen Chamiz auf jene Art zu, die Erwachsene gegenüber kleinen Kindern an den Tag legen.

  • Alanis lächelt, dann blickt sie Mutter und Kind nach einmal sinnend an. Sie wird sich noch ein paar Gedanken machen müssen über Baul -.


    Herzlich verabschiedet sie sich von Jala, bittet sie, ihren Ehemann zu grüßen und kehrt dann in die Stadt zurück. Dabei führen ihre Schritte sie zunächst auf die Nordstraße.

  • Ihm wird geöffnet und ein junger MAnn empfängt ihn. Er führt ihn zu einem Raum mit mehreren Stühlen und Bänken. Die Fresken an den Wänden zeigen Jagdszenen vor dem Panorama hoher Berge. Ein Rudel Wölfe welches einen Trupp Drow erlegt. Die Gipfel der Berge sind schneebedeckt und das zarte rosa einer gerade entzündeten Morgensonne spiegelt sich auf den Gletscherflächen.


    "Hjaldir, was kann ich für dich tun?"
    Baul steht in dem Tür und reibt sich wieder einmal die Hände an einem Stück Stoff ab. Schwarze Flecken sind auf dem Stoff und den Händen des Mannes zu sehen. Seine Augen wirken gerötet und sein Gesicht müde. Seine zerzausten Haare und die Unordnung seiner Tunika sprechen Bände.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir ist tief versunken in der Betrachtung der Fresken. Als er Bauls Stimme vernimmt, hält er kurz inne und verschränkt die Arme hinter dem Rücken.


    "Sehr schön. Da werden Errinnerungen wach."


    Dann dreht er sich um und lächelt obgleich Bauls Anblick.


    "Du scheinst viel zu arbeiten in letzter Zeit?"

  • "Das kann man sagen. Ich arbeite an ein paar Schriften welche ich zu den Tagen des offenen Lernens der Bibliothek übergeben will."


    Er reibt sich weiter die Tinte von den Händen und sein blick gleitet ebenfalls über die Fresken. Ein trauriger Ausdruck kommt über seine Augen.


    "Was kann ich für dich tun?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Nun, ich habe mit Arnulf trainiert und wir haben uns über seinen zukünftigen Auftrag unterhalten. Und über die Garde. Er hat vorgeschlagen, den alten Ratssaal selber einzurichten um ihn unseren Bedürfnissen anzupassen. Das halte ich für eine gute Idee. Ich wollte aber erstmal deine Meinung dazu hören. Desweiteren sucht Arnulf Männer für Forlond. Ich habe überlegt, ob es Sinn macht, die decurien rotieren zulassen und jeweils eine in Forlond zu stationieren. Sie würden dann weiterhin unter Arnulfs Fuchtel stehen und könnten sich im Ausland bewähren. Aber wie gesagt, es sind erstmal nur Gedankenspiele."

  • Baul nickt und wischt weiter an seinen Händen herum.


    "Hört sich alles nach einem guten Plan an. Lass zwanzig Pfähle aufstellen um die Schwertkampftechniken zu üben. So wie die, welche in meinem Garten stehen. Die Männer sollen sie selber machen. Ausserdem kannst du einen Karren Steine mitnehmen. Je vier Paar zu 50, 75 und 100 Pfund. Dann ein paar Palisadenstücke von 3 bis 4 Ellen Höhe. Lass ein paar Taue besorgen, die Übungsscuti und Gladii können wir von hier mitnehmen. Fällt dir noch was ein?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir kneift die Augen zusammen. Dann überlegt er.


    "Nun ja, das waren die Sachen für die körperlichen Ertüchtigungen. Aber was ist mit den geplanten geistigen Erweiterungen? Ich habe noch immer keine Dozenten für die Garde, geschweige den Einrichtung für die Ratshalle. Wobei sich die Einrichtung als das kleinste Übel erweisen würde. Ohne Segen des Rates kann ich kein Kontakt mit Magister Zylo aufnehmen."

  • "Unsinn, wozu brauchen wir Zylo in diesem Augenblick? Ein paar Tische und Bänke werden sich schon auftreiben lassen und den Untericht im Gesetz können wir beide übernehmen. Lesen und Schreiben... Frag Kassandra zum Beispiel. Rechnen ebenso, als Frau eines Kaufherren sollte sie das beherrschen. Du kannst im übrigen auch den ehrenwerten Richter Cordobayan zu all diesen Dingen befragen. Er ist sicherlich einem Zubrot nicht abgeneigt, jetzt da er auf eigenen Füßen steht. Auch Keela kommt in Frage. Wir sollten versuchen uns einen eigenen Stamm an Lehrern zu rekrutieren. Um genau dieses Problem zu umgehen. Mach dir Gedanken darüber, wer welche Kenntnisse besitzt und binde ihn ein. Du brauchst keinesfalls die Erlaubnis des Rates, denn der Rat hat die Beschlüße dazu bereits gefasst wie du weißt. Und mir obliegen alle Fragen der Bildung der Garde. Damit ist nur mein Segen nötig und ich wiederum ermächtige dich hiermit Eigeninitiative zu ergreifen, und dir Lehrer zu suchen. Im übrigen werde ich, sobald ich die Arbeiten an den Büchern beendet habe, wieder selbst dem Training der Garde beiwohnen. Wie gesagt, Arnulf mag Kämpfer aus ihnen machen, doch wir brauchen Soldaten!

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir bleckt die Zähne, dann lacht er laut auf.


    "Na endlich. Das ist das was ich wollte. Bewegung kommt auf. Ich werde mich direkt daran begeben und einen Lehrplan aufstellen. Ich muss sondieren wer uns was lehren kann. Sehr schön, sehr schön. Ich nehme an du wirst dir den Taktikunterricht nicht nehmen lassen? Ansonsten werde ich mit jedem persönlich sprechen um zu erfahren was der einzelne uns beibringen kann. Ich freue mich das endlich Bewegung in die Sache kommt. Diese ständige Umherirren macht mich langsam aber sicher mürbe."

  • Baul nickt und lächelt


    "Na los dann Tribun. Wähle deine Lehrer aus, und komm mit der Liste wieder her. Damit wir sie abschliessend besprechen können."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir nickt zufrieden.


    "Gut. Dann werde ich eine Auswahl treffen und mit den Kandidaten reden, anschließend komme ich wieder. Hab noch einen geruhsamen Tag."


    Hjaldir verneigt sich, dann verläßt er das Haus und Bauls Anwesen in Richtung Stadt.

  • Eine junge, dunkelhaarige Frau öffnet die Tür. Mit gesenktem Kopf sieht sie dem neuen Gast nur auf die Schuhspitzen. Ihr langes, lockiges Haar ist nach hinten zu einem Pferdeschwanz gebunden und fällt von ihrem Hinterkopf wie ein Wasserfall nach unten.


    "Ihr wünscht Herr?" fragt sie ihn mit zittriger Stimme, welche einen fremdländischen Akzent offenbart.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Ganz ungewohnt, dass Jemand ihn nicht ansah und mit zittriger Stimme mit ihm sprach, räuspert er sich erst mal.


    Verzeit, mein Name ist Igor von Bolttenstein und ich würde gerne mit dem Herrn des Hauses sprechen. Es geht um die neue Garde.