Faune und Eisen

  • Hallo zusammen.


    Vor einigen Tagen habe ich mit einem Freund zusammen ein wenig an unseren neuen Larpcharaktern geplant. Da ich einen Faun spielen möchte, kamen wir auch zwangsläufig darauf zu sprechen. Mein Freund meint dann aber, dass Faune kein Eisen anfassen können. 8o Davon hatte ich noch nie etwas gehört. Jetzt bin ich doch ein wenig beunruhigt, da mein neuer Charakter ziemlich kampflastig ausfallen soll.
    Nun wollte ich euch mal fragen: Ist da etwas dran? Dürfen Faune beispielsweise wirklich keine Schwerter anfassen?


    Vielen Dank schonmal für die Antwort.


    Viele Grüße
    euer Mad Hatter

  • Hey du,


    Letzlich ist es deine Entscheidung ob du den Faun so spielen willst oder nicht.
    In vielen Geschichten haben Feenwesen ein Problem damit Eisen (oder spezifisch 'kaltgeschmiedetes Eisen') anzufassen.
    Ein ganz ähnliches übrigens mit Salz.
    Das kann ein Aufhänger für interessantes Charakterspiel sein, wie es meiner Meinung nach die meisten Einschränkungen und Schwächen eines Charakters sind.
    Daß der Faun jetzt kein Schwert anfassen kann... naja, kein Schwert aus Eisen. Aber man kann die Dinger ja auch aus Bronze machen. Und Dolche und Pfeilspitzen aus Obsidian zum Beispiel.

  • Es kommt meiner Meinung nach darauf an, was für einen Faun du spielen möchtest.


    Wirf einen Blick da hin, wo sie ursprünglich her kommen: Römisch, bzw. altitalische Mythologie. Da sind die Faune - nicht zu verwechseln mit den Satyren! - erweiterte Erscheinungsformen des Gottes Faunus. Der wiederum war Schutzgott des Ackerbaus und somit alles andere als ein Feenwesen.


    Bei D&D stammen die Faune aus dem Feywild (wie die Elfen und andere Feenwesen wie Dryaden, etc.). Hier wird der Begriff mit Satyr einfach mal über einen Haufen geworfen und zu einem Brei verwurstet. Fantasy eben.


    Bei deinem Avatarbild fällt mir spontan Mr. Tumnus ein. Ich habe die Bücher nicht gelesen, aber er wirkte von seinem Wesen her eher friedlich als kämpferisch.


    Dementsprechend: Mach das, was du willst. Es ist Fantasy-LARP und es gibt keine 'Authenzität'. Wer sich darüber beschwert, dass du, weil du eben ein Eisenschwert hast, kein richtiger Faun seist, der hat nicht genug andere Probleme ;)


    Und wie bereits von Kassandra gesagt wurde: Selbst wenn du dieses Konzept aufgreifen willst, gibt es genug andere Materialien, aus denen deine Waffen sein könnten.

    Parchlim?
    "Ich knüpfe Netze und schwinge kein Schwert!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ivoreth ()

  • Wow, das ging ja echt schnell. Einfach schlafen gehen, am nächsten Morgen aufstehen und schon sind ganz viele Antworten da. :D
    Dann weiß ich auf jeden Fall bescheid. Habe mir auch schon soetwas gedacht, dass das eigentlich jedem selbst überlassen ist. Trotzdem werde ich mir die Seite einmal genauer anschauen Moreta. Danke für den Link.


    Ich denke mal, dass ich es wirklich so machen werde, das mein Charakter Probleme mit Eisen hat. Die Waffe wird dann aus einem anderen Material sein.


    Und euch allen vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Viele Grüße
    euer
    Mad Hatter. :beer:

  • Zitat

    Original von Moreta
    Kuck mal hier
    Alles über Feenwesen...
    hierraus hab ich viel für unsere Kobolde! :D


    naja .. das ist auch wieder sehr stark aus dem World of Darkness Blickwinkel geschrieben - und von einem Redcap


    Der Blickwinkel setzt sich immer mehr durch, ist auch durchaus durchdacht passt nur nicht in jede Kosmologie.



    Zu kalten Eisen und dem Stahl:
    einfacher Stahl schadet ja nicht unbedingt, aber gegen den schädlichen Einfluss eines schädigenden Materials wird aber nicht durch ein paar Lederbändel abgeschirmt.


    Baue dir einen stabilen Waffengriff (Holzummantelung o.ä) oder gehe auf anderen Materialien.


    Eine IT Bronzewaffe bricht genausowenig IT wie eine IT Stahlwaffe oder gar IT Obsidian.......
    In soweit ist Material kein Problem.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • @Mad Hatter...guck mal...kurzer Auszug, damit du nich suchen musst....
    da sind nämlich hunderttausen Links und noch mehr..*g*


    Was Feen etwas anhaben kann...:
    Eisen (kaltgeschmiedet), es gibt zwei Varianten was kaltgeschmiedetes Eisen ist:
    kalt gehämmert, nicht mehr rotglühend.
    Lieblos und ohne Fantasie zusammengedängeltes Metall.
    beides bewirkt zu dem zusätzlichen Schaden, den das Eisen hinterlässt, üble Brandwunden bei Berührung. Feen ertragen "kaltes Eisen" einfach nicht.


    Salz: macht Brandwunden. [Nicht der Rede wert]


    Ordentlicher Stahl: Waffen tun Jedem weh, auch Feen. Feenkrieger tragen Rüstung wie jeder andere Krieger auch. [Wäre ja auch Blödsinn ohne rumzuhüpfen.]


    Magiebrechen/Magie zerstören Zauber: Feen sind nun mal magische Wesen. Diese Zauber haben eine fiese Wirkung. Von Lähmung bis hin zur völligen Vernichtung einer Fee. Um mit "Magie zerstören" eine Fee zu töten muss der Magier aber mindestens soviel Kraft aufbringen wie um ein großes Artefakt oder einen magischen Ort zu vernichten. Also überlegt Euch das vorher. Beleidigte Feen können recht ungemütlich werden.
    Geweihter Boden/Gegenstände: [Ooouch!] Feen können geweihten Boden (Friedhof) oder geweihte Artefakte nicht berühren, außer die Gottheit der Weihung ist ihnen ausdrücklich wohlgesonnen. Oder ein Priester erlaubt es ausdrücklich und läd die Feen ein. Feen halten sich ansonsten freiwillig fern, denn die Weihe des Bodens oder Gegenstandes schließt die Magie die darin wohnt mit ein und das heißt: Feen können auf geweihter Erde (mit einem geweihten Gegenstand in der Hand) keine Magie wirken, bzw. die Magie würde ihnen sogar entzogen.


    Die Auflösung des Traumes - die Banalität: Glamour und Banalität - Imagination und Langeweile bestimmen über die Kraft und Magie der Feen. Imagination, Glamour und Vorstellungskraft nähren Feen, Leugnen, Banalität, die pure Ratio schwächen sie.
    Dunkler Glamour: Böse Gedanken, Finstere Pläne, Furcht, Angst und Alpträume können Feen ebenso nähren wie schöne Erinnerungen, wunderbare Vorstellungen und lustige Ideen. Doch Feen, die zuviel dunklen Glamour abbekommen werden selbst böse. Manchen Feen (Redcaps und Sluagh) gefällt allerdings der dunkle Glamour fast immer besser als der lichte.

  • Also... Ich halte es für gewagt, Faune als Feen zu bezeichnen. Diese Geschichte mit kaltgeschmiedeten Metall und Salz gilt nur für Feen aus der Anderswelt. Faune hingegen sind normalerweise Wesen wie Nymphen auch. Waldgeschöpfe. Eine Rasse wie Elfen und Zwerge auch nur eben weniger verbreitet und häufig mit mehr Naturmagiefähigkeiten. Das ist zumindest die klassische Sicht, die auch OT-historisch "realer" ist.


    Demnach haben Faune kein Problem mit Eisen pp. Eigentlich mit keinem natürlichen Stoff. Inwieweit man dann geschmiedetes/verhüttetes dazu zählt, hängt sicher wieder vom Charakter ab und von der Hintergrundwelt, die man bespielt.


    Man sollte darauf achten, nicht perfekt zu sein, nicht zu extravagant und keine eierlegende Wollmilchsau. Einen kämpfenden Faun fände ich zwar reichlich merkwürdig, da eher friedliebendes Volk, aber je nach Hintergrundgeschichte vielleicht sogar logisch. Faune sind aber Naturwesen, also sollte man daraus kein Panzertier machen. Ein kugelrunder, barttragender, kleiner Elf in Vollplatte wirkt eben auch fehl am Platz, genau wie eine gepanzerte Dryade ;)



    Werbung in eigener Sache: besucht doch mal IT die Vorlesung meiner Druidin über "sogenannte Fabelwesen" :engel

  • Eben - da sind wir wieder bei der Frage des Weltbildes /Kosmologie


    Wenn dein Faun keine Fee sein soll (wa ich gut finde), sollte er auch keine typischen Feenunverträglichkeiten haben.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Jetzt wo ich da so drüber nachdenke finde ich die Vorstellung von einem Faun mit Schwert ein bißchen seltsam ... zu einem Waldwesen (wenn du ihn denn so spielen willst) paßt da irgendwie ein Stab oder sowas besser. Oder ein Ast, der gerade rumlag als er sich mal verteidigen mußte ... sowas halt.


    Soll er denn überhaupt Waffen tragen, bzw. soll er generell kämpfen, oder sich nur irgendwie verteidigen wenn ihm etwas Böswilliges zu nahe kommt? Soll er magisch begabt sein? Dann würde (meiner Ansicht nach) irgendwas hölzernes zum parieren reichen, und er könnte sich ansonsten mit Magie zur Wehr setzen (und du hast das Rüstungsthema umgangen das bei kämpfenden Charakteren immer irgendwann aufkommt).

  • ich sage nur Valten.....Kmapfmagister an der Muntia


    Abe da streiten sich auch die Geister ob der Satyr oder Faun ist und ob es da einen Unterschied gibt....


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Gut - gehen wir aber doch bitte auf das Charakterkonzept von Mad Hatter zurück, der einen tendenziell Kampflastigen Faun speieln will ...von mir aus auch Satyr genannt...


    Natürlich könnte er mit Holzwaffen arbeiten..z.B. einem "Hexenholzschwert" (ich sagmal Osten Ard, Sithi und Tad Williams), aber WILL er dass?


    Gerade bei Lewis "Narnia" sollten wir und daran erinnern dass es da auch einige Faune/Satyre gab, die sich in Rüstung warfen (zitiere jetzt mal nur den Film, den ich nicht so wirklich mag, für die Büche rmuss ich meine Frau ausquetschen)


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Von der "realen" Mythologie aus, haben Faune oder Pane bekannterweise einen Hirtenstab, da sie auch als Hüter/Beschützer der Felder und Herden bekannt waren. Magisch begabt passt auf jeden Fall, wenn man das will und das non plus ultra wäre natürlich eine PANflöte oder sonstige Flöte zum Zaubern/Verzaubern.


    Der Faun aus Narnia hat 4 Hufe... meistens haben Faune aber 2, 4-hüfler sind eher die Centauren (Pferdeunterkörper). Zu letzteren passt auch eher der Kampf, da sie "real" auch eher als Kämpfer dargestellt werden (sie Herkules pp)


    Satyre wiederum sind eher die "bösen", die "Dämonen", Illusionisten, die sich selbst so "verzaubern", dass sie wie ein abschreckender Dämon vor Menschen erscheinen.



    Ich sag ja: Kommt alle in meine, äh Deirdres Vorlesung ^-^

  • wow...Mad fragte doch nur, wenn er das so spielen will...und ich denke, er hat schon so dreiviertelwegs ein Konzept, wie das dann wäre...
    deswegen habe ich ihm den Link geschickt/geschrieben, als Hilfe...wenn er SO spielen WILL!


    Wie jetz ein Faun , Satyr o.ä. aussieht...darüber kann man sich streiten, da es ja FABELWESEN sind, die bisher KEINER wirklich gesehen hat!
    In verschiedenen Filmen sind sie verschieden dargestellt, in der Mythologie ebenso..
    Da es ja Fantasywesen sind, kann er auch nen Satyr/Faun, meinetwegen und seinetwegen ,wenn er dies so wolle, auch mit 3 Hufen und ner Perlenkette spielen!



    Nur mal so am Rande!

  • Hey, das sollte kein Angriff werden. Es wurde um Meinung gefragt und um angebliche Charakteristika eines Faun (unverträglichkeit mit eisen). Hier wollte sicher niemand ihm an den Karren fahren. Man kann im RollenSPIEL alles spielen, mit den Reaktionen darauf muss man allerdings umgehen können. Gerade bei Wesen, die bereits relativ gut ausgestaltet sind in Wesenszügen pp sollte man sich daran orientieren. Einen Kugelelfen nimmt keiner ernst, ebenso keinen ausgebleichten Drow.


    Es wurden hier lediglich die verschiedenen Sichtweisen aus div. Vorlagen aus Fantasy und Mythologie kund getan. Da es nunmal Elfen, Feen und Faune nicht in real gibt, kann natürlich keiner je einen real gesehen haben. Es gibt lediglich einige "Vorlagen", die nunmal jeder mit einem Fantasywesen verbindet (wie z.B. das Elfen spitze Ohren haben). Nicht persönlich nehmen!