Welche Schminke ?

  • Hallo. :-)


    Ich wollte nur kurz fragen worauf ich beim Kauf von Schminke achten muss, wenn ich sie sowohl auf der Haut als auch auf einer Latexmaske anwenden möchte?
    Macht es da einen Unterschied ob die Schminke auf Wasser- bzw. Ölbasis ist?


    Gruß, Haku.

  • Hallo Haku



    Also, der größte Unterschied besteht nun ein mal darin, dass die eine wasserlöslich ist, was bedeutet, dass sie verläuft, wenn es regnet oder Du schwitzt. Fettschminke ist diesbezüglich erheblich haltsarmer. Es gibt zwar Möglichkeiten Wasserschminke zu fixieren, aber dennoch bleibt sie pingelig, was Wasser angeht.


    Fettschminke hat allerdings wieder den Nachteil, dass sie nicht abriebfest ist und daher bei grober Beanspruchung dann auch mal weggewischt werden kann oder sie abfärbt. Da ist wiederum gut aufgetragene Wasserschminke unempfindlicher. Auch ist Fettschminke schlechter bis gar nicht mehr aus Klamotten heraus zu bekommen.


    Generell aber kannst Du beide auf Latex auftragen.


    Bei Wasserschminke gibt es miterweile eine sehr große Auswahl an Farben und sie eignet sich meines Erachtens besser als Fettschminke, um feine Übergänge oder realistische Veränderungen zu erzielen (z.B. älter schminken, unterschiedl. Hautschattierungen, Wunden schminken oder dergleichen).


    Wenn es etwas grober sein darf, würde ich immer zur Fettschminke greifen. Sie ist irgendwie unkomplizierter und auch mit ihr kann man schöne Effekte erzielen, was allerdings ein bisschen mehr Übung erfordert.


    Ich hoffe geholfen zu haben



    Gruß
    Anja



    Ach ja, auch wenn es weh tut, kauf Dir keine billige Schminke. Bleib bei Markenware, das rächt sich sonst., spätestens beim Abschminken 8)

  • Es gibt noch Fixierpuder. Und ich habe mal gehört, dass Haarlack da auch gute Dienste leisten kann. Aber beides habe ich noch nicht ausprobiert. Haarlack kann wohl zu Hautirritationen führen, wenn mans lange auf der Haut hat.


    EDIT: Was für dich auch interessant sein könnte: Wenn man Wasserschminke flächig aufträgt, dann wird sie schnell fleckig. Grade, wenn man z.B. einen "Untotenteint" oder dergleichen hinbekommen möchte, kann man zunächst großzügig Farbe auftragen. Zunächst ist es dann fleckig. Kurz antrocknen lassen und dann mit den Händen über die Haut reiben. Dafür darf die Schminke aber noch nciht ganz trocken sein. Dann kann man wunderbar drüber schminken noch und hat eine ebenmäßige Farbe als Grundlage. Und die Hände schon mal zum Teil mitgeschminkt :)

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Haarlack führt tatsächlich zu einer schnellen Austrocknung der Haut, ist allerdings ein guter Helfer, wenn einem die Fixatur fehlt. Der Fixierpuder ist leider auch recht teuer. Ich benutze trotz des wirklich dreisten Preises dennoch die professionelle Fixatur von Kryolan, die riecht zwar unglaublich ekelhaft (und schmeckt wohl auch so, wenn man meinen Opfern glauben will), aber die Schminke hält damit einen ganzen Tag. Dadurch, daß es eine Sprühfixatur ist, wirkt die Schminke auch ein wenig natürlicher und es gibt einen ebenen Teint.


    Von mir auch noch einmal ein Pro-Wasserschminke und Pro-Markenprodukte!

  • Schließe mich den Vorrednern an. Markenprodukte (Kryolan und Grimas) sind einfach besser.


    Fixierspray/Puder: Teilweise reicht (bei blassem Schminken) auch Babypuder.
    Man sollte darauf achten, keine Pumpflasche bei Fixierspray zu nehmen, da das die Schminke ganz gerne mal fleckig macht und ins Auge rinnt, weil es sich so unregelmäßig verteilt.


    Ansonsten: Wasserschminke sieht eher stumpf aus, gerade auf Latex. Für Brandwunden, Entzündungen, etc. kommt Fettschminke einfach besser. Die kann man auch leicht abpudern.


    Ansonsten: Wer es gerne großflächig will, sollte sich über lange Zeit überlegen, ob man das nicht lieber mit Airbrush machen will. Wird regelmäßig, sieht gut aus und ist meines Wissens nach auf Dauer günstiger, braucht allerdings einen Helfer. Aber bis dahin ist Ashabas Tipp eine sehr gute Sache, mache ich auch so bei großflächigen Projekten. Bei Wasserschminke am besten sowieso nicht zu nass schminken, lieber den Schwamm vorher ein bisschen abtupfen.