Amonlonder Manöver 2010

  • Ursprünglich für das gesamt Wochenende mit Askir angemeldet, habe ich mich kurzfristig dazu entschieden nur ab Samstag Mittag zu kommen und mit dem daynitischen Reichskanzleirat Merdyn von Carn Gislafoth nur als Beobachter und nicht als aktiver Teilnehmer das Manöver zu besuchen. Nach einer stressigen Woche auf der Arbeit auf Grund der Natur eines Manövers für mich die richtige und sicher auch entspanntere Wahl bzw. Entscheidung. Aus diesem Grund basiert meine Review aber nur auf das, was ich ab Samstagmittag bis tief in der Nacht als reiner Beobachter erlebt und gesehen habe.


    Soweit ich es beurteilen konnte war das Manöver gut organisiert, wie auch das Con selbst im Vorfeld bei der Anmeldung schon die bekannt gute amonlondische Qualität aufgewiesen hat. Einzig die Regeln scheinen nicht immer und überall bzw. von jedem verstanden bzw. umgesetzt worden zu sein, wie ich den Eindruck hatte.


    Vielleicht (ich kann mich aber auch irren) war das ein Grund, warum ich relativ viele verärgerte Kommentare vernommen habe hinsichtlich des Spiels anderer Spieler und des Einsatzes ihrer Kräfte. Krieger, die schneller wieder in den Kampf eingriffen, als ihnen das mit ihrer Manöververwundung möglich sein sollte; Magier, die mehr Feuerbälle warfen als es ihnen nach den Magiepunkten nach Manöverregeln zustehen können; etc. Die Anzahl von solchen Beschwerden untereinander, die an meine Ohren gedrungen sind, waren doch recht hoch.


    Generell war aber im Rahmen des Manövers festzustellen, dass viele Krieger von den Magiern frustriert waren. Sicher ist im Larp der Einsatz von Magiern in der Schlacht Realität, aber wenn ich mehre hochrangige Kampfmagier auf meiner Seite habe sind die Chancen für die Gegenseite doch recht gering, da die Magier das Gleichgewicht schon stark beeinflusse können. Gerade wenn ich Taktiken auf dem Schlachtfeld mit verschiedenen Formationen probieren möchte sind Magier mit Feuerbällen etwas störend. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen ein paar Schlachten einzuplanen, bei denen keine Magie (und keine göttlichen Kräfte) angewandt werden dürfen. Das hätte vielleicht einigen Kriegern mehr Spaß gemacht.


    Eine eher theologische Grundsatzfrage, die mir auch erst auf der Heimfahrt aufgefallen ist, beinhaltet die Simulation von Magie und Kräften. Dass man Magie simulieren kann ist mir in der Theorie noch verständlich, aber eine Simulation von göttlichen Kräften sehe ich eher mit Skepsis. Das ist keine Sache der Manöverleitung, sondern der Umsetzung durch die einzelnen Priester. Denn ein richtiges Gebet zu sprechen bedeutet doch, dass die göttlichen Kräfte wirken – ergo keine Simulation mehr sind, sondern auch im Manöver richtig (IT „real“) funktionieren, oder!? Und ich als Gott wäre etwas verärgert, wenn ich merke, dass mein Gläubiger mich um etwas bittet, ohne dass es erforderlich ist bzw. er vielleicht sogar gar nicht die Wirkung will. Mein Kleriker könnte sich im Endeffekt auf etwas gefasst machen … :evil:


    Was mich erschrocken hat war der Zustand der Toilettenanlage und ich kann jeden verstehen, der den Wald vorgezogen hat. Einmal mehr war ich in solchen Situationen froh keine Frau zu sein, denn die Sanitäranlagen waren zumindest am Samstagabend dreckig und stanken erbärmlich. Hier wäre ein Desinfektionsmittel sicher sinnvoll gewesen und ebenfalls vielleicht Handtücher.


    Wenn ich mit einem Fotoapparat rumlaufe und Fotos mache finde ich den Aufschrei „Er will uns unsere Seele rauben“ übrigens immens störend – für mich, als auch meines Erachtens für das Spielgeschehen. Die Kamera ist ein OT-Gegenstand und wie jeder OT-Gegenstand im Spiel nicht existent und sollte auch so behandelt, nämlich ignoriert, werden. Es empfiehlt sich dazu auch folgender Artikel im Larp-Wiki: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?DoofeOTW%F6rter


    Was ein großes Lob verdient hat war, auch oder gerade weil es in Amonlonde immer so ist, das Essen und damit die Küchencrew um Lilli und Celeb Dol. Die Portionen waren reichlich, es gab auch Zwischendurch immer etwas zu futtern und es hat immer gut geschmeckt. Wobei ich gerade merke, dass ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin bzw. vergessen habe den toll aussehenden Nachtisch zu probieren *verkneift sich eine Träne* Aber die Flammkuchen vom Nachmittag haben ein besonderes Lob verdient. In der Taverne „Zum brennenden Tisch“ war man gewohnt serviceorientiert und immer für einen dummen Spruch zu haben – da kehrt man immer gerne ein.


    Wobei ich nicht weiß, ob ich beim nächsten Mal wieder den Reichsmarschall mitnehmen werde. Während seine Oberstleutnants ob seines „diplomatischen Fingerspitzengefühls“ immer stärker bemüht sind ihn zu stoppen oder abzulenken, wenn er sich auf einen neuerlichen Fauxpas zubewegt und seinem Amt gemäß neue Fronten eröffnet, läuft der Reichskanzleirat mit einer Kehrschaufel hinterher, um das zerschlagene Porzellan aufzukehren und wieder zusammen zu flicken. IT ist Merdyn fast am verzweifeln … ;)


    OT möchte ich Sir Lucas nicht mehr missen, denn es ist gerade diese Qualität des Spiels mit sehr unterschiedlichen Charakteren und ihren Problemen untereinander (bei allen Gemeinsamkeiten in der Pflicht für Lukranis, König und Reich), welche die Reisen mit der daynitischen Delegation immer zu seinem besonderen und schönen Erlebnis machen. Auch das Spiel mit Oberstleutnant von Hammerstedt (deren Rang sich wohl nur durch eine enge Beziehung mit dem Reichsmarschall erklären lässt *g*) und den Oberstleutnanten von Talamus und von Arkenbright hat Spaß gemacht und war immer von einer freundschaftlichen Atmosphäre geprägt.


    Danke, Herr Reichsmarschall, dass ich Mitglied dieser Delegation sein darf.


    Es sind letztendlich immer die Menschen, die eine Atmosphäre schaffen, in der man sich wohlfühlt. Und einer der Hauptgründe für mich (trotz meiner aktuellen „Larpmüdigkeit“) nach Amonlonde zu reisen sind die Menschen, die man dort traditionell trifft – „Amonlonder & Friends“ sozusagen. Die daraus resultierende familiäre Atmosphäre war u.a. einer der entscheidenden Punkte, weshalb ich gestern einige schöne Stunden verbracht habe. Danke.


    Für mich persönlich muss ich nach gestern (wie ich es fast schon geahnt habe) feststellen, dass es mir auf Cons viel Spaß macht nur als Zuschauer mit Kamera (also fotografisch) unterwegs zu sein. Abends kann man (bzw. ich) dann immer noch spielen, denn fotografieren kann man ja dann vergessen, da Blitzlicht die Atmosphäre stören würde. ;) Aber diese Erkenntnis ist schon mal eine gute Voraussetzung für das Schattenthal 4, auf dem ich auf Johanns Wunsch am Samstag wohl auch mit der Kamera unterwegs sein werde. Jetzt brauche ich nur noch bald ein vernünftiges Teleobjektiv …


    Zu guter Letzt aber noch ein paar Grüße, die aber wie immer keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben:


    @Tear’sel: Danke für den Tee ;) Ich drücke Dir und Deinem Männe alle Daumen, die ich finden kann. Auch hier noch mal: Wenn was ist – Du weißt, wie unsere Telefonnummer lautet und Du weiß, wo wir wohnen. Melde Dich! Wir werden da sein.
    @Zottel: Unser Gespräch am Abend fand ich sehr schön – hoffe, dass man sich in Zukunft wieder öfter sieht.
    @Merasin und Leandra: Schön, dass ich dabei sein durfte. Ich wünsche Euch alles Glück der Welt. :engel
    @Oberstleutnant von Talamus: Ich hoffe Dir gefallen die Fotos. 8)
    Malglin : Danke für Deine Geduld mit der daynitischen Delegation, die erste Führung, das abendliche Gespräch, die Gastfreundschaft … mit solchen Partnern macht das Diplomatiespiel Spaß. :)
    @Trullok: Auch wenn ich derzeit weniger Motivation auf Larp habe, so bin ich sicher nicht aus der Welt ;)
    @Hjaldir: Ich warte auf Deine Meldung, wenn Du wieder Zeit hast.
    Fion : Danke, dass Du mich mitgenommen hast, Herr Nachbar. :beer:
    @Alanis: :oO
    @alle Anderen: Danke für die schönen Stunden.

  • So dann melde ich mich auch mal zu Wort.


    Hier erst einmal die paar wenigen Bilder, die ich gemacht hatt.



    So zum Con selber:
    Es hat mir zwar auf Grund der vielen Freunde und Bekannte, die ich dort getroffen hatte spaß gemacht, aber leider war ich doch ein wenig entteucht. - Was natürlich auch einfach am Spielkonzept liegen kann.


    Ursprünglich wolle ich eigentlich überhaupt nicht auf dem Con erscheinen, wurde dann aber kurzfristig von den Magoniern dazu überedet doch mitzukommen, da diese mit 2-3 Lehrlichen auftauech wollten und mehr oder weniger keinen hatten, den sie vor Ort als Meister ansprechen konnten. Die Aussicht auf ein interessantes Lehrer-Schüler-Spiel war dann eigentlich für mich das Ausschlaggebende für meine Anmeldung. Deshalb war ich dann doch ein wenig entteucht, das ich für die Amonlonder Gruppe eingeteilt wurde und so genau dieses Spiel leider überhaupt nicht zustande kam.


    Die beiden Magier-Vorlesungen hätte man eigentlich auch komplett sein lassen können: Bei der Vorlesung von Valten waren sowieso nur schlachterfahrene Magier anwesend und das Ganze hatte dann eher was von ner lässigen Diskussionsrunde. Meine Ritualkunde-Vorlesung habe ich dann auch erst garnicht gehalten.


    Gut fand ich das bei den letzten beiden Szenarien auf die Zauberbeschränkung verzichtet wurde und man wieder aus dem vollen Arsenal der möglichen Zauber schöpfen konnten. Im nachhinein betrachtet muss ich aber doch zugeben, das die Punkte-Beschränkung für die Magier gut war und man sich bei dem vorletzten Szenario doch wie geplamt hätte einsetzen sollen. (und nicht nach jedem Teilszenarion wieder ein Punkte-Reset)



    @ Maglin: Ein paar Anmerkungen und ideen für Szenarien schick ich dir noch per PN zu.


    @ Merdyn: Da warst Du zwar noch nicht anwesend aber Freitag Abend und Samstag Morgen waren die Szenarien gänzlich ohne Magie. Und ich glaube die Kleriker haben statt eines Gebetes eher was nach der Art von "Wenn das jetzt eine Reale Schlacht wäre, würde ich meinen Gott um ... Bitten" oder ähnliches. - Aber das sollte vielleicht doch eher ein Kleriker schreiben. Bei Magie braucht man einfach nur keine Kraft hinzuzugeben.


    @ Alle Anderen: Es war wie immer schön Euch mal wieder zu treffen und hat Spaß gemacht mit Euch zu spielen.



    Magister Trullock Rosso

  • Hier meine Review. Wie immer gilt: sie ist keineswegs böse gemeint, sondern entspringt meinen Beobachtungen, die natürlich als subjektiv zu werten sind. Falls sich jemand angegriffen fühlen sollte, ich bin per PN jederzeit zu erreichen und diskussionsbereit.


    Location:
    St. Jost ist ein schönes, kleines Juwel in einem ruhigen Tal, sehr spartanisch eingerichtet, mit einer wunderbaren Umgebung. Ich freue mich jedes Mal wieder, dort zu sein, kenne allerdings die Beschränkungen der Location recht genau.


    Zur Parkplatzsituation: Es ist wirklich ärgerlich, dass am Samstag wegen des Versetzens der Autos das Spiel unterbrochen werden musste. Das ist nichts, was man dem Veranstalter anlasten kann, dennoch wäre es eine Überlegung wert, ob man für größere Veranstaltungen nicht von der Location absieht, um weitere Parkraumprobleme auszuschließen. Dank an Baul und seine Shuttle-Helfen an dieser Stelle für den unermüdlichen Shuttle-Dienst!


    Zur Toiletten-Situation: unerträglich. Zwar ist versucht worden, dem Schlamm mit Teppichen Herr zu werden, doch in den Kabinen selbst war der Boden dreckig und der Zustand der Toiletten selbst im Lauf des Samstags furchtbar. Mir hat, wie schon öfters auf Amonlonde-Veranstaltungen, die Bereitstellung von Sagrotan gefehlt. Bei 70 Leuten auf 3 Toiletten, von denen eine von Rüstungsträgern und breiteren Menschen nicht genutzt werden kann, ist eine solche Verdreckung abzusehen und ebenso zu erwarten, dass Viren und Keime sich unglaublich über die miserablen Bedingungen freuen werden. Und wenn die Orga nicht alle 2 Stunden putzen will, sollten zumindest Desinfektionsmittel zur Hand sein, damit Spieler selbst tätig werden können, wenn sie es wollen. Ich für meinen Teil habe zweimal selbst Toiletten geputzt und dafür mein eigenes Desinfektionsmittel verwendet, weil ich keine einzige saubere Brille vorgefunden habe. Und dafür zahle ich halt keine Congebühr.


    Zur Wiese: Für ein Manöver meiner Meinung nach nicht geeignet. Sowohl die Hanglage als auch die Qualität der schlaglochversehenen Wiese haben nicht zur Qualität der Szenarios beigetragen.


    Manöver:


    Die Übungen, an denen ich teilgenommen habe, haben mir gut gefallen. Einige Dinge sind mir jedoch aufgefallen:


    - Das Magier /Kraftwirkerpotential war in meinen Augen absolut unausgeglichen auf den beiden Seiten. Blau hatte meines Wissens nach einem Großmeister und einige Adeptinnen. Das war’s. Auf der roten Seite gab es mehrere Meister und Großmeister. Ähnliches gilt für die Heiler.


    - Ich verstehe nicht, warum man zwei organisierte Gruppen wie die Magonier und die Dayniten in eine Gruppe steckt, anstatt sie in je eine Gruppe zu setzen und den ‚Unorganisierten‘ so einen Anschlusspunkt zu bieten.


    - Der späte Anfang am Freitag war unbefriedigend. Natürlich ist verständlich, dass man mit 40 Leuten nicht anfangen kann zu spielen. Aber warum man das Szenario dann nicht ein wenig abgespeckt, sondern bis weit nach 1 Uhr noch durchgezogen hat, so dass alle nass, müde und frustriert waren, finde ich doch diskutabel. Bei den Nachtkämpfen gab es viele Kopftreffer und ein hohes Maß an Frustration, das ich aus beiden Lagern vernommen habe.


    - Regeländerungen im Spiel: ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum plötzlich doch alle Zauber / Wunder erlaubt waren, aber die Magiepools nicht auf das normale Maß vergrößert wurden.


    - Kommunikation von Regeln in den Szenarien: nicht gut. Unabgestimmte Aussagen, viel ‚Das muss ich klären’, viele ratlose Gesichter. Das hat die Stimmung vielfach ruiniert und den Umgangston zwischen den Spielteilnehmer verschärft, denn ich denke, dass nicht wenige so empfundene ‚Powergamingfälle‘ Resultat schlecher Kommunikation waren.


    - Wo war die OT-Ansprache? Auch wenn wohl wenige Anfänger da waren und man das ganze ganz kurz hätte abhandeln können, sind doch Infos über Sanis, Ansprechpartner wegen organisatorischen Problemen, Standort des Sani-Koffers in meinen Augen wirklich wichtig!


    Mich würde einfach interessieren, was da im Vorfeld des Cons und auf dem Con selbst der Meinung der Orga nach schiefgegangen ist, damit ich ein besseres Verständnis dafür bekomme, was geplant war und wo Ihr selbst Verbesserungspotenzial seht.


    Göttergebrabbel:


    Da Trullock wie Merdyn es ansprachen: für mich als Klerikerspielerin war es klar, dass ich nicht bete, sondern so tue und die Formulierung „Würde ich beten, würde ich dies und das erbitten“ benutzt habe. Denn mein Spielverständnis deckt sich da mit Merdyns Auffassung, dass Götter ‚Simulationen‘ sicherlich nicht ganz so verständnisvoll aufnehmen würden und dass Gebete nur für den Notfall bestimmt sind.


    Ambiente, Essen, Leute – die schönen Dinge des Lebens:


    Großes Lob an die Küche und die Taverne – routinierte Profis, alles lecker und in großen Portionen serviert (auch Maglors Anbetung meiner Person auf Knien Samstag Abend – was das wieder für Gerüchte gibt *grinst*). Ich hatte schönes Spiel in der Heilergruppe sowie ein ganz tolles Szenario mit den Jungs, deren ‚Weichziel‘ ich gemeinsam mit Viola sein durfte. Auch der letzte Abend mit den Magoniern am Tisch war sehr schön und es hat mir Leid getan, ihn abbrechen zu müssen, weil es Zeit für die Heimfahrt war.


    Fazit: Es gab einige spürbare Mankos und von vielen Seiten gefühlte Frustration. Für mich eher eine mittelmäßige Con, wenngleich es schön war, viele Freunde und Bekannte zu sehen.

  • Nachtrag: Ich als ungekrönte Königin der Verletzten achte immer sehr darauf, ob eine Orga eine San-Tasche hat. Und bereits auf der Amonlonder Akademie ist mir aufgefallen, dass die Amonlonder scheinbar keine haben. Ich habe das für ein Versehen gehalten, aber es hat sich wohl dieses Wochenende wieder bewahrheitet, dass es wohl wirklich keinen gibt. Warum nicht? Zumindest Salben für Sportverletzungen, elastische Binden und eine komplette Erste-Hilfe-Ausrüstung sollten vorhanden sein, um eine Erstversorgung leisten zu können!

  • Mal eine Frage, die möglicherweise allgemein zu bedenken ist: Was machen Kinder, die sichtlich weit unter 16 sind in einer Schlacht? Wer ist Schuld, wenn das zwei Meter große Plattenschwein blöderweise in ein Kaninchenloch tritt und das Kind unter sich begräbt? Wer ist schuld, wenn das Kind einen Kopftreffer kassiert, weil es übersehen wurde und sein Kopf in der Höhe einer normalen Trefferzone bei einem Erwachsenen ist?
    Ich halte Kinder in einer Schlacht für völlig fehl am Platze. Als Nahkämpfer würde ich gegebenenfalls den Kampf verlassen. Ich möchte die Gefahr nicht eingehen das Kind zu verletzen. Nicht die Kinder sind eine Gefahr für die Erwachsenen, sondern die Erwachsenen eine Gefahr für die Kinder. Schön, wenn die Eltern damit leben können. Ich kann es nicht.

  • So, alles verräumt und verstaut. Waschmaschine dreht fleißig ihre Runden. Das Thema Reinigung ist in aller Munde und so will ich nicht verpassen, hier auch noch einen Rest Senf in die Suppe zu geben.


    Die Sanitäranlagen sind ein heikeles Thema, zumal drei WCs für die Anzahl der Personen wirklich knapp bemessen sind für die Anzahl der Personen. Die WCs wurden nach Möglichkeit alle 2-3 Stunden gereinigt (Teppiche entfernt, Sanitäranlage mit Heißwasser und Reiniger geflutet, geschrubbt und abgezogen, Schüssel und Brille gereinigt). Leider ist bei der Witterung von der Reinigung binnen fünf Minuten nichts mehr zu sehen. Sicherheit auf dem Schlachtfeld geht vor, so ist gegen grobstollige Springerstiefel sicherlich nichts einzuwenden - selbige speichern jedoch eine Menge Matsch welcher dann beim Vorgang des Defäkierens gerne aus den Stollen rieselt. Warum verschmutzen die Brillen nur so schnell. Hier scheint es tatsächlich ein Problem mit dem Treffen der Schüssel zu geben. Die Idee, Reiniger und Desinfektion direkt in der Kabine zur Verfügung zu stellen ist hierbei natürlich gut und wird auch gerne angenommen.


    Das Parkplatzproblem war ein weiteres Top-Thema des Wochenendes, war jedoch leider nicht vorauszusehen, da wir in der Vergangenheit nie Probleme hatten, die Fahrzeuge auf den betroffenen Heuwiesen abzustellen. In den Kleinkrieg zwischen Hausverwaltung, Pächtern und der Gemeinde Langenfeld möchten wir uns auch nicht weiter einmischen und sind froh, so schnell eine halbwegs umsetzbare Lösung gefunden zu haben, welche auch durch den Einsatz von drei Shuttles rasch bewerkstelligt werden konnte.


    Ich weise ausdrücklich darauf hin, das es sich hier um meinen eigenen objektiven Senf (wahlweise auch Ketchup) handelt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mo von St. Georg
    Mädchen für Alles

  • Mein Senf kommt später. Ich bin immer noch am aufräumen. Habt also ein wenig Geduld. :rolleyes:

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • um mich ein wenig abzulenken von der derzeitigen Situation...


    Für mich war das Amonlonder Manöver in erster Linie vom Rollenspielerischem ein Erfolg. Viele wichtige In-Time Dialoge wurden geführt und man kam auch mit Charakteren ins Spiel, an denen man sonst vermutlich elbenbedingt, einfach mal vorbeigelaufen wäre. Das das Eichhorn und ich letztlich Samstag Nacht feststellen mussten, dass der Tag einfach voll ist und man trotzdem nicht alles geschafft hat, was man In-Time noch irgendwie regeln wollte, spricht für sich.


    Lokation
    St. Jost ist halt einfach anders. Es ist klein und beengt und für Conventions mit größerer Spielergemeinschaft vom Raum, den sanitären Anlagen und den Parkplätzen einfach nicht geeignet. Dennoch hat man das menschenmögliche getan, was letztlich jedoch nicht reichte. Manövercons wie dieses sollten beim nächsten Mal defintiv auf eine andere Lokation verlegt werden.


    Meine Vorredner haben die sanitären Anlagen angesprochen. Ich weiß, dass sich darum so gut wie ständig gekümmert worden ist. Von mehreren Leuten aber gegen diesen Berg von Schlamm war wie Mo schon sagte, schlicht nicht anzukämpfen und geschruppt wurde da wirklich ständig. Das die Toiletten jedoch irgendwann in einem desolaten Zustand waren und der Geruch allein schon eine bakterielle Infektion nach sich ziehen konnte - keine Ahnung an was das in der Basis gelegen hat aber letztlich geht das auch nicht, wem auch immer das anzulasten ist.


    Organisation
    Ich empfand das Manöver gut organisiert, bis auf die Tatsache, dass man sich das Freitag Nacht in der Dunkelheit echt hätte sparen können. Gott sei dank wurde das nachher auch abgebrochen. Einchecken, Zimmer, Essen, Frage & Antwort... alles wie immer, für mich kein Problem. Dafür dass die SChlafsituation in den Räumen wegen der Schnarchbelastung und den gelegentlichen Expansionen von Rüstungen und Kleidungen für mich unerträglich war ist jedoch nicht der Orga an sich anzulasten... Schnarcher muss ich selbständig ausm Bild treten ^^.


    Die Küche war große Klasse. Das Essen reichhaltig und viel. Es gab einfach immer was und eh, die haben aufm Con gebacken, wo gibts das noch! Großes Kino. Ihr seid die besten aber schuld, wenn meine Waage und ich uns wieder bekriegen.


    Abschließend gilt für die Manöver im IT und den Regeln, dass was meine Vorredner sagten. Ich kann mich da nur anschließen.


    Cents for friends:


    @Eichhorn
    Trotz diverser Meinungsverschiedenheiten am WE war das Rollenspiel zwischen unseren beiden Kuschelelben oder wie man sie gemeinhin benennt "Problemelfen" sehr sehr intensiv und wunderschön. So gehört das irgendwie, so macht das irrsinnig viel Spass.


    Melyanna Irima
    Es herrscht Harmonie...das ist wichtig für das gemeinsame Gruppenspiel. Wir haben es, wir ergänzen uns IT. Wir sind eine tolle kleine Gruppe, die halt aufräumt, wenn es sein muss. Danke, dass ich mit dir spielen darf.


    @Team red
    Ihr wart toll, Zusammenspiel vor allem aber das Draufeingehen von Ideen und die Umsetzung war super.Trotz der unterschiedlichsten Charaktere in unserem Team haben wir sehr harmonisch zusammengespielt und uns aufeinander verlassen in den Kampfsituation und einander zugehört in den Vorbesprechungen. Das hat Spass gemacht und war sehr flüssig. Mit euch gerne wieder!


    @Baul und Schmied
    Das ich Kaffee von Baul bekommen ist echt krass...und für mich morgens sehr genial...das ich Tags drauf Kaffee vom Schmied bekomme ist der Hammer...jetzt muss ich dem Eichhorn noch beibringen das das Tear Kaffee von ihm bekommt und die Larpwelt ist vollkommen in Ordnung :engel


    Leandra , Merasim, Aglarien, Irush und Merdyn
    Eh...zum Lachen kommt man einfach nicht in den Keller. A) ist der Weg zu weit und b) aufm Weg in den Keller, kriegt man noch die nächste Kanone hinterher, deshalb kugelt man sich am besten an Ort und Stelle vor Lachen zusammen und ab dafür. Tolles Spiel mit euch, völlig harmonisch und aufeinander aufbauend. Tolle Integration meines Elbenchars in seine alte Heimatwelt. Rollenspielerisch erste Sahne.

  • Hey!


    Bin ja erst Samstag Nachmittag angekommen und hab versucht das ganze ein wenig aufzumischen, was mir anfänglich auch gelungen ist, durch die hart durchgreifenden Organisatoren der einzelnen Gruppen, haben sie dann aber selbst Kurt und Horgul in die Schranken gewiesen.
    Danke, ich fand es super gelöst, ich hatte meinen Spaß!
    Denn ich weiß auch, dass es schwer ist bei einem Manöver so durchzughreifen, dass die Leute die es eigentlich nicht wollen doch spuren. Wenn dann so zwei vertrottelte Trunkenbolde da reinplatzen, ist erst mal alle Ordnung hinüber. Leider kam dann Akluto ;-) und hat mich wieder nüchtern gemacht. (Hätte gerne noch was länger betrunken alles aufgemischjt :-) Aber den dicken Kopf auszuspielen hatte auch was für sich.
    Mein Fett hab ich ja allgemein noch weg bekommen, auch später noch von Malglin mit ner kleinen Ansprache. Hat aber echt Spaß gemacht.


    Da ich mich dann schön dem eigentlichen Manöver entzogen hab, fand ich auch ganz angenehm, so konnte man mit den bekannten Gesichtern noch was plaudern und den lieben Leuten in der Küche helfen. Für soviele Leute zu grillen hat mir auch spaß gemacht, war mal was anderes als ein Wüstchen und ein Steak zuhause. Danke denen denen es geschmeckt hat und die es mir auch gesagt haben, danke denen die Verständnis hatten, wenn das Fleisch nicht ganz durch war.


    Danach hatte ich dann auch wieder viel Spaß im brennenden Tisch. Leider hat der Met irgendwann dann zu schnell gewirkt... (Im Bett kann man doch besser als in der Taverne schlafen;-)


    Ansonsten will ich einfach nur sagen: Amonlonde, immer wieder gerne.


    und die die ich mal wieder genervt habe: Sorry, das ist Kurt und nicht ich! ;-)


    LG an Alle!

  • Kurt : da ich angefordert wurde, dich schnellstmöglich auszunüchtern, und zwar so schnell, dass es wehtuen sollte, beschwer dich bitte bei Gorfang. Ich stand unter Manöverbedingung und war daher an die Anweisung meines Optios gebunden ;-)




    ein kurzer Review von mir:


    Ich bin froh, ein Mann zu sein, soviel zu den Toiletten, und ich kenne den Arbeitseifer von Mo sehr gut.


    Vielen Dank an ALLE Heiler auf dem Con. Ihr habt sehr schön gespielt.


    Besonderen Dank an alle Teilnehmer der Kurse die wir angeboten haben, euer Feedback am Sonntagmorgen war sehr nett und hat mich teilweise doch sehr positiv überrascht.


    Nettes Spiel in der Taverne, auch hier meinen Dank an alle Mitspieler


    Tolles Küchenteam und gewohnt gutes Tavernenteam.


    Kritik:


    Regeländerungen am laufenden Meter, warum schickt ihr die erst mit der Anmeldebestätigung und ändert sie dann laufend? Und warum informiert ihr die Leute nicht, die ihr als Schiedsrichter einsetzt?


    Freitags Nacht der Nachtangriff, naja, ich habe mich eh direkt zum Bauteam gemeldet, aber erste Ansage, nur euer Material, dann sagen, ist inrelevant
    und das Werkzeug war etwas ungeeignet, weil das Beil war stumpf ohne jegliches Ende.


    Vorschlag:


    nehmt ein paar Euros mehr und stellt ein paar Dixies auf, dafür zahle ich gerne 5 Euro mehr


    der Ton des Marschallsstabs ist sehr verbesserungswürdig, aber dies wird noch IT zum Tragen kommen.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • So.
    Knochen wieder sortiert aber der Rücken ist
    immer noch AUA.
    Zur Location und zum Thema Toiletten schließe ich mich
    schlicht meinen Vorgängern an.
    Wobei ich, was das Thema Toiletten angeht, doch recht
    hartgesotten bin.


    Das Manöver an sich hat mich von den Szenarien doch überrascht,
    da ich mit mehr offenen Schlachten unter Einsatz des ganzen
    Arsenals gerechnet hatte
    Aber gut. Schlecht wurde es dadurch nicht.
    Ich mußte schnell lernen, dass Befehle geben wesentlich unsäglicher
    ist, als Befehle geben^^
    Obwohl ich anders kennen müßte.
    Aber dank der fähigen und super kompetenten Unterführer, hat das super geklappt.
    Ich bin von meiner Seite super zufrieden mit dem Manöver, hatte aber auf mehr Amonlonder auf meiner Gardeseite gerechnet.
    Schade das wir krankheitsbedingt zwei Ausfälle hatten. Die großen
    Schilde wären zu mehr echt super gewesen.


    Die Erklärungen seitens des Stabes waren teilweise etwas unpräzise und je mehr Leute man gefragt hat, umso unterschiedlicher waren die Regelangaben.
    Hier müßte unbedingt nachgebessert werden.
    Szeanrio eins im Dunkel war, ich denke auch auf Grund der offene Angehensweise unseres Teams, ein kleines Debakel, da es viele
    Kopftreffer gegeben hat.
    Besser sowas nicht mehr im Dunkeln durchführen.
    Bei der Wahl des Geländes muss ich Tear zustimmen.
    Nächtes Mal ein besseres Wählen.


    Alles in allem hatte ich megaviel Spaß und habe mich sogar an den Zapfenstreich gehalten.


    Danke an Orga und Küchenteam für die tolle Arbeit.


    Meinen speziellen Dank an Gorfang, Torgal (hoffe der Name ist richtig^^) und natürlich Hochwürden Akluto für die Übernahme der verschiedenen Positionen und die super Hilfestellung bei den Übungen.


    Danke an die Elbenfraktion, insbesondere den Elbinnen^^, für das ständige schlechte Gewissen machen. Ich wäre fast an mir verzweifelt.


    Danke an Team Blau und den Rest meines Teams Rot für die tollen Schlachten und Kämpfe und das tolle Gameplay.


    Askir
    Ich freue mich, wenn ich wieder Zeit habe, auf den Austausch in Sachen Photografie.


    Für mich war es eine Erfahrung der besonderen Art, die ich nicht missen möchte.

  • So jetzt will ich auch mal. Als Staber und für die Spieler anscheinende SL/ORGA und nicht zuletzt als das Shuttle-Wunder.


    Den Freitag habe ich mit shutteln verbracht, und von daher kenne ich die Manövervorgänge nur aus Erzählungen. Die reichen für mich aber aus, den schwarzen Peter für das misslungene Szenario auf die Kappe des Stabes zu nehmen.
    *duckt sich weg, um von den Anderen keins rein zu bekommen*
    Am Samstag kann ich jedoch sicher sagen, war auch nicht alles perfekt. Es gab klar fehlerhafte Ansagen, unterschiedliche Auslegungen des Regulariums unter den Stabern, und sich innerhalb von fünf Minuten ändernde Szenarioregeln. Muss ich mir genauso anziehen wie die Anderen auch.


    also, Mea culpa, mea maxima culpa.


    Der Samstag morgen began für mich erstmal mit Spaß. Ich hatte das große Vergnügen den bösen Bullen zu geben und die Versammlung zusammenzufalten. Für jeden der sich auf den Schlips getreten fühlte... Es hat funktioniert. Ihr habt danach großartig funktioniert und das mit Sicherheit, weil ihr es mir so richtig zeigen wolltet. Auftrag erfolgfreich.


    Die Umparkaktion... da will ich mich erst gar nicht zu äussern. Dumm gelaufen, aber nicht in Orga Verantwortung.


    Das Klothema: versiffter Boden bei dem Wetter? Ja klar... wie denn sonst. Den Rest, mal abgesehen von Mo`s Versuch des beihaltens, kann ich weder bestätigen, noch dementieren. Denn es könnte ja durchaus sein, dass ich das Ding nur kurz nach einer Reinigung aufgesucht habe...


    Zu ein paar Sachen will ich noch mal klarer Stellung beziehen.


    Im Vorfeld des Manövers haben wir einiges an Zeit investiert, die Gruppen zusammen zu stellen und eine ausgewogene Gruppe hinzukriegen. Wenn dann einige Leute nicht erscheinen, kommen wir ins rotieren. Wir habe versucht es auszugleichen, hat wohl nicht geklappt. Hier aber der Ball wieder zurück an die Teamführer, wenn ihnen das schon auffällt, wieso kommen sie nicht und melden das direkt? Wer sich artikuliert, dem kann geholfen werden.



    Uns ist es im Vorfeld nicht aufgefallen.(persönlicher Kommentar: Im übrigen bin ich der Meinung Magier habe in der Schlacht nix zu suchen und verderben den Kämpfern das schlachten. :evil: )


    Zur Kommunikation von den Regeln innerhalb der Szenarien, kann ich nur sagen: Da hat dann einer nicht richtig zugehört. Bei den drei mal wo in meinem Beisein Fragen aufkamen, waren es auch mal wieder extreme Spezialfälle, oder die üblichen Diskutierdinge: Ist ein Feuerball/Windstoß elementar, also physikalisch oder astral, also spiegel- oder blockbar.... / Warum kann die jetzt einen blablabla in die Barriere zaubern und ich eben das Dingdongdings nicht? Weil das eine physikalisch ist und das andere Arkan... das hatten wir doch gerade...(s.o.)


    Ashaba : Da die Erziehungsberechtigte der Kinder mit in der Schlacht stand und ihre Kinder nicht gefährdet sah, sehe ich da kein Problem drin.

    Ob ein Zwei Meter Plattenhoschi auf nen 11jährigen fällt, oder auf ne 1,55 große 45kg Frau ist wohl kaum ein Unterschied. Ich weiß wir Beide haben das Problem nicht, aber sollte man deshalb all jene, welche nicht 1,75 groß und mindestens 75kg schwer sind ausschließen? Oder vielleicht besser die Gefährdenden! also alles über 1,80 und 85kg. Mist, da bin ich dann selber dabei. (Für alle die jetzt denken ich wäre ein A.L. Das war Ironie und bei Ingo Appelt lachen Leute drüber und bezahlen Geld.)


    Wenn Leute nicht gegen die Jungs kämpfen wollen, weil sie Angst haben denen Weh zu tun, kann ich das verstehen. Ich kenne auch Leute die nicht mit mir kämpfen wollen, weil sie Angst haben ich könnte ihnen weh tun... Das kann ich allerdings gar nicht verstehen...


    Akluto : Ich hoffe du meinst nicht mich... denn ich war nie anders und fand meinen Ton absolut korrekt für die Situation. Leute die beim Bund waren können sicher bestätigen, dass das noch anders geht...


    Ansonsten möchte ich noch Ileya/Nepherthiri danken, die mir eine Samstagnacht bereitet hat an der ich noch lange knabbern werde (Nicht das was ihr alle jetzt denkt)
    Hedwig von den Magoniern, weil sie so schön böse sein kann :)
    Den Roten Drachen für die klaren Worte nach dem Manöver zum Thema Hjaldir.
    Den vielen alten und neuen Freunden für die vielleicht kurzen aber netten Gespräche, vor allem den Mondelben.


    Und natürlich ganz wichtig: Darth Vader für diese sehr spezielle Erkenntnis, die mein Leben völlig verändert hat. Und den ich hoffentlich nie wieder sehe, denn auch wenn es niemand von mir denkt: Ich kann nachtragend sein.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • So, dann will ich das ganze mal aus meiner Sicht schildern. :)


    Was Toiletten angeht, gibt es nicht viel zu sagen. Als Mann fand ich es halb so schlimm, kann aber die Frauen verstehen und auch das putzen schnell nicht mehr wahrgenommen wird.


    Das Gelände ist toll, aber nicht für große Schlachten geeignet. Wurde bereits häufiger gesagtt, deswegen lass ich es dabei.


    Was die Grupen angeht... ja hier hätte es etwas besser zugehen können.
    Das magische Potential war gelinde gesagt verteilt rot/riesig bis noch mehr zu blau/kaum vorhanden. Und bei aller Bemühung durch die magonischen Bogenschützen, das konnten wir kaum ausgleichen.


    Dazu kommt eine generelle Kritik von mir an die großen Schilde, Sorry Leute, außer Kopftreffer kann man doch kaum noch was verteilen. Und wenn mich ein Soldat über sein Schild blöde angrinst weil er weis das ich mit meinem Bogen nicht auf sein Gesicht schießen darf, dann hab ich nicht übel Lust es trotzdem zu machen. Daher noch mehr grüne Schilde und ich wäre wieder nach Hause gefahren.


    Thema Kinder im Kampf... schade für die Kinder, aber muss echt nicht sein. Für Bogenschützen ist die Trefferfläche sowieso schon klein, und bei Kindern ist sie noch kleiner. Ich hab die Kleinen dann irgendwann einfach ignoriert, aber hätte vermutlich auch nicht gemerkt wenn ich sie umgerannt hätte. Zumal die kleinen zum teil auch Nahkampfwaffen hatten.


    Thema Orga.... oh Leute!!
    Im Vorfeld war alles toll, aber auf dem Con war es .... na ja... sagen wir mal nicht so gut.
    Wenn ich schon höre: "Magie ist in diesem Szenario nicht erlaubt, das wurden den Heerführern gesagt." Und sich dann alle 3 Führer des LAgers anschauen und sagen.. äh wann? Sicher nicht! Dann liegt der Fehler bei der Orga. Genau wie bei dem Sackmanöver, der Sackträger darf nicht kämpfen. Zum Glück standen beide Gruppen nebeneinander als die Anweisungen weiter gegeben wurden, und beide Gruppen haben nichts davon gewusst. Aber es wurde ja in der Ansprache gesagt.....
    Die Szenarien waren sicher gut geplant, aber man hat mal wieder nicht daran gedacht das Spieler immer anders reagieren.
    Das erste Szenario sollte gnaz klar für Schleicher, Diebe, Meuchler sein... nur das man vergessen hatte das in Einweisung klar zu machen. Warum keine Magie erlaubt war ist mir auch Schleierhaft.
    Die Szenarien am Samstag waren dafür besser und haben die Stimmung deutlich gehoben.


    Dafür haben viele blaue Magier gesagt... bis Samstag Mittag war nichts für sie da, Vorlesungspläne sind nicht bis zu uns durchgedrungen und andere Aufgaben oder gar eigene Szenarien gab es keine.


    Im großen und ganzen seh ich den Con recht gemischt, es muss einiges getan werden.
    Sei es verbesserte Absprache unter den Sls, sei es eine Sanitäter Ausrüstung oder einfach das einbeziehen aller Charaktere (sofern möglich).


    Trotzdem war natürlich nicht alles schlecht, das Essen war super und ich hab mich auch sehr nett mit dem Marschalls Stab unterhalten als wir die Brücke gegen rot verteidigten.


    Ich vermute mal ich hab die Hläfte dessen was mich noch beschäftigt vergessen zu erwähnen, aber andere wollen ja auch noch schreiben. :)


    Daher, Danke an alle, vorallem die Dayniten, mit denen ich jederzeit in die Schlacht ziehen würden wenn die Magonische Reihe mal gefallen sein sollte.

    Lebe frei, stirb stolz.


    Disclaimer:
    In aller Regel möchte ich mit meinen Äußerungen niemanden beleidigen, angreifen oder bloßstellen. Es handelt sich lediglich um meine Meinung oder bestenfalls einen gut gemeinten Vor-/Ratschlag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tarant ()

  • gelöscht, aber man sollte eventuell noch mal drüber reden...


    Ja, ich habe von diesem Gespräch am Sonntag morgen gehört und mich mehr als herzlich amüsiert, als mir die Quintissenz wieder gegeben wurde. Und Darth Vader ist eine gute Bezeichnung.


    Hjaldir: gern geschehen, es hat Spaß gemacht, die Heiler zu führen.


    @ Tarant: der blaue Heerführer (nicht die Prokuratorin der Magonier) hat mir Freitagsabends oder Samtags sehr früh am Morgen zu verstehen gegeben, dass er das mit der Heilerschulung nicht weitergeben wird, da dies seine Mannstärke reduziert, wahrscheinlich hat er dann auch die beiden Magierveranstaltungen nicht im blauen Lager bekanntgegeben. Da die Dozenten der Veranstaltungen alle aus dem roten Lager waren, hatten wir natürlich sehr kurze Kommunikationswege und dahingehend es auch leichter, die Sache zu organisieren und die Schulungen auch halbwegs pünktlich beginnen zu lassen.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Akluto ()

  • Zitat

    Original von Tarant
    Dazu kommt eine generelle Kritik von mir an die großen Schilde, Sorry Leute, außer Kopftreffer kann man doch kaum noch was verteilen. Und wenn mich ein Soldat über sein Schild blöde angrinst weil er weis das ich mit meinem Bogen nicht auf sein Gesicht schießen darf, dann hab ich nicht übel Lust es trotzdem zu machen. Daher noch mehr grüne Schilde und ich wäre wieder nach Hause gefahren.


    Was bitte soll das denn heißen?
    Keine Schilde mehr in der Schlacht?
    Oder fühlst du dich persönlich auf den Schlips getreten weil keiner sich freiwillig dir als Bogenschützen als williges Ziel präsentiert hat?
    Eine kleine Erläuterung wäre toll, denn die Sache betrifft mich ein wenig.

  • Ja stimmt, der Marquis brauchte ja die Lebenskraft der Magier für seine Blutmagie 8f Also durfte er nicht zulassen, dass sie Spaß haben.


    EDIT: @Hjaldir: Es ist für jeden Kämpfer frustrierend, gegen Turmschilde zu kämpfen, die nichts als Trefferzone lassen als den Kopf *schulternzuck* Dass man den Turmschilden auch mit Mitteln der Magie nicht beikam, war der OT-Sicherheit wegen okay, aber leider auch nicht befriedigend. Seid euch bitte darüber im Klaren, dass ihr mit diesen Schilden nicht zu den beliebtesten Gegnern zählen werdet.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()