Conquest of Mythodea 2009

  • Kurze Zusammenfassung über die Geschichte:


    Vorfeld: Terras Avatar wurde versiegelt und man begab sich auf die Suche nach Siegelstadt um dort einen Weg zu finden das Siegel wieder zu brechen.


    In Siegelstadt gab es eine Maschiene? den Xe-Ri-Kan, der in der Lage ist Siegel zu erschaffen und auch wieder zu öffnen. Dazu hat er eine rießige Axt, mit der er auch gewaltig austeilen kann im Kampf.


    Damit der Xerikan eingesetzt werden konnte, mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden.
    Diese bekam man von den Kan bzw. den Ri-Kan, den Wächtern oder Hütern des Paktes der 9 Elemente gegen die Unaussprechliche (Technische Ratio).
    Die Kan, die Rikan und der Xerikan wurden damals nur erschaffen um gemeinsam die Unaussprechliche zu Siegeln.
    Das die Elemente sich normalerweise nicht vertragen und sogar bekämpfen konnten sie nicht verstehen.


    Der Xerikan war etwa 3 Meter hoch und schon eine beeindruckende Gestallt.
    Er wurde von 9 Ketten gehalten.
    Um ihn zu steuern benötigte man die Stimmen der 9 Elemente die wie eine Sprechen.



    Um Stimmte eines Elementes zu werden benötigte man Fürsprecher vom Pfad des Schildes des Xerikan und des Geistes des Xerikan.
    Dann erst konnte man den Pfad dr Führung antreten.


    Der Pfad des Schildes war zum Schutz des Xerikan und der des Geistes bestand aus der Lösung von Rätseln, damit der Xerikan überhaupt erst von seinen Ketten befreit werden kann.


    Da Meanor den Pfad des Geistes beschritt kann ich nur über diesen berichten.
    Als erstes galt es Rätsel zu lösen.
    Steinplatten mit 3x3 Feldern. Auf diesen Steinplatten musste man Ein Dreieck, ein Quadrat und ein Kreis jeweils in den Farben gelb, rot und blau anordnen. Was wie und wo hingehörte erfuhr man über eine Rätselplatte.
    Wer darüber mehr wissen will bitte PN an mich.
    Die Steine die man zum lösen der Rätsel brauchte bekam man von den Kan und Rikan.


    Wenn man ein Rätsel gelegt hatte verschwanden die Steine. War das Rätsel gelöst verschwand auch zusätzlich die Rätselplatte und man bekam 2 Kraftsteine für den Xerikan.
    Nach dem lösen von 2 Rätseln durfte man den Pfad des Geistes beschreiten und konnte in diesem aufsteigen.
    Aufgaben waren Wissen über die Kan Rikan und den Xerikan zu sammeln, den Status der anderen Orte mit Rikan zu erfahren und Nachrichten an die einzelnen Elemente zu überbringen.


    Die Kan waren die ersten, doch sie sind Arbeiter mit begrenztem Geist, emotional und Vertrauensselig.
    Um sie zu leiten wurden die Rikan, die Hüter erschaffen.
    Sie sind Lehrer, emotionslos und Zielgerichtet. Sie dulden es nicht, wenn man sich nicht an die Regeln hält.
    Über den Xerikan hab ich bereits oben alles erzählt.


    Neben dem Xerikan gab es noch 8 weitere Orte. Einer davon war in der Stadt, der Obelisk. Seine Kette war gesprängt und er spielte keine Rolle mehr, sollte aber erwähnt werden der Übersicht halber.


    Die weiteren Orte waren:
    - Die Bibliothek vor dem neutralen Lager:
    Hier wurde Wissen gesammelt und man konnte viel lernen und Lehren.


    - Die Kultstätte zwischen Neutralem- und Erdlager:
    Ein Ort um allen 9 Elementen zu huldigen.


    - Der Weltenstein vor dem Erdlager:
    Hier konnte man Sphärenreisen starten.


    - Das Kraftwerk vor dem Luftlager:
    Bitte jemand anders schreiben was es hier gab außer dem Elementarwandler.


    - Das Bergwerk vor dem Orklager:
    Hier konnte besonderes Erz abgebaut werden.


    - Der Freidhof zwischen Magie- und Orklager:
    Hier wandelten ruhelose Seelen.


    - Die Siedlung zwischen Magie- und Wasserlager:
    Die Heimstätte der Kan und Rikan.


    Über die Aufgaben an den Orten kann ich wenig sagen doch mussten dort aufgaben gelöst werden, damit man eine Kette sprengen konnte die Ebenfalls den Xerikan hält.
    Bitte jamand schreiben, der die Aufgaben der Orte löste.


    Als letzte Aufgabe galt es die Rätsel der Barieren um den Xerikan zu lösen.
    9 Elementarsteine, die jeweils für eine Bariere standen.
    - Wasser musste in der Sphäre des Feuers zerstört werden.
    - Feuer wurde von Ignis zerstört.
    - Erde wurde mit Hilfe von Syranus unde einem Streiter aus dem Erdlager zerstört.
    - Luft wurde zerstört in dem man sie einfing und band.
    - Magie wurde durch ein gemeinsames Ritual zerstört.
    - Leere wurde von den Töchtern der Leere zerstört, nachdem man ihnen eine Nachricht zukommen lies.
    - Schwarzes Eis - nicht mitbekommen
    - Untotes Fleisch - nicht mitbekommen
    - Pestilenz - nicht mitbekommen



    Pfad der Führung um Stimme der Elemente zu werden:
    Nach dem man seine Fürsprecher gefunden hatte wurde man geprüft ob man die Wahrheit sprach und musste schwören den Xerikan nur zur Befreiung Terras Avatars einzusetzen und damit weder die technische Ratio zu befreien noch ein anderes Siegel zu erstellen.
    Deswegen wurde auch keines der Antielemente versiegelt.


    Anschließend gab es die 9 Prüfungen der Elemente:
    - Leere:
    3 Große Erinnerungen opfern


    - Schwarzes Eis
    Etwas imperfektes zerstören


    - Aeris
    Fragen des Wissens über die Kan, Rikan und den Xerikan beantworten


    - Terra
    Gewinne ein Wettstreit gegen ein Anhänger Terras


    - Magica
    Opfere ein Artefakt am Xerikan an Magica


    - Pestilenz
    Stecke dich mit einer Krankheit an und infiziere 5 weitere Personen


    - Aqua
    Heile nach einer Schlacht so viele wie möglich


    - Ignis
    Vernichte mit Streitern Ignis ein Schwarm schwarzes Eis


    - Untotes Fleisch
    Laufe mit dem Untoten Fleisch für eine Zeit und tue, was sie von dir verlangen



    Wer den Pfad abschloss, bekam das Zeichen eines Elementes.
    In der Enschlacht wurde der Xerikan geführt von den 9 Stimmen.
    Je mehr "Volk" in die Befehle der Stimmen mit einfiel (Befreie Terras Avatar) um so schlechter verstand der Xerikan was man von ihm wollte und man verlor die Kontrolle.
    Am Ende wurde in der Schlacht Argus geschlagen und der Xerikan verschwand mit den Wächtern der Zei durch ein Portal um Terra zu befreien...


    Was an den Gerüchten dran ist Argus wurde sogar erschlagen kann ich nicht genau sagen, vielleicht weiß das jemand besser.
    im nächsten Teil Kritik.

  • Location:
    Wie schon bekannt aus den vorherigen CoM.
    Viel Platz, und gut ausgenutzt.
    Negativ war vor allem, dass es extrem trocken war und staubig.
    Die Badewanne daheim war deswegen auch schwarz.


    Sanitäre Anlagen:
    Für mich annehmbar und wenn man bedenkt, dass ca. 6500 Leute anwesend waren doch eher positiv als negativ.
    Das kein Klopapier gestellt wurde führte dazu, dass im Gegensatz zu letztem Jahr nicht überall selbiges rumlag oder auch Toiletten damit verstopft wurden.
    Da kann man nur sagen, DANKE an die Idioten vom letzten Jahr die das Papier zweckentfremdet haben.
    Mal eben schnell große Geschäfte erledigen war deswegen nicht mehr.
    Da ich in der Stadt lagerte, kann ich nicht viel über die Anlagen im Hauptdurchgangsverkehr bei dem Neutralen Lager sagen.



    Ambiente:
    Die Bauten und Technik waren gewohnt heftig und teilweise echt beeindruckend.
    Zu unseren Magoniern Daumen hoch.
    Es waren kaum OT Dinge zu sehen.
    Getränke wurden entweder sofort umgefüllt oder sofort verräumt, nachdem die (kleinen) Bierflaschen leer waren.
    Wenn wir nächstes Jahr die OT gespräche noch etwas weiter aus dem Lager bekommen wäre es perfekt.
    Mit den Bannern konnte man uns erkennen und auch die Beleuchtung war dieses Jahr wirklich gut.


    Besonderes Highleight für mich war der magonische Zuber Donnerstag Nacht.
    Ich denk wir haben in der Jolly Rogers bleibenden Eindruck hinterlassen und auch die Piraten haben uns respekt gezollt.
    Magonier! - Ente(r)t Sie!!!!



    Plot:
    Wer wollte konnte echt viel machen, wer nicht wollte konnte musste nicht.
    Das war echt gut gelungen, so meine Meinung.
    Leider lief es etwas schleppend an und wir haben es nur geschafft, weil man uns eine Prüfung erlies (aus Zeitgründen).
    Das Hauptproblem war an manchen Stellen, dass wir wollten aber wegen nicht verfügbaren NSCs nichts machen konnten.
    Beispiel: Ignis war 12 Stunden lang nicht verfügbar und somit fehlten uns diese Zeit.
    Pestilenz tauchte nicht auf und auch Untotes Fleisch war für die Prüfung einfach nicht verfügbar.
    Anonsten Respekt für den, der sich das alles ausgedacht hat, da war mehr Plot vorhanden, als man als Spieler lösen konnte. Man musste sich also für einen Strang entscheiden, der Brachte einen dann aber ganz schon ins Schwitzen im wahrsten Sinne des Wortes. Ich will nicht wissen wie viele Kilometer ich gelaufen bin...


    Kämpfe:
    Im großen und ganzen Fair. Teilweise unübersichtlich (klar bei 6500 Leuten)
    Was mich persönlich stört sind die vielen Champions die nicht erkennenlassen wieso sie auch noch X Treffern noch stehen und wieso sie irgendwann doch fallen. Aber das ist nur meine Meinung.
    Negativ ist besonders die nicht Einheitlichkeit beim schwarzen Eis.
    Hellblau sollte einfach nicht zugelassen werden.
    Wer für Perfektion steht sollte das Perfekter hinbekommen.
    Ist schon schwer genug für die Leute, die ihr Gehirn beim Check-In abgeben Magonier vom schwarzen Eis zu unterscheiden...



    SL:
    Es dauerte nie Lang eine SL zu finden. Über die Plotbücher und Koordination waren sie auch größtenteils in der Lage fast sofort zu helfen.
    Missverständnisse kann es immer mal geben bei dem Umfang und im großen und ganzen gute Leistung.
    Negativ waren nur die SL in den Schlachten die einfach nicht aus dem Weg gehen wollten, wenn man versuchte mit Stangenwaffen die Gegner zu erwischen. Ein Schritt zur Seite tut niemandem weh.
    Man möcht ja schließlich die (N)SCs vermöbeln und nicht die SL.
    Sanitäter waren immer wieder im Einsatz, allerdings nicht in meiner Nähe so dass ich es nicht sagen konnte, woher die Verletzungen kamen.
    Ich habe in den Schlachten auch keine Treffer abbekommen, die ich als negativ werten muss.



    NSCs:
    - schwarzes Eis
    Die kleinen Gruppen, die man Questen sah waren schon gut gespielt.
    Die Formationen und Einheit wie immer beeindruckend.
    Negativ wie schon angesprochen die uneinheitlichen Farben.
    Ein zwang zu einheitlichem Wappenrock wäre wünschenswert.


    - Pestilenz
    Die NSCs waren zu schlecht informiert was den Pfad und Pakt der Elemente angeht.
    Das muss besser werden.


    - Untotes Fleisch und Leere
    Super.
    Man hat ihnen gesagt man ist auf dem Pfad des Geistes des Xerikan unterwegs und sie haben einen wie geplant in Ruhe gelassen.
    Beeidruckend war wie die Welle sich um unsere Gruppe teilte und dahinter wieder schloss beim Angriff eines "Schwarm" Untoter.


    - Kan, Rikan, Xerikan
    Die Darstellung kam wirklich schön rüber.
    Besonders beeindruckend war der Hüter des Wissens und der Hohepriester.
    Erscheinung und Spiel kam man nur sagen Daumen hoch.



    Fazit:
    Ich hatte jede Menge Spaß.
    Traurig ist nur, dass Magonien nicht in magonischen Farben auftreten kann, was zu erheblichem Frust führte.
    Wo ich nächstes Jahr bin muss ich noch mal überdenken aber kommen will auf jeden Fall.
    Meine große Entschuldigung geht an alle mit denen ich nicht genug Zeit verbringen konnte, weil ich mich in den Plot geschmissen hab und somit nicht die Aufmerksamkeit schenken konnte, die sie verdeint haben.
    Leider wurde auch das magonische Lager unerwartet wenig besucht.

  • Zitat

    Original von Meanor
    Traurig ist nur, dass Magonien nicht in magonischen Farben auftreten kann, was zu erheblichem Frust führte.


    Wie darf ich das verstehen??!?? Wurde uns untersagt, unsere Wappenröcke zu tragen, weil blau-schwarz nun einmal unsere Farben sind? Das wäre ja wohl der Hammer!

  • Wir waren mitten in der SChlacht gegen das schwarzen Eises und wurden plötzlich von schwachmaten niedergemäht, die uns von hinten in den Rücken fielen weil sie zu blind sind schwarz blau kariert mit Banner am Gürtel und Blau mit schwarzem Streifen zu unterscheiden.


    Wieso Navi (grün gekleidet), Gerion (Braun gekleidet) und Enir (mit weißem Hemd und brauner Guggel) angegriffen wurden kann ich leider nicht erklären.
    Darius musste leider befehlen die Wappenröcke auszuziehen.
    Somit kann die Garde nicht mehr für den Ruhm Magoniens die Farben mit Stolz tragen.
    Sicherheit geht vor...

  • Ich denk die Leute hatten auch so noch Spaß auch wenn er einen extrem bitteren Beigeschmack hatte.


    Viele wollten ja auch was machen.
    Das würd ich aber nacher gern im internen Forum diskutieren.
    Bericht schreib ich auch gerade dort nochmal.

  • Da wollte ich eigentlich mal ne Weile aus Amonlonde fliehen und verdanke doch die schönsten Erinnerungen an meinen Besuch in Mythodea dem Amonlonder (!) Pack. Hach.


    Danke schön euch allen, hat sich wirklich gelohnt, die Larp-Sachen wieder aus den Kisten zu holen!


    EDIT: Äh. Wohin auch immer dies nun gehört. Möge verschoben werden, falls unpassend, andernfalls gelassen oder gegessen. Oder beides.

  • Ich war sehr angetan von den Geister-Quests... da unser Chaoslager direkt vor dem Friedhof lag hatten wir nur wenige schritt und die Spieler ließen uns aus ehrfurcht vor den Ahnen auch in ruhe... am besten war es aber dann als ein Geist uns zum "Orden der Schwarzen sonne" schickte mit dem auftrag 3 mitglieder von denen zum friedhof zu holen.. so stapften meine Freundin und ich also zum Wasserlager (als Chaos^^) und sagten dem Archon des Ostens, dass er mal 3 von denen rausschicken sollte, denn die würden auf dem Friedhof benötigt um ihre Geister zu befrieden... Als Thorus uns einfach Ignorierte, rief ich ihm zu, dass er ein Ahnenschänder sei und doch mit dem Untoten Fleisch paktieren würde... er wollte mich angeblich töten, wenn ich noch einmal frech würde... hat er aber nicht getan obwohl ichs wurde^^


    Jedenfalls haben wir den Geistern erfolgreich geholfen und einige der Friedhofs-Aufgaben gingen definitiv ans Chaos.


    HULDIGT DEN AHNEN!!!!


    Ansonsten war ich generell sehr zufrieden. Vor allem auch mit der Darstellung der Pestilenz, da ich von denen verschleppt wurde und schönes spiel hatte (vor allem durch deren Krankheiten xD )


    Letztendlich war es nur schade, dass ich als Konsequenz meiner noch ausheilenden Verletzung (arme regenerierten noch) nicht an der Endschlacht mitkloppen durfte und meine Freundin durch einen Bänderanriss OT raus war.. ich hab stattdessen Fotos aus unserem Lager gemacht, als wir dann vom Schwarzen eis und den Vin'shar angegriffen wurden... es war echt schön!


    Nächstes jahr hoffentlich wieder in einem Eigenen Chaos-Lager ohne Orks (war uns einfach zu doof) ansonsten sehr gern wieder

  • Location:
    Wie schon bekannt aus dem vorherigen CoM.Viel Platz, und gut ausgenutzt. Positiv wie auch negativ: Die Sonne, die erbarmungslos niederbrannte und große Teile des Tages unerträglich war. Dafür fiel das Unwetter aus, das am Samstag ankündigt war.


    Sanitäre Anlagen:
    war ok. Für die 6500 Leute war einiges im Vergleich zu letztem Jahr (subjektives Gefühl) getan worden und zumindest am neutralen Lager fand ich immer ein einigermassen sauberes Klo und auch ne Dusche. Die gefühlten Wartezeiten im Vergleich zum letzten Jahr waren kürzer.
    Negativ war für mich auch der Punkt Klopapier. D.h. man muss planen, wenn man was größeres verrichten wollte. Andere Lager kann ich nicht beurteilen.


    Ambiente:
    Soweit ich gesehen habe, war auch dieses Jahr recht viel Kulisse aufgebaut und wurde auch entsprechend genutzt. Das CoM setzt sich dort einen recht hohen Standard, den man inzwischen auch erwartet.
    Die große Stadt und Aufbauten sind für mich alleine schon ein Grund auf das Mythodea zu fahren.


    Plot:
    Fett, unendlich fett. Da ist gewisse Einblicke in die vielen Lager als Lagerkommandant gewonnen habe, war ich echt überrascht, was so möglich war.
    Meine Aufgabe war die Koordination unseres 600+ Mann Lagers, bzw. Leute bei ihren IT-Problemen zu helfen und den Lagerrat zu leiten.
    Damit war mein Privatplot schon mal erfüllt, denn ich wollte unbedingt die Zustände 2008 vermeiden, was mir meiner Meinung nach auch gelungen ist.
    Die Schreiber der Verwaltung schrieben locker 50 Seiten Informationen zusammen.


    Kämpfe:
    Kann ich leider kaum beurteilen. Ich habe dafür gesorgt, das andere gekämpft haben bzw. kämpfen konnten. Ich habe leider dieses Mal an keinen Kampf teilgenommen, weil mich die Lagerpflichten so in Anspruch nahmen. Allerdings habe ich zweimal das Söldnerheer geschickt, um sowohl Magica wie auch Stadt zu entsetzen.


    SL:
    sehr positiv. Sowohl bei den IT wie auch bei den OT Problemen, waren SL als Ansprechpartner vorhanden.
    Mein persönlicher Dank geht an Jörn und Andreas, die uns bzw. mich bei dem Ritual (Ritual Samstag Nacht 2 Stunden nach Endschlacht) und anderen Problemen unterstützt haben.


    NSCs:
    kann leider nur was zu einigen Gruppen sagen.


    Untotes Fleisch und Leere
    Fand ich informationsmässig und ansehensmässig am coolsten von den NSC-Gruppen. Das Phobosar Konzept fand ich ein wenig strange. Von Hörensagen waren da einige Leute von uns ein wenig aufgebracht.


    Kan, Rikan, Xerikan
    Die Darstellung kam wirklich schön rüber. Besonders schön fand ich die Gespräche mit dem Hüter des Wissens.


    Fazit:
    Subjektiv
    Ein tolles CoM - was an mich an zwei Dingen lag.
    Als Lagerkommandant des neutralen Lagers war es mir möglich, einige Dinge zu bewegen. Dadurch hatte ich sehr gute Einblicke in das Geschehen, was mir als Plotjäger natürlich sehr zu gute kommt. Auch wenn ich dann tränenden Auges den Plot wieder an andere abgeben musste. Um mich herum waren sehr viele Leute, die das Konzept, was wir 3 Monate lang ausgetüpfelt haben, angenommen haben.


    Objektiv
    Es war nicht alles Gold, was glänzt. Wir hätten noch viel mehr bewegen können, wenn sich noch mehr Leute darauf eingelassen hätten. Die Unterstützung war befriedigend bis gut. Es gab immer ein paar Kernleute, die leider auch über alle Maßen belastet wurden. Ich würde für 2010 wünschen, das es ein wenig anders wird. Einige mussten echt OT ins Bett geschickt werden, weil sie nur noch wie Zombies durch das Lager liefen, aber immer noch ihren Dienst machen wollten.


    Mein persönlicher Dank gilt Jengell, Eike (weiß deinen IT-Namen nicht mehr), Harkon, Tobar, Antarius, meinen Schreibern und den Offizieren vom Wachdienst, die am Tor (auch wenn sie dafür gehasst wurden) sehr pflichtbewusst ihren Dienst versehen haben.


    Speziellen Dank an
    - Dudi - die Göttin des Wissens und der Ideen
    - Raven - die mehr Verbindungen hat als jeder andere
    - Den Botendienst - der mit mir in ca. 4 Stunden nen Plot durchgejagt hat, der eigentlich 3 Tage laufen sollte
    - Dem Lazarett - welches uns allen den POPO gerettet hat
    - Den Freiwilligen der Wache des neutralen Lagers
    - dem Aufbau-/Abbauteam und allen, die uns geholfen haben, das zu organisieren und zu aufräumen
    - Den IT- und OT-Geldspendern, die uns eine tolle Palisade und andere Dinge beschert haben.
    - Den "Freiwilligen" aus der Magiergilde, die mit mir und unserem Ritualleiter (Name weiß ich leider nicht mehr) das Ritual noch durchgezogen haben, obwohl fast alle anderen schon am feiern waren.


    Organisatorischer Eindruck, was nicht geklappt hat bzw. was negativ war.
    - Zeltplan bzw. Zeltplatzverteilung. Wie jedes Jahr, wohl zu wenige Anmeldungen, bzw. irgendwie von den Leute überrannt worden, weil zu viele kurzfristige Anmeldungen.
    - Palisadenkonto vor dem CoM füllen, damit man auf dem CoM nicht mehr sammeln muss. Hat aber letztendlich doch noch geklappt, das wir ohne Schulden rausgekommen sind.
    - Training für das Heer bzw. Schlachttraining bzw. Durchführung einer Schlacht
    - Lagerkarte inkl. Lagerstrassennamen und Wegweisern bzw. Lagerbuch
    - Beteiligung an den Lagerorga bzw. an der Führung. Es waren im Endeffekt zu wenige Leute noch.
    - NSC Einbindung – gab zeitweise ein wenig Stau bzw. ich hatte den Eindruck, das sie sich die ersten 2 Tage gelangweilt haben.
    - OT –Diebe, die Zelte ausräumen
    - Große Hitze, hat zeitweise Leute und Plot gelähmt
    - Zeitweise arge IT-Kommunikationprobleme
    - Das manche Gruppen sich dennoch arg isoliert haben
    - Das unsere Avatarin vielleicht das eine oder andere Mal ein wenig diplomatischer wäre
    - Das der Posten des Lagerkommandanten zweisprachig ist. Hat mich am Anfang ein wenig überfordert.
    - Das mein Posten so stressig war, das ich keinen meiner Bekannten in den anderen Lagern besuche konnte
    - Das ich an keiner Schlacht teilnehmen konnte, obwohl alle meine Freunde dort gekämpft haben.


    Positiv, bzw. was mir gut gefallen hat:
    - Generelle Organisation An- und Rückreise.
    - Das wir noch das Ritual von Koni und Krivak durchziehen konnten
    - Das es einigermaßen mit dem Lagerrat und den Vollversammlungen geklappt hat
    - Das sich doch recht viele Leute für den Lagerrat gemeldet haben und wir doch das Konzept durchziehen konnten
    - Das wir in der Verwaltung so viele fähige und interessierte Leute hatten
    - Jengells Botendienst
    - Das Jengell den Aufbau/Abbau so gut gemeistert hat und fast alle Werkzeuge mitgebracht hat
    - Der Zusammenhalt innerhalb der Gruppen, die auch zusammenarbeiten wollten
    - Das wir für einen 3-Tages-Plot 4 Stunden gebraucht haben
    - Das unsere SLs sehr motiviert und hilfsbereit waren
    - Die Feuerwehr, die uns sehr gut betreut hat
    - Das wir doch noch das Geld für unsere OT-Ausgaben (Palisaden) zusammenbekommen haben
    - Das wir am Sonntag mit vielen Leuten schnell aufgeräumt hatten
    - Das Tarik doch die 450 Silber wegen den Söldnern für uns auftreiben konnte, das wir ansonsten echt arge Probleme gehabt hätten, wie ich hinterher erfahren habe
    - Das wir genug IT-Geld für die Lagerkasse haben auftreiben können
    - Das es so was wie einen Zusammenhalt im Lager gab und viele sehr hilfsbereit waren (Wasserträger, Einkäufer bzw. Aufbau-/Abbauhelfer, Tränkebrauer, Geld spenden,...)
    - Das ich viele gute und interessante Leute näher kennenlernen durfte
    - Das zwei Stunden Zubern mit unseren Amonlonde Leuten
    - Das viele Bekannte dann doch zu mir kamen, um sich nach uns zu erkundigen
    - Der letzte Abend in der BlackPearl mit der lustigen Amonlonde/Giramar Truppe
    - Das mir sehr viele Leute ihr Vertrauen als Lagerkommandant geschenkt haben
    - Das wir uns das erste Mal mit den anderen Lagern vernetzen konnten
    - Sightseeing Tour mit den Amonlonde Leute für 2 Stunden

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • So.
    Hier mal meine Meinung zu meinem ersten Großcon.


    Location:
    Ja. Da war beeindruckend viel Platz zum Spielen. Viel Platz für mörderische Schlachten wo hunderte gegen hunderte kämpfen konnten. Sehr nice.



    Sanitäre Anlagen:
    Ich weiß zwar nicht wo mein werter Chef mit seinem Klappspaten sein Loch gegraben hat, aber ich fand das schon am Rande des extrem Widerwärtigen was das so als Toilette und Dusche durchgegangen ist. Ich bin wohl ziemlich hartgesotten, aber das was da so an Containern stand war unter aller Sau und ich mußte echt kämpfen, um mein Ekel zu überwinden, dort zu duschen / Notdurft zu verrichten.


    Ambiente:
    Schöne Lager, schöne Stadt, nette Tavernen, daran gab es wohl wenig zu rütteln. Nur das Zelt in der Sonne war etwas störend beim Schlafen. Lies sich aber wohl bei der Masse der leute nicht vermeiden.


    Plot:
    Plot? Welcher Plot? Na ja, lag wohl am spezialisierten Amonlondermob. Wir waren eigentlich immer da wo es Schlachten gab oder wir haben uns den Ärger selber gesucht. Der Plot im Lager ist immer an uns vorbei gereist. Wohl aus dem Grunde da er zum größten Teil magisch war und keiner von uns so begabt war.


    Kämpfe:
    Tja. Kämpfe. Ja. Schön wenn der "Heerführer" des neutralen Lagers es direkt am ersten Tag schafft, 75% der Truppen wieder zu vergraulen und der Rest der Militärfühtung ausser "Viva Neutralitas" nicht besseres zu rufen wußte. Wie schön das wenigstens einige dann doch alleine in der Lage waren sich selber zu formieren und den Weg zur Schlacht fanden. Während der Endschlachten war das Bild dann umso beschämender als das einzig das neutrale Lager nicht in der Lage war in voller Stärke und Formation aufzulaufen.


    SL:
    Super.
    Immer präsent und haben die Kämpfe gut geleitet. Sonst gab es außer beim Abbauen keine Berührungspunkte.


    NSCs:
    NSC´s ?? Ach ja. Man nannte sie auch die Unsterblichen. Neben den Avataren waren es wohl die jenigen welchen, welche am längsten durch die Reihen getanzt sind. In der Endschlacht und nach dem 20zigsten Treffer am NSC habe ich mich dann in die Reihen gestürtzt um meinem kämpfen ein rühmliches Ende zu bereiten. Anders wäre ich wohl auch nach Stunden nicht aus dem gegenseitigen Umhertanzen gekommen.


    Heiler:
    Waren da welche?
    Ach ja. Das Lager war voller Heiler und außerhalb mußte man echt Glück haben um auf Einen zu treffen. Und das bei einer 1:3 Überlegenheit der Heiler im neutralen Lager !!!!


    Untotes Fleisch und Leere
    Ja. Die sahen auch cool aus. Und waren unsterblich. Schlecht ausgespielte Angriffe auf den Avatar oder Oberbefehlshaber der Lager haben dem teils grottenschlechten Kampfverhalten der NSC echt den Rest gegeben.
    Ich zitiere hier mal meinen Bruder, den lieben Eckbert, als er alleine versuchte die feindliche Untotenkönigin, nur mit einem Butterbrotmesser und einem Brett aufzuhalten und das sehr erfolgreich : Nuschel Nuschel Genickbruch !!!!!
    Super ausgepielt.
    Na ja, da kann jeder denken was er willl, aber das war echt immer so das die größten immer unsterblich waren. Habe ich auch nichts gegen, aber wenn das unglaubwürdig ausgespielt wird, ist das schlichtweg Müll und Gift für jede Schlacht.


    Kan, Rikan, Xerikan
    Keine Ahnung, das ging wohl an mir vorbei.


    Fazit:
    Ich fand den Con zu 50% gut und zu 50% Mist. Und das lag zum großen und überwiegenden Teil an den o.g. Sachen.
    Ich hatte viel Spaß abends in den Tavernen und der Zuberabend war Granatenstark.
    Leider wurden aber auch diese Abende durch einiges getrübt. Ein Großteil der Taverne hat es nicht mal geschafft, kaltes Bier vorrätig zu halten. Gut, kann ja jetzt auch jeder sagen das das nicht alles ist, aber ich möchte abends, nach Tagestemperaturen von 30 Grad und darüber gerne mal was Kaltes trinken und das konnte leider nicht gewährleistet werden. Schade eigentlich.
    Alles in allem reichen mir die 50 zu 50 nicht aus um nochmal an eine Teilnahme an einem solchen Con zu denken.
    Schön das ich das mal sehen durfte aber vom Hocker hat mich das jetzt nicht gerissen.
    Einzig der Amonlonder Frohsinn und die Atmosphäre Abends in den Taverne wo wir waren (wenn man uns nicht rausgeworfen hat) waren super und aller Ehren wert. Danke an die Amonlonder Combo, die mit Aufwand das Con gerettet hat.

  • Zitat

    Original von Hjaldir Argijatson
    Heiler:
    Waren da welche?
    Ach ja. Das Lager war voller Heiler und außerhalb mußte man echt Glück haben um auf Einen zu treffen. Und das bei einer 1:3 Überlegenheit der Heiler im neutralen Lager !!!!


    Ich frage mich, wie Du auf diese Quote kommst ?


    Bei uns im Lazarett waren immer Heiler anwesend - und wir waren auch mehrfach bei Schlachten draußen. Man muss nur mal den Kopf heben, dann hätte man unser Banner gesehen, wo auch der Verbandsplatz war.


    Aber bei meines Wissens nach über 1.000 (!!!) Pestilenzkarten haben wir eine solche Flut an Pestilenzkranken zu versorgen gehabt, dass wir leider zu wenig mehr gekommen sind, was auch bei uns zu verdammt viel Frust geführt hat.


    Daher: Erst mal die Hintergründe erfragen (gerne auch IT), bevor man die Heiler als einen faulen und inkompetenten Haufen darstellt. Danke.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Ergänzend zum Thema Plot


    Es gab IT 8 Punkte an dem man sich Plot holen konnte so viel man wollte und der so viel war, dass man sich hätte in 10 Teile spalten können und immer noch nicht alles hätte sehen können.


    Dazu kommen dann noch die Lagerplots, Privatplots usw.


    Wer den Plot nicht gefunden hat wollte ihn nicht finden. Das ist echt nicht schlimm, aber bitte dann nicht den Eindruck erwecken, es hätte keinen gegeben.


  • Wurde am Anfang von der SL bei CheckIn erwähnt (als ca. 300 Leute eingescheckt waren), real waren es vielleicht 1: 7, wenn wirklich 600+ Leute im Lager waren. Habe da keine Zahl.


    Kann leider nichts dazu sagen, da ich leider bei Schlachten nicht anwesend war.


    Und auch noch ergänzend dazu: Es war ein Mythodea, was mehr durch Plot als durch Kampf geglänzt hat. Diesen musste man sich allerdings bei den IT-Punkten, unseren Geist, unseren Avatar bzw. wo auch immer selber abholen, wie Meanor schrieb.


    Die ersten 1,5 Tage waren die 1000 NSC etwas unterbeschäftigt, weil sie nicht kaum kämpfen durften bzw. nur die Festrollen gespielt haben.


    Zitat

    Original von Hjaldir Argijatson
    Sanitäre Anlagen:
    Ich weiß zwar nicht wo mein werter Chef mit seinem Klappspaten sein Loch gegraben hat, aber ich fand das schon am Rande des extrem Widerwärtigen was das so als Toilette und Dusche durchgegangen ist. Ich bin wohl ziemlich hartgesotten, aber das was da so an Containern stand war unter aller Sau und ich mußte echt kämpfen, um mein Ekel zu überwinden, dort zu duschen / Notdurft zu verrichten


    Mag sein, aber ich bin "leider" von den letzten Jahren noch viel schlimmeres gewöhnt. Als CoM Anfänger kann ich mir denken, das es sehr erschreckend wirken muss.


    Bei den Schlachten stimme ich dir übrigens 100% zu. Da muss sich was ändern.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Lieber Mathras,7
    ich wollte damit keinesfalls eure Leistungen herabwürdigen und das Wort inkompetent habe ich nie benutzt.
    Mir ist nur aufgefallen das nie jemand als Heiler in der Nähe war als ich einen brauchte.
    Das kann natürlich auch daran liegen das die Schlachten einfach zu groß waren und sich die Heiler seltenst in der Mitte oder vorne aufhalten^^
    Der Rest der Conbewertung ist mein Eindruck und es gibt vieles was man anders machen sollte.
    Also,
    es soll sich bitte kein Heiler hier auf den Schlips getreten fühlen.

  • Zitat

    Original von Hjaldir Argijatson
    Der Rest der Conbewertung ist mein Eindruck und es gibt vieles was man anders machen sollte.
    Also,
    es soll sich bitte kein Heiler hier auf den Schlips getreten fühlen.


    Gib mal ein paar Denkanstösse, was man ändern kann. Ich denke, man ist für Vorschläge immer offen.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Das Hauptproblem war die Kommunikation.


    Was das Lösen der Barieren am Xeriakan als Beispiel angeht waren es maximal 20 Leute die das aktiv betrieben haben.


    0,3% Für einen elementaren Plotstrang ist nicht gerade Herausragend.
    Im Kern waren es sogar unter 10.



    Dazu kommt, dass mindestens 20 Idioten nochmals den Pestilenzstein angrabschen mussten (gab Krankheit) obwohl man sagte Finger von...



    Das größte Manko ist also, dass die Lager nicht zusammenarbeiten, man sich nicht gegenseitig informiert usw.



    Lösungsansatz:
    Infostände in Allen Lagern und alle 1-2 Stunden einen Botendienst.



    Ich weiß, dass so viel Informationen herausgefunden wurden, aber einfach nicht beim Groß ankam.

  • Da erfahrungsgemäß die Meinungen sehr weit auseinandergehen...Ignoriere ich an dieser Stelle bewußt vorherige Kommentare und gebe einfach nur kurz meinen Senf dazu...


    Ich war nach alter Tradition als Spieler mit meinem SchankmaidenChar Liri dieses Jahr wieder in der Stadt....


    Die Stadt wird langsam wirklich zur Stadt....Es entsteht wirklich ein Straßengeflecht...Man kann sich langsam verlaufen...Mal schaun wann der Herlod den ersten Stadtplan drucken läßt.... *ggg*


    Die Sanitäre Situation war besser als im Vorjahr.... Es waren mehr Container vorhanden...Es existierten keine verstopften Toiletten ...Es wurde täglich geputzt ...Was bei so vielen Menschen natürlich ein Fass ohne Boden ist...


    Plot und Spiel...Gut...Mein Ambiente- und FunChar mutierte zum Plotjäger...
    Die Rätzel zu knacken war spannend...Die Informationsgänge zwischen den einzelnen Kultstätten lustig bis interessant...
    Die Entlohnung ein KomplettSatz Steine für das Rätsel ...


    Der Serikan und seine Wächter genial gemacht....Respekt vor den Leuten die da reingekrabbelt sind und auf Stelzen bei der Hitze den ganzen Weg über das Schlachtfeld in der Montur gelaufen sind....


    Ich habe mich zwar am Rande gefragt..."Was zur Hölle machen hier Kinder auf dem Schlachtfeld???...Aber die Erziehungsberechtigten werden sich schon etwas dabei gedacht haben..." :ox


    Es wurden weniger ZitronenTouries gesichtet und ich bin nicht in einen einzigen Ünertragungswagen gerannt....Danke Orga....Danke....*Kniefall hinleg*


    Der Krankenwagen fuhr auch nciht oft...Soweit ich es mitbekommen habe....
    Und den Jenigen die ihn benötigt haben auf diesem Weg ....
    Gute Besserung!


    Anmerkung am Rande:
    Jungs laßt BITTE endlich diese Gottverdammten Klingenbrecher zu Hause !


    Alles in Allem ...ein gelungenes Familienfest....
    Habe ganz viele liebe Larper wieder getroffen, die ich lange nciht gesehen habe ...und bin froh dagewesen zu sein...


    Fazit... PersönlichesConZiel...Mehr als nur erfüllt!


    Memo an mich ...Bollerwagen reparieren!....Weil den hab ich am Abreise- tag auf dem Acker zerlegt....Mit Rad in der Luft schwenk! 8f


  • Also im Feuerlager gab es direkt am Eingang links einen Infostand wo alle wesentlichen Infos in Kurzfassung aufgehängt waren. Die Sphärenreisen wurden, glaube ich von wesentlich mehr als nur 20 Leuten betrieben. Das waren immer ca. 8 Leute pro Gruppe.


    Auch an der Kultstätte herrschte teilweise reges Treiben mit Ritualen von ca. 50 Teilnehmern beim Magica Schrein.


    Bei einer Queste des Erdlagers habe ich mindestens 200 Leute einen Gottesdienst feiern sehen, während ich auf einer einzigen Aeris-Sphärenreise BattleChess mit insgesamt 16 Spielern gespielt habe.


    Mir ist auch aufgefallen, dass Spieler aus verschiedenen Lagern zusammengearbeitet haben - das war letztes Mal nicht so, vermutlich weil man letztes Jahr eine Questen nur für ein Lager gewinnen konnte. Nahmen mehrere teil, dann kriegte der, der zuerst die Standarte wieder anfasste dn Preis.


    Das Feuerlager war diesmal viel unterwegs und wir hatten auch die Order ausgegeben, dass wir auch die Schnüre der anderen Elementarlager mit Kugeln füllen - Hauptsache die Siedler haben jeweils mehr, als das Schwarze Eis und die übrigen Antielemente. Das wurde dann auch gemacht. Gerade dem Wassserlager (eigentlich das konträre Element) wurden viele Kugeln abgegeben, da die etwas schwach vertreten waren.


    Insgesamt vom diesjährigen Plotkonzept noch viel besser, als letztes Jahr.