Verzierung von Lederrüstungen

  • Hallo Ihr Lieben, ich habe meine Lederrüstung von Andracor nun mit Torso, Schulter und Kragen so gut wie komplettiert. Nun ist das gute Stück aber Massenware und ich habe mir überlegt, sie ein wenig individuell zu verändern, so dass sie zu Alanis als Priesterin passt. Dabei möchte ich allerdings eher auf die obligatorischen Spruchbänder verzichten, sondern das Leder selbst bearbeiten.


    Nun aber die Frage: wie? Einbrennen oder bemalen oder einätzen oder....? Hat jemand von Euch eine Idee, was man da gestalterisch tun kann, was das Material mitmacht?


    Im Voraus vielen Dank.

  • Ja habe ich und zwar hiermit:


    Lederkanten verzieren


    verschiedene Modelier Werkzeuge, Kurvenmesser etc. zum Motiv einschneiden auf Leder mit entsprechenden Zusatzwerkzeugen und Flüssigkeiten.


    oder...


    Prägeroller


    vorgefertigte verzierte Linien zum prägen von Leder


    oder...


    punzieren


    oder last but not least mein persönlicher Favourit:


    Brennstifte (keine Ahnung warum sich das nicht verlinken lässt aber auf der oben genannten Wepage einfach bei Suchen "Brennstift" eingeben.

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • punzieren sieht als grundschmuck viel cooler aus als einbrennen...
    das kannst du dann noch nachher machen...


    allerdings mußt du dafür die zu punzierenden stellen ordentlich in wasser tränken..
    keine ahnung, wie gut andracors lederfarbe so ist, sollte aber denke ich kein problem sein..


    wie dick ist das leder denn?

  • Aus leidiger Erfahrung: schneiden, brennen und bemalen geht. Zum punzieren ist das Leder zu minderwertig.


    Schneiden und dann die Schnitte mit Emaile Farbe einfärben schaut ned schlecht aus.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas