Rüstung altern lassen

  • Juhu,
    Hab in letzter Zeit mal ein wenig rumprobiert wie man eine Plattenrüstung optisch alten lassen kann, da mir die typischen blankpolierten Rüstungen nicht sondelrich gefallen. Dabei rausgekommen ist das:


    Bild


    Oben auf den Bild ist die unbehandelte Platte im Vergleich.


    Zusatnde gekommen ist das durch eine Holzbeize, die erstaunlicher gut auf dem Stahlt haftet. Nur durch Schleifwolle und Co. konnte ich ihr noch beikommen, um die großen Flächen wieder frei zubekommen. Mir perönlich gefällt das recht gut, jedoch habe ich Angst das Orks auf meine Rüstung neidisch werden, weil das ganze zu sehr nach Rost aussehen könnte. Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge und Ideen wie man eine Rüstung altern lassen könnte, ohne das es stark nach Rost aussieht?

    Ich hab keine Neurose, es ist nur.. TRITT NICHT AUF DIE FUGE!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Damorg ()

  • Die Frage ist: Willst du die Rüstung dauerhaft altern oder das ganze wieder abbekommen?


    Wir haben da im 09´er CoM-NSC-Forum einen Thread zu gehabt, da hat einer eine dauerhafte Alterung einer Rüstung gemacht:


    "Arbeitsschritte:


    Rüstzeug mit Verdünner abreiben (damit fette etc runter sind)
    gesättigte Kochsalzlösung (ca 250g/1l) draufstreichen
    trocknen/auskristallisieren lassen
    nochmal bestreichen und trocknen lassen
    1-2x mit Tafelessig bestreichen
    3-4 tage abwarten
    nochmal alles mit kochsalzlösung bestreichen
    1 tag warten
    grob mit drahtbürste (drahtbürstenaufsatz "scheibe" für bohrmaschine - geht schneller) abbürsten, einölen
    1 tag warten
    nochmal abbürsten + einölen"
    vorher
    Nachher

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Wow der effekt sieht mal hammer aus!
    Benutzt aber nicht schäbig.
    Danke für den Tip!
    Frage ist nur wo ich solche hochprozentige Kochsalzlösung herbekomme?
    Oder rühre ich mir die einfach slebst an? 1l wasser und 250g salz?

    Ich hab keine Neurose, es ist nur.. TRITT NICHT AUF DIE FUGE!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Damorg ()

  • Du kannst sogar 350+g in einem Liter Wasser lösen, je nach Temperatur, aber ich würde dir auch Aqua dest. zum Lösen empfehlen, damit die Löslichkeit der einzelnen Ionen nicht durch andere Salze behindert werden

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Zitat

    Original von Kisi
    Du kannst sogar 350+g in einem Liter Wasser lösen, je nach Temperatur, aber ich würde dir auch Aqua dest. zum Lösen empfehlen, damit die Löslichkeit der einzelnen Ionen nicht durch andere Salze behindert werden


    Definitiv! Und: rüüüüühren! Laaaaaaange! Weil: Ohne Geduld nix Sättigung :D

  • *heul* Und ich versuche krampfhaft, meine Rüstung wieder blank zu kriegen *heul*


    Was auch gut geht: Matsch. Echt. Nicht korrodiert eine Rüstung natürlicher und nachhaltiger als Matsch. Musste ich schon mehrfach schmerzhaft feststellen.

  • Hi,


    wenn die rote Rostfabe dir nicht gefällt, kannst du anschließend das ganze noch mit Öl z.B. mit Caramba einpinseln. Ohne mit einem Lappen nach zu wischen. Nach einiger Zeit nimmt der Rost eine schrarze Farbe an. Zusätzlich schötzt das Öl die Rüstung von weiterem Rost.


    Grüße
    Jarnauga