Das Zentrum der Siedlung

  • Während sie wartet dass das Wasser kocht setzt Haku sich auf einen Stuhl. Gedankenversunken kramt sie in ihren Sache und sieht sie durch. Dann, als das Wasser kocht, nimmt sie es vom Feuer und schüttet es sich in ihren Becher, in den sie die Kräuter getan hatte.


    Sie beobachtet die anderen bei ihren Gesprächen und wirkt nachdenklich.

  • Sarah schaut etwas verdutzt als Haku & Turak ohne Amadahy aus dem Nebenraum zurückkehren und beide nicht gerade fröhlich wirken. Kurz entschuldigt sie sich bei Zera und geht dann zu Haku hinüber,


    "Haku...? Was ist geschehen?"


    Ihre Stimme klingt besorgt und sachte berührt sie die junge Frau an der Schulter.

  • "Oh... danke..."


    Sarah lächelt leicht, dann antwortet sie auf Hakus Frage,


    "Seit einigen Wochen... ich glaube es wird bald ein ganzer Mond sein oder schon etwas länger, ich bin mir nicht sicher... die Zeit vergeht hier so anders..."


    Sie grinst ein wenig verschmitzt, bevor sie vorsichtig fragt,


    "Wart ihr erfolgreich?"

  • "Ja, ich denke schon. Amadahy ist wach, doch sie hat die Siedlung bereits verlassen. Deshalb sollte ich ihren Dank ausrichten."


    Sie trank eine vorsichtigen Schluck von ihrem Tee.


    "Gefällt es euch denn hier? Kommt ihr aus Montralur?"

  • "Verlassen?"


    Nun ist Sarah äußerst verblüfft,


    "Wäre es sehr vermessen zu fragen warum?"


    Ihr Blick wandert zu Turak hinüber und sie erinnert sich an das, was sie >gesehen< hatte. Auf Hakus Fragen antwortet sie bereitwillig,


    "Ja... eigentlich gefällt es mir hier recht gut! Die Pakk, die ich bisher kennenlernte waren alle sehr nett & freundlich und haben meine vielen Fragen stets mit einer guten Portion Geduld & Humor beantwortet!"


    Sie schmunzelt und fügt noch an,


    "Aber ich selber bin nicht von Montralur... ursprünglich komme ich aus Ar´Charad in Adalonde, lebe allerdings schon seit geraumer Zeit in Cornia im Norden Mabeverins... wenn ich nicht gerade auf Reisen bin!"


    Ein fröhliches Lächeln überzieht ihr Gesicht.

  • "Eigentlich wollte sie mich nur bis zur Siedlung begleiten. Sie hatte gar nicht vorgesehen länger zu bleiben. Doch der Überfall kam dazwischen."


    Als sie Sarahs erfreute Antwort hörte muss auch Haku lächeln.
    "Ich bin auch hierher gekommen um die Pakk besser kennen zu lernen."


    "Mabeverin... davon habe ich noch nie gehört. Wie weit ist das entfernt?"

  • "Ah...!"


    Nun ist Sarah zwar nicht viel klüger als vor ihrer Frage, doch sie spürt, dass es hinsichtlich Amadahy etwas zu geben scheint, dass für Fremde wohl eher tabu ist und so nickt sie nur verstehend und fragt nicht weiter nach. Die Göttin hatte ihr einen unmißverständlichen Rat gegeben und Sarah gedachte sich daran zu halten. Statt dessen reagiert sie auf Hakus Hinweis bezüglich der Pakk und meint erfreut,


    "Dann können wir gemeinsam neue Dinge lernen! Ich gestehe, es macht mir immer wieder Spass Unbekanntes zu entdecken und mit neuen Ideen heimzukehren!"


    Ihr Gesicht strahlt als sie erklärt,


    "Nun, wenn man weiß, wie man reisen muss, ist es nicht so weit!"


    Sie zwinkert Haku zu,


    "Dort ist alles ganz anders... andere Götter, an die die Menschen glauben... andere Rassen... ja selbst das Währungssystem funktioniert dort völlig anders! Anstelle von Metallmünzen benutzt man Edelsteine...!"

  • Durch Sarahs Erzählung war Hakus Neugier geweckt worden.


    "Edelsteine? Das das klingt interessant. Sind dort Münzen denn gar nichts Wert? und welche Völker leben denn dort?"


    Gespannt wartet Haku auf Sarahs Erzählung von fremden Völkern und Lebewesen. Sie trinkt weiter an ihrem Tee.

  • Ermutigt durch Hakus offensichtliches Interesse, zaubert Sarah ein kleines Beutelchen aus ihrer Tasche, bevor sie antwortet,


    "Nicht sehr viele... eigentlich überwiegend Menschen, dazu ein Rudel Elfen in den nördlichen Wäldern und einige Zwergenfamilien im südlichen Gebirge. Das sind die in Cornia heimischen Rassen... und zusätzlich zu diesen gibt es noch die Wesen aus dem Zauberwald, Feen, Kobolde, Trolle... alles was das Herz begehrt!"


    Sie lächelt fast ein wenig wehmütig,


    "Aber man bekommt sie nur selten zu Gesicht... unser Tun interessiert sie nicht und nur hin und wieder gibt es Zeiten, in denen sie neugierig genug sind, um sich mit uns Menschen zu beschäftigen...!"


    Ein kleines Schulterzucken kommentiert das gerade Gesagte, dann fährt Sarah fort,


    "Das Metall an sich ist in Cornia schon bekannt... aber es wird eigentlich nur für Gebrauchsgegenstände oder Schmuck verwendet... gezahlt wird mit dem sogenannten >Tokat<!"


    Sie schüttet aus ihrem Beutelchen eine Handvoll glatter, ungeschliffener, bunter Edelsteine auf den Tisch und sortiert sie rasch nach Farben. Dann deutet sie jeweils auf die einzelnen Häufchen und erklärt,


    "Diese Roten nennt man >Tok<, sie sind die kleinste Einheit... und drei von ihnen ergeben einen von den Grünen, den >Hubtok<... davon wiederum vier sind einen Blauen, einen >Argent< wert... und drei von denen ergeben einen dieser Rosafarbenen, einen >Triargent<... davon wieder vier sind einen Weißen, einen >Mondstein< wert... und drei Weiße ergeben einen Türkisfarbenen, einen >Sternstein< oder auch >Greifstein< genannt... von denen wiederum vier den Wert eines Gelben, eines >Sonnensteins< besitzen, dem wertvollsten der Steine, da das Tokat in dieser Farbe nur sehr selten vorkommt & abgebaut werden kann!"


    Ein verschmitztes Grinsen huscht über ihre Züge,


    "Ein Sonnenstein hat übrigens den Wert von 1728 Tok... oder, wie Bruder Frederik jetzt sagen würde, von 576 großen Humpen >Ehre des Piersick<!"


    Sie zwinkert Haku zu,


    "Und wenn Euch das noch nicht reicht... so gibt es im Norden Mabeverins ein Königreich, in dem zahlen die Menschen mit Schrauben... zu Ehre ihres Gottes Tüsen, dem Herrn des Stahl!"

  • Als Haku die Edelstein sieht, die Sarah auf dem Tisch sortiert und ihr erklärt welche davon wertvoller seien als andere, leuchten ihre Augen auf. Eilig kramt sie ihren kleinen Geldbeutel vom Gürtel und öffnet ihn weit. Sie greift beherzt hinein und holt ebenfalls einige der gezeigten Edelsteine hervor.


    "Ich wusste ja gar nicht, dass du von den gleichen Steinen sprichst!" sagt sie begeistert "Die hier habe ich gefunden, als ich auf der Geburtstagsfeier einer guten Freundin eingeladen war." erklärte sie und schaut sich die Steine an.


    Es waren drei rote, zwei grüne und ein Stein mit einer Farbe wie Bernstein.
    "Drei Tok und zwei Hubtok." schlussfolgerte sie. Dann sah sie sich den anderen Stein an und hielt ihn gegen das Licht. "Ist der auch etwas wert?"


    Sie gab Sarah den Stein.

  • Auf Sarahs Zügen zeigt sich ihre Überraschung als Haku ihrerseits eine Handvoll der Edelsteine hervorholt. Sie betrachtet sie aufmerksam und nickt dann,


    "Ja, das ist Tokat!"


    bestätigt sie und grinst schließlich, als sie den anderen, bernsteinfarbenen Stein in die Hand nimmt,


    "Dies ist fehlfarbenes Tokat... äußerst selten, aber in den unterschiedlichsten Schattierungen bekannt! Es wird überwiegend bearbeitet & als Schmuck verwendet... auch bekannt als Glückstokat, weil es von den üblichen Farben abweicht... man erzählt sich, dass einem das Glück hold ist, wenn man einen solchen Stein findet oder geschenkt bekommt!"


    Sie reicht den Stein zurück und bemerkt dann ein wenig nachdenklich,


    "Ich kenne nur zwei Gegenden, in denen Tokat in genügend reiner Form zu finden ist, dass es als Währung genutzt werden kann... einmal die Länder des Kaiserreiches in Adalonde und zum anderen Cornia im Norden Mabeverins! Ihr könnt Euch nicht zufällig daran erinnern, wohin Ihr gereist seid?"


    Neugierig schaut sie Haku an.

  • Zera freute sich, dass Sarah mitkommen wollte.
    " Ich würde zu einigen der kleinene Pakk Gruppen gehen , um zu sehen ob und wo sie hilfe brauchen." erklärte Zera.
    als Haku Amadahy Sachen holte, schaute Zera ihr nach.
    Gerade wollte sie sich bereit machen zu gehen als Haku wieder heraus kam und Turak nach ihr rief.
    Zera war verdutzt.
    "Oh..entschudligt mich bitte einen Moment Sarah. Ich komme so schnell wie möglich wieder. -Zer ahoffte, dass Sarah ihr das nicht übel nahm, aber Turaks Stimme klang dringlich.
    Sie lächelte noch einmal entschuldigend und ging dann zu Turak.
    "Ja?"

  • "Zwei Wochen." Rachel scheint nicht wirklich erfreut über diese Antwort und sie sieht ihre Schwester scharf an.


    Dann wendet sie ihren Blick wieder der Karte zu.


    "Diese Insel scheint riesig zusein." Meint sie nachdenklich, dann sieht sie Amaya an.


    "Ihr meintet eben das ihr auch Fremde in diesem Land seit, von woher stammt eurer Volk?"

  • Amaya sah Rachel an: "Ja Montralur ist nicht gerade klein. Ich selbst bin vom Singenden Wald zum Rabuuntal und dann hier runter gewandert." Mit dem Finger fuhr sie grob die Route ab.


    "Wir Pakk kommen aus Athalien. Es ist eine Insel nördlich von hier." Amaya's Blick schweifte kurz in die Ferneund wirkte ein wenig entrückt, dann schüttelte sie leicht den Kopf und leerte ihren Becher.

    Manche Dinge verändern sich und bleiben doch Dasselbe.
    --
    Das Wasser findet immer einen Weg, ich folge ihm und finde meinen.

  • "Eine ganz schöne Strecke." Stimmt Rachel zu.


    Als sie den Namen von Amaya Volk hört, zieht sie einen Augenbraue hoch und sieht ihre Schwester vielsagend an.


    "Euer Volk nennt sich Pakk? Ein recht ungewöhnlicher Name" Unberührt sieht sie Amaya nun an.

  • Haku nimmt den Stein wieder an sich und verstaut ihn mit den anderen in ihrem Beutel. Ihr gefällt der Gedanke einen Glücksbringer bei sich zu tragen.


    Nachdenklich überlegt sie einen Moment.


    "Das Gasthaus lag in der Nähe eines Dorfes namens Lindenhain. Und ich kann mich an eine Hafenstadt namens Bellsen erinnern. Dort sind wir angekommen."


    Fragend sieht sie zu Sarah.

  • "Nun... das klingt nach Cornia! Zumindest gibt es dort eine Hafenstadt Bellsen, benannt nach der gleichnamigen Stadt in Gyncrak in Adalonde!"


    Sarah grinst Haku vergnügt an,


    "Was dann bedeuten würde, dass Ihr meine Wahlheimat bereits einmal besucht habt! Ich hoffe, es hat Euch dort gefallen!"


    Sie zwinkert und fügt dann rasch an,


    "Und ich hoffe, es wird nicht Euer letzter Besuch dort gewesen sein!"


    Dann besinnt sie sich darauf, dass sie ja eigentlich noch gar nichts über Haku selber weiß und so fragt sie vorsichtig,


    "Gehört Ihr eigentlich auch dem Volk der Pakk an?"

  • "Das Land ist schön, aber leider habe ich nicht nur gute Erfahrungen dort gemacht, was aber nicht an Cornia selbst liegen mag." gab Haku vorsichtig zurück. "Vielleicht werde ich ja nochmal die Möglichkeit bekommen das Land besser kennen zu lernen."


    "Ihr wisst eine Ganze Menge über diese Fremden Länder. Seit ihr schon weit rumgekommen?"


    Haku schmunzelte als sie Sarahs Frage hörte.
    "Ja ich bin eine Pakk."