zensur

  • Hi ihr Lieben,


    Aaaaaalso: Fäkalsprache zu zensieren ist sicherlich Usus in den meisten Boards und wahrscheinlich auch eine gute Sache,


    Aber: in den IT foren stört es mich wenn im 'Gewaltm a r s c h' Sternchen auftauchen oder man nicht mal m a r s c h ieren kann ohne zensiert zu werden. Auch sollten Tiere nicht zum essen gezwungen werden, nur weil man es nicht mehr lesen kann wenn sie etwas zu f r e s s e n bekommen.


    Läßt sich da irgendwas machen?

  • diekt vorweg: ich muss nu zur Arbeit und werd erstmal nicht stellung beziehen können...


    Ich find es nicht so prall, wenn ein Thread so mirnichtsdirnichts geschlossen wird.
    Klar steht das in den Boardregeln mit dem Politisch...aber wenn von nem Mod so ein Thema eingestellt wird geht man als User davon aus, dss es OK ist.


    Und ich find es schwer schade, dass das nun geschlossen wurde, da es nicht politisch extrem sondern nur schwer interessant und sachlich war.


    just my opinion

  • gut...


    kann ich verstehen!


    hier meine stellungnahme:


    dass du annimmst, dass wenn ein mod das thema aufmacht, dass es dann ok ist, ist nachvollziehbar!


    ist ja auch in ordnung...


    genau aus dem punkt werde ich da was ändern!


    und....es heisst nicht, dass der thread nicht gleich wieder offen ist....also bitte ruhig blut bewahren....oki???

  • Abgesehen davon habe ich die Thematik in das Forum gesetzt ohne dies vorher mit den zuständigen Admins und Mods abzusprechen und habe somit gegen die gängigen hier aktuellen Boardregeln verstoßen.


    Tschazzar hat schon recht wenn er den Thread schließt, nur falls Buh-Laute kommen sollten, die bitte an mich den Analphabeten und nicht an den Admin.

  • Man möge meine Aufmüpfigkeit verzeihen, aber mich würde jetzt schon brennend interessieren, welche Umstände am dem:


    soziales Jahr


    Thread für so großen Aufruhr hinter den Kulissen geführt haben, da ich ihn eigentlich als einen für dieses Board sehhr sachlich geführten Thread hielt...


    Greetz


    Harek

  • hallo harek!


    es ist keine aufmüpfigkeit....sondern eher interesse....


    also fragt ruhig...es ist UNSERE community!


    zum sachstand:


    der thread wurde geschlossen, da es zu bemerkungen kam, die "augenscheinlich" in keinster weise "daneben" waren, bzw. nicht boardregel-konform....


    jedoch hat sich eine person dadurch angegriffen gefühlt - warum auch immer(das gehört hier nicht hin)...


    die mitglieds-orgas der larp-ahr, deren plattform dies hier bildet haben sich im vorfeld gegen politische diskussionen ausgesprochen, da es zu 90% zu hitzigen, unbedachten oder völlig ehl am platz gemachten beiträgen kommt...


    ich habe den thread nach dem ersten schliessen wieder geöffnet, da - meiner meinung nach - dort eine geregelte, sachliche diskussion enstanden ist.... dem war anscheinend nicht so....


    die einzelheiten werde ich - soweit es mich etwas angeht - klären.....


    leider werde ich hier aber keine angaben um genauen wer, wieso und warum machen können und wollen....


    ich bitte da um verständnis....


    ich habe mir schon gedanken gemacht, wie es zu realisieren ist auch politische diskussionen hier zuzulassen, da sie mich selber (persönlich) interessieren...


    ich werde diese gedanken den mitgliedsorgas vorstellen.....dann sehen wir weiter....aber bis dahin wird sich leider nichts ändern...



    zu den gedanken:


    ein eigenes forum in dem usern explizit schreibrechte gegeben/genommen werden....


    wer sich nciht benimmt oder unqualifizierte beiträge postet oder inj sonst einer art und weise auffällt wird bei wiederholtem fall(2tes mal) von der diskussion ausgeschlossen....


    wie das realisiert wird, weiss ich ncoh nciht...aber ich halte es für eine denkbare und akzeptable lösung!


    in diesem sinne,


    stay green:D


    tschazzar

  • Ja dann bitte sehr...!
    Is ne gute Idee das.
    Reaslisiert das mal!
    Was ich aber immernoch nicht verstehe ist, an welchen Beitrag sich da jemand hätte angegriffen fühlen können...
    Aber gut, niemand wird denonziert. Schade is es aber trotzdem...


    ---pax vobiscum---

    "Nenne mir die Glocken, die niemals erklingen; aber ihr Leuten im Himmel die Engel lässt singen... - Löse mir dies' Rätsel!"
    -Honigdorn Gump-


    "Es ist besser für den Imperator zu sterben als für sich selbst zu leben!"
    -Cybot der Space-Marines-

  • Jetzt ist mir klar, wieso und warum und ich kann in diesem Fall Tschazzar durchaus zustimmen, ich denke trotz unserer eigentlich recht freien und durchaus lustigen Community (nennen wir sie Larp-Ahr-Spacken) sind hier durchaus Leute, die sich auch mal ernst zu ernsten Themen äußern könnten und wollen.


    Wenn solche Threads dann aber wirklich für völlig themenunabhänige Spitzelleien benutzt werden, ist der Sinn des ganzen völlig in die Hose gegangen.


    Man kann seine persönlcihen Differenzen auch über eine PN oder vielleicht mal in einem persönlichen Gespräch klären, nicht öffentlich in einer Community...


    Ich habe zwar Mist gebaut, weil ich den Thread ohne die Boardregeln zu befolgen gepostet habe, aber mein eigentliches Anliegen bestand darin zu glauben, das wir auch mal so eine Sache diplomatisch und fundiert diskutieren können...das dem nicht so ist...empfinde ich als sehr bedauerlich...


    so long Aileen

  • Ich hab diesen Thread ja nun von Anfang an verfolgt. Mir ist dabei anscheinend entgangen, das jmd. eine unsachliche Aussage, welche zudem persönlicher Natur gewesen ist, gemacht hat.


    Deshalb möchte ich zu Deinen Überlegungen eine hinzufügen:
    -Wie kann man verhindern, dass sich jmd. 'angemacht' von sachlichen Aussagen fühlt? Mir fällt dazu nur ein: Mal unpersönlich lesen... manchmal zieht man sich einfach zu schnell nen Schuh an... aber wem dieser passt...


    Seis drum... closed ist closed und ich finde es schade, da ich diese Entwicklung sehr kreativ fand...

  • Langsam aber sicher frage ich mich, was auf diesem Board abgeht.
    Hat die Zensur hier noch Grenzen?
    Oder ist das jetzt völlig willkürlich?
    Klar war das Posting des Bogens wie auch der von Saliki eröffnete Thread zu Tear's Bogen nicht unbedingt ein Muss, aber wenn jemand seinen Bogen wie geschehen on stellt, muss er / sie auch das Echo vertragen, und wenn man den Bogen erstmal läßt muss man auch damit rechnen ( von administrativer Seite ), dass die anderen User dazu was sagen.
    Und nur weil es einem Dritten nicht passt, das so was geschieht und der grad zufällig Admin ist, wird fröhlich in den Beiträgen rumgelöscht.
    Ich spreche nicht von der Schließung des Threads ( auch wenn ich die ebenfalls müßig fand ) sondern davon Beiträge von USerne infach rauszulöschen!
    Traurig ( und das ist das nette Wort das mir dazu einfällt ), die Leute so zu beschneiden, nur weil es unangenehm wird.....auch Zensur muss ihre Grenzen haben.


    Und ich bitte doch darum jetzt nicht mit dem Argument zu kommen, ich Admin Du nix also Fresse.