Kammweben - Tipps und Tricks

  • Ich nehme einen S-Haken von unserem IKEA-Küchenregal und einen normalen Gürtel. Am Anfang hake ich den Haken hinter dem Knoten und mit der anderen Seite in meine Gürtelschnalle ein. Vorteil....der Haken lässt sich leicht wieder abhaken und an den fleißigen Helfer (Ehemann) übergeben, wenn man mal schnell wohin muss. :D

  • Gah! Musterweben. Also vom Prinzip her ganz einfach. Aber so praktisch?


    Man zieht üblicherweise eine ungerade Zahl Musterfäden auf. Die sollten mindestens doppelt so dick wie der Grundfaden sein. Der mittlere Grundfaden kommt in die Mitte des Webkamms. Der Rest wird so aufgezogen: 2 Grundfaden, 1 Musterfaden, 2 Grundfaden, 1 Musterfaden etc. So weit ganz einfach.


    Dann kommen die ominösen Webbriefe, die Teela offenbar auch richtig interpretiert hat. Die Grundfäden webt man einfach mit ohne sie zu beachten. Die Musterfäden drückt man runter, wenn kein Kreuzchen ist im Kästchen bzw. holt sie rauf, wenn eins da ist. Man sollte sich also diesen Webbrief für den Anfang besser daneben legen. Sonst endet das wie bei mir gestern ;) Heute abend: Nächster Versuch.

  • Hallo,


    Mal ein Lebenszeichen von der Kisi, die ihren Kamm wiedergefunden hat und sich dann direkt einen neuen gemacht hat. Das untere Band ist mit dem viel zu großen neuen mein erster Musterwebversuch. Musterweben ist zwar was praktisches, aber wenn man es richtig macht, dauert es schon ganz schön lang 8| Also mach ich Musterweben für Arme...


    ETA: Ich weiß nicht ob nur ich das Bild sehe. Beim schreiben im Editor wird es mir angezeigt, in der Vorschau und im Thread aber nicht... Also hier einmal als Anhang.
    k7394-1.server2.febas.net/testahr/index.php?attachment/3935/

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kisi ()

  • Hey Kisi, schön mal wieder was von dir zu lesen :)


    Musterweben ist die Pest, ja. Versuch doch mal die Variante mit dem zweireihigen Kamm. Das geht fast genauso schnell wie "normales" Weben ist aber ähnlich schön wie Musterweben.

  • Hallo,


    Für noch einen neuen Kamm bräuchte ich neue Eisstiele ?( Meine alten hab ich jetzt alle aufgebraucht. Mal schauen. Aber ich für mich persönlich mag das nicht so, wenn der Faden so "drüber rumliegt", also ohne fest zu sein. Ich mag das auch nicht bei gekauften Borten. Deswegen den Umweg mit dem Punkte-Muster. Dann ist der Faden und das Muster fest und können nicht bewegt werden. Petpeeve, stört wohl sonst kaum jemanden XD.

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • War neulich auf einem Raid im Kaffeeladen :D Hab auch brav was gekauft und nicht nur Umrührstäbchen geklaut.


    Ach, ist alles Geschmackssache. Ich finde diese Blockmuster, die durch die doppelreihigen Kämme zustande kommen, sehr schön. Ist aber eben ein ganz anderer Stil. Für das echte Musterweben fehlt mir die Geduld.

  • Ich hab irgendwo noch Eisstiele liegen, ich muss die nur finden. Die waren bereits bunt gefärbt, was das einziehen von mehreren Farben leichter machen könnte. *träumt von einem Kamm in gelb-grün*
    So Umrührstäbchen wären natürlich noch besser, weil die schmaler sind.


    Theoretisch sollte mit so einem Sami webkamm auch richtiges Musterweben drin sein, wenn man den youtube Beschreibungen glaubt, aber das dauert auch wirklich lang, nicht so lang wie es so dauern würde ohne die zusätzliche Reihe, weil die Fäden schon oben sind. Aber so die Geduld hab ich dann doch nicht. Auch sind bei denen die Fäden gleich dick/von der selben Art.


    Bei Nachforschung gerade hab ich noch eine andere Art von Kamm entdeckt 8| Das Prinzip ist ähnlich dem mit den Löchern in der oberen Reihe, so dass man das Muster leichter lesen kann, aber anstelle von einer zusätzlichen Lochreihe sind zusätzliche Schlitze für die Musterfäden da. Hm, ob ich das gebastelt bekommen würde... Kaufen würde ich ihn nicht, da er beim Hersteller 70$ kostet. Aber in der Beschreibung sah es einfach und flott aus. Nennt sich bei der Firma "Sunna heddle".
    Interessant...

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Hier der Sunna Heddle und hier zweiVideos auf youtube, wo die Frau zeigt wie man das macht.


    Lustigerweise dachte ich mir, als ich ein Anleitungsvideo zu dem Kamm mit den zwei Lochreichen sah, dass es doch viel praktischer wäre, wenn es eine zweite Schlitzreihe gibt, damit die Fäden mitwandern und siehe da, die Idee hatten die Sami schon vor langer, langer Zeit :D

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Als Musterfäden nimmt sie einfach doppelte normale Fäden, oder?


    Ich konnte es mir jetzt nur ohne Ton anschauen. Aber damit ich das richtig verstehe: Die Musterfäden sind in die kurzen Schlitze eingezogen, so dass sie einzeln sortiert in der Mitte des Faches hängen, oder? Die Vereinfachung ist dann, dass man sie nicht aus dem Wust aus Muster- und normalen Kettfäden raussuchen muss, ja?


    Scheint praktisch zu sein :) Diese bunten Plastikdinger finde ich nur ganz, ganz furchtbar. Wieso tut man sowas nur? Hölzerne Kämme bekommt man auch in Onlineshops, aber meistens sind das dann norwegische oder schwedische und die wollen dann eine Kreditkarte :rolleyes: Auf solche Sachen wie Paypal lassen die sich nicht ein. Der Preis von den Plastikdingern ist schon heftig.

  • Ich hab mal einen Versuch gemacht mit diesem Kamm (nachdem ich einen selbst gebaut habe - eine Dremel ist ein super Teil!). So begeistert ich vorher war, so ernüchtert bin ich jetzt. Das Muster wird wenn man Schulgarn nimmt sehr unregelmäßig, mit den Musterfäden doppelt. Aber das Weben eines Musters geht sehr flott. Aber bislang genügt es nicht meinen Anforderungen. Daher habe ich nach ein paar Wiederholungen abgebrochen. vielleicht setzte ich mich nochmal dran und schaue, ob es mit geglätteter Baumwolle besser klappt, die flutscht besser durch.


    Ashaba : Bei dem Mustergenerator ist glaub ich kein Link hinterlegt.
    Ich mach meine Einzugsmuster immer in Paint, auf einer Seite zum Kammweben sind sie Rahmenkästchen schon vorgegeben, so dass man nur noch ausmalen muss.

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Sag mal, Kisi: Was meinst du könnte man mit einem Webkamm mit drei Lochreihen machen? Die zwei Lochreihen erlauben ja auf einfache Weise einen Fadenblock, der über mehrere Schüsse geht. Bei drei Lochreihen sollten das ja zwei Fadenblöcke sein, oder?


    Man könnte die Fadenblöcke also abwechselnd hoch holen und bekäme dann dadurch ein sehr statisches, geometrisches Muster. Aber grade für mongolisch angehauchte Charaktere und Zwerge könnte ich mir das sehr gut vorstellen.


    Wenn man erst Fadenblock 1 hochholt, dann Fadenblock 2 und dann keinen, wäre beim dritten Schritt ein recht großer Wust auf der Unterseite, weil sich ja zwei Blöcke überlagern. Hmm.. ob das ein Problem sein könnte?

  • Meine neuesten Werke:
    Erst mal eine Bestellung:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/68Dw0oub-8bLD56Db4egVM_13KhJOcpIZrYUZWildRo=w640-h480-no]


    Und ein.. eh... Muster. Auf dem Bildschirm sah es noch gut aus 8f


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-I4_gD_-xWjQ/VO2zFw77g9I/AAAAAAAADGA/jF53SkA6wg0/w640-h480-no/CIMG3439.JPG]