Computer sirrt

  • Mein Computer spinnt :(


    Er fängt jetzt scheinbar völlig ohne Grund an, unglaublich nervig und laut zu sirren. Dabei läuft er aber absolut normal. Wo das Sirren her kommt, kann ich nicht genau lokalisieren auch wenn ich nahe ran gehe.
    Möglicherweise könnte das mit dem Einsetzen des CD Rom Laufwerks zusammenhängen. Wie mir scheint, fängt es damit immer an wenn auch ein wenig verzögert. Aufhören tut es aber nicht, wenn ich die CD Rom wieder raus nehme.


    Das doofe Geräusch macht das Sitzen am Rechner eigentlich unmöglich, wenn man nicht grad mit Kopfhörern und lauter Musik das Geräusch übertönt.


    Weiß jemand Rat?

  • Hmm.. blöderweise trau ich mich nicht das Ding aufzumachen :rolleyes: Ich und meine Elefantenpfoten. Vielleicht kann Jörg am WE mal nachschauen ob man da was sieht.


    Das nervt so unglaublich. Aber was ich mich frag ist, wieso das manchmal ein- und aussetzt, mal durchgängig ist. Wenns was am Ventilator ist, müsste der dann nicht immer so komische Geräusche machen?


    EDIT: Ach übrigens: Dem Rechner einen Schlag versetzen bringt gar nichts. Da hoppelt das Sirren nicht mal *seufz*

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Also für sowas kommen prinzipiell sämtliche sich drehenden Dinge im Gehäuse, insbesondere im Zusammenspiel mit dem Gehäuse bei suboptimaler Montage in Frage. Das ist zum einen CD-/DVD-Laufwerk, die müssten allerdings beim Herausnehmen des Datenträgers sofort damit aufhören, also fallen die wohl raus.
    Dann wären da noch Festplatten, die auch nicht völlig geräuschlos arbeiten, in der Regel sinds aber wie schon vermutet verstaubte oder gealterte Lüfter. Dass das Geräusch sich mit der Zeit ändert ist dadurch zu erklären dass die Lüfter nicht durchgehend mit der gleichen Drehzahl arbeiten, sollte z.B. der Prozessor zunehmend warm werden wird sich automatisch der Lüfter schneller drehen. Neben CPU sind dafür auch Grafikkarten und vor allem der Netzteillüfter die weitere, im wahrsten Sinne des Wortes heiße Kandidaten.


    Frage: Kommt das Sirren beim Hochfahren des Rechners schon und verschwindet dann nach kurzer Zeit vorläufig?

  • Zitat

    Original von Endúneath Indoryst
    Frage: Kommt das Sirren beim Hochfahren des Rechners schon und verschwindet dann nach kurzer Zeit vorläufig?


    Das Sirren kommt erst nach geraumer Zeit wenn der Rechner schon läuft. Noch konnte ich keine wirklichen Regelmäßigkeiten feststellen. Das mit dem CDRom-Laufwerk war ein erster Gedanke, da es die letzten drei Tage eingetreten ist nach Einlegen einer CD.


    Heute hats nach Einlegen der CDRom ca 6 Minuten gedauert bis es angefangen hat. Der Rechner lief zu diesem Zeitpunkt bereits bestimmt anderthalb Stunden. Als ich die CD raus nahm, hats ca. noch 15 Minuten weiter gebrüllt bis es aufhörte.


    Verstaubt kann schon gut sein *nick* Der Rechner ist fast zwei Jahre alt und noch nie innen gesäubert worden.

  • Klingt stark nach irghendeinem Lüfter.


    Ich schraub das Ding dann auf, nehme einen normalen Pinsel und tu damit und einer Pinzette den Staub aus den Lüftern fischen und dann is wieder ruhe.
    Bis auf meine Grafikkarte, die sirrt weil der Lüfter ne Macke hat, Fachmann hat sichs angesehen und meinte: kühlt trotzdem einwandfrei - also wird sie irgendwann mal ersetzt, ned sofort.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Alternativ zum Pinsel tuts auch ein handelsüblicher Staubsauger ^^ Grad wenn das Ding schon jahrelang da so steht wirst du sonst ne Weile am pinseln sein.


    @Risiko: Wenn der Rechner wie ich annehme dann auch erst 2 Jahre alt ist sollten eigentlich hardwareseitig Sicherheitssysteme da sein die einfach abschalten wenns zu heiß wird. Mit der Betonung auf sollten.

  • Scheinbar wars wirklich der Staub. Der Don hat da gefühlt eine Tonne raus geholt. Von ihm ein "Ach du Sch..." zu hören, während er sich über den Rechner beugt, ist beunruhigend 8f


    Also bisher läuft er ruhig und ich beobachte es weiter. Danke für die Hilfe!!