Das Lager der mondelbischen Delegation V, nach dem Sturmfest

  • Sie scheint für einen kurzen Moment irritiert, antwortet aber dann mit einem gewohnt freundlichen Lächeln:
    Verzeiht falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, aber das was uns hierher führt ist kaum die Aussicht auf ein militärisches Bündnis. Und ja, Sera Conatha ist als oberste Diplomatin für die Beziehungen zu Eurem Reich zuständig."

  • Jetzt ist es Elias, der etwas irritiert schaut.


    "Gewiss, ihr erwäntet den Wissensaustausch, aber dennoch spracht ihr auch von möglichen militärischen Bündnissen. Deshalb meine Nachfrage.
    Aber um eure Aussagen zusammenzufassen, läge ich demnach richtig, wenn ich behaupte, dass der vordergründige Zweck dieser Botschaft der Austausch von Wissen zwischen eurem Volk und den menschlichen Völkern ist, mit dem Ziel, herauszufinden, ob ein Miteinander, wie ihr es nennt, möglich ist?"

  • "Nun, nicht jeder Austauschpartner muss auch zwingend als militätischer Bündnispartner geeignet sein," erklärt sie, bevor sie ihm seine Frage mit einem Nicken bestätigt: "Mit Eurer Behauptung hättet Ihr den Kern recht gut getroffen, ja. Wobei es bei dieser Botschaft vorrangig um das amonlondische Volk geht."

  • "Das amonlondische Volk und die hier ansässigen Waldelben, ja. Ich denke, mit diesem Land habt ihr keine schlechte Wahl getroffen, um ein menschliches Volk kennen zu lernen. Sie sage bewusst EIN menschliches Volk, denn Amonlonde ist gewiss nicht der Maßstab für alle Völker. Die Unterschiede sind sehr groß. Und gerade Amonlonde fällt da etwas aus dem Rahmen. Vor allem, was die Art der Regierung angeht, diese Republik, wie sie es nennen. Wie seht ihr das eigentich, wenn ich fragen darf?"

  • Elias schaut etwas verwundert.


    "Seht ihr das so? Auf dem Sturmfest hatte ich einen anderen Eindruck. Dort wurden die Nachteile einer solchen Staatsform offen gelegt. Fast führerlos möchte ich es nennen.
    Doch dieses Land hat einen weiteren Nachteil: es ist außerst klein, es kann sich wenn dann nur sehr wenige Soldaten leisten...
    Nun, wie dem auch sei, ich wünsche jedenfalls, dass ihr hier erfahrt, was ihr zu erfahren sucht."

  • Zunächst nickt sie dankend. "Nun, im Vergleich zu den meisten anderen Ländereien aus denen mich Berichte erreichen laufen die Dinge hier durchaus sehr geordnet. Inwiefern solche Ereignisse wie Ihr sie beschreibt dort hineinspielen wird sich über die Zeit zeigen."