Ist HTML eine Programmiersprache ??

  • Tschazzar und Malglin anschliess...


    es definitiv keine Programmiersprache, Darstellungsprache wie Tschazzar sagte trifft es auf dem Punkt.

  • Irgendwann hab ich das auch mal gelernt ... :O


    Mal kurz im Computerlexikon nachgeschlagen:



    Falls du das für irgendne Arbeit brauchst, hier noch der Link zum Lexikon:


    Juergen Brauer - Die IT-Branche


    Hoffe, es hilft und ich hab nicht zuviel kluggesch... ;)

  • Definitiv keine Programmiersprache.


    Aber man kann sich darüber streiten, ob es eine Seitenbeschreibungssprache oder eine Textbeschreibungssprache ist. Ursprünglich war es dazu gedacht, Texte logisch zu gliedern, z.B. in Überschrift und Abschnitte. Diese konnten dann von jedem Browser, nach Vorgaebn des Users dargestellt werden. Der eine wollte seine Überschriften fett, der andere kursiv.


    Es gab aber auch immer schon die Möglichkeit, explizit einzelne Formatierungen anzugeben. Heute, in Zeiten von CSS usw., legen die Entwickler meist ganz genau fest, welche Übershrift wie groß, in welcher Farbe etc. pixelgenau auf der Seite erscheint.

    There can be no triumph without loss. No victory without suffering. No freedom without sacrifice.


    All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

  • Alles richtig...


    Mir fällt dazu noch ein Vergleich ein... auf früheren IBM Rechnern gab es eine Sprache Names RPG ('Reportlist Generator' oder so) ... "...dann hat jemand mal ein if dazugebaut und schon war's ne Programmiersprache", so ein Kollege von mir, der noch die Blütezeit der IBM AS/400 aktiv miterlebt hat...


    Die Logik ist also der entscheidende Punkt, der eine Sprache zur
    Programmiersprache erhebt. Ich hatte kürzlich ne Diskussion mit nem Freund, der meinte man könne ja mit JavaScript Logik hineinbringen. JS (oder auch PHP) sind jedoch für sich alleine eigene Sprachen, die letztendlich HTML erzeugen, bzw erweitern.

  • Häää. Ist H2SO4 eine Säure? damit könnte ich was anfangen, aber HTML? Davon hab ic mal gehört aber damit anfangen kann ich fast nix!
    M-I-S-T-!