Spiele im Larp

  • Damit meine ich nicht SIEBEN oder andere Tischspiele, sondern Sachen die man Eurer Meinung nach auf einem - nennen wir es mal - Dorffest / kleinen Jahrmarkt finden könnte / sollte.


    Für unser in PLanung befindliches Con habe ich schon ein paar Sachen, aber ich könnte ein wenig Input gebrauchen.
    Auch um zu sehen was wem Spaß machen würde.

  • Mah-yong ist immer mal wieder einen Versuch wert


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Ich weis leider nicht wie es heißt aber hier die Beschreibung:



    Eine Art Leiter mit 3 Sprossen wird aufrecht hingestellt (mit entsprechendem Gestell, das sie stehen bleibt).


    Dann hat man 3 Schnurstücker, von ca. 30cm Länge, an deren Enden jeweils ein ca. 4-5cm dicke Holzkugel gebunden ist.


    Nun muss man von einigem Abstand die Schnüre so werfen, das sie sich um die Sprossen wickeln und dort hängen bleiben.

  • ...hab ich mal auf einer seefahrer-olympiade gespielt:


    Tauziehen "advanced"; die Streiter stehen auf Fässern/Holzklötzen o.ä. und müssen den Gegner runterziehen


    und was auch immer nett ist: man nehme ein Bündel voller bunter Schnüre, an die Süßigkeiten und gelegentlich ein "Zaubertrank" gebunden wird; gegen ein Kupfer zieht man eine Schnur und darf gespannt sein, was man bekommt...kam auf dem dargaresischen Frühlingsfest sehr gut an, vor allem als Enniya einen Wahrheitstrank zog und unfreiwillig all ihre Geheimnisse ausplaudern musste...*hihi*

    "Hast du jemals im blassen Mondschein mit dem Teufel getanzt?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leandra ()

  • Bauerntjosten - zwei Leute stellen sich auf eine Planke und verhauen sich so lange mit Kissen (Achtung, die können platzen, lieber Jutesäcke mit weichen Dingen ausstopfen!), bis einer von der Planke fällt.

  • Bisher habe ich auf meiner LIste:


    Jahrmarkt für Sukkubus III


    Bogenschießen
    -mit „Stempel“-Pfeilen, das man einen Abdruck sieht wo getroffen wurde


    Ringe Werfen


    Apfeltauchen


    Meilenspiel :
    Mit dem Hammer soll die Holzkugel vom Startpunkt durch das am Ende des Feldes befindliche Tor getrieben werden. Dafür sollen möglichst wenige Schläge benötigt werden.
    Hintergrund : Dieses Spiel ist seit dem 13. Jh. nachweisbar. Es kam im 18. Jh. aus der Mode. Der Name ist aus der französischen Bezeichnung dieses Spieles jeu du mail (gebildet aus malleus für Hammer) abgeleitet.


    Moberle :
    Ein fingerdickes kurzes Stäbchen wird auf den Baumstumpf so gelegt, dass ein möglichst großes Teil über die Auflagefläche herausragt. Mit einem Schlagholz schlägt man kräftig auf das überstehende Ende, damit das Stäbchen in einem weiten Bogen wegfliegt. An diesem Spiel können beliebig viele Spieler teilnehmen. Gewonnen hat der, dessen Hölzchen am weitesten geflogen ist.
    Hintergrund : Dieses Spiel gehört zu den Wurfspielen. Eine erste Erwähnung stammt aus Frankreich aus dem Jahr 1347. Es war nicht nur ein Kinderspiel, sondern es wurde auch von Erwachsenen gespielt und öfters auch verboten.


    Fladenessen :
    Der Spieler muss versuchen, die von der Schnur herabhängenden Gegenstände (Fladen, Kirschen, Kekse u.ä.) nur mit dem Mund wegzuschnappen ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen.
    Hintergrund : Dieses Spiel ist nach Ansicht von Historikern ein Rudiment eines urzeitlichen Rituals. Es zählt zu den Geschicklichkeitsspielen und lehrt Geduld zu üben und Erfolglosigkeit mit Würde und Gelassenheit hinzunehmen.


    Los-Bude
    Wie auf einem gewöhnlichen Jahrmarkt


    Erbsenweitspucken
    Historischer Hintergrund:
    Einen alten Topf und ein paar "schlechte" Erbsen hatten im Mittelalter auch die Ärmsten der Armen zur Verfügung. Und daraus entwickelte sich ein Spiel, das vielleicht gerade wegen seiner Einfachheit auf jedem Fest zum Gaudi wird.


    Pfeile Werfen
    http://www.gauklerspiel.de/html/pfeilewerfen.html#


    Der starke Brutus
    Besieg den starken Mann bei XY



    Wahrsagerin


    Tauziehen
    Normal oder evt auch anders


    Ringen / Schlammcatchen (????)
    Noch unklar wegen OT Verletzungsgefahr


    Axtwerfen
    Mit Larpäxten an Klappscheiben

  • Gab es da vor ein paar Jahren nicht Unfälle beim Tauziehen wegen eines gerissenen Taus - sogar mit Todesfolge - wo der Veranstalter wegen dem Seil haften musste !? Ich meine da war mal was ...

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • DAS HIER


    Man muss sich halt schon schlau machen.
    Darf es mit den Ziehenden nicht übertreiben ( ich plane keine 650 Teilnehmer)
    Und sich ein entsprechendes Seil zulegen.
    An der Seilbeschaffung hängt dieser Programmpunjkt auch gerade, da wir noch disskutieren a) wie teuer, b) lohnt es sich für eine Veranstlltung


    Wenn es sich nicht lohnen sollte fällt das weg