ELIN - Education Larpers international Network

  • Ich war vor dem letzten Knutpunkt noch zwei Tage auf der ELIN Konferenz.


    Die ELIN ist eine internationale Organisation von Larpern, die sich dem Larp mit Kindern und Jugendlichem mit edukativem Anspruch verschrieben haben.


    http://edu-larp.org/


    Ein drittel der anwesenden Teilnehmer waren übrigens deutsche :)

  • Erzähl mal was mehr. Waren auch Kinder in der deutschen Gruppe anwesend? Was hat es gekostet? Was wurde so angeboten?

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • nein, es waren keine kinder da, das war eine konferenz, kein larp...
    das ganze hat in katrinholmen in schweden stattgefunden und ging auf dem knutpunkt weiter...
    für 50 euro gabs location, 1,5 tage programm übernachtung und einfache verpflegung.
    keine ahnung, ob das irgendwie gesponsort wurde...
    da gings darum, daß lehrer, edu-larper und interessiere leute sich über das thema larp als educational method unterhalten können..


    ich schreibe bewußt educational method auf englisch, weil die deutschen bedeuten für education irgendwie nicht so ganz zutreffend für die arbeit sind.
    education als bildung würde schon passen, aber es ist eben noch mit mehr praxis verbunden...
    aber egal... :)


    ein großteil der edu-larper sind keine lehrer, aber davon wieder viel pädagogen und erzieher oder was ganz anderes, die aber teilweise als lehrer arbeiten oder mit in anderen bildungsbereiche gehen.


    als inhalt kopiere ich einfach mal den text der bestätigung, die ich grad bekommen hab:
    Topics:


    • What is Edu-Larp?
    • Preventation of Violence in the Area of Edu-Larp
    • Making Projects affordable
    • Presentation of the Industrial and Development Countries Game
    • Inclusive Larp with handicaped and not-handicaped People
    • An Example of Edu-Larp based on a Cyberpunk Scenario
    • Computerkids on a Quest
    • Larp and Gaming in the Church of Sweden
    • Project Prometheus – Alternate Reality Games in Civic Education


    Learning Targets:
    • Exchange between international organisers of Educational Live Role-Playing
    Games
    • Presentation of new methodes for Live Role-Playing in pedagogical contexts
    • Theoretical instructions and practical examples for Education-Larp




    das ganze ist gerade am entstehen und hat schon viele leute in europa, die mit eifer dabei sind.
    in deutschland haben die waldritter die federführung für das ganze übernommen, sind also der beste ansprechpartner...


    ich war eigentlich nur zufällig da, da dank dem doofen vulkan ( wie manche munkeln chuck norris eröffnung der grillsaison ) mein flug nicht ging und wir dann mit ein paar leuten im waldritter bus hoch sind...
    ich bin kein edularper und werde nie einer sein.. das ist besser für die kinder ;)
    aber ich kann versuchen, sie zu unterstützen mit dingen die ich kann, wie netzwerken ( das soziale, nicht das digitale ) und netzwerken ( das digitale, nicht das soziale ) und technischen dingen, die sie zum aufbau einer ressourcenplattform brauchen...