[Bericht & Bewertung] Magonien Ante Portas

  • IT-Bericht:



    OT- Bericht und Bewertung:


    Fahrt:
    Vielen, vielen Dank für's Mitnehmen Dave! Hoffe du bist noch selbst gut nach hause gekommen. Mit dir fährt man gern! 5/5 Punkten


    Unterbringung:
    Klasse Zelt, nochmal vielen Dank an Hermine! 5/5 Punkten


    Verpflegung:
    Am liebsten hätte ich so ziemlich jedem wenigstens nen Fünfer zugesteckt, mit der Rolle isst man halt immer mit... ^^ 4/5 Punkten


    Sanitärbereich: In Ordnung. 3/5 Punkten.


    Zur SL/Orga:
    Ich habe nur eine Beanstandung bezüglich der Schrate: Deren Tarnmodus war eine sehr, sehr frustrierende Sache. Das hat bei mir zu einem gewissen Unmut geführt, aber mich immernoch dran gehindert Fähigkeiten einzusetzen, die ähnlich fies waren. Danke, dass ihr die Dinger am Samstagnachmittag dann aus dem Spiel genommen habt. Ich glaub dann wär ich durchaus durchgedreht und hätte jeden der mir quer kam wenigstens zusammengebrüllt, zusammengeschlagen und im extremfall sogar gefressen. Apropos: die Beeren und die Steine und was ich noch gefressen habe... hehehe... Lecker! 5/5 Punkten


    NSCs:
    War trotzdem nett mit euch. Sowohl mit den Kobolden (LAUFT!) als auch mit den Schraten. ;) 2/5 Punkten


    SC: Die Rückholung des Elfen hat mir sauviel Spaß gemacht (gut gestorben Robin!) und meine eigene hat euch hoffentlich Spaß gemacht. Immer wieder gern. Eigentlich hab ich mit allen schönes Spiel gehabt und ihr hoffentlich auch mit mir. 4/5 Punkten (1 Abzug, weil wir alle zwischendrin mal ne Flaute hatten.)


    Plot: Gab es einen? 1/5 Punkten


    Kampftraining:
    Ich hoffe ich konnte der Garde mal ein paar Tricks und Kniffe zeigen, wie man die Waffen richtig ausspielt und wie man miesen, dreckigen Kampf durchzieht. ;) 5 Bonuspunkte!


    Gelände werte ich nie.


    Fazit:
    Gelungener Con mit Ecken und Kanten, aber immernoch weit über dem Durchschnitt. ;)



    33 von möglichen 40 Punkten ^^


    Liebe Grüße
    Moik aka Mac

    "Wir machen das wie immer: Ihr stellt Plotlösungen, ich beleidige euch, dann machen wir Tests, lösen das Rätsel und dann beleidige ich euch noch eine Weile."


    - Dr. plot. Mac House -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac ()

  • Ante portas war... DOLL (die viridische Steigerung von toll), zwar nicht das besste aller Cons, aber mindestens so gut wie erwartet


    Meine Intrige ging IT völlig nach hinten los, und ging OT völlig auf.
    Nach all den Jahren fühle mich endgültig auch mit Luicatus als echter Magonier - und jetzt vertrete ich sogar das Establishment..MUHAHAHAH
    Ein wunderbarer Einstieg nach längerer Conpause, auch wenn ich an ein paar Punkten mehr an meiner Eigenen Konsequenz arbeiten muss. Beim nächsten mal wird der Korporal in den Senkel gestellt, das Salzfass geöffnet und alle nicht Medici weggescheucht...tzzz...kalter Entzug.....


    Dass Feengedöns hat mir zwar permanent im Ohr geklingelt, aber dafür gabs wunderschönes produktives It-angiften


    Die SL ging sehr schön auf die Charaplots ein und trotz aller Skepsis war der Tanzkursus SUPER (ein hoch auf alle Barden!!! Ich liebe euch und eure Duldsamkeit, immer wieder die selben Melodien zu spielen) Also nie die Hoffnung auf geben - ihr hatte ja laut genug nach einem Gebrüllt


    Die Waldscharte fand ich etwas.....seltsam, aber diese Eskalation gab es eigentlich ja nur, weil die Spieler zugut ausspielten, dass sie einen Kratzer haben. Das ..Ende.. fand ich allerdings etwas....unbefriedigend.
    Als erstes Opfer war es rührend wie sich alle um mich gekümmert haben (..da liegt ein Toter Priester im Fluss...gier..schmatz...), aber des war nur blutig und ernst - nicht lebensbedrohend.....


    Nicht Macs Meinung bin ich zum Thema Plot (Juckreiz/Niesen/Frosch im Hals und Elfen-Junkies & Waldschrate) Die SL hatt von vorne herein angekündigs das es außschließlich Kurse und Privatplots gibt, und sie nur ein gaaaaanz klein wenig machen. DAFÜR fand ich die Waldschrate sogar zu dominieren, aber dazu...siehe oben...


    Fazit: Wenn Sara, Steffen und Anna noch mal was derartiges machen, sage ich sofort zu - sie haben ihre Qualitäten bewiesen. DANKE an euch für ein schönes Basic-Con mit viel Magonischem Flair - und auch ein Danke an alle Spieler


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Also ich schließe mich ausnahmslos Christian an!
    Bissel zuviel Schratgedöns, dafür alles andere einsame Spitze!
    Nur dem Redcap müssen wir noch beibringen, dass er sich nicht fürs Gardeoberhaupt hält ;) schließlich war das Training ja OT.
    Und den Platz sollten wir uns merken, wenn das vom Preis her gestimmt hat.
    Also daher nochmal ein dickes "Danke" an die Orga und SL!!!

  • War ja nicht soo...oo lange da aber hatte auch meinen Spaß.
    Hoffe du nimmst mir nichts übel Niro *zwinker*



    Die Schrate hätte man meiner Meinung nach auch besser weggelassen, aber ansonsten gerne wieder.

  • Ich Gardeoberhaupt? Nein. Nur freiberuflicher Trainer der einen oder anderen Garde. *löl* Ihr wart meine 4. Opfertruppe. ^^

    "Wir machen das wie immer: Ihr stellt Plotlösungen, ich beleidige euch, dann machen wir Tests, lösen das Rätsel und dann beleidige ich euch noch eine Weile."


    - Dr. plot. Mac House -

  • Unabhängig von weiteren Bewertungen:
    Danke an die Orga / SL / Shuttle-Dienst!


    Der Platz und seine landschaftliche Lage haben mir persönlich gut gefallen und waren stimmig für den Plot-Hintergrund. Dass die kleine Verbindungsstrasse zeitweise unerwartet starken Verkehr zeigte und Pappnasen in den Autos waren, naja... Aber da ich auch rosa Wölkchen sehen kann ;) , kann ich sowas auch mal weg-ignorieren.
    Die Anlage des "Zeltdorfes" um den Pavillon und die Feuergrube fand ich sehr schön, vor allem Abends, mit den Laternen vor den Zelten war das recht stimmungsvoll.


    Zeitweise hatte ich Phasen, wo ich einfach nur "unbeschäftigt" anwesend war - aber ich muss zugeben, das lag daran, dass ich hin und wieder zu träge war, etwas zu tun. Zum Glück ist das im Charakterkonzept unproblematisch.
    Und warum nicht auch mal ein Low-Adrenalin-Con. Für mich war es ok, insbesondere gab es die Möglichkeit zum Charakterspiel.


    Nun zu persönlichen Erinnerungen von Hermine:
    Sie hat sich gefreut, einige Magonier wieder zu sehen, die sie bei Ihren Besuchen in Renascan bereits kennengelernt hatte. Und neue Charaktere kennenzulernen.


    Immer wieder schön die Unterhaltungen mit Delpior, der Dinge auf einfache, kluge Weise betrachten kann.
    Elena, die vornehm ist, ohne Bodenhaftung verloren zu haben und damit auch einfachen Gemütern das Gefühl gibt, akzeptiert zu sein.
    Niro, dem Hermine gern "hilft", Schriften zu entziffern und der dabei aber so ein intellektuelles Tempo vorlegt, dass Hermine nicht folgen kann...
    Interessant sind die Vertreter von dem kleinen Volk, die scheinen vor allem gerne zu Essen und zu Kochen. Dieser Meryl kann wohl auch schöne Geschichten erzählen, aber leider hat der die von den Elben, die er besucht hat, nicht fertig erzählt.
    Die Ceriden zu treffen, die sie ja beim Familienfest (Ackerrand-Con) kennen lernte, war eine besondere Überraschung und Freude.
    Und den Kurs bei Cornelius hat sie ja eigentlich besucht, dass sie - falls sie mal (wenn sie denn wirklich nach Renascan geht und im Waisenhaus arbeiten sollte) einem Kind einen Verband anlegen müsste, weiß wie das geht. Dass sie dann auch noch operieren lernt...und gleich auch noch im Ernstfall.... Also nee, also nee


    Also eine Sache versteht sie ja überhaupt nicht: nämlich dass sich der Redcap so frei bewegen kann und die Garde noch nach seiner Pfeife tanzen lässt.
    "Ah des geht doch net. Wo der doch Leut frisst un ach annere Sache. Der hot dem Spitzohrische doch in die Fies gebisse..."


    Es gibt noch mehr erinnernswerte Momente und Begegnungen - und für jeden sicher was anderes, was den Con besonders machte. Ich freu mich jedenfalls auf die nächste Reise auf Magonisches Territorium.

  • Schön wars!
    Selena hat wieder einiges gelernt und konnte ihr gelerntes Heilerwissen gleich mal am Meister selbst ausprobieren, auch wenn sie nur den Kopf schütteln konnte, dass es doch da Jemand gab, der es schade fand, dass sie ihren Meister gerettet hat. Ach und die Beichte von Pater Luicatus... *kopfschüttel*
    Zwar hat sie jetzt zwar doch nicht ihre Schwesternprüfung abgelegt, aber das nächste Con kommt ja...
    Ivain war ja sehr skeptisch was den Tanzkurs anging, da es zunächst so aussah als ob nicht genug zusammen kommen würden, Aber die Ratten Branle von der murrenden Garde war echt lustig und auch sonst war der Tanzkurs sehr schön... Nochmal einen Riesigen Dank an die Barden, die uns so gut und ausdauernd gegleitet haben, hier herauszuheben, Endu, der mal auf die schnelle die Branle des Pois gelernt hat, damit wir diese einüben konnten.
    Ansonsten fand ich das Spiel echt angenehm entspannend:-)
    Vielen Dank an die SL echt toll gemacht! Wenn ihr wieder mal was macht bin ich sehr gern wieder am Start:-)

  • So, dann will ich auch mal. Ich orientiere mich mal an der Bewertungs-Struktur von Macs Post...


    Fahrt:
    Bei mir um die Ecke. Großartig, Zeug ins Auto, 10 Minuten Fahrt, Dusche, Bett. :.


    Unterbringung:
    Eigene Zelte halt. Reicht mir völlig.


    Verpflegung:
    Selbstverpflegung, damit bin ich ebenfalls völlig zufrieden. Danke an alle, deren Grill ich mitbenutzen durfte!


    Sanitärbereich:
    Völlig ausreichend, für eine bessere Beleuchtung nachts sollte man sich vielleicht was überlegen. Die warme Duschen habe ich zwar nicht gebraucht, finde ich jedoch für diese Preisklasse fast schon luxurios.



    SL/Orga:
    Ich war überrascht, wie viel Arbeit in Detailreichtum doch im Vorfeld gesteckt wurde. Tolle Leistung, keinerlei Beanstandungen, Daumen hoch, danke!



    NSCs:
    Sehr schön, sehr schön. Mein besonderer Dank gilt Peter Mies und seiner Schwester!



    SC:
    Viel schönes Zusammenspiel, auch wenn ich fand, dass die Durchmischung der Magier/Barden/Feen-Fraktion mit der Garde/Sonstiges-Fraktion nicht so recht zustande kam. Auch die Freunde-und Bekannten-Fraktion hat sehr gut reingepasst.


    Plot:
    Dafür, dass der Schwerpunkt auf Ambiente bzw. Selbstbespaßung liegen sollte, war es fast ein bissl viel.


    Highlight:
    Ich durfte den Kapal-Avatar in der Vision für Damorg spielen. So kurz es auch war, das hat gerockt!!!


    Lowlight
    Die Schrate, die übrigens keine NSC, sondern irgendwas zwischen SC und Halb-NSC, also sowas wie Viertel-NSC waren. Vorab: Auch ich mag die Jungs echt gerne und die Viecher wurden hervorragend gespielt. Weiterhin haben wir SC uns nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was Ideenreichtum und Koordination bei der Organisation von Gegenmaßnahmen anbelangt. Aber die Tarnfunktion fand ich übertrieben und unter dem Strich hat die Schrat-Geschichte zu viel Zeit und Energie in Anspruch genommen, die man hätte für die Kurse verwenden können.



    Gelände / Lager:
    Der Platz war ja meine Idee und hat sich meines Erachtens auch bewährt. Die naheliegende Straße (da hatte ich größere Sorgen) war bis auf eine Ausnahme (Rumbrüll-Idioten) unproblematisch. Das Lager fand ich toll und sehr ambientig. "Echte" Abenteuer-Cons kann man dort wohl vergessen, da das umliegende Gelände schlecht oder gar nicht bespielbar ist, aber für Veranstaltungen dieser Kategorie finde ich es wunderschön dort unten, so 10 bis 15 Leute mehr wären durchaus drin. Nochmal!!!



    Fazit:
    Eine schöne Veranstaltung! Gerne gerne gerne "Ante Portas 2"!!!

  • Jep!
    Du hast auch schon eine Medung als freiwilligen Dozenten und evt. Mitorganisator ..wenn ich gerade nicht in Japan bin :rolleyes:


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Muss man so lange warten?
    Antw Portas 2 kann ja erst in einem Jahr sein aber den Ort kann man doch für eine längere Gardeübung oder ein Picknick oder oder oder mal nutzen.


    Die Garde und die Akademie können und sollten eh mal zusammen üben ;)