Ist DKWDDK gleich Low-Power??

  • Ich zietiere mal eine Review von einem (durchaus sehr gelungenem) DKWDDK Larpi:



    [Bewertung] Obergralt Befreiungsfest


    Da stellt sich die Frage: Was ist die Erwartungshaltung an ein DKWDDK-Con??


    Ich selbst habe mit meinem 1-Contage Goblin-Alchemisten auch fies gemeuchelt, 5+ Tuto-Completto-Heilbiere gebraut, obwohl ich eigentlich nur Blutung-Stillen-Salben und schönes Spiel geplant habe.


    Ist DKWDDK gleich LowPower, was ist eure Meinung zu High-Mid-Power DKWDDK, oder lag es nur daran, dass (Wiedereinmal) im Hinterkopf Regelwerkespukten..von Zauberwirkungen bis hin zu Treffersummen und Direktschaden


    Bei machen Diskussionen auf LARPer habe ich den Eindruck DKWDDK ist für viele low-power, low-fantasy und in die Ambiente bis Reenactmentrichtung geprägt.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Ich persönlich bevorzuge es IMMER (also in jedem System, punktebasiert oder punktelos), wenn Charaktere eher wenig können bzw. bodenständig im Hinblick auf ihre Fähigkeiten bleiben. Das gilt auch und insbesondere für lange gespielte Charaktere.


    Das mag einerseits daran liegen, dass "mein persönliches" Larp ohnehin mit sehr wenigen Fantasy-Elementen auskommt, andererseits vielleicht an meinen doch mittlerweile vielen Jahren an Larp-Erfahrung. Auch wenn meine Charaktere auf DS2 basieren, so brauche ich keine Punkte, da sich meine Chars eher mit deren "Lebenserfahrung" entwickeln, tiefgründiger werden, was die schlichte Freude beim Ausspielen mehrt.


    Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass ich schon seit geraumer Zeit meine "kleinen" Charaktere lieber spiele, deren Fähigkeiten sehr begrenzt sind. Und selbst Emerald (der regeltechnisch betrachtet mittlerweile in Erfahrungspunkten ersäuft) ist und bleibt ein Charakter, dessen Fähigkeiten bewusst NICHT aufgeblasen wurden und der auch weiteren Schwächen (und damit Angriffsflächen) bietet und bieten soll.

  • Ich gestehe das ich mich eher im Highfantasy bereich bewege und dort DKWDDK sehrschätze. Es muss nicht heißen das man Low-Power spielt - es geht auch durchaus High Power.


    Das ist jedoch eine Sache die ich mir gern vor Ort anschaue: Was erwartet uns und wie reagiert der Großteil. In erster Linie bedeutet DKWDDK nicht High oder Low für mich sondern das ich, bevor ich mir auch nur Gedanken über ne Regel machen muss, schön spiele und den anderen etwas mit meiner Darstellung biete.


    Mit Sonea hab ich ja mitlerweile (aufgrund ihres Alters) das Privileg der Ignoranz auf einige Dinge ;) So das ich nicht immer überall reinspringen muss.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Low- und Highpower werden meiner Erfahrung nach nicht durch ein Spielsystem definiert, sondern durch den Spieler und seine Charakterdarstellung.


    Bei DKWDDK kann ein Spieler durch gute Darstellung mit einem Charakter auf dem ersten Con viel mehr (hat ergo mehr Power) als bei einem punktebasierenden und damit durch die Punkte limitierenden System. Darstellung ist sozusagen der limitierende Faktor bei DKWDDK und die Bewertung erfolgt nicht durch eine festgeschriebene Reaktion auf eine Aktion, sondern liegt im Ermessen des Mitspielers.


    Ich glaube die Definition von DKWDDK als Low-Power-System liegt eher darin, dass das System vorrangig von Spielern genutzt wird, die selber Low-Power favorisieren und spielen. Aber es ist grundsätzlich nicht zwingend Low-Power.


    Wer unbedingt High-Power spielen will, kann das in jedem System machen, so lange er (oder sie) den limitierenden Faktor (Punkte bzw. Darstellung) beachtet bzw. erfüllt.