Amonlonde Tanzende Hexe 5

  • So, dann mal hier meine 2 Cents:


    Das Gasthaus "Zum Köbes" mitten in Schuld in der Eifel ist auf den ersten Blick nicht wirklich umwerfend. Der teilweise ein wenig kitschige Rittersaal ist jedoch eine schöne Location für einen Tavernenabend. Danke für die Mühe der Orga, auch den Biergarten mit Tüchern und Fackeln für die Raucher ein wenig erträglicher zu machen, auch wenn er nicht wirklich eine Schönheit ist und Plastiktischdecke und Heineken-Fahne vom Balkon wegignoriert werden mussten. Nicht ganz so optimal war die Austellung der Tisch zur Theke hin (starkes Geknubbel), allerdings ist es wohl schwierig, das zu optimieren, denn die Thekenposition mit der Tür zur Küche war schon gut so.


    Unser Zimmer war klein, aber gemütlich und sauber und für 25 € p.P. nicht übertrieben teuer. Auch die Tatsache, daß für wirklich wenig Geld eine Unterbringung im Gruppenschlafsaal möglich war, fand ich gut - kann aber natürlich nicht beurteilen, wie's da oben im Saal wirklich war. ;) Der Kontakt mit dem Wirtsteam war immer sehr nett, wenngleich die Erreichbarkeit per Email hin und wieder etwas Geduld brauchte. Die Möglichkeit, dort zu übernachten, ermöglichte ein entspanntes Spiel und entspanntes Nacht-zum-Tag-machen. Alles in allem bin ich also mit der Location für einen Tavernenabend sehr zufrieden, aber für's nächste Mal: besser durchlüften! Die Luft in den Räumen hat zumindest mir ganz schön auf den Kreislauf geschlagen.


    Die Tavernencrew war nett, fix und bis in den Morgen hinein ansprechbar und serviceorientiert - klasse. :) Die Verschränkung zwischen Taverne und Küche lief in den Augen des Außenstehenden gut. Das Essen selbst war lecker und die Portionen groß genug - und nachts um 2 noch eine Bockwurst zu bekommen, obwohl die Küche zu ist, ist total toll. Auch die Möglichkeit, im Schankraum nebenan noch 'normal' zu essen war eine gute Sache. Das Frühstück heute morgen mit 2 Sorten Brötchen, Aufschnitt, O-Saft und ähnlichen Basics war schlicht, aber lecker.


    Ich hatte einfach einen rundum gelungenen Abend mit vielen netten Menschen, einigen spielerischen Höhepunkten und Heiterkeit an vielen Stellen. Vielen Dank an alle, mit denen ich spielen durfte, allen voran dem magonischen Tisch, an dem ich Lachen, Fassungslosigkeit und einige gute Gespräche erleben durfte. Die familiäre Stimmung allerortens hat mich wirklich erfreut.


    Tanzende Hexe - gerne wieder.

  • Hier mein Review zur Tanzenden Hexe 5 in Schuld



    Lokation:
    Der Gasthof „Zum Köbes“ in Schuld ist eine nette urige Kneipe mit vielen kleinen und großen Säälen. Einer davon wurde zum Rittersaal umgebaut. Zwar waren Bruchstein und die meisten Steinelemente aus Styropor-ähnlichem Material, das so hergerichtet wurde, das es nach Mauer und Stein aussah, aber das hat nicht gestört. Im Gegenteil, ich fand das sehr gelungen und der ganze Saal strotzte vor netter Deko, Wappen, Tieren und auch Waffen an den Wänden. Die Tische waren auch schön rustikal hergerichtet und so ergab das ganze ein rundes Bild. Soweit ich das mitbekommen habe, ist dort auch ein Ritteressen möglich.
    Toiletten waren zwar etwas eng und betagter, aber sie waren sauber, wie man das von einer Gaststätte erwarten sollte. Auch hier also alles okay.
    Wir hatten zwei Räumlichkeiten zur Verfügung, großer Saal und kleinerer Eingangssaal. So konnte man zwischen großer Party und etwas leiseren Gesprächen im Vorraum gut pendeln. Zudem konnten wir noch hinten raus in den kleinen Hof, wo es noch mal ausreichend Sitzgelegenheiten mit großem Tisch gab. Diese Sitzecke war auch überdacht und somit recht gut Windgeschützt.
    Ich fand es also recht gemütlich.


    Das Essen:
    Zwischenzeitlich (leider genau zu den Wahlreden) haben wir uns mal zum OT-Essen in einen anderen Raum begeben, wo man dann auch nach Karte bestellen konnte. Natürlich gab es auch Auswahl auf der Tavernenkarte, aber der Hunger nach Schnitzel war einfach stärker. ;)
    Obwohl OT war es eine schöne und angenehme Runde, wo man dann auch einfach mal OT nett miteinander reden konnte, wozu man sonst ja nur sehr wenig kommt. Hat mir sehr gut gefallen.


    Die Leute:
    Einfach schön euch alle immer wieder zu treffen und mit euch zu spielen. Obwohl ich mit dem Anatol gekommen bin, hatte ich rundweg schönes Spiel und konnte sogar noch einen Vertrag zum Ofen Bauen abschließen. Danke hier an die Magonier. :)
    Malglin : Vielleicht überlegst du dir das ja noch mal mit den Malglin-Devotionalien. :D


    Tja und als Nebenerwerb den Devotionalien-Händler raushängen zu lassen, hat auch Spaß gemacht. Anfangs war es mir etwas unangenehm, aber dann ging es gut von der Hand. Danke an alle, die etwas bei mir gekauft haben. Eigentlich hätte ich das ganze nicht gemacht, wenn der Dural es diese Woche nicht so heraus gefordert hätte. ;)
    Achja, Schade das keiner Umhang-Stücke haben wollte, die wären nämlich noch tatsächlich aus Resten meines ersten Thalion-Umhangs zurechtgeschnitten.
    Bin mal gespannt, was ich mir da selber wieder eingebrockt habe … Aber wie habe ich schon zwischendurch gesagt, wenn einer das Recht dazu hat den Mist zu verkaufen, dann ich! :D


    Später in der Nacht, hatte ich noch ein sehr interessantes OT-Gespräch. Vielen Dank dafür.



    Fazit:
    Die Tanzende Hexe ist immer wieder ein schöner Abend und ich hoffe das solche noch eine Menge folgen werden. Ich werde gerne versuchen wieder dabei zu sein. Vielleicht dann mit Malglin-Devotionalien. ;) :D

  • Ausgang der Wahl:


    Zu Richtern wurde Wolfbain, Stefanus und Cordobayan gewählt/ernannt.
    Gerüchteweise gab es wohl ein paar Intrigen/Gespräche vor und hinter den Kulissen, die nicht unwesentlich für den Ausgang der Wahl waren :rolleyes: :kaf


    Der Wahlkampf war leider sehr einseitig, da die "Hexen"Partei aufgrund ihrer Krankheit nicht anwesend sein konnte.


    Sie hat allerdings schon gesagt, das sie gerne die "Opposition" übernehmen wird. Es wird also weiter spannend bleiben. 8-)

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Opposition?!? Das stell ich mir beim Richter sehr Lustig vor...


    "Ich verurteile Dich!"


    "Bin ich aber dagegen!"


    "Ja... Ist mir auch egal... Kopf ab..."


    :evil:


    Ich hatte einen sehr schönen Abend, auch wenn ich es slber sehr bedauer, dass die Hexe nich bei uns sein konnte, hatte mich auf hitzige Diskussionen mit ihr gefreut^^


    Danke an Alle für den tollen Abend und die gute Wahl^^

  • Du verwechselt das was, Stefanus. 8-) Für die Opposition braucht man nicht auf Anklagebank.


    Jetzt aber wieder back to topic

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Gutes und preiswertes Essen
    Eintritt 5€ + Übernachtung für 5€ + "All you can eat Frühstück" 5€
    Sehr ambientisch dekoriert!
    Nette Tavernencrew
    Nette Orga
    Viel Met ;)
    Mehrere Barden!!!
    Nette Leute
    Interessante Gespräche gehabt
    Cooles Pokerspiel gehabt ;)
    Nette Schachpartien gespielt & zugeschaut
    fast keine OT-Blasen (vor 2 Uhr danach irgendwann habe ich mich mitschuldig gemacht)


    Alles in allem ein sehr gelungener Abend :)

    Das Wesen von Menschen und Dingen ist ohne Mühe nicht zu ergründen,
    wer diese nur von einem sicheren Standort aus betrachtet, geht leer aus.

  • Zitat

    Original von Malglin
    Du verwechselt das was, Stefanus. 8-) Für die Opposition braucht man nicht auf Anklagebank.


    Nein mein Lieber bedenke mal, was Du da von Dir gibst, für die Politik seid ihr Ratleute zuständig und wir Richter für das Richten, da gibbet das schöne gesetzt, danach wird gehandelt und wenn der Richter gerichtet hat, dann is dat so :evil:
    ...da kann man dat blöd finden wie man will... keine Polotik, keine Opposition...


    Zitat

    Original von MalglinJetzt aber wieder back to topic


    jetzt... weil ich wen gaanz wichtigen für den Abend noch vergessen hab: Den Fiedler!!! Das war großartig!!! Sehr toll und sehr sympatisch dazu!!!

  • Dann geb ich mal meinen Senf ab, als eine von denen die zumindest teilweise hinter der Theke stand :D


    Lokation: Also für LARP, dass eher etwas fantasyangehaucht ist, ist der Saal optimal, halt dieses verklärte Kitsch-Mittelalterbild. Die Theke stand an sich da wo sie stehen musste, nur der Tisch davor war wohl etwas unglücklich (Was mir aber erst aufgefallen ist, als ich nicht mehr hinter der Theke war, vorher war ich positiv angetan wie schon sich die Leute anstellen 8-) )


    Das Essen: Als man dann zu dritt hinter der Theke stand ging es gut, aber davor, war es Hetze und etwas konfus, aber egal, so langs klappt ist es gut^^ Habe zu späterer Stunde auch noch eine Suppe gegessen und die war gut.


    Die Leute: Feine Leute, ist ja schließlich Amonlonde :engel Ich hab schön gehandelt schön gespielt und viel Spaß gehabt (Schlängeläng :D) Würde mich freuen die Leute auf der nächsten Taverne wieder zu sehen. (Ja, auch die Mondelbin will ich wieder sehen, die mich so nett angeschnautzt hat, ich will dir das nächstes Jahr vorhalten 8f )


    War von dem Pokerspiel nicht ganz so angetan :kaf hab ich aber schon vorher gesagt... IT-Set und super, aber die Plastik Jetons waren halt nicht mein Fall, dann setzt doch einfach Kupfer :rolleyes:


    Wäre Arkana dagewesen wäre es wohl von der Richterwahl her etwas heißer zugegangen, so fehlte hat der Gegenpart. Wie letzes Jahr schon schöne Wahlmöglichkeit, auch wenn ich immer was falsch mache 8f


    Alles in allem: Ich weiß, warum ich amonlonder Bürgerin bin :beer:

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Location:
    Wegen der vielen Übernachtungen (ca. 40 Übernachtungen) des letzten Jahres haben wir die Lokation gewechselt. Sie fand dieses Mal in Schuld in einem richtigen Gasthaus statt. Durch eine Vernetzung mit der Küche und dem Gasthaus hatte es den Vorteil, dass wir Zimmer und variables Essen vor Ort anbieten konnten.
    Es fanden so ca. 60 Leute den Weg nach Schuld, davon haben 24 Leute im Gasthaus übernachtet. Da noch einige Räume im Ausbau sind, hat es für die nächsten Jahre noch einiges an erweiterten Übernachtungspotential bzw. Räumen, die man bespielen konnte.
    Wir haben jetzt drei Räumlichkeiten zur Verfügung, (Kleiner und grosser Saal im Erdgeschoss und Ferienwohnung im 1. OG), die als Musik-, Diskutier- und Wahlzimmer benutzt wurde. Dazu gab es noch eine kleine Ecke im Biergarten mit einer regen- und windgeschützten Bank.
    Der Biergarten und leider auch wegen Wetter unbespielbare Terrasse im 1. OG und die Wiese gegenüber dem Gasthaus inkl. der Halle, die dort ist, lassen eine Erweiterung zu, wenn man hier und da noch was tut.


    Ambiente:
    Soweit es möglich war, haben wir die Sachen im 1. OG und im Biergarten soweit abgedeckt bzw. waren die beiden Säle im Erdgeschoss fast unverändert.

    Plot:

    Außer dem inner - amonlondischen Wahlplot hätte ich gerne noch einen oder zwei Dinge ins Rollen gebracht, allerdings war ich selber viel als Orga unterwegs gewesen, um Dinge zu regeln. Ein wenig leid hat es mir auch um Arkana getan, die leider wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte und so leider bei der Wahl nicht vertreten war.
    Allerdings luden Räumlichkeiten und auch anwesende Leute zum netten Smalltalk ein. Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass die Leute Spass hatten.


    Fazit:
    Auf jeden Fall eine Bereicherung in der Reihe der Tavernen- und Ambientelokationen. In Bezug auf Räume wie auch die hilfsbereiten Wirtsleute. Buchbares Essen und Zimmer waren ein ganz klares Plus der Veranstaltung . Allerdings hat man den Service gegen Platz eingetaucht, siehe die Enge vor der Theke, die schlechte Luft gegen späteren Abend im Saal. Folglich kann es das Fazit nur lauten, das man die Teilnehmerzahl über die Anmeldung begrenzt und leider damit sie auch nicht mehr offen bis zum Ende hält.


    Positiv, bzw. was mir gut gefallen hat:
    - der IT-Geldfluss während der Taverne
    - das „neue Tavernenteam“ unter Horgul, Tamian, den alten und neuen Schankmaiden, die hilfsbereit eingesprungen sind.
    - die Zusammenarbeit mit dem Wirtshaus wegen Essen und anderen Dingen
    - Die Räumlichkeiten generell
    - die hilfsbereiten Spieler beim Aufbau und Abbau, weil wir ein wenig mit dem Zeitplan im Vorzug waren
    - Anatol und Kisi als fliegende Händler
    - die familiäre Stimmung
    - die Durchführung der Wahlen, der netten Wahlzettel und auch das dadurch entstandenen Spiel.
    - die Erweiterungsmöglichkeiten innerhalb der Lokation
    - die relativ große Beteiligung der Amonlonder Bürger an den Wahlen (25 Bürger waren wählen, ca. 92% Wahlbeteiligung) und die restlichen 2 Bürger sollten sich schämen 8f


    Was noch es noch zu verbessern bzw. ergänzen gibt
    - schönere Ausgestaltung des Biergarten
    - vielleicht doch mal eine größere Auswahl an Bier
    - ein paar Kleinigkeiten im Bereich der Organisation
    - ein wenig bessere Kommunikation mit den Wirtsleuten, auch wenn ich das durch Telefonate regeln konnte.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Soooo, eine Woche ist vergangen, dann will ich auch mal meine blau-schwarzen Kupfer in den Ring werfen:


    Organisation
    Ich mag Con-Planung nach wie vor nicht, dennoch lief alles wunderbar routiniert ab. Von Orga-Seite waren Profis am Werk, Daumen hoch. Nicht gut funktioniert hat auch bei uns die Kommunikation mit der Unterkunft, ich musste schon um unsere Übernachtungsmöglichkeit fürchten. Danke nochmal an Malglin für das rasche Eingreifen!



    Location
    Ja, das Gasthaus und der ganze Ort haben scheinbar schon bessere Zeiten gesehen. So manche bauliche Flickschusterei kann man getrost als "kreativ" bezeichnen (eine Toilettentür mit Gummiband-Schließ"mechanismus", deren Türrahmen durch diverse Bitburger-Bierdeckel gehalten wird, taugt schon fast zum Kultstatus), ist aber nicht weiter störend, schließlich ist man Larper. Die Bilder des Rittersaales auf der Internet-Präsenz ließen bei mir arge Zweifel in Richtung Plastik-Kitsch aufkommen, vor Ort deckte die sehr ambientige Beleuchtung ihren sanften Mantel über die Styropor-Deko, deren Karnevals-Nähe dennoch durchschimmerte. Der Hinterhof war...naja, ein 50er-Jahre-Hinterhof halt, aber zumindest gab's frische Luft und man hat sich auch hier bemüht, durch Beleuchtung das ganze einigermaßen muggelig zu gestalten. Die Zimmer waren eng belegt, aber zweckmäßig...auch wenn ich gerne etwas länger geschlafen hätte... *knurr*
    Der "Köbes" ist sicher nicht das Nonplusultra, aber passt schon. Dennoch habe ich mich in der Scheune am Buttermarkt irgendwie heimeliger gefühlt.



    Versorgung
    Mein leidvolles Wimmern um Pils (nix gegen Kölsch, aber nicht ausschließlich) wurde erhört, dankeschöööööööön! :D
    Getränketechnisch lief alles reibungslos, die Essensregelung (Schnitzel etc. nur im OT-Bereich verfügbar) fand ich etwas seltsam. Ich war hin und hergerissen und habe mich zum IT-Verbleib und eine Haxe (Zur tanzenden Haxe???) entschieden. Schnitzel...*seufz*
    Die Suppe im Brot fand' ich lustig, ambientig und auch sehr schmackhaft.
    Das Frühstück war bodenständig und lecker (insbsondere die Wurstwaren erhalten mein Gütesiegel, und ich bin da wählerisch!)!



    Plot
    Da ich mit meinem Schnodder-Gardisten vor Ort war, war mir das IT mehr als schnuppe. Ich find's immer wieder schön, mein IT-Unverständnis hinsichtlich mancher amonlondischer Sitte auszuspielen. Schöner Tavernen-Plot, nicht aufdringlich. Meine Mitgardisten hatten etwas mehr zu tun, da alte bzw. aktuelle Plotstränge wieder aufgegriffen wurden: Ebenfalls eine nette Sache. Von daher: Daumen hoch!



    Spiel / Atmosphäre
    Ein deutlicher Qualitätsgewinn im Vergleich zur etwas müden Hexe Nr. 4, das freut mich sehr! Danke an alle, die Thersites und seine Ausführungen über Erbrochenes ertragen haben. Ebenfalls schön, wieder auf viele Bekannte und vor allem auf alte Recken zu treffen (selbst wenn mein Chara das erste mal in Amonlonde war und ich daher nicht an alte Zeiten anknüpfen konnte), angenehme Musik, dichtes Spiel. Gegen Ende hätte ich auf das ein oder andere OT-Lied verzichten können (als die OT-Blasen zu vorgerückterer Stunde etwas häufiger wurden), und manch junger Padawan sollte vielleicht mit der Flüssignahrung etwas vorsichtiger sein. Insgesamt aber eine doch runde Sache.



    Preis / Leistung
    Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust. Einerseits ist, wenn man Teilnahmegebühr, Übernachtung, Essen zusammennimmt, unterm Strich schon ein deutlicher Preisanstieg zu verzeichnen. Da noch Getränke und Treibstoff obendrauf, tja, ...
    Andererseits war das Essen gut und ein Bett (selbst für die kurze Restnacht) direkt im Haus sowie ein prima Frühstück haben auch viel für sich. Wenn man noch betrachtet, wieviel Geld man an einem normalen OT-Abend in einer Kneipe lässt, dann relativiert sich alles wieder. Geht also schon in Ordnung.



    Fazit
    Die Hexe ist zurück!!! :.
    Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei und hoffe, dass die magonische Fraktion dann auch wieder in etwas größerer Anzahl vertreten ist.



    PS:
    Der Kneipen-Hund hatte einen erstaunlichen Moclin-Faktor! Äußerst sympathisch! :D
    PPS:
    Bilder von uns gibt's leider diesmal keine, da ich Depp meinen Knipsomat vergessen hatte...

  • Ich hatte sehr viel Rollenspiel und das an fast jedem Tisch und mit vielen alten Bekannten, wenn auch wenig neuen Gesichtern. Das Essen war super und nicht zu teuer und der Rittersaal wirkte im dämmrigen Licht auch nicht zu kitschig. Das seltsame Äußere des Gartens war für meine Elbe befremdlich aber Menschen sind gemäß der mondelbischen Philosophie komische Eichhörnchen und warum sollte das bei ihren Gärten anders sein. Ihr habt jedoch euer Möglichstes getan und man fand auch dort nette RP-Ecken.


    Mein herzlicher Dank geht an Dural, für sein RP mit mir, ebenso an Endúneath für das seine. Auch Cordo mit dem ich sehr lange sprach, machten die Stunden dieser Taverne herrlich kurzweilig.


    Ich bin beim nächsten Mal natürlich wieder mit dabei, und hoffe, dass es keine Nachwehen gibt, da gewisse politische Entwicklungen an der bösen Tante Tear vorbeigingen :evil: