Designproblem...

  • Mhmm wie erklär ich es am besten... es gibt im Word so Zierrahmen. Weis jemand ob man da eigne Vorlagen mit reinladen kann?


    Oder weis jemand ne bessere Möglichkeit eine DIN A4 Seite zu Designen (Freewareprogramm?) als das ich den Rahmen in jedes Worddokument (es werden knapp 300 werden) einzeln als Hintergrundbild einfügen und ausrichten muss?


    Ich war schon am Überlegen ob das bei Quarkexpress geht (hab ich aber nur das Alter 5er) aber da kenn ich mich ned so gut aus mit.


    lg


    Pio

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Lädst du diese Zierrahmen per Grafik einfügen in Word rein?


    Dann würde ich es mal probieren den in die Kopf- oder Fußzeile einer leeren Vorlage einzufügen, den Rahmen dann im Kontextmenü auf "Hinter den Text" einstellen und diese dann ordentlich positionieren.


    Anschließend einfach eine Vorlage erstellen und dann kannst du es jederzeit für deine 300 Dokumente über Datei -> Neu aufrufen.


    Vielleicht ist das für dich ein annehmbarer Weg.


    Vorteil beim Einfügen in die Kopf- oder Fußzeile, es ist schon auf jedem Blatt in einem Dokument vorhanden.


    Alternativ kann ich für das Designen einzelner Seiten den Microsoft Publisher empfehlen. Da kann man jedes Element recht einfach und gut positiionieren.
    Habe ich für Speisekarten schonmal genutzt und ist ein recht simples Programm.

  • Ich hab grad gesehen das Adobe InDesign für sowas gemacht scheint... *grübel* hab ich nur noch nie mit gearbeitet.


    Der nachteil an Word ist spätestens dann entdeckt wenn man Noten einfügen will *sfz*

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Adobe InDesign kenne ich überhaupt nicht.


    Naja und Word und das Microsoft Office ist halt bei Spezial-Aufgaben überfordert. Allerdings finde ich Word selbst gar nicht so übel für meine Zwecke. Ist aber, wie immer, Situationsabhängig.


    Hoffe, du findest das richtige.

  • dafür kann ich auch das freeware prog Scribus empfehlen!!!

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y