Sind Larpcharakter wirklich überwiegend religiös?

  • Meiner Ansicht nach sollte man das Wort "Sakralmagie" ganz schnell vergessen und bevorzuge da die in DNZ gebräuchlichen Bezeichnungen "arkane Magie" und "klerikale Kraft" - das ist eindeutiger.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • @ Mac
    Nö, ich geh nicht heim....ich beantworte weiter Fragen 8-)


    und das ohne jemals Latein gehabt oder verstanden zu haben...


    Warum muss ich gerade an "Menschen, genannt Römer, gehen ins Haus" denken? ?(


    @ Topic
    Ebendem! Das sehe ich genauso Mathras! Auch außerhalb der Regelwerke, sollte man dies immer schon kosmologisch trennen.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Louie ()

  • Warum geht der römer ins haus ?( *sich am hinterkopf kratzt*
    ich hab sonst eine relativ rege fantasie aber ich kann mir weiß go--- (beinahe xD) keinen zusammenhang zwischen sakralmagie und ins haus gehenden römern zusammenreimen xD
    Oder ich bin mal wieder total am thema vorbeigeschlittert was ja nicht das erste mal wäre ^^

  • ..so langsam werde ich zum Erklärbär..ist dies nicht eigentlich die Aufgabe von Studienassesoren? :wave


    AAAALSO, dir ist gerade ein Phänomen namens Offtopic-SPAM begegnet, das passiert wenn Threads ein gewisses Alter erreichem, die wichtigten Punkte schon erwähnt sind, Leute mit IT-Differenzen diskutieren, Leute die sich kennen diskutieren oder einfach irgendwie der GEEK-Kanon zitiert wird.


    Arkane Magie ist sozusagen das Gegenteil von Spirituellem/Sakralem Wirken - zumindest sehen dies viele so.
    Sakralmagie ist damit ein schlechter Ausdruck, ein "Widerspruch in sich" (contradictio in adjecto), wie der Louie es sich bei aller Bildungshuberei nicht verkneifen kann zu erwähnen, nach dem er schon Schopi zitiert hat.
    Darauf hin der Mac, sehr geistreich meint: "Sacerdoti ite domum!" = "Priester geh heim"
    Da muss der Louie an "Das Leben des Brian" denken (womit wir wieder beim GEEK-Kanon wären), wo Brian "Römer geht nach Hause!" auf Latein an die Wand schreibt, leider ist sein Latein aber sehr brüchig weswegen daraus "Menschen, genannt Römmer gehen das Haus" wird (Danke an den Don für die Korrektur) worauf hin ein Römischer Centurio mit ihm den ganzen Satz (unter Androhung körperlicher Gewalt) korrekt durch konjugiert und dekliniert, bis da am Ende der richitge Satz steht, den Brian 100 mal an die Hauswände schreiben muss....


    Also alles ganz logisch - so wie in 6 Schritten von Schwein auf Platon zu kommen (Schwein - Borste -Pinsel - Malerei - Idee - Platon)


    Und warum ich das ganze nicht als PN schreibe, sondern damit den Thread verspamme? Guckt in meine Signatur!


    SO - nun zurück zum Thema
    Religion und die Auseinandersetzung mit ihr IT bereichern das Spiel mehr als wischi-wachi Agnostizismus
    Atheismus ist keine Option IT
    Spirituelles Wirken taugt (nach meiner Ansicht) nur eingeschränkt zum Götterbeweis
    Auch IT ist Glaube und Wissen nicht das selbe.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Also deine logische Schweinekette wirkt sich bei mir in einem unnatürlichen verbiegen der Hornfortsätze meiner Füße, kurz Aufrollen der Fußnägel genannt, aus.


    Was die Religion im Larp angeht... Gut gespielt ist sie einer der größten Bereicherungsfaktoren, da er Berührungspunkte zwischen unterschiedlichen Charakterkonzepten aufzeigt und auch gerne mal zu ungewollt komischen oder epischen Situationen führt, wenn entweder zwei Geheimnisvolle kreaturen auf unterschiedlichen Seiten feststellen, daß sie eigentlich denselben "CHEF" haben, oder auf dem Schlachtfeld plötzlich sämtliche Ceriden auf beiden Seiten zum "Oh Eyner" ansetzen.


    Das ist ein Memento Mori übelster Sorte, und noch schlimmer... wir glauben doch an denselben Gott, wieso lässt er zu, daß wir uns abschlachten - Sinnkrisen auslösen kann.

  • GUUT!
    Da kommen wir dann an die guten alten Fragen des Theodizees, auch wenn die im LARP (leider? zum Glück?) nicht ganz so brennend sind.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee


    Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
    Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
    Oder er kann es und will es nicht:
    Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
    Oder er will es nicht und kann es nicht:
    Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
    Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
    Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?


    Oder ganz kurz:
    Allmacht, Allwissenheit und Allgüte einer Gottheit sind nicht simpel zu vereinbaren.


    Neben den Traditionellen Lösungsansätzen kann man im LARP da auch immer wieder sehr grundsäztlich ansetzen.


    1) Allgüte ist bei vielen Gottheiten nicht vorhanden
    2) Allmacht und Allwissenheit sind bei nahezu unendlich vielen Gottheiten nur begrenzt aufrechtzuerhalten.
    Was passiert wenn eine Allmacht durch eine Allmacht gestoppt wird?
    3) Existenz definitiv Böser Gottheiten und Entitäten


    Für den gläubigen Laien kann dies zu schön gespielten Sinnkrisen füren
    FÜr den Fanaktiker zu ausgesprochener Sturheit und Gewalt (Ich habe aber recht und bringe dich Zweifler zum Schweigen9
    Für gebildete Priester, Scholastiker, Sophisten und den Rest der Choose bildet dies eine tolle Spielwiese.
    Hat aber halt nicht jeder Bock drauf


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Was unterm Strich wieder die Notwendigkeit begründen würde, daß auch tatsächlich viele bis alle Larpcharaktere gläubig sind.


    Wenn man dann einer anderen Auffassung folgt, nach der Götter nur solange existieren/Macht besitzen, solange sie Gläubige haben, die ihnen Folgen und in ihrem Sinne handeln, hat man dann auch die Erklärung, wieso mancherlei Gottheiten schier übermächtig zu sein scheinen; wie die Elemente auf Mythodea, und andere kaum genügend Macht besitzen, um einen einzelnen Priester mit Fähigkeiten auszustatten (Ein-Gläubiger-Religionen)


    Generell benötigt eine solche Diskussion, daß nicht nur über OT Gründe für IT Verhalten nachgedacht wird, sondern auch über OT Argumentationslinien, die trotz bestehender Abneigungen für Religionen (bei einem Großteil der Larper vertreten) erlauben, IT seine Religion zu spielen und die der Anderen nachzuvollziehen. (Entsprechend auch das Powerlevel gewisser Gottheiten)


    (Edith)
    Angesichts der Avatare und ihrem Gezeter auf unterschiedlichsten Cons stellt sich mri auch noch zusätzlich die Frage:
    Wofür braucht Gott ein Raumschiff?


    Was will Gott, die Götter, oder das Göttliche mit einem Avatar und weshalb spricht er nicht direkt zu den Seinen?


    Warum haben Avatare nur begrenzte Macht?


    Wenn Avatare tatsächlich das Göttliche repräsentieren, warum haben sie dann allzu irdische Schwachstellen?
    (ok... das ist leicht zu erklären, sie werden von Menschen gespielt)


    Warum müssen die Spieler/Charaktere XYZ suchen, wenn "Gott" doch Allmächtig und Allwissend ist?

  • Sind denn die Larpgötter allmächtig oder allwissend?


    Ich hätte jetzt eher gedacht, dass nicht... da es ja meist eher "Göttergruppen" sind, die in bestimmten Ländern / Welten wirken und seltener einzelne Götter (ja, die Ceryden sehen das etwas anders... 8))

  • Eben - eine Grundsätzliche Frage, die durchaus Sinn hat IT zu diskutieren - insbesondere in gebildeten Kreisen - für die Hinterhof/Feldpredigt taugt das nix, da braucht an was Handfestes


    In zwischen nimmt das ganze je schon Theologische Dimensionen an
    Ich will natürlich nicht all mein Pulver aus IT Diskussionen verblasen, aber zu diesen spezifischen Fragen:
    Die Antworten von Pater Luicatus, Scholastiker und vergelichender&systematischer Theologe



    Zitat

    Original von Aldhayn
    Was will Gott, die Götter, oder das Göttliche mit einem Avatar und weshalb spricht er nicht direkt zu den Seinen?


    Das Wesen des Menschen ist die Sünde und die Unkollkommenheit - wie könnte ein Mensch die Vollkommenheit eines Gotter ertragen ohne ganz und gar zu vergehen. Desahalb manifestier sich en Avatar nur in weltlich begrenzter Form - wenn denn die Hände der Sterblichen zu schwach sind um das Werk zu vollbringen.
    OT: abgesehen davon finde ich Avatare das NERVIGSTE überhaupt im Rollenspiel. Göttererscheinungen sind nett, wenn rar dosiert, Heiligen Erscheinungen sind viel besser.
    "Gott hat keine Hände, außer den unseren!" - Mythologische Erscheinungen und Visionen sind okay, aber persönliches eingreifen finde ich meistens unnötig. Eine direkte Göttliche Handlung ist für mich das Wunder, wenn die Realität von außern Verändert wird. Nett ist vielleich noch am Avatar-Konzept, wenn ein Sterblicher, einen Funken der Göttlichkeit erhält und etwas für seine Gottheit zu bewirken.
    Aber, andere Religionen, andere Sitten.


    Zitat

    Original von Aldhayn
    Warum haben Avatare nur begrenzte Macht?
    Wenn Avatare tatsächlich das Göttliche repräsentieren, warum haben sie dann allzu irdische Schwachstellen?
    (ok... das ist leicht zu erklären, sie werden von Menschen gespielt)


    In dem die gottheit einen Teil ihres Selbst in die begrenzte endliche Welt schickt, muss dieser Teil auch endlich und in seiner Fähigkeit begrenzt sein, um nicht die Welt zu zersprengen.
    Warum Schwankmaid gerne einen über den Durst trinkt, weis ich nicht, aber SIE wird das kaum als Schwäche auslegen.
    Überhaupt steht es dem Sterblichen nicht an über die Götter zu urteilen, das sie WEIT über seinen Verstand gehen


    Zitat

    Original von Aldhayn
    Warum müssen die Spieler/Charaktere XYZ suchen, wenn "Gott" doch Allmächtig und Allwissend ist?


    Die Freiheit des Willens der Sterblichen - kein Gott zwingt die Sterblichen seinen Geboten zu folgen, er kann nur Konsequenzen aufzeigen.
    Wissen wird nicht umsonst vergeben sondern muss verdient, gesucht und verstanden werden.


    Leider beschäftigen sich die wenigsten Priesterspieler zuviel mit Wundern und Kräften und zu wenig mit Ritus, Philosophie und Theologie - dass sind alles nämlich ziemlich alte Hüte...


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Das nenne ich doch mal religiös... und vor allem durchdacht :.
    Wohin muss man sich begeben, um dich mal live & in Farbe zu treffen?


    Von solchen IT-Glaubens-Diskussionen gibt es leider viel zu wenige im Larp.
    Erinnert mich ein wenig an alte Zeiten, in denen wir mal eine Kirche bespielt haben und die Kirchenratssitzungen der Hohepriester der einzelnen Fraktionen der Kirche Stunden dauern konnten... :)

  • Zitat

    Original von Dunja Fuxfell
    Das nenne ich doch mal religiös... und vor allem durchdacht :.


    Tja 2000 Jahre Dogmatik, gute 2500 Jahre Philosopiegesichte müssen doch mal irgenwas ergeben haben.
    Ein bischen Laien-Theologie hilft auch


    Zitat

    Original von Dunja Fuxfell
    Wohin muss man sich begeben, um dich mal live & in Farbe zu treffen?


    www.magonien.de
    Ansonsten: AkademieCons der Falkenau, der Muntia und in Amonlonde



    Zitat

    Original von Dunja Fuxfell
    Von solchen IT-Glaubens-Diskussionen gibt es leider viel zu wenige im Larp.
    Erinnert mich ein wenig an alte Zeiten, in denen wir mal eine Kirche bespielt haben und die Kirchenratssitzungen der Hohepriester der einzelnen Fraktionen der Kirche Stunden dauern konnten... :)


    8-) naja, aber bitte nicht auf jedem AbenteuerCon - das sind eher die Einsätze für ruhigere Tage 8-)
    Glaubensdiskussionen werden all zu oft zwischen Anhängern verschiedener Religionen ausgetragen - dann sind sie nicht so fruchtbar


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • @Loui Also ich hab jetzt noch keine klare übereinstimmung gehört was ist den jetzt dabei rausgekommen xD ich mein wo ist der springende Punkt oder wie du warscheinlich sagen würdest "Punctum saliens" (bitte sag das es richtig ist xD) an dem man sagen kann ein Charakter ist Religiös oder geht es jetzt wirklich überhaupt nciht einen unreligiösen charakter zu gestalten? ^^


    Sorry bin warscheins schonwieder am Thread vorbeigeschlittert ^^


    Salio=Springen Saliens=Springende? xD naja falls es falsch sein sollte hab ich wenigstens mal mit freier improvisation versucht latein zu schreiben xD

  • frage die Leute die Latein können - ich zitiere nur....


    Hm - ich weis nicht ob ich die Disskussion zusammen fassen kann/soll (könnte ja Leute davon abhalten den GANZEN Thread zu lesen)


    Für MICH ist ein LARP Charakter nur dann religiös, wenn er auch IT einer Religion anhängt und diese auch IT betreibt - was häufig auf Nichtpriester mehr zutrifft als auf Priester, leider....
    OT Religiosität kann helfen, ist allerdings absolut keine Vorraussetzung.
    Das ist für mich immernoch nicht die Mehrzahl der LARPer die ich kenne.


    Allerdings haben sich zu ziemlich alle geeinigt, dass es das Charakterspiel ungemein gereichert, wenn man sich mit Religion IT auseinnander setzt, da Atheismus kein sinnvoller Ansatz ist und man seinen Agnostizismus schon begründen sollte. Diese Auseinandersetzung ist für das Charakterspiel sehr hilfreich und tritt meistens auf einer gewissen (Spiel&Lebens)Erfahrung automatisch auf.


    Die Mehrzahl der Leute, welche einen festen Hntergrund bespielen, sind religiös, da es da irgendwie dazu gehört.


    Und inzwischen sind wir bei schon ganz anderen Fragen... ;) Threadevolution...panta rhei...(Alles fließt)


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Louie ()

  • Ok, wen das so ist würd ich gerne mal wissen welcher Gott/welche Religion
    Für Freiheit und Unbeschwinglichkeit steht, und ich meine jetzt keinen Gott der sich für Diebe oder so einsetzt ^^

  • ach - schau dir erstmal LARP an, das Konzept deines Landstreichers ist doch gut so, und du kannst ihn ja erstmal rebellisch agnostisch spielen (Was haben die Götter jemals für mich getan?) oder naiv abergläubisch (Was, dein Gott kann machen das Luft riecht?)


    Unbeschwinglichkeit? Also nicht beschwingt? Also steif?


    Für Freiheit...puh, da würde mir nur Aves aus dem aventurischen Pantheon einfallen. Halbgott der Reise, der Freiheit, Schutzherr der Entdecker und Abenteurer


    sonst....glaub andie freiheit an sich! Die Freiheit vor Unterdrückung, Verpflichtung, Pflichten und Bindung (also auch die Freiheit vor Verantwortung, Respekt, Rechten, Gesetzen....)


    Mit der Freiheit können sich viele identifizieren -solange du nicht an den AUSGLEICH glaubst.... :cough: :cough:


    Ansonsten taucht der Freiheitsgedanken noch oft bei vielen Naturreligionen auf (Naturreligion hier Naturgottheit, Schaffen, Umwelt...)


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Naja, ich glaub du hast recht xD
    Ich mach mir dfa grad viel zu viel Gedanken...
    Ich lass ihn erstmal so wie er ist ^^
    Ja da hab ich wohl die Begriffe vertauscht... :rolleyes:
    So Naturgötter hören sich zwar ganz interessant an, aber ich stell mir darunter gerade nur Elben vor xD

  • jep..NaturElben und andere Bäumchenkuschler
    und natürlich dieverse IT Pantheisten.....


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL