Große Schilde und andere Affronts

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, dass ihr damit nicht zu den beliebtesten Gegnern gehören werdet.


    Na gut... und wie siehts aus, wenn wir auf der selben Seite stehen???? hast du uns dann wieder lieb???

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Ich habe nichts gegen euch. Ich mag nur Turmschilde nicht. Die am Anfang zitierte Aussage ist allgemein und nicht auf uns oder mich im Speziellen bezogen. Ihr werdet damit Gegenwind ernten. Und ihr könnt nicht mit jedem darüber diskutieren. Bzw. wenn ihr es tut, kommt ihr aus dem diskutieren nicht mehr raus. Ihr habt also die Möglichkeit zu respektieren, dass die Sache einigen nicht gefällt, euch den Mund fusselig zu reden, den Gegenwind zu ignorieren oder aber wahlweise eine andere Lösung zu finden.
    Auch wenn ihr uns überzeugen solltet, werdet ihr von anderen Seiten Widerstand bekommen. So ist das nun mal. Wenn jedes Mal eine derartige Reaktion folgt, dann gute Nacht.

  • Ich denke Ashaba geht es nicht um die Tatsache ob sie gegen euch kämpfen muss oder nicht.


    Es geht eher um - Einzige Trefferzone Kopf und der wird nicht gedeckt.


    Wenn der Türträger seinen Kopf deckt als wäre dieser eine reale Trefferzone ist das was anderes, als wenn er [sarkasmus]die Zunge herausstreckt ihr "dürft" mich da ja nicht treffen[/sarkassmus] dahinter steht.



    Ich glaub die 9. Legion hat ihre Schilde bewusst verkleinert um immernoch getroffen werden zu können.

  • Oh... das geht dann jetzt wirklich in eine andere Richtung... Sollte jetzt tatsächlich einer "MEINER LEUTE" seinen Kopf nicht gedeckt haben da er meint das brauche er nicht... dann werde ich ihm das schon beibringen. Es mag sein, dass es in der Schlacht keine Kopftreffer gibt, das bedeutet nicht, dass es das im Training nicht gibt. Auch an dieser Stelle gebe ich natürlich dem Realismus den Vorzug. Ein hoher Schlag wird auch hoch pariert. Egal ob ich davon ausgehen kann das es meinen Kopf nicht erwischt oder doch...


    In diesem Fall gehe ich voll konform. Davon abgesehen gibt es da noch ander Trefferzonen, die auch über das Schild erreicht werden können.
    Sollte ein Bogenschütze auf mich anlegen (und ich kriegs mit) werde ich tunlichst auch den Schild hoch nehmen. Eine verkleinerung der Schilde kommt aus kostengründen grad mal nicht in Frage. Die sind nämlich flammneu....

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Ich war nicht dabei und von daher möchte ich euren Kampfstil nicht kritisieren, da ich es nicht kann.



    Auf anderen Veranstaltungen habe ich es aber genau so gesehen und möchte deswegen einfach nur darauf hinweisen, dass man bis es zum Kampf kommt nicht sieht und im ersten Moment denkt, oh, schon wieder so eine Pappnase.



    Ja es gibt genug Möglichkeiten auch solche Schilde zu überwinden als Beisiel der Zauber Versteinerung. Nehmen wir an er betrifft nur das Schild und du hast jetzt eine Massive Granitplatte vor dir. Sie zieht dich
    a) nach vorne oder
    b) drückt nach hinten und mit nur einer Hand viel spaß beim halten.
    Wäre sicherlich sehr lustig mit anzusehen, aber bringt bei den Pappnasen nichts, denn die verstehen den Satz "spiel aus du Sau" auch nicht.



    Diese Diskussion wird kein Ende finden aber ich freu mich, dass ihr euch mehr gedanken macht als einfach nur ich will maximalen Vorteil.



    Bei dem was ihr mir gesagt habt, das Ding hat Gewicht, ihr deckt euch komplett bin ich auch bereit mir was einfallen zu lassen.
    Wer so ein Ding als "Tür zum drüberschauen in ultraleichtbauweise" nutzt sollte sich nicht wundern wenn er auf offenem Feld hinter seiner Tür stehen bleibt.

  • Das mit dem Echten Schwert ist ein netter hinweis, wann sagt mir der erste das ich meinen anderthalbhänder nicht mit einer Hand führen darf weil das nicht geht.....( ein "Echter" wiegt 1,4 Kilo meiner fürs Larp 1,6Kilo)
    Die Frage ist doch immer wieder die gleiche
    Was macht man daraus!
    Große Waffen und Schilde können "Pappnasig "sein wenn Pappnasen sie benutzen.
    Siehe Der Feuerball werfende Palladin der in der Vollplatte Zaubert Contra Glaubenskrieger der vor der Schlacht für seine Männer den Segen erbittet.

  • So, eine Nacht drüber geschlafen, Zeit sich zu äußern.


    Bevor ich zur inhaltlichen Auseinandersetzung komme möchte ich klar machen, dass ich die Art und Weise, wie diese Diskussion begonnen wurde, für nicht angemessen halte. Ich schätze dieses Forum als Kommunikationsplattform sehr. Nicht nur, weil Magonien eine der Mitgliedsorgas hier ist, wir sind hier also zuhause. Vielmehr schätze ich es, weil ich (gerade im Vergleich zu anderen Larp-Foren) den Umgangston und die Diskussionskultur als sehr angenehm und (in der Regel) umsichtig empfinde. Gerade deshalb war ich irritiert. Warum auf sachliche Kritik mit Sarkasmus (ob explizit angekündigt oder nicht, das tut nichts zur Sache) reagiert wurde ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch die Verknüpfung verschiedener Themen (Schildgröße und Kids im Kampf) empfinde ich als unpassend und nicht lösungsorientiert. Hinzu kommt, ich sage es offen: Mich störte der Tonfall. Sich im Spiel aus IT-pädagogischen Gründen als „bad guy“ zu gerieren ist die eine Sache, aber weder sind die Kritisierenden ausbildungsbedürftige IT-Rekruten, noch sind sie unwissende Schulbuben, deren Aussagen man mit Sarkasmus abstrafen müsste. Hier äußern sich erfahrene und anerkannte Larper, insofern möchte ich auch um die adäquate Auseinandersetzung und Contenance bitten. Glücklicherweise scheint das ganze ja wieder auf ein vernünftiges Maß herabgekühlt zu sein, dennoch wollte ich es nicht einfach herunterschlucken.


    Inhaltlich möchte ich mich hier nur der Frage der übergroßen Schilde widmen. Wie ich ja bereits sagte ist es für mich nachrangig, ob diese Schilde eine realistische Schwere oder ein historisches Vorbild aufweisen. Ich bin mit historischen Gegebenheiten durchaus vertraut und die Verwandtschaft zum römischen Scutum ist mir nicht entgangen. Gleichwohl halte ich die Verwendung eines derartigen Schildes im Larp für keine gute Idee. Das Problem der Trefferzonen wurde ja schon behandelt – ein Problem, dass der römische Legionär nicht hatte, konnte er sich ja schwerlich beim Feind über den Regelverstoß eines Kopftreffers beschweren. Nun sind in Deutschland die Larp-Regeln nun einmal so, wie sie sind (zumal ich sie befürworte!): Der Kopf ist keine Trefferzone, und ein Schild, der im Wesentlichen nur diese Zone freilässt, kann ich nicht als spielförderlich oder gar als Chance betrachten. Dabei ist es übrigens völlig unerheblich, dass wir auf dem Manöver diesen Schilden in der Praxis ganz gut beigekommen sind, denn es geht mir hierbei um das Prinzipielle.


    Talen hat es recht gut auf den Punkt gebracht, und meine Erfahrung deckt sich mit der seinigen: Solche Schilde bergen die große Gefahr, dass auf einer der beiden Seiten Frust entsteht.


    Gruppenintern haben wir uns dafür entschieden, unsere Schildgröße gering zu halten, weil wir es für das Gesamtspiel als sinnvoller erachten. Die Gegenseite soll auch ohne großen taktischen Finessen die Möglichkeit haben, uns im „normalen“ Kampf zu treffen – und bisweilen lässt man sich auch als Garde ganz gerne knacken. Denn dann haben alle mehr davon.


    Das ist meine Meinung - wohl wissentlich, dass es auch andere gibt.

  • Da ich die ganze Diskussion verursacht habe will ich auch noch mal was sagen.
    Ich hab es Hjaldir Argijatson schon geschrieben, es sollte keineswegs euer Spiel oder die Garde/Spieler/Charaktere/Ausrüstung im speziellen Kritisiert werden.
    Es ging mir nur darum es im allgemeinen mal zu erwähnen.
    Auf dem Spiel selbst haben die Schilde in ihrer Zahl mich nicht mehr oder weniger behindert als es vermutlich andere Schilde auch getan hätten.
    Daher möchte ich mich nochmal entschuldigen falls ich jemanden auf den Schlips getreten bin.
    Es war halt eine Meinungsäußerung.


    Und ja... im LARP ist vieles anders. Wenn halt jemand in Leder sagt, hey ich hab 2 Rüstpunkte kann also 2 deiner Pfeile ignorieren... dann denkt man als Bogenschütze auch verschiedenes.... aber das ist halt so.
    Deswegen sind wir im LARP und deswegen stehen wir nach einer Schlacht auch alle wieder auf und klopfen uns auf die Schulter. Freuen uns weil der Gegnerische Magier einen in einer schönen Aktion aus den Latschen geschossen hat und fertig.


    So wie ich mich immer ärgern werde wenn riesen Schilde auf der anderen Seite stehen, werd ich mich auch immer freuen wenn ich mich dahinter verstecken kann.


    Ach und Nachtrag:
    Nur weil man sich wünscht jemanden auf die Rübe zu schießen, bedeutet noch LANGE nicht das man es auch tut. Zumindest vergesse ich nicht das der andere auch nur ein Mensch ist der sich freut wenn er mich umhaut.
    Daher bitte auch diese Äußerung nicht so ernst nehmen.

    Lebe frei, stirb stolz.


    Disclaimer:
    In aller Regel möchte ich mit meinen Äußerungen niemanden beleidigen, angreifen oder bloßstellen. Es handelt sich lediglich um meine Meinung oder bestenfalls einen gut gemeinten Vor-/Ratschlag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tarant ()

  • @ Tarant: Ich frag jetzt mal vorsichtig nach... du bist doch dieser oberkrasse Scharfschütze oder????


    Davon Ausgehend das ich das richtig einschätze konnte ich auch gar nicht nachvollziehen wieso du so "angepisst" warst. Du triffst do eh was du willst... :D


    Wenn es sein muß auch zwischen den Schilden durch. Zum Thema Rüstungsregeln und so will ich mich erst gar nicht auslassen, so in Richtung Realismus und so. Da sind wir beide glaub ich schon einer Meinung. Aber wir haben die Regeln nicht gemacht, müssen aber danach spielen... In diesem Sinne Alles ins Gold.


    @Don: (Diesmal völlig Sarkasmus oder Ironie frei)


    Ich will mich jetzt gar nicht mehr über die Inhaltliche Diskussion auslassen, da ich denke dass die Positionen klar bezogen sind, und jede weitere Diskussion dazu sinnlos verpuffen würde und wahrscheinlich am Ende doch noch zu bösem Blut führen würde.


    Nun zu dem Teil, den du gerechterweise noch mal angemahnt hast, und den Ashaba in einer PN auch noch mal angesprochen hat.


    Ich kann mich nur noch einmal entschuldigen. Es gab zu dem Zeitpunkt gleich mehrere "Fronten" an denen ich mich in die Defensive gedrängt fühlte, und da ihr gleich zu dritt auf "mein Baby" eingeschlagen habt, habe ich wohl Ärger aus den anderen Bereichen übertragen. Nochmal mein Fehler!
    Wie gesagt und auch von anderen Leuten deutlich gemacht, komme ich aus dem Lager der Realisten, und mags realistisch. Vielleicht wäre ich im Reenlarpment besser aufgehoben, aber nun müßt ihr mich leider ertragen. Ich hoffe das unser eigentlich gutes Verhältnis nicht zu stark gestört wird durch diesen Fehlgriff.


    In diesem Sinne möchte ich eigentlich dieses Thema abschließen und auf sich beruhen lassen, da ich im Augenblick keine für beide Seiten akzeptable Lösung sehen kann.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • @ Baul
    Entschuldigung angenommen. Wenn es eigene (und auch noch brandneue) Projekte sind, die kritisiert werden, dann kann's ganz schön in einem brodeln.


    Zitat

    Original von Baltharsar
    Na gut... und wie siehts aus, wenn wir auf der selben Seite stehen???? hast du uns dann wieder lieb???


    Ich hab' euch Amonlonder übrigens auch lieb, wenn ihr auf der anderen Seite steht. :D

  • Zitat

    Original von Baltharsar
    @ Tarant: Ich frag jetzt mal vorsichtig nach... du bist doch dieser oberkrasse Scharfschütze oder????


    Davon Ausgehend das ich das richtig einschätze konnte ich auch gar nicht nachvollziehen wieso du so "angepisst" warst. Du triffst do eh was du willst... :D


    Auch wenn es vielleicht so scheint, es ist nicht immer so, aber ja, ich bin genau der. :)
    Vermutlich hast du recht, wir haben alle etwas über reagiert und so wurde ein unbedachtes Wort eben falsch ausgelegt.
    Ich jedenfalls werd auch gern wieder mit und gegen die Amonlonder Garde spielen. (gegen hoffentlich nur im Manöver)
    Wie du schon sagtest, Problem geklärt, Sache ereldigt.

    Lebe frei, stirb stolz.


    Disclaimer:
    In aller Regel möchte ich mit meinen Äußerungen niemanden beleidigen, angreifen oder bloßstellen. Es handelt sich lediglich um meine Meinung oder bestenfalls einen gut gemeinten Vor-/Ratschlag.

  • So, jetzt komm ich aber mal nicht umhin was nachzufragen: Wenn man Realismus haben möchte... Wo ist dann der passende Helm zu den Schilden?
    Wenn man sich an dem römischen Vorbild orientiert, dann sollte da doch auch zu jeden Schild ein Helm dazu, oder?

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Ich habe einen Helm, hättest du innnerhalb der Woche vorher Bescheid gesagt, dass du ihn brauchst, hätte ich ihn dir geliehen :D

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Dosenbrot


    sorry aber das is der falsche Ansatz.


    Wenn ich was spielen will, sollte ich es gescheit tun. Und da ist es egal ob Krieger, Magier oder Adel.


    Will ich Adel sein, sollte ich es darstellen - dazu gehört Gewandung, Auftreten und Geld (ich kaufe das Ot um es IT auszugeben)


    Will ich Magier sein muss ich mich um meine Komponenten kümmern.


    Will ich Krieger sein und fange klein an, alles kein Ding. Will ich Krieger mit einer Tür sein, dann beschaff dir gefälligst nen Helm. Die kosten heute auch nicht mehr die Welt und ein einfacher Eienhut reicht völligst aus.


    Mit anderen Worten: Machs gescheit, kannst du das nicht - spiel was was du darstellen kannst.


    *geht sich kopfschüttelt nen Kaffee holen* :beer:

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Bei mir stehen die Begriffe Larp und Realismus nicht so nah beisammen. Womit man mich aber immer ködern kann ist das Fähnchen "Sicherheit".


    Ein "gescheiter" Krieger braucht darstellungstechnisch meines Erachtens nicht zwingend einen Helm. Aber sicherheitstechnisch sinnvoller ist es allemal. Seit Jahren möchte ich bei meinen kampforientierten Charakteren den jeweiligen Helm nicht missen - schon oft hat's ordentlich gedengelt, ohne Murmel hätte das bisweilen ganz schön schmerzhaft werden können.


    Insofern würde ich sowieso jedem Kämpfer, im Besonderen aber jedem Scutum-Träger dringend ans Herz legen, mit Helm zu agieren. Schon einfache Dünnblech-Helme (also Larp-Produkte) reichen da völlig aus, und die kosten glücklicherweise echt nicht mehr die Welt.

  • Mal ganz abgesehen davon, ob man einen Helm braucht oder nicht braucht, bin ich beim Betrachten der Dellen in meiner Murmel echt froh um meinen Helm. Ansonsten wären die Beulen in meinem Kopf :elfhaun Autschn.

  • Nun ich besitze einen tatächlich passenden Legionärshelm... Aber nach dem ich jetzt aufgestiegen bin (erschaffe dir untergebene und du bist automatisch Offizier :D ) brauche ich wohl einen mit Helmbusch....

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y