allgemeine Fragen

  • Wie war nochmal die Punkte-pro-Contag-Unterscheidung für Uni, Magiespez., Kamfspez. und Abenteurer?


    Die Fähigkeiten waren
    Uni = alles
    Magie = Abenteurer und Magie
    Kampf = Abenteurer und Kampf
    Abenteurer = Abenteurer,
    oder?


    Garstige abgestürzte Festplatte hat meine Charakterbögen gefressen.. :wall

  • Ups. 8f


    Bisher hab ich immer nach DSclassic oder DS 2 gespielt. Ehrlich gesagt, weiß ichs nicht genau. Aber meine Chars können ja auch nix.


    Das ist eine verdammt gute Frage, jetzt könnte ich mal Regelwerke zum Vergleichen brauchen... :wall

  • Brauchst Du für die Cons, die Du besuchst, einen Charbogen nach Regelwerk oder möchtest Du nicht eher DKWDDK spielen? ;)


    Es gibt nach DSys 2 für spezialisierte Charaktere (Spez. Magier; Spez. Krieger) 7 EP pro Tag. Der Allroundchara bekommt 5 EP pro Tag.

  • Danke euch beiden :)


    Ich könnte natürlich DKWDDK, aber erstens bin ich mit DS großgeworden und liebgewonnene Altlasten schleppt man halt einfach weiter ;) - zweitens halte ich mir bei Ai offen, ob die nochmal zur Magierin/Priesterin mutiert, und Nefa könnte sich unter Umständen (so hat sie mir das jedenfalls mitgeteilt) in eine schamanische Ecke bewegen.
    Ergo will ich mir das einfach offen lassen. Im Zweifelsfall hab ich halt weiterhin Charakterbögen, auf denen weiter nix draufsteht. :D
    Wobei, stimmt nicht ganz. Wölfe = Regi und so. 8f


    Wo ordne ich einen Schamanen eigentlich ein? Magierspez? Oder Universaldingsi?

  • Wie Du es magst. Laut Regelwerk kann ein Universalchara niemals Großmeister werden - Einschränkung des Systems, an das sich aber keiner hält, weil ab einem bestimmten Spielzeitpunkt das REgelsystem nicht mehr abbilden kann, was der Charakter ist. Da ich vermute, dass Du trotzdem auf liebgewonnene Dinge wie Regi nicht verzichten willst, ist wohl der Unichara mit der kleineren Punkteausbeute der richtige Weg. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :)

  • Kein Regi für Magiers? Ich kenne mich mit den Magiesachen in den Regelwerken wirklich kaum aus, ich bin bisher immer schon froh, wenn ich weiß, wie ich auf Windstöße und so'n Zeug reagieren soll..

  • Magier kompenisieren lt. Regelwerk fehlende Regeneration meist durch einen entsprechenden Zauber, wenn sie noch in der Lage dazu sind oder sie von jemanden anderem aufgesprochen bekommen, ansonsten Magier ade.


    Und Nefa... ich als Magiersau helfe dir gerne, wenn du Fragen hast, wie Zauber funktionieren, wie man sich gegen sie schützt, sie kaputttrampelt oder auf sie reagiert. :engel

  • Mal noch ne saudoofe Frage:


    Kann ich Effekte, die magischen Ursprungs sind, "wegspielen"?
    Mal hypothetisch:
    Jemand wurde mit einem Freundschaftszauber einer feindlichen Fraktion belegt. Er wird von seinen Leuten gekascht, fixiert und ich fange mein Wullewulle an. Irgendwo im Wald, in einem Zelt, was weiß ich. Und mach da Wullewulle. Ne Stunde? Lang. Mit Kräutern, Räucherwerk, Rasselschwingen und Co. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Freundschaftszauber so lange hält, dass ich mit meinem Wullewulle durch bin, bevor er sich von allein in Luft auflöst.. :rolleyes: )
    Das wäre nach der Ogg'schen Weltordnung unter Pschikologie einzuordnen. Kann ich damit einen Zauber brechen? Nur durch Spiel? Oder MUSS ich zwingend Punkte und Fähigkeiten einsetzen, um den Bann von unserem hypothetischen Versuchskaninchen zu nehmen?

  • Bei diesem konkreten Beispiel würde ich als langjährige Magie-SL sagen:
    Der Zauber hält regeltechnisch weiterhin, wenn du regeltechnisch nichts dagegen tust (also keine Fähigkeit bzw. keinen Spruch anwendest, den du beherrscht).


    Es gibt aber andere Beispiele:
    - Eine Unsichtbarkeit (bei manchen mit ner farbigen Scherpe dargestellt) kann durch Mehl oder sonst was, dass man dem Unsichtbaren überkippen kann, nivelliert werden. Der Zauber selbst hält aber noch an.


    - Der Zauber Schlaf wirkt nur zum einschläfern (nein, nicht wie bei armen kleinen Hunden). Danach schläft das Opfer halt ganz normal und kann durch Lärm oder Wachrütteln geweckt werden, ohne Zaubereinsatz.


    - ...

  • Zitat

    Original von Cordobayan
    Bei diesem konkreten Beispiel würde ich als langjährige Magie-SL sagen:
    Der Zauber hält regeltechnisch weiterhin, wenn du regeltechnisch nichts dagegen tust (also keine Fähigkeit bzw. keinen Spruch anwendest, den du beherrscht).


    Weil?

  • Das ist ein nachvollziehbarer Grund. Danke.


    Isch sach ja, isch henn kee Ahnung devo'...