DragonSys 3rd Edition

  • Ich bin auch mal gespannt, ob ich mit dem System leben kann, gar meinen Char auf 3rd umstelle. Leider dauert die Bestellung bei Zauberfeder.de wohl noch ein wenig.

  • ich bin gerade dabei ein Essay zu dem Thema zu schreiben.


    Im Prinzip kann ich sehr gut mit DS3 leben, ABER


    dieses Regelwerk regt mich auf!


    Es ist einfach zu pragmatisch!! Was eigentlich toll ist, da sie sehr vielindie Veantwrotung de Spielers und der Spielleitung leben und auch gerade den Wert von Darstellung und Spielfreu hoch schreiben.


    Andererseits ägert mich, dass dieses Regelwerk geschrieben ist, als würde heute noch wie 1993 gespielt werden und das alle guten ideen die DNZ hinter einem restriktiven Regelwerk versteckt hat, VÖLLIG irgnoriert werden.


    Da stehen noch Dinosaurier wie: Meisterprüfung abi 150 MP, Großmeister ab 500 MP, freie GM Sprüche bis 20 MP, GM Immunität bis 30, Magische Rüstung 3 ab GM etc, etc drin.,


    Und so geht es weiter.
    Kurz gesagt: DS3 hat sich niedrige Ziele gesetzt (die schlimmsten Böcke von DS auszumerzen) und diese völlig erfüllt und sein Ansatz ist herrlich pragmatisch.


    Aber mir fehlt die Vision! Die Vision ein Regelwerk zu schreiben das Modern ist, pragmatisch und mit alten Misständen aufräumt. Den DS3 wirkt auf mich manchmal auch feige.
    Kurz DS3 ist nicht zu sehr unterschiedlich von DS2, so das viele Spieler problemlos danach spielen können (ohne das Regelwerk jemals gesehe zu haben oder zu zu wissen danach zu spielen), aber auch nicht unterschiedlich genug um wirklich umzusteigen.


    Viele Dinge wurden ordenlich gesteamlinde und an die Spielpraxis angepasst aber:
    Drei Schritte vor und Zwei wieder zurück.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Im Prinzip akzeptiert DS3 die Uneinigkeit der Spielerschaft und schreibt sie las Status quo fest


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Die Spielerschaft ist sich ja auch uneinig.


    Es gibt nicht ohne grund die ganzen verschiedenen Regelwerke.


    ( Ich finds übrigens lustig, daß Silbermondspieler und Dragonsysspieler sich gegenseitig als Powergamer beschimpfen :) )

  • ian : Du hast die DKWDDK-Spieler vergessen, nach denen alle RW-Spieler auch alles Powergamer sind, die sowieso nix schön ausspielen - zumindest wenn man nach Larper.ning geht ;)


    @Luciatus: Ja, diese Magiesachen ärgern mich auch etwas. Aber das Regelwerk wurde entschlackt und auf die heutige Spielweise angepasst, was sie auch gut geschafft haben. Daher finde ich es auf jeden Fall besser als die 2nd Edition, weil sie mehr Verantwortung in Spielerhand legt, und als DNZ, was einfach unheimlich kompliziert und restriktiv ist. Und das ist schon ein Fortschritt.
    Trotzdem gibt es Mängel und da zählen die von Dir genannten Magiesachen auf jeden Fall auch für mich dazu.


    Hmmmm ... ich sollte mal an meiner Rezension weiterschreiben.


    Aber ich möchte noch mal das Tranksystem loben, was ich sehr gut finde. :.

  • Das Tranksystem muss ich noch verdauen, weil hier eine Grundsatzentscheidung gefällt wurde.


    Große Poolfähigkeit versus viele Trankeinzelfertigkeiten.


    Ich mag Dabor Wurzelskrafts Tranksystem (wie es auch bei ChaosLarp vorgeschlagen wird), auch wenn es Punkte vie Hölle frist.


    Der Pool-Tranksystem ist einfacher und effizienter, aber hohe Punktzahlen sind nur für gifte nötig - hier fehlern noch mächtige Schutztränke o.ä.


    Und das führt dann wieder zu mod. DS3......


    Ich habe mich noch nicht entschieden was ich lieber mag, zu mal ich auch einen Gobo-Alchimisten Spiele und einen Priester der endlich Trankkunde lernen will.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • ich war auf der Arbeit und hatte dort natürlich nicht meine Regelbücher zur Hand und wollte die genauen Auswirkungen von "Einfangen" nachschauen.


    Ich hab halt einfach mal "Dragonsys" und "Einfangen" eingegeben und hab halt aus Neugier bei dieser Adresse weitergesucht.



    Ich hab mir dann mal zuhause die Zauber durchgelesen und bin der Meinung, das das mehr oder weniger das ist, was momentan in etwa gespielt wird.