Eure Weisheit benötigt: betr. Fokus"Magiespiegel", klärungsbedarf sowohl IT als auch OT

  • seid *g*


    ich hätte da mal eine Verständnisfrage bezüglich der Anwendung eines "Magiespiegel-Fokus".
    Da ich sowohl intime magietechnisch nicht ganz damit klar komme, als auch outtime regeltechnische
    Fragen habe werden ich im text leider häufiger springen müssen.


    << InTime start>>
    Mir ist also bekannt geworden, dass so mancher Abenteurer über den ein oder anderen Knickfokus
    verfügt, der den Zauber Magiespiegel beinhaltet. Da ich ja nur ein Lehrling bin kann ich mir
    diesbezüglich so manche Frage nicht beantworten und bitte hiermit die ehrenwerten Meister in
    dieser Sache Klarheit zu schaffen.


    Die Anwendung von "Zauber binden" vermag einen Zauber nach ausführung durch einen Magier mit
    allen notwendigen Komponenten, Gesten und Formeln in einen Fokus zu bannen, wobei die Wirkung
    eben dieses Zaubers freigesetzt wird bei Zerstörung des Fokus'. (bitte Irrtümer zu berichtigen)
    Er kann die Wirkungsweise eines Zaubers also nicht verändern.
    << InTime ende>>


    << OutTime start >>
    Sprich, jeder kann die Wirkung auslösen, und hat nur den Zeitaufwandt den Fokus hervor
    zu holen und zu zerbrechen. Wobei sogar das Zielen von Projektilzaubern möglich ist.
    Ansonsten entspricht die Wirkung dem, als wenn ein Magier den Zauber in diesem Augenblick
    gewirkt hätte mit allem was dazu gehört.
    << OutTime ende >>


    << InTime start>>
    Der Zauber "Magiespiegel" kann von einem Magier, der dessen fähig ist gewirkt werden, wärend ein
    gegnerischer Magier einen Angriffszauber auf ihn wirkt. Es ist also Eile geboten. Als Komponente
    ist ein reflektierender Gegenstand zu verwenden (der nicht verbraucht wird). Als solche eignen
    sich also z.B. Amulette oder Ringe hervorragend, da diese oft offen getragen werden, also schnell
    verfügbar sind, wenn der Anwender sie benötigt.
    Mir ist ebenfalls bekannt, dass solche Accesoirs teilweise auch permanent über eine gewisse An
    zahl von Anwendugen pro Tag verfügen, was aber nur von sehr mächtigen Meistern mit grossem
    Aufwandt geschaffen werden kann.
    Man lege das Augenmerk darauf, dass hierbe der Zauber im Artefakt gehalten ist, und durch den
    Willen des Trägers angewandt wird.
    << InTime ende>>


    << OutTime start >>
    Man muss doch dafür permanent Punkte investieren um ein Artefakt zu erschaffen, dass
    z.B. einmal täglich auf Wunsch des Trägers einen Magiespiegel wirkt.
    << OutTime ende >>


    << InTime start>>
    Im Falle des Knickfokus ist aber nicht der Wille des Trägers wichtig, sondern das brechen des
    Fokus.
    Mir fielen also gewisse Ungereimtheiten zwischen dem Schema der Foki und dem des Magiespiegels auf.
    Man müsste also vermuten, dass der Magiespiegel ausgelöst und gewirkt wird, wenn man den Fokus
    bricht. D.h. wenn sich der Besitzer(evtl nicht magiebegabt) durch Magie bedroht fühlt und sich
    einem Angriff ausgesetzt sieht kann er genau diese Zeit, die der Gegner braucht um seinen Zauber
    zu wirken, nutzen um den Fokus hervor zu holen und ihn rechtzeitig zu brechen.
    Dies erscheint mir sehr unpraktisch, und würde den Wert solcher Gegenstände unter den Preis senken
    der dafür verlangt wird.
    << InTime ende>>


    << OutTime start >>
    Dies wäre die regeltechnisch einwandfreie Verbindung der beiden Zauber.
    Und mal ehrlich, wer trägt ständig seine Foki griffbereit herum um so schnell
    reagieren zu können. Es ist schon schwer genug den Zauber ausreichend schnell zu
    wirken, wenn man ihn als Magier beherrscht. Deshalb sind ja auch die Amulette so
    beliebt.
    Es erscheint mir jedefalls sehr unpraktisch.
    << OutTime ende >>


    << InTime start>>
    Wenn es sich nun so verhällt, dass man den Fokus bricht, und der Magiespiegel solange ohne
    Zeitverlust verfügbar ist bis man ihn braucht, käme er einer einmaligen Magieimmunität gleich,
    deren Wirkung der einer magischen Rüstung ähnelt. Woher weiss der Zauber denn bei welcher
    Gelegenheit er wirken soll? Ist es die erste, wäre womöglich ein Heilzauber vergebens.
    Hat der Träger aber die Kontrolle darüber heisst das er müsste den Zauber bis dahin aufrecht
    erhalten um den Kontakt nicht zu verlieren. Kann er dabei Handel, oder weitere Zauber wirken?
    Wie verhält es sich bei magie-unbegabten, könne diese eine solche Wirkung überhaupt erziehlen?


    Ihr seht, verehrte Magiermeister, es stellen sich einige Fragen dabei.
    Da ich mir nicht anmaße die Existenz oder Wirksamkeit dieser Gegenstände zu bemängeln bitte ich
    dennoch darum die Lücken in meinem Wissen und Verständnis zu schliessen und mir eine
    allgemeingültige offiziell anerkannte Erklärung zu diesem Sachverhalt zu Teil werden zu
    lassen.
    << InTime ende>>


    << OutTime start >>
    Ebenso stellen sich die dargestellten Fragen bezüglich der hier gültigen Regeln dar.
    Mir ist schon klar dass die Regelwerke was Magie angeht fiktiv sind, und das ich das
    jetzt vielleicht ein bischen ernst nehme, aber wofür haben wir die Regeln denn sonst.
    Auch wenn ich mir jetzt nen Ruf als Haarespalter einfange, ich will das einfach mal
    wissen jetzt. Ich will auch hier keinen an die Karre fahren, der so ein Teil hat,
    ich habs halt nur bei der Gelegenheit gesehen und wurde nicht schlau draus.
    Ich hätte nur gern eine Stellungnahme einer Sl, da ich persönlich bei der mir bisher
    bekannten Lage der Argumente diese Teile nicht zulassen würde.
    Ich will mich natürlich gerne auf jede nachvollziehbare Argumentation einlassen und
    schlage vor eine einheitlich gültige Regelung für diesen Zusammenhang zu erarbeiten,
    sollte die Korrektheit der Magiespiegel-Foki vorliegen.
    << OutTime ende >>


    gehabt euch *w*
    de Cordo

  • Ehrenwerter Cordobayan,


    der magische Spiegel ist ein Zauber, der auf einen spiegelnden Gegenstand gelegt wird, dies kann zB ein Amulett, ein Spiegel, ein Kelch oder sogar eine schillernde Echse sein. Durch diesen Zauber entsteht ein Kraftfeld um den Träger des Gegenstandes, der mit diesem Zauber besprochen wurde.
    Wird nun ein anderer Zauber auf den Träger gesprochen, so prallt dieser am Kraftfeld ab und wird zurückgeworfen auf denjenigen, der den Zauber (also den Angriff) gesprochen hat. Allerdings ist somit auch das Kraftfeld zerstört.


    Zu Eurer Frage bezüglich der zu zerbrechenden Holzstäbchen kann ich nur folgendes sagen.
    Dieser Zauber wird in einen sogenannten Fokus (meinst ein Holzstöckchen) gebannt. Der Zauber wird frei, wenn man nun dieses Stöckchen zerbricht. Logischer Weise sollte nun derjenige, der diesen Schutzzauber auf sich legen will einen spiegelnden Gegenstand dabei haben, denn sonst würde sich der Zauber ja verflüchtigen. Wenn dies also der Fall ist umgibt denjenigen, der das Stöckchen gebrochen hat das Kraftfeld. welches den ersten Zauber, der auf ihn trifft spiegelt.



    OT: Auch bei nem Fokus fänd ichs gut, wenn doch mit Komponenten gearbeitet wird, denn wo soll der Zauber den haften, wenn die entsprechende Komponente fehlt?


    Der Zauber selbst kann nicht unterscheiden, ob es sich nun um eine Heilzauber oder einen Kampfzauber handelt.

  • Lieber Cordobayan,


    die werte Tara hat recht. Grundsätzlich wird mit den Brechen des Fokusses der Zauber im diesem Fall auf eine Kompomente übertragen bzw. wird ausgeführt.
    Viele meiner werter Magierkollegen machen das meistens ohne Kompomente, danach kann es (OT: nach SL-Gusto) auch ins Auge gehen.


    Dem Zauber ist es egal, ob ein Heilzauber oder ein Angriffszauber auf dich gewirkt wird. Der erste Zauber wird reflektiert.

  • Da ich oft genug Magie-SL mache und selber eine Magierin spiele, mich in diversen Regelsystemen rumtreibe und eigentlich auch genügend kenne, hier mal meine Meinung:


    Einen Zauber in einen Focus binden ist mit 2 Fragen verbunden, erstens: soll der Focus permanent sein oder nicht und zweitens macht es Sinn diesen speziellen Zauber in einen Zauber zu binden.


    Ein Magiespiegel wird normalerweise als permanter Focus auch Artefakt genannt erschaffen, in diesem Falle sollte er die Bedeutung des Spruches darstellen, also spiegeln, Tara hat da genug Beispiele genannt. Diese Artefakte sind aber permanent und werden für die Anwendung NICHT beschädigt, da der Magiespiegel zudem noch unbewusst funktioniert und nicht dem Willen des Zauberers unterworfen ist! Sollte der Träger verletzt werden und ein Heilspruch notwendig sein, so verpufft dieser am Magiespiegel, also passt auf dass er nicht in Kleidung eingenäht ist und schnell genug weggelegt werden kann.


    Wenn man also einen Knickfoki als Magiespiegel herstellen möchte, ist dieses mehr als unsinnig. Der Magiespiegel muss UNBESCHÄDIGT sein um funktionieren zu können und ein Knickfoki ist wie der Name schon sagt ein Foki der ZERSTÖRT wird, damit der darin gebundene Zauber aktiviert wird. Der gebundene Zauber braucht ja irgendetwas um sich zu manifestieren, ansonsten verpufft er sofort, wenn der gegenerische Zauber also 5 Sekunden später eintrifft, werdet ihr getroffen. Laut Dragonsys muss Magiespiegel aufrecht erhalten werden um wirken zu können und einen Knickfoki kann man nicht aufrecht erhalten. Er ist wie ein Pistolenschuss, Peng und weg.


    Kommen wir jetzt zu dem Spruch an sich: Wenn ein Zauberer merkt, dass ein Spruch gegen ihn verwendet wird, so sollte er schneller sein als sein Gegner und die Formel "Magiespiegel"
    sprechen mit Mimik und Gestik unterstreichen und beten dass er schnell genug ist. Er muss diesen aufrecht erhalten und seine Konzentration reicht nicht aus, um etwas anderes nebenher zu zaubern, normales laufen ist aber erlaubt. Einfacher ist es allerdings einen Schild zu benutzen, bzw. einfach aus der Sicht des Gegners zu gehen oder diesen in seiner Konzentration zu stören.


    Als SL lasse ich selber keine Knickfoki mit Magiespiegel zu, wenn jemand nun superschlau spielen möchte, lasse ich ihn mit den o.g. Regeln auflaufen und er kann gucken wie er aus der Situation rauskommt. Es gibt eben einige Fokis nicht als Wegwerfzauber.


    In diese Kategorie fallen übrigens sämtliche Zauber in denen ein aufrecht erhalten gefordert wird. Ein Energiefeld kann ich auch nicht mal eben per Knickfoki erschaffen und dann noch Feuerbälle werfen, hier gilt ganz einfach, entweder das eine oder das andere, beides ist nicht.

  • Zitat

    Original von Myra
    Wenn man also einen Knickfoki als Magiespiegel herstellen möchte, ist dieses mehr als unsinnig. Der Magiespiegel muss UNBESCHÄDIGT sein um funktionieren zu können und ein Knickfoki ist wie der Name schon sagt ein Foki der ZERSTÖRT wird, damit der darin gebundene Zauber aktiviert wird. Der gebundene Zauber braucht ja irgendetwas um sich zu manifestieren, ansonsten verpufft er sofort, wenn der gegenerische Zauber also 5 Sekunden später eintrifft, werdet ihr getroffen. Laut Dragonsys muss Magiespiegel aufrecht erhalten werden um wirken zu können und einen Knickfoki kann man nicht aufrecht erhalten. Er ist wie ein Pistolenschuss, Peng und weg.



    Dem stimme ich im Falle des Magiespiegels nicht zu. Im DS steht nicht drin, dass der Zauber aufrecht erhalten werden muss, im Gegensatz zB zum Energiefeld.
    Ich denke es liegt an dem Effekt, den der Magiespiegel erzielt. Ein Magiespiegel funktioniert nur EINMAL gegen einen anderen Zauber, dann ist das Kraftfeld zerstört, das Energiefeld schützt aber gegen JEDEN Angriff, solange es aufrecht erhalten wird.
    Bei allen aufrecht zu erhaltenenden Zaubern steht es explizit dabei, dass der Zauber aufrecht erhalten werden muss (zB. Abstand, Energiefeld [Liber Magicae, 2. Neuauflage])

  • Ich war noch KEINE Magie-SL, Spiele aber auch einen Magierchar und treibe mich auch in anderen Regelwerken rum ;)


    Aber, tja, knifflig, jeder sieht es anders...


    Diese Festklammern an Knickhölzchen...
    Was ist mit einem in einem versiegelten Lederbeutelchen verpackter Spiegel ?
    Sobald man das Siegel bricht, legt sich der Zauber über den der es brach, den Spiegel aus dem Beutel den er sich dann umhängt ist ja nur mehr ein OT Symbol und IT recht schick.
    Das Siegel ist kaputt, und damit der 'Knickfoki'...
    Meinetwegen ein Stoffbeutel den man aufreissen muss und dann wirklich weckschmeisst, für die Leute die den 'knickfoki' GANZ kaputt haben wollen.


    Magiespiegel, ich hab grad mal nachgelesen, da steht nix von aufrechterhalten.
    So wie es da steht ist ein Magiespiegel ein hirnloses magisches Kraftfeld das JEDEN zauber EINMAL Reflektiert, feierabend, da kann man sich nix aussuchen oder ein und ausschalten.
    Einmal aktivert ist es da, bis es verbraucht wird oder beim nächsten Sonnenauf/untergang verpufft.


    Was für Zauber sind eigentlich 'Knickfokifähig' und welche nicht ?
    Meine kleine Meinung dazu ist, das alle Zauber wo eigentlich ein Ritual notwendig wäre.... aber wer definiert schon 'wäre' ausser das eigenen schlechte Gewissen... sind nicht 'knickfokifähig'.
    Das ist ausserdem meinem Gefühl nach noch hochgradig Situationsabhängig.
    zB 'Krankheit Heilen' kann man per Knickfoki machen, warum nicht, muss halt draufstehen wieviel MP da reingeladen wurden, und ob die für den Krankheitsfall langen, und wenn zuviele drin sind... tja.. die Magie ist DRINN..und wenn es halt 100MP mehr sind als nötig *EG*, Stichwort Nebenwirkungen und Folgen fragen sie ihre SL... aber eigentlich hier ein foki wirklich öde und ein Armutszeugniss... zu dem Zauber 'Krankheit heilen' gehört einfach kräftiges gedöns...


    Laut LM kann man alle Zauber in Foki binden...
    Das das bei einigen Zaubern lächerlich wirkt ist das Ausschlusskriterium und somit sehr Subjektive...


    Wenn jemand einen richtig geilen 'Knickfoki' baut
    (versiegelte Holzschatulle mit Licht effekten und fanfaren beim Öffnen dann kan man dem weit mehr zugestehen als dem bekrizzelten Eisstäbchen, natürlich muss man sich im Geiste vorstellen wie die Schatulle danach zu Staub zerfällt, ja, Schatulle ist teuer... dann halt billiges dünnes Sperrholz, im herstellungsritual verleimt und bemahlt, und mit komponenten gefüllt, die man dann zu richten zerschreddern beim Knicken ;)


    Auch Zauber wie Abstand und Energiefeld kann man in Foki binden, nur muss dann den Fokus auch die OT komponenten beinhalten, und der Auslösende die OT darstellung des zauber kennen, Zb der Softball an der Schnurr muss dann in dem Foki mir verpackt sein (ich bin schon wieder beim versiegelten Beutel/Schatulle)... sonst Fumbelt der Zauber entweder weil der Spieler so ehrlich ist.. oder ne SL daneben steht...


    In LM wird ne menge reininterpretiert, jeder sieht das von seinem Standpunkt etwas anders was wie und überhaupt geht...


    Ich bin da sehr Show und Darstellungs orientiert...
    (Wen wunderts bei meinem char;)
    Darum ist meine Sichtweise entsprechend geprägt...


    gruss
    Gregor

  • Wenn ein Fokus dermassen aufwendig gebaut wurde wie Gregor ihn beschreibt, dann kann man das als Knickfoki durchgehen lassen, da aber die meisten ein Holzstäbchen benutzen, ist das mehr als bescheiden. Gregors Knickfoki bestehen dann aus 2 Teilen und der Instandspruch hat die Möglichkeit sich in einem Spiegel zu manifestieren und das sog. Kraftfeld bleibt solange bestehen, bis der erste Zauber es trifft. Dieses kann auch ein 5 Punkte Magiespüren sein, also kann man ohne Probleme einen sehr teuren Knickfoki mit einem billigem 5-Punkte Spruch ausser Gefecht setzen. Bei den permanenten Artefakten verhält es sich übrigens genauso, man spreche ein paar kleine 5 er Zauber und schon ist das Artefakt hinüber.


    Ich habe gerade das LM noch einmal durchgeguckt und bei der Magieimmunität muss der Spruch aufrecht erhalten werden, der Magiespiegel darf nur nicht in der Tasche getragen werden, sondern offen.


    Und werter Cordo, haben wir dich jetzt komplett verwirrt???

  • Also, mal ganz ehrlich, ich bin vollkommen dafür, dass zu einem Fokus dennoch die entsprechende Komponente gehört, und/oder eine schöne Show, wenn das Teil gebrochen wird.


    Habt ihr eigentlich Dandomars Fokus gesehen??? Den letzten, den er geschnitzt (!) hatte war so dick, dass er ihn übers Knie brechen musste! Sowas find ich voll ok!

  • bis hierher ist doch einiges zur klärung aufgetan worden.
    ich bin allerdings auch, wie die meisten hier, der meinung, das die anwendung von einem fokus von den meisten sehr unzureichend ausgespielt wird (ich will mich hier nicht ausklammern). Da ja auch nit immer ne sl in der nähe ist, was auch unnötig wäre.
    man macht es sich mit diesen stäbchen ja schon recht leicht.
    aba man hat halt nit immer so gute ideen für alternativen
    und nen kleinen popelzauber pack ich nit in so teile wie gregor beschrieben hat.


    naja, um kurz noch mal resume zu ziehen.
    gesetz den fall ich besäße ein artefakt, zb ein amulett, das reflektierend ist, welches einmal am tag einen magiespiegel enthält, so sollte ich es also tunlichst nicht offen tragen, sondern verborgen, und nur dann hervorholen, wenn ich einen angriff abwehren will, von dem ich weiss, dass es keine heilung und auch kein 5p zauber ist.
    muss also zusehen, dass ich in dem moment schnell genug bin.


    ist das so richtig?


    besten dank soweit
    de cordo

  • Ist es nicht so das Artefakte einen Aktivator haben ?
    Also Wort, Geste, Bewegung.. irgendwas halt.
    Und damit der Zauber darin ausgelöst wird.


    Also hätten wir da mal ein Magiespiegelartefakt...
    Das Ding macht einmal am Tag Magiespiegel...
    Sofern man das Teil kräftig in die Hand nimmt und 'Spiegel spiegel' sagt ;) (um himmels willen ist nur ein fantasieloses Beispiel;))


    Sodann entsteht *SCHWUPP* das magische Kraftfeld um einen...
    Und dann solle man das (irgendwie auch OT Spiegelige) Artefakt sichtbar getragen werden...


    Vor dem Aktivieren natürlich irgendwie verdecken, nicht um es IT zu verstecken sondern vornehmlich das OT kein denkt 'Hey das ist nen Magiespigel aktive' was nur verwirrung herrufen würde...
    Also wenn man das Artefakt, sofern man es sich an einer Kette um den Hals hängen kann, es auch da in AUS-zustand hängenhaben möchte... dann zb ein Tuch/Beutel/wasauchimmer darumtun...


    Jo.. so wür ich das machen.. wenn ich sowas hätte... ja hätte.. den haben tut ich sowas nicht ;)


    gruss
    Gregor


    PS: Also Magiespiegel sollte gross und richtig schön spielig sein und einem vor der Brust hängen, damits unmissverständlich ist und jeder weis was sache ist... jo... so müst passen... geil wäre natürlich ein Umhang mit lauter kleinen spiegelchen... aber ich übertreibe schon wieder :rolleyes:
    Wobei man könnte einen Wendeumhang machen und dann beim aktivieren den umwenden... JAJA ich bin ja schon still :))

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Zitat Cordo:


    naja, um kurz noch mal resume zu ziehen.
    gesetz den fall ich besäße ein artefakt, zb ein amulett, das reflektierend ist, welches einmal am tag einen magiespiegel enthält, so sollte ich es also tunlichst nicht offen tragen, sondern verborgen, und nur dann hervorholen, wenn ich einen angriff abwehren will, von dem ich weiss, dass es keine heilung und auch kein 5p zauber ist.
    muss also zusehen, dass ich in dem moment schnell genug bin.


    Meine Antwort: ;-)


    Du hast es erfasst, in der Fantasyliteratur gibt es einige Beispiele zu diesem Thema, schön sind z.B. Seidenbeutel/Satinbeutel, da dieses Material (laut einigen Büchern) die Magie isolieren kann, ein schönes Holzkästchen oder ein anderes hübsches Tuch sind auch ok, nimm kein Metall, da einige Puristen unter den SL's dann auf so nette Nickeligkeiten kommen könnten wie magische Kurzschlüsse oder ein abschneiden der Manalinien.
    (wenn ich als SL irgendetwas finden möchte um dich zu ärgern, dann würde ich so argumentieren)


    Liebe Grüße


    Daggi


  • Also am besten ist natürlich das Verstecken des Spiegels oder auch das Offentragen an der Kleidung als Brosche (Wer hat Angst vor bösen Dieb :)) )
    Und die Aktivierung durch ein Codewort. Wobei wir hier ja von dem Einwegartefakt weg sind und zu einen mehrfach verwendeten Artefakt kommen, welche Herstellung ja bekanntlich einen Meister benötigt oder ein schönes Ritual. :D