Die Ratshalle

  • Hagen, der Ratsdiener, kommt aus der hinteren Bereich des Saales


    "Ja, hier ist jemand. Wem kann ich helfen?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Guten Tag, verehrter Herr. Damnur Mandronar mein Name.


    Damnur verbeugt sich.


    Ich habe eine Frage, von der ich mir erhoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt. Ich bin seit kurzem Bürger von Amonlonde. Aufgrund der bevorstehenden Wahlen hat sich mir und meinen Gefährten die Frage nach dem Wahlrecht gestellt, also wie ermittelt wird, wer der nächste Katschmarek wird.


    Damnur legt die Stirn in Falten. Wie soll er sein Anliegen blos verständlich formulieren..


    Also klar ist, dass jeder bei der Wahl anwesende Bürger ein Stimmrecht hat. Nicht verstanden habe ich allerdings, wie sich dann der Gewinner der Wahl bestimmt, da schließlich eine Vielzahl von Personen zur Wahl antreten können. Findet nur ein Wahlgang statt und ist dann derjenige gewählt, der die meisten Stimmen auf sich vereinigt? Oder muss ein Kandidat mindestens die Hälfte der Stimmen auf sich vereinigen? Gibt es dann mehrere Wahlgänge Soweit ich das verstanden haben werden hier im Ratsgebäude alle Gesetze verwahrt. Könnt ihr mir bitte eine entsprechende Auskunft erteilen oder mir den entsprechenden Gesetzestext zeigen?

  • Hagen runzelt die Stirn.


    "Also Herr Mandronar. Das ist ganz einfach. Es ist nur ein Wahlgang, der gleichzeitig an verschiedenen Orten in der Stadt durchgeführt wird.


    Die Bürger der Republik wählen die Ratsherren. Als Bürger der Republik zählt aber nur derjenige, der entweder im Bürgerbuch der Republik steht oder eine gültige Bürgerurkunde vorzuweisen hat. Ein Bürger aus Forlond, der Kolonie von Montralur, hätte z.B. kein Wahlrecht, es sei denn, er wäre im Kernland eingebürgert.


    Im aktuellen Rat sind 9 Posten. Wobei die Zahl 9 nicht unbedingt eine festgesetzte Zahl ist. Je nach Aufgaben und Jahren variantiert die Anzahl der Ratsmitglieder.
    Der Erste Rat zu Amonlonde, der gewählt wurde, hatte zum Beispiel 12 Mitglieder.


    Jeder Bürger hat drei Stimmen, die er entweder auf einen, zwei oder drei Räte vereinigen kann. Eure Stimmabgabe erfolgt schriftlich in geheimer Wahl.


    Die Räte, die die meisten Stimmen bekommen, werden in den Rat berufen und wählen unter sich in einem weiterem Wahlgang den Ratsvorsitzenden. Danach werden in der ersten Ratssitzung die restlichen Ämter verteilt."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Vielen Dank für die Auskunft. Jetzt habe ich das verstanden. Ich bin sehr gespannt, wie die Wahl ausgehen wird, da ja der derzeitige Katschmarek sich nicht mehr zur Wahl stellen will.


    Ich wünsche euch eineGute Zeit.


    Mit diesen Worten hebt Damnur die Hand zum Gruß und verabschiedet sich. Es ist jetzt zunächst Zeit sich ein wenig von den Strapazen der Expedition nach Forlond zu erholen. Ein bequemes Bett, gutes Bier und dann, mal sehn...

  • Einige Zeit später betritt Cordobayan das Ratsgebäude und geht auf die Stuben zu, in denen er einen Ratsdiener oder sonstigen Mitarbeiter erwartet.


    *Na, wollen doch mal sehen, wie wir das hier jezt am besten anpacken.*
    Murmelt er zu sich selbst, als er nach einem kurzen Klopfen durch die Türen lugt.

  • *Tja, dann machen hier wohl gerade alle Mittag. Gut, komme ich halt ein ander Mal wieder.* denkt sich der Magier, nachdem er in keinem Raum jemanden finden konnte, und auch niemand auf sein Rufen reagiert hat.


    Dann verlässt er das Ratsgebäude und macht sich auf zu Garde. Vielleicht hat Baul ja etwas Zeit für ihn.

  • Am 5. Des 2. Monats betritt Trullock Rosso die Ratshalle.


    Er erkundigt sich wo genau die besagten Bändchen für die Landnahme abzuholen sind und begibt sich anschließend zu der besaten Amtsstube, um dort selbige in Empfang zu nehmen.



    Er Frag noch den Amtsdiener: Muss ich noch etwas beachten außer, das ich für den Weg um das gesamte Land lediglich 2h benötigen darf?
    Gehe ich recht in der Annahme, das die Bänder - wie viele sind es eigentlich - an den vier Ecken des Landes befestigt werden müssen?
    Und was genau fällt außer weitere Personen unter unerlaubte Hilfsmittel? Ich möchte ja nicht aus Unwissenheit aus Versehen welche benutzen.