Die Taverne "Zum Zaunkönig" (7)

  • Wieder verneigte sich Rajan


    "Oooooh, ndanke, vielmals freundlich vielmals,wärtä Härr, shär freundlich. Rajan brauche kein Hilf, aber vielmals ndank. Ndarf Rajan, nja? Nja? Rajan njicht wolle störä wärtä Härra. Ndarf Rajan, nja? Nja?"


    Dabei hob er mehrfach seinen Korb ein wenig an und schaute zu Xann. Offenbar wartete er auf eine Antwort.

  • Xann zog die rechte Augenbraue nach oben und lies sie dann wieder sinken.


    "Wenn es euch glücklich macht zeigt uns, was ihr in eurem Korb bei euch habt."


    Er atmete langsam tief ein um sich zu beruhigen. Der Kerl war ja schlimmer als eine Stechmücke an einem alten Tümpel.

  • Jetzt verneigte sich Rajan gleich dreimal


    "Oooooh, widda ndanke, vielmals freundlich Ndank,wärtä Härrä, ishe shär shär freundlich. Rajan nein lang störä störä wärtä Härra."


    Er öffnete seinen Korb, legte den Deckel beiseite und zog ein Bündel getrockneter Blumen hervor


    "Wolle Rhoshe kaufe? Feine Rhoshe, trocknet Rhoshe aus Ländärä Süd? Ishe groß selten, jetzt Winter. Ndarf Rajan, nja? Nja? Rhoshe kaufe groß Kwaaltät, wundershö."


    Er präsentierte das Bündel mit einem erfreuten Lächeln erst in Xanns, dann in Gerions Richtung.

  • Xanns Kinnlade ging langsam ein wenig nach unten, bis der Mund ein paar Finger breit offen Stand, Verwunderung machte sich in seinem Blick breit. Dann schloss er kurz die Augen und machte den Mund wieder zu.


    "Ihr wisst schon das Blumen genauso wie Bäume und Sträucher in den Wald oder auf Felder gehören, egal woher sie kommen?"

  • Rajan legte den Kopf etwas schief und für einen kurzen Augenblick zuckten seine Mundwinkel nach unten, um dann aber sofort wieder in die ursprüngliche Position zurückzukehren. Er legte den Bund getrockneter Blumen in seinen Korb zurück, um dann einen zweiten Bund hervorzuholen, der etwas anders aussah...irgendwie sahen sie...ungetrocknet aus, aber frisch ebenfalls nicht.


    "Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, Rajan verstäh wärta Härr, Rajan verstäh. Rhoshe wolle andere Rhoshe, Rhoshe habe mehr andere Rajan auch, Rajan verstäh."


    Er hielt den Bund in Xanns Richtung


    "Isse groshe Kunst von die Handwerk in den Ländära Süd wo habe gebracht Rajan Oley'Khan un Ranjid Mahatma Ent'Lasse gebracht nach Renshkan. Isse gemacht von feine Stoff, feine Rhoshe gemacht von Stoff. Wolle shau, wärtä Härrä? Rhoshe von Stoff, niggse Rhoshe von Wiesä odr Feld. Rhoshe Kunst von die Handwerk. Kunst-Rhoshe. Große viel Arbeit und fertige Kunst-Rhoshe, könne kaum unterscheid von ächt Rhoshe. Wolle kaufe Kunst-Rhoshe? Nja?"

  • Gerion prustete los vor Lachen. Sowas hatte er ja noch nie erlebt, dass ihm jemand getrocknete Blumen verkaufen wollte. Er hatte ja schon die jungen Mädchen gesehen die mit ihren Körben herumliefen und Blumen verkaufen doch ein Mann ? und dann noch getrocknet ?


    "Tut mir leid Rajan."


    Sagte Gerion als er zu etwas luft kam


    "Ich habe leider niemanden dem ich sie schenken könnte ich habe leider keine Verwendung dafür. Aber ich wüsste da wen der das gut gebrauchn könnte. Der Mann hat soviele Frauen um sich herum, der weiß manchmal garnihct wohin mit denen.
    Kennst du einen Niro ? Der lebt in der Akademie, ist aber auch öfters hier anzutreffen. der will die bestimmt."


    Als Rajan erwähnte, dass sie nicht echt seien staunte Gerion.


    "Was die sind aus Stoff ? "


    Dann schaute er sie sich genauer an.

  • Rajan wies in seinen Korb


    "Aaaaaaaah, wärta Härr habe gute Auge für Rhoshe, wenn Härr habe gute Auge für Rhoshe habe sicha auch gute Auge für Frau, gute Rhoshe, gute Frau. Nja, nja, dishe nigse sind von Handwerk von die Kunst von Stoff, dishe in die Korb sinde Rhoshe getrocknet nach Weishe ganz spezal und geheim von die Familiä. Aber dishe Rhoseh..."


    Er hob das Bündel in die Luft, das er in der Hand hielt


    "Dishe sinne gemacht von die Stoff."


    Er nickte eifrig


    "In den Ländära Süd wo habe gebracht Rajan Oley'Khan un Ranjid Mahatma Ent'Lasse habe gelernt die Rhoshe mache von die Stoff. Wolle shau, wärtä Härrä? Kunst-Rhoshe. Große viel Arbeit! Große große viel Arbeit von Weishe geheim von die Familiä. Fertige Kunst-Rhoshe mache Arbeit groshe Auge, gute Auge von die Rhoshe, gute Auge von die Frau. Wolle? Könne glaube Rajan! Wolle kaufe Kunst-Rhoshe? Nja? Nja? Wärtä Härrä?"


    Wieder hielt er den Bund abwechselnd von Xann zu Gerion. In der Tat, bei genauem Hinsehen konnte man erkennen, dass die Blütenblätter aus buntem, feinem Stoff gemacht waren.

  • "Darf ich mal eine anfassen ? "


    Gerions Neugier war geweckt. Blumen aus Stoff, denen man es fast nicht ansah. Was für verrückte Sachen hat die Welt nicht schon alles gesehen ?
    künstlichen Käse vielelicht ?....

  • Rajan nickte mit Nachdruck und hielt das Bündel näher an Gerion und Xann heran


    "Wolle anfashe Rhoshe von die Kunst? Könne anfashe, wärta Härr, könne anfashe Rhoshe. Ishe die Kunst von die Handwerk. Nja. Feine Handwerk für die feine Rhoshe. Is große Kwaltät. Kwaltät von die Rhoshe-Kunst is die einzig hier in Renshkan. Einzig Rajan und Ranjid beherrschä. Nja, könne glaube Rajan! Wolle? Fühle Kwaltät! Nja? Nja? Wärtä Härrä? Fühle? Glaube, ishe auch gut für Frau!"

  • Solangsam verstand gerion weniger als die Hälfte von dem was der fremde Händler sagte, aber um ihn wohl loszuwerden und um seine eigene Neugierde zu bewältigen ging es wohl jetzt darum zu feilschen.


    "Was kostet eine Stoffblume ?"

  • Xann schaute sich das Gespräche zwischen den beiden Männern an, seine Verwirrung war ihm dabei anzumerken. Um ein Lächeln zu verbergen, welches sich auf seine Lippen stehlen wollte, stemmte er die Ellbogen auf den Tisch und faltete die Hände um sein Kinn.
    Immer wenn ihm Rajan erneut die Blumen unter die Nase hielt schüttelte er nur leicht den Kopf.

  • Dunja stimmt dem Ritter nickend zu,


    "Ja, Ihr habt Recht! Es ist mir eine wirkliche Freude, sie kennengelernt zu haben!"


    Ein versonnenes Lächeln huscht über ihre Züge und sie stellt fest, dass sie sich bereits auf ihr Treffen am nächsten Tag freut. Dann jedoch wird sie ernst und wendet ihre Aufmerksamkeit wieder dem vinländischen Ritter zu, den sie für einen Moment, mehr als sehr nachdenklich ansieht. Schließlich formuliert sie vorsichtig,


    "Möglicherweise mögen Euch meine Fragen etwas unverständlich erscheinen... jedoch die Dinge, die in Cornia geschehen sind, haben mir bislang keine Ruhe gelassen..."


    Sie bricht ab und fast scheint es als wäre sie unsicher darüber, wie sie sich dem Thema am geschicktesten nähern soll.


    "Sicher erinnert Ihr Euch noch an Eure unangenehme Rückkehr aus der Welt der Geister?"


    Ihr Blick ist aufmerksam auf seine Züge gerichtet, während ihr bei der Erinnerung an die damaligen Vorgänge erneut ein Schauder über den Rücken läuft...

  • "Nun..."


    Dunja zögert einen winzigen Moment,


    "... die Umstände, denen wir es zu verdanken haben, dass Turak wieder unter den Lebenden weilt, zum Beispiel..."


    Sie verzichtet bewußt auf viele Worte und kommt lieber direkt zum Punkt...

  • "Alles Wissenswerte...?"


    Verblüffung zeichnet sich auf Dunjas Zügen ab und sie schüttelt irritiert den Kopf,


    "Vergebt mir, aber seid Ihr sicher, dass Ihr mit mir darüber gesprochen habt? Ich kann mich erinnern, nach Euch gesucht zu haben... doch dann..."


    Sie bricht ab...