[Bewertung] Atvia 10 - Mondnacht

  • Hier meine Bewertung zu Atvia 10.


    Orga
    Im Vorfeld war die Orga teilweise schwer zu erreichen. Habe ich mir zumindest sagen lassen. Da ich selbst keine weiteren Nachfragen an die Orga hatte, kann ich das weder bestätigen noch verneinen. Die Orga vor Ort war einigermaßen verpeilt. Es dauerte ewig, bis man jemanden fand, der mal Ahnung hatte von dem Problem, was man geklärt haben wollte. Und dann wurde es zuweilen nur unzufriedenstellend geklärt.


    Location
    Die Location an sich war toll. Es lag mitten im Nirgendwo und war trotzdem recht gut zu erreichen. Keine Touris streunten über den Platz und in der Nacht fuhr mal ein einiziges Auto vorbei. Das wars dann auch. Der Platz war von Wald umgeben, der aber leider so gar nicht genutzt wurde. Einige Spieler tigerten mal vom Platz 50m in den Waldweg hinein und wieder zurück, aber das war es dann schon. Schade eigentlich, dass nichts weiteres nötig wurde.
    Für die Anzahl der Leute war der Platz jedoch zu klein. Für unsere Zelte reichte der Platz nicht, was zur Folge hatte, dass es doch etwas kuschliger wurde als geplant, da wir uns mit der selben Anzahl Leute auf weniger Zelte verteilen mussten. Die Lösungsansätze der Orga beliefen sich darauf, dass sie ein Orgazelt abrissen und woanders aufbauten. Blöderweise reichte der Platz keineswegs für unser Zelt.


    Anfahrt
    Zunächst machte es mich stutzig, dass die Anfahrtsbeschreibung in den Letzten Infos aus einer Postleitzahl bestanden und das wars dann so ziemlich. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass es tatsächlich reichte, da der Platz direkt neben der STraße lag und tatsächlich nicht übersehen werden konnte.


    Sanitäre Anlagen
    Waren sehr rustikal aber in Ordnung. Von einem Zeltplatz so weit in der Pampa kann man nicht mehr erwarten. Die Klos waren zumindest stets sauber und Toilettenpapier war auch immer da. Improvisierte Duschen gab es auch. Das war ein schönes Goodie von der Orga. Super Sache.


    Taverne
    Tja hm.. vor Ort habe ich es bereits erwähnt gehabt: Schlecht durchdacht. Es gab Tavernenkarten, die in 0,50€-flächen geteilt waren. Mein Beispiel: Met kostete 1,50€ für 0,25l. EIn guter Preis, keine Frage. Mein Becher fasste 0,2. Ich bekam jedoch schön brav die 0,25l weg gestrichen. Der Wirt kommentierte das lapidar mit: "Naja, kriegste halt beim nächsten Mal nen Schluck mehr.". Das wäre eine Lösung gewesen - nicht ganz zufriedenstellend, aber immerhin eine Lösung - wenn da nicht was dazwischen gekommen wäre. Aber dazu mehr bei Plot. ALso zum nächsten Mal: Entweder beim Check-In Becher mit jeder Tavernenkarte ausgeben meinetwegen auch gegen Pfand. Oder aber die Tavernenkarten kleiner stückeln.


    SC
    Viele nette Leute. Hat Spaß gemacht.


    NSC
    Da ich mit denen leider größtenteils nicht so arg viel zu tun hatte, kann ich da leider nicht so arg viel drüber sagen. Der Einsiedler war schön gespielt. Sehr witzig war, dass er sich sofort alles an Essen griff und in monströser Geschwindigkeit in sich rein stopfte. Ein ausgehungerter Einsiedler eben.


    Kämpfe
    Da war ich richtig dankbar für meinen Helm. Ich hab zwei Kopftreffer kassiert, die der aber mit einem PLONG weg stecken konnte. Ansonsten waren die Kämpfe zu wenig. Es gab Samstag mittag mal so eine Stunde einige Wellen und das wars. DIe Kämpfe waren ganz nett, die Treffer ausgespielt, aber weit zu wenig.


    Plot
    Ein Desaster. Zumindest für einen Charakter, der von Magie und Feen so viel versteht wie ein Toastbrot. Ich als Krieger - und meine gesamte restliche Gruppe - konnten nichts, aber auch gar nichts zur Plotlösung beitragen. Und niemand kann sagen, dass wir uns nicht bemüht hätten. Aber dieser hochmagische Plot ließ uns da leider wenig Möglichkeiten.
    Freitag abend kam der eine "Ich setz Spieler außer Gefecht"-Plot, am Samstag mittag der nächste. Das hat massiv genervt. Am Samstag abend bekamen einige Charaktere die Seelen gestohlen. Es hieß, von Stunde zu STunde würde sich ein Zustand der Lethargie bis zur völligen Teilnahmslosigkeit verschlimmern. Samstag abend bekamen sie ihre Seelen wieder. ALso wäre es eigentlich so gewesen, dass die Spieler ab spätestens Samstag mittag auf einem Stuhl hätten sitzen müssen und vor sich hin gucken. Samstag mittag wurden einige Spieler unter anderem ich durch eine Krankheit außer Gefecht gesetzt. Und saßen dann den größten Teil des Nachmittags herum. So ca. 3 STunden sahen wir keine SL, die uns hätte über unseren Zustand informieren können. Sehr lustig, ja. Was ein Spielspaß.
    Zum Thema Taverne: Uns wurde die Info ausgegeben, dass die Taverne ein von den Göttern verlassener Ort sei. Also was macht der götterfürchtige Charakter? Einen großen Bogen um das Ding. Ist das denn verwunderlich?! Seltsamerweise soff sich einer mit Tequila (ich weiß nicht ob OT- Tequila) seine Seele in der Taverne wieder rein. Angeblich war das ein Ritual an seinen Gott. An einem götterverlassenen Ort. Hö? Einer von uns verbrachte Freitag und Samstag einige Stunden damit zu beten. Was sich einstellte war eine kurzfristige Besserung während des Gebetes. Und das war alles. Wusste da die eine Hand nicht, was die andere tat? Keine Ahnung.
    Am Ende sollten wir den Fluch brechen helfen, den die Gerichtsbarkeit des Landes auf eine Fee gesprochen hatte. Zur Erinnerung: Eine magonische Delegation auf diplomatischer Reise übt Selbstjustiz in einem fremden Land und erhebt sich über die Landesherren 8f Ich glaube nicht, nein. Deswegen war es für uns nur logisch da abzuwinken. Die Beteuerungen eines Einsiedlers, dass das doch alles rechtens sei, halfen da auch wenig.


    Fazit: Alles in allem ein Desaster. Verwunderlich vor allem deshalb, weil die Atvia-Orga das erwiesenermaßen besser kann. Ein hochmagisches Land als Hintergrund ist noch lange kein Grund profane Charaktere nicht oder nur so wenig einzubinden. Dass man sich als Krieger manchmal nur als Ritualwache und Bollwerk zwischen dem Feind und den Magiern aka Plotlösern fühlt, ist man ja inzwischen bereits gewohnt. Aber dass man noch nicht mal das machen kann ist frustrierend.

  • hab gerade gesehen das die Orga auch ein Feedback-Bogen angefertikt hat. Zu erreichen unter diesem Link kopiert von www.insel-atvia.de
    Desweiteren kann man auch hier vor Ort noch einmal Kritiken bzw. Bewertungen hinterlassen (wenn jemand mag)

  • Hallo Ashaba,


    wir lasen Dein Feedback mit grossem Erstaunen, denn 99% der restlichen bisher eingetroffenen widersprechen dem in grossen Teilen.


    Nachdem ich gelesen hatte, was Du bemängelst ist mir klar geworden, dass Du bei einem Grossteil des Plots Fehlinfos aufgesessen bist, die z.T. absichtlich durch unsere NSCs gestreut wurden. Wenn Du möchtest, können wir gern noch einmal in Kontakt treten, um die Sache kurz durchzusprechen. Hätte ich das geahnt, hätte ich Dir das bereits beim Check-out angeboten, was diese Kritik wohl verhindert hätte. ;)


    Und übrigens hat gerade aus eurer Truppe jemand bewiesen, wie toll man so eine leichte Lethargie, die einen seelenlosen Chara befällt, ausspielen kann. :)


    Viele Grüsse


    Chris

  • Viele aus meiner Gruppe haben es ebenso empfunden. Und ich bezweifle ja nicht, dass für einige Leute der Con super war. Aber unser großer Knackpunkt war der Plot, der hochmagisch war. Wenn man ein magischer Chara ist, dann ist das doch genau das Richtige. Nur was gefehlt hat, war die Balance zwischen magischem und profanem Plot. Oder ich hab den profanen Plot trotz hinterher rennen nicht gefunden *seufz* Ich weiß es nicht.
    So wie ich es erlebt habe, war es sehr frustrierend.
    Und ich halte es für besser die Erklärung hier zu geben, da das meine schlechte Conkritik relativieren kann :) Wenn alle Infos hier stehen, hat jemand die Möglichkeit sich selbst eine Meinung zu bilden.


    Also, wo bin ich Fehlinfos aufgesessen?

  • So, dann will ich auch mal eine Con-Kritik abgeben.


    Orga
    Kann ich nicht viel zu sagen... ich hatte keine Probleme, die ich im Vorfeld mit der Orga abklären wollte. Ein bisschen hin und her gab es lediglich beim Zeltplatz, wo uns zunächst ein Zelt zur verfügung gestellt werden sollte, was dann wieder revidiert wurde. Aber das war kein wirkliches Problem.


    Location
    Schöner Platz. Ein bisschen klein für die Anzahl an Personen und Zelten. Über den Wald kann ich nicht viel sagen... lediglich bei der Anreise war ich drin ;)


    Anfahrt
    Das hat wunderbar geklappt. Überhaupt kein Problem.


    Sanitäre Anlagen
    Rustikal aber immer gut beleuchtet und ausreichend Papier. Auch die vielen großen Waschbecken waren gut! Großes Plus, dass eine Bürste und Spüli gestellt wurden. Das vergess ich immer wieder *g*


    Taverne
    Tja, viel drin war ich nicht. (Aus den von Ashaba genannten Gründen)
    Gemütlich war sie aber und die Preise waren auch echt gut. Das mit den Bechern ist aber wirklich ein Problem. Ich will nicht den ersten Schluck an der Theke abtrinken müssen... habe auch bessere Erfahrungen mit Tavernenbuch gemacht. Aber das ist wohl Geschmackssache...


    SC
    War wunderbar. Viele Leute wieder getroffen, viele neue Leute kennen gelernt.


    NSC
    Wie ich das mitbekommen habe, waren die NSCs allesamt motiviert und haben auch gut gespielt. Besonders großen Dank an Philippo. Das würfelspiel am Freitag hat mir den Abend wirklich sehr viel Spaß gemacht.


    Kämpfe
    Eigentlich gab es einen Kampf gegen die Echsen. Der war meiner Meinung nach wirklich gut und die Anzahl der Wellen war gerade richtig, um uns in Bedrängnis zu bringen, ohne uns ganz auszuschalten.
    Kopftreffer habe ich einen abbekommen, was immer mal passieren kann. Deshalb trägt man ja Helm, nicht ;)
    Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Treffer ein bisschen mehr hätten ausgespielt werden können.


    Plot
    Tja, der Plot. Irgendwie habe ich nicht wirklich anschluss gefunden. Das lief eigentlich alles durchweg in den Händen der Magier. Ein bisschen ärgerlich fand ich, dass wir Freitag abend die Info hatte, dass unser seelenloser Kamerad nur noch kurze Zeit zu leben hatte und wir (der IT-Logik folgend) alle länger wach bleiben mussten, als wir eigentlich wollten. Nur um dann doch ins Bett zu gehen, weil es einfach nicht mehr ging. Bei den Seelenlosen ging es wohl hauptsächlich darum, wie ernst sie die SL-Anweisungen bekommen/verstanden haben. So wie ich das gehört habe, hieß es, die Teilnahmslosigkeit sei schon zu beginn sehr sehr stark und nimmt immer weiter zu. Dass es wenig spaß macht, von Fr Abend bis Sa Abend sowas zu spielen kann ich gut verstehen!
    Auch der versteinerte-Fee Plot ist an mir mehr oder weniger vorbei gerauscht. Wie die restlichen MAgonier hatten wir einfach keine IT-Motivation, uns dem Ratschluss in einem fremden Land entgegenzustellen. Einfaches Mitleid ist für eine diplomatische Delegation einfach ein zu schlechter Grund ;)
    Unglaublich gut fand ich dagegen den Echsen-Plot! Eine wirklich gute Idee mit den Eiern! Keine finsteren Schwarzmagier, keine todesmutigen Räuber, kein angepisster Orkstamm... wirklich eine sehr kreative Art und Weise, einen Kampfplot einzuleiten!
    Auch der "Glücksspieler-Nebenplot", den ich abbekommen habe, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Zweifel, ob man ein an Bedingungen geknüpftes Artefakt von einer zwielichtigen Person annehmen soll waren wirklich stark. Das war super!
    Das Ende des Krankheits-Plots habe ich leider nicht mitbekommen und daher kann ich dazu nix sagen.


    Fazit:
    Mein Fazit fällt deutlich milder aus, als Ashabas. Es gab auf diesem Con Licht und Schatten und beides in nicht geringem Maße. Auch ich hatte das Gefühl, der Plot ist zu Magie-/Feenlastig gewesen und hat mir als magieunfähigem Charakter nicht viel Möglichkeiten gegeben...
    Durch den kreativen Echsen- und den privaten Glücksspieler-Plot wurde das aber von meiner Seite deutlich weniger schlimm erlebt!

  • Zitat

    Original von Dorian


    Plot
    Tja, der Plot. Irgendwie habe ich nicht wirklich anschluss gefunden. Das lief eigentlich alles durchweg in den Händen der Magier. Ein bisschen ärgerlich fand ich, dass wir Freitag abend die Info hatte, dass unser seelenloser Kamerad nur noch kurze Zeit zu leben hatte und wir (der IT-Logik folgend) alle länger wach bleiben mussten, als wir eigentlich wollten. Nur um dann doch ins Bett zu gehen, weil es einfach nicht mehr ging. Bei den Seelenlosen ging es wohl hauptsächlich darum, wie ernst sie die SL-Anweisungen bekommen/verstanden haben. So wie ich das gehört habe, hieß es, die Teilnahmslosigkeit sei schon zu beginn sehr sehr stark und nimmt immer weiter zu. Dass es wenig spaß macht, von Fr Abend bis Sa Abend sowas zu spielen kann ich gut verstehen!


    Hier eine kleine Antwort einer euch bekannten SL... :) Nach dem Stibitzen diverser Gegenstände aus der Taverne wurde die Seele aus dem Körper gezogen und wanderte in die Seelenfläschchen des Tabul a Rasa. Das wisst ihr mittlerweile alle. Die Auswirkungen der Seelenlosigkeit wurden so beschrieben: ihr werdet von Stunde zu Stunde etwas blasser, durchscheinender und lethargischer. Von "wir werden alle sterben" war keine Rede und ich glaube, das war eine Fehlinformation von einem euch gut bekannten Wirt oder wurde von ihm aus munter weiterverbreitet... bitte dort bedanken. ;) Das kam nicht von uns.... Wir wunderten uns selbst, als dieses Gerücht plötzlich auftauchte.


    Und das der Plot in den Händen der Magier lief, erstaunte uns sehr, denn es bedurfte _nur_ bei dem Plot der versteinerten Fee wirklich eines magisch begabten Charakters, diesen zu lösen.
    Ich habe das Gefühl, das Gerücht, der Plot wäre magielastig angelegt gewesen, kam nur auf, weil die Magier und Feen ihn sich sofort gekrallt haben.
    Leute, die sind nunmal hypermotiviert! Das hat nichts mit dem Lösungsweg zu tun. *fg* Beim nächsten mal muss ich wohl wieder zwei Magonier-Plots losschicken, damit einer bei euch ankommt. *grinst*



    Zitat

    Original von Dorian


    Auch der versteinerte-Fee Plot ist an mir mehr oder weniger vorbei gerauscht. Wie die restlichen MAgonier hatten wir einfach keine IT-Motivation, uns dem Ratschluss in einem fremden Land entgegenzustellen. Einfaches Mitleid ist für eine diplomatische Delegation einfach ein zu schlechter Grund ;)


    Ist auch vernünftig gewesen so und völlig in Ordnung.


    Zitat

    Original von Dorian


    Fazit:
    Mein Fazit fällt deutlich milder aus, als Ashabas. Es gab auf diesem Con Licht und Schatten und beides in nicht geringem Maße. Auch ich hatte das Gefühl, der Plot ist zu Magie-/Feenlastig gewesen und hat mir als magieunfähigem Charakter nicht viel Möglichkeiten gegeben...
    Durch den kreativen Echsen- und den privaten Glücksspieler-Plot wurde das aber von meiner Seite deutlich weniger schlimm erlebt!



    Sollte bei noch jemandem der Plot als zu magielastig verschrieen sein, möge er sich bitte bei mir oder Ashaba melden um einen Blick in selbigen zu ergattern. Dann werdet ihr sehen, dass nur in einer Situation ein magisch begabter Charakter vonnöten war, von denen wir diesmal insgesamt knapp dreissig auf dem Con hatten (!) was auch für uns der bisherige Höchststand war.
    Also nicht der Plot war magielastig, sondern die Magier waren plotlastig. :D



    Ashaba
    Du hast jetzt den Plot von mir erhalten und gelesen. Nun bin ich auf Deine Relativierung gespannt. ;)



    Viele Grüsse


    Chris

  • Zitat

    von Dorian
    Ein bisschen ärgerlich fand ich, dass wir Freitag abend die Info hatte, dass unser seelenloser Kamerad nur noch kurze Zeit zu leben hatte und wir (der IT-Logik folgend) alle länger wach bleiben mussten, als wir eigentlich wollten.


    Zitat

    von Sitara
    Von "wir werden alle sterben" war keine Rede und ich glaube, das war eine Fehlinformation von einem euch gut bekannten Wirt oder wurde von ihm aus munter weiterverbreitet... bitte dort bedanken. Augenzwinkern Das kam nicht von uns.... Wir wunderten uns selbst, als dieses Gerücht plötzlich auftauchte.


    Dazu möchte ich gerne sagen, auf Anfrage wie es mir geht sagte ich IT nur..mir gehe es von Stunde zu Stunde schlechter, ich fühle wie ich immer schwächer werde und ich habe das Gefühl, ich werde das wohl nicht überleben bzw ich habe keine Ahnung ob ich es überleben werde wenn nicht bald irgendwas passiert.
    Von Panikmache wie: "wir werden alle sterben kann man meineserachtens dabei allerdings nicht reden und auch ich habe nichts von einem Lösungsweg gewußt da ich mir diesbezüglich den Plot bewußt nicht durchgelesen hatte.

  • Wie auch immer, die SL ist nicht dazu da, it-Gerüchte zwischen den Spielern zu unterbinden, damit die Orga nach dem Con keine schlechte Kritik bekommt. Spass ist, was ihr draus macht und wenn die Orga mal einen Bock schiesst, dann gibt sie das zu. Hier allerdings war der Plot weder magielastig, noch starb einer der Charaktere / sollte einer der Charaktere am Fluch des Tabul a Rasa sterben. :kaf
    Und ich warte immernoch auf die Relativierung von Ashaba. Oder seid ihr immernoch alle heimlich am Plotlesen? 8-)

  • ...der völlig unsachliche Kommetar des magonischen BSKVD (besonders schlimmer Klugscheißer vom Dienst)....


    tja, OT Spaß heist nicht immer IT Spaß, allerdings gehen beide Sachen Hand in Hand. Ich hatte mich ja schon geärgert, dass ich auf die Con nicht kann, und habe mit einer gewissen, völlig asozialen Genugtuung Ashabas Kommentar gelesen....


    In Con in denen ich schon richtig aufs Maul bekam, waren OT gar nicht so schlecht, auch wenn sie nie zu den Top Cons gehörten.
    Cons auf denen auch OT der Plot "vom Winder verwehte" oder "ins Wasser gefallen war" rangieren bei mir imme noch am Ende des unteren Drittels meiner Scala


    Wenn allerdings eine Spielergruppe, die durch den Grundsatz "Konsequent aber nicht gnadenlos" berüchtig ist, aufgrund ihres Konsequenten Spieles Frust aufbaut, zeugt das nicht unbedint vom Fingerspitzen gefühl der SL...


    Im Moment muss ich als Magonien Internen Ashaba in Schutz nehmen, da unseren fähigste Orga (ja, das ist zitgierfähig....) damit über beide Hände beschäftigt ist und der alle Spieler ihr dafür Dankbar sind - selbst wenn ich MAL WIEDER nicht könne sollte..



    Also gedult ist eine Tugend und ich verschließe jetzt den Benzinkanister :engel


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Auch wenn jetzt etwas mehr Zeit vergangen ist, so wollte ich das hier noch nachholen wie versprochen nachdem ich den Plot gelesen habe.


    Der Plot an sich ist nicht so magisch, wie ich das vorher angenommen hatte. Jedoch ist für das reine Verständnis der Zusammenhänge viel magisches Verständnis nötig. Auch in einer Fantasywelt kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Charakter dieses Verständnis mitbringt. Vielmehr muss man davon ausgehen, dass es nicht so ist. Bei uns in der Gruppe brachten 2 das Verständnis mit. Zufälligerweise. Der Rest war leider sehr aufgeschmissen, da konsequentes Charaplay einfach ein verständnisloses Kopfschütteln erforderte.


    Leider ließ das Wetter einige Plots nicht zu. Da kann halt auch die Orga nix dafür. Und blöderweise waren das grade die Plots, bei denen die Chars ohne magisches Verständnis hätten einhaken können. So wurden die magischen Plotstränge übermächtig und die anderen - notgedrungen - auf ein gefühltes Minimum zusammen geschrumpft. Schade das. Die Unterredung mit dem Hauptmann der Wache hätte ich zu gerne geführt. Aber es hat nicht sollen sein.


    Einige der Charaplots (nicht alle) waren ja auch bei dem mir zugesandten Plot dabei. Und so wurde mal wieder klar, dass die Atvia-Orga viel Sorgfalt und Vorbereitung in das Einbeziehen von Charakteren legt. Der kleine Teil der Charaplots, den ich gelesen habe, war schon sehr schön.

  • Ashaba :


    Es freut uns, dass Du Deine Atvia-Kritik noch revidiert hast. Vielen Dank dafür.


    @magonischer Rest & sonstige Mitleser:


    Sollten Unklarheiten auf unseren Cons aufkommen: Fragt einfach gleich, das spart viel Ärger, Frust und schlechte Laune (und Platz in den Foren....).


    Die Orga hat noch niemanden für eine einfache Nachfrage verspeist. (auch wenn gleichlautende Gerüchte immer mal wieder im Umlauf sind... *fg*)


    Es ist auch kein Thema, sich nach dem Con den Plot zuschicken zu lassen. Es werden dann eben zuvor die fortzuführenden Plotteile und die Charakterplots entnommen, doch das wesentliche bleibt bestehen und ist nachlesbar.


    Und nun noch ein Gruss in eigener Sache an "die Nachwuchseinheit Schwarzes Eis, Schwarm Magonien": Vielleicht solltet ihr eine Schärpe mit der goldgelben Aufschrift "Magonien" über den schwarz-blauen Wappenröcken tragen, wenn ihr wieder vor habt, nach Mythodea zu reisen...? :)


    So, jetzt muss ich mich aber wieder an die Arbeit machen, in 4 Wochen steht Atvia 10,5 auf dem Programm und ich habe noch viel zu tun.... :wave