17.-19.07.09 - Legenden von Montralur 1 -Rückkehr der Vergessenen-

  • Hallo Leute.


    Ich war gestern als SL beim LvM1 und muss sagen: klasse, was ihr uns da vorgesetzt habt. Ich hatte viel Spaß am Tag bis tief in die Nacht hinein und es wurde einiges geboten (von den Spielern)


    ersten "Umfragen" meinerseits zufolge hatten wir bisher eine super Stimmung und die allgemeine Spielerzufriedenheit scheint auch nicht übel zu sein. Das spiegelte sich auch allgemein am sehr geselligen Samstagabend wieder.


    Mein Fazit:
    Euch lasse ich gern wiederkommen :beer:


    Euer Ozzi


    P.S.
    die Fotos sind bereits auf meiner Homepage www.Ozzimandias.de hochgeladen (jedenfalls die, die ich geknipst habe) ... schaut sie euch an und wühlt euch fohl

  • Die Location:
    Zum Platz gibt es wenig zu sagen, er ist weitläufig, übersichtlich und in Verhältnismässig gutem Zustand, wobei eine Grillhütte und eine in gutem Zustand befindliche Toilettenanlage ohne Dusche das Angebot abrunden. Nahebei befindet sich die Burgruine, die zwar außerordentlich hübsch anzusehen, aber für Kämpfe und Ähnliches recht ungünstig ausgelegt ist.
    Die Infrastruktur des Platzes ist angemessen, wenngleich man auf „Luxus“ wie eine Küche verzichten muss. Fehlende Duschen sind ein großes Manko, welches aber einem Großteil der Larperschaft wenig ausmachen.
    Die Anbindung mit dem Auto ist aufgrund des Zustandes der unmittelbaren Zufahrtswege kritisch zu betrachten. Bereits mit Fahrzeugen normaler Höhe ist Aufsetzen nicht ausgeschlossen, und mit tiefergelegten Fahrzeugen (die für Larpaktive sowieso nicht sonderlich geeignet sind) ist Aufsetzen garantiert. Weiter bestehen aufgrund der Nähe zur PSG Ahrhütte dieselben Anfahrtsvorzüge und –hindernisse.
    Zum Spielgelände:


    Hauptschauplätze der Handlung war die Taverne als Mittelpunkt des Lagers und die nahegelegene Burgruine, sowie der weitläufige Zeltplatz mit Bolztoren (Fussball)
    Der Platz selbst bot auf breiten Wegen und weitläufiger Wiese an den meisten Stellen ausreichendes Potential für sicheres und abwechslungsreiches Kämpfen und war auch für ausgiebiges Verstecken und Weglaufen aufgrund der nähe zum Waldrand gut geeignet


    Zum Konzept:


    Die Neukonzeptionierung des altgedienten Larpertreffens bewies sich als außergewöhnlicher Glücksgriff. Nicht nur lockte der niedrige Preis und das Plotangebot zahlreiche Spieler, auch gab es die Möglichkeit, obschon als IT-LT angekündigt fast schon ein ausgewachsenes Con auf die Beine zu stellen.
    Man kann das LVM1 als Meilenstein der Montralurgeschichte definieren und hoffen daß die Nachfolgeveranstaltungen wenigstens dasselbe Potential freisetzen wie an diesem Wochenende.
    Die Organisation:
    Aus NSC/SL Sicht betrachtet, war die Besetzung des Teams, insbesondere für das gewünschte Ziel eines LTs mit zwei Übernachtungen und ein „bisschen Plot“ vollkommen ausreichend.
    Aus Spielersicht ergaben sich kleinere Durchhänger, weil vereinzelte SLs nicht ausreichend gebrieft wurden, was allerdings auch intern als Kritikpunkt aufgenommen wurde und sicherlich Verbesserung findet.


    Der Plot:
    Die Legenden von Montralur wollten Vergessenes wieder aufleben lassen und neue Facetten dieses vielfarbigen Landes beleuchten. Hinzu kam die Rückkehr zahlreicher Charaktere die sich IT wie OT gewisse Auszeiten gegönnt hatten.
    Worum ging es?
    Hauptsächlich darum, daß eine Sitzung des Rates von Montralur stattfinden sollte, in welcher die Geschicke des Landes neu definiert würden. In Erwartung dieses Ereignisses kamen zahlreiche Freunde, Bekannte und Sympathisanten Montralurs nach Rabuuntal, wo sie sich in der nähe einer alten Burgruine einfanden.
    Angekommen sahen sie sich plötzlich mit Gouldin konfrontiert, dem alten Feind Montralurs, welche durch Portale aus der Verbannung zurückkehrten. Die Lehren vermittelten den Spielern, daß es wohl ein Artefakt geben mussten, hinter dem verschiedene Parteien her waren.
    So trafen sie auf Grabräuber, Gauner, Veteranen, Schattenläufer der Nymbra und letztlich auch am späten Abend den ersten Gouldar. Dieser mischte die Meschpoche einmal kräftig auf und demonstrierte die Macht dieser Kinder der Erde Montralurs, dem alten Feind.
    Dieses Ereignis und die Ankunft vereinzelter Ratsmitglieder, darunter Yalandro und Reichshüter Aldhayn führten zu einer langen Nacht, in der zahlreiche Gespräche und schockierte Wachsamkeit einander ablösten.
    Am nächsten Tag begann die eigene Suche nach dem Artefakt, unterbrochen von Gouldin Angriffen und der Ankunft von angehrigen des Rates der Völker Montralurs.
    Mit dem Abend traf der restliche Rat Montralurs ein und besprach die Geschicke sowie das weitere Vorgehen in der Angelegenheit vor Ort, woraufhin eine reihe Juggerspiele erörtern sollte, wer fit genug sein würde um dem Rat auf die Burg zu folgen und das Artefakt zu bergen.
    Das Auffinden des zuvor genannten Artefakt weckte den alten Wächter, ein Feuerwesen von großer Macht und führte dazu, daß Talris, ehemals Fürst von Montralur durch die göttliche Macht Bradars wieder in den Besitz des Stabes der Macht gebracht wurde und somit und mithilfe der Willenskraft der Anwesenden über das Wesen triumphieren konnte.
    Zuvor aber noch, ergab sich ein ungewöhnliches Zusammentreffen, als eine Delegation Nymbra im Lager einrückte, anscheinend um Friedensverhandlungen zu führen und den alten Feind, die Gouldin welche in dreifacher Gestalt einrückten niederzuwerfen. Letzten Endes gelang ihnen, was den anderen Helden verwehrt blieb, ein entscheidender Sieg über den alten Feind, welcher ihnen die Verhandlungsbasis schaffte um nicht sofort angegriffen zu werden. In letzter Instanz taten sie aber, was man am besten von ihnen kannte: Sie stifteten Verwirrung und verbreiteten Unwohlsein und schlechte Nachrichten.


    Alles in Allem ein interessanter CON, denn ein Larper-TREFFEN konnte man das wohl kaum nennen, der die Erwartungen der Anwesenden in vielen Punkten übertraf, Verbesserungsmöglichkeiten offenbarte und den Grundstein für ein neues, lebendig bespieltes Montralur erschaffen durfte.
    Ich persönlich gratuliere meinen Vereinskollegen zu einem gelungenen Konzept und freue mich darauf, mehr davon zu erleben!

  • Ziemlich erledigt bin ich am Sonntagnachmittag zu Hause angekommen und war sehr zufrieden, was unsere Neu-Orga aus Brak-Zuss und Darian Stienhauer auf die Beine gestellt bekommen hat. Für den Einstieg in eine Minicon-Serie war das sehr ordentlich und macht Lust auf mehr. Natürlich gibt es noch Dinge zu verbessern, aber wo gibt es das nicht.
    Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass nahezu alle der 84 Teilnehmer zufrieden nach Hause gefahren sind.


    Letztlich scheint sich die Abkehr vom üblichen Larpertreffen-Konzept gelohnt zu haben. Wie viele Spieler noch kurz entschlossen dazu kamen, hat uns doch sehr überrascht. Unser Ziel eine Veranstaltung mit zwei Übernachtungen zum günstigen Preis anzubieten, in der es auch einen ordentlichen Plot gibt, ist gut angenommen worden. Zudem haben wir auch noch eine Partie Jugger einfließen lassen und neue Fans des Sports gefunden. Es zeigt sich, dass man manche Spieler zu ihrem Glück zwingen muss. Skeptiker sah man nachher mit zufriedenem Gesicht vom Platz gehen. Und vielleicht finden sich dann irgendwann doch noch genug Leute für eine Miniliga - die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich bin sehr gespannt, was die Jungs sich noch alles ausdenken und freue mich schon auf das nächste mal - meine Kids übrigens auch. Hier noch einmal vielen Dank an alle, die sich mit den Kurzen beschäftigt haben.


    Mein Zitat vom Con (stammt von meinem Junior):
    Der Ingo - das ist der Chef vom Con :D

  • Erste Bilder auf der Website des Vereins.


    Da sehr viele Spieler da waren, die nicht in unserem Forum aktiv sind, bitte ich die hiesigen, die da waren, mal um Stellungnahme.


    Wie gesagt: Das Ganze läuft ja eher als Groß-LARPI denn als CON, da wäre dann bei unseren Veranstaltungen der Plot vielfältiger.


    Aber bitte! Schreibt etwas, wir sind ja nicht so (wehe, wenn ...)


    (Mein Zitat: "Ihr fahrt aber ganz schön auf für´n LARPI!") :D

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kakra-Tas ()

  • So dann werd ich mich mal, als wie ausschaut erster der Spielerschaft, zu Wort melden.


    Die Lokation is super, auch das es richtige Toiletten gibt und Strom ist ein Plus.
    Die Ruine war auch schön und abientig.


    Der Plot war gut und erinnerte schon mehr an ein Con als an ein Larpie. Das Spiel der NSC war soweit ich das mitbekommen habe gut und auch das Spiel mit den SC's war schön.
    Was ich auch gut finde ist, dass auf Sonderfertigkeiten eingegangen wurde. So z.B. am Samstag beim finden des Artefakts, was mich allesdings gewundert hat das mir alle ohne eine Frage zu stellen nachgelaufen sind... hm naja die Kiste wurde ja geborgen und der Wächter geweckt. Was mich positiv überrascht hat ist, dass sich alle so schnell die Hände gegeben haben um so den Kreis um den Wächter und Talris, den Ozzimandias mit Mehl, also magisch(?) , nicht schließen konnte, zu schließen. Ein Lob dafür an alle Spieler, die dabei waren!
    Kam es mir nur so vor oder war am Samstag zwischenzeitlich ein Loch was den Plot anging?


    Danken möchte ich Danara für den tollen Wassergeist bei meinem Privatplot am Freitagabend, der war wirklich schön.


    Was mir immernoch ein Rätsel is woher der Zettel mit dem Spruch zum öffnen der Kiste herkam, der aber sowie ich das mitbekommen hab nicht gewirkt hat.


    Für das Wetter kann ja bekanntlich niemand etwas. Es war wie alle wissen abwechslungsreich und zum Glück immer dann gut wenn etwas passierte.


    Alles in Allem war das LvM 1 ein sehr gelungenes Con und macht Lust auf weitere Veranstaltungen.


    LG Amaya

    Manche Dinge verändern sich und bleiben doch Dasselbe.
    --
    Das Wasser findet immer einen Weg, ich folge ihm und finde meinen.

  • Nabend.


    Nun... jetzt mal ein kurzer Überblick aus meiner Sicht.


    Der Platz:
    Mir persönlich gefällt das Gelände wirklich gut.
    Eine große Wiese für die Zelte, zum Kämpfen und für Jugger. Eine Feuerstelle und die große Grillhütte, die überaus gemütlich sein kann.
    Direkt angrenzend die Burgruinen und der Wald, die beide bespielt werden durften. Was will man denn mehr?


    Das, was mich ein bisschen störte, waren die fehlenden Duschen. Aber für ein Wochenende war selbst das hinnehmbar.


    Der Plot:
    Dieser wurde von Aldhayn schon ausführlich beschrieben. Für "freies Spiel mit ein bisschen Plot" war das ganze schon richtig gut gemacht.
    Ich persönlich fand das Ganze teilweise verwirrend.
    Manche Zusammenhänge habe ich erst im Nachhinein erschließen können. (Wozu war das Artefakt nochmal?)


    Angebote:
    Super fand ich auch das Angebot an Getränken wie Kaffee, Tee, Apfelschorle und Wasser, welche umsonst waren. Ein Pluspunkt!
    Aber auch das Juggern hat wiedermal ein paar Menschen begeistern können.


    Sonstiges:
    Vielen Dank nochmal an die Orga/Sl , die den Privat-Plot genehmigt hat! Mir wurde ein großer Wunsch erfüllt. *happy* danke danke.


    "Mini-Con" , das Lust auf mehr macht!
    Hat mir sehr gut gefallen! Danke an alle für die schöne Zeit!


    Gruß, Haku.